Baubericht - Extra 330SC 60E ARF von Hangar 9

RCGuru

User gesperrt
ich kann mit dem Flieger keinen Looping fliegen. Immer wenn ich einen mache rollt der Flieger während des Loopings weg. Hab ich da irgendwas falsch eingestellt? Ansonsten fliegt er normal. Aber für Loopings ist der Flieger nicht gemacht :(
 

morrigan

User
Hallo,

gegen das Sero Zittern kann man die weiche Seite vom Klebeband an die Gegenseite zu den Rudern machen.
Das liegt an den sehr schnellen und starken Servos, die schaukeln sich selber um den Nullpunkt auf. Das haben viele schnelle Servos bereits ab Werk oder es kommt immer mehr dazu. Bei HV Servos spürt man deutliche Unterschiede, ob man die an 6V oder 8V betreibt. Mehr Spannung, mehr zittern.

Am Querruder zum Rumpf hin machst du die weiche Seite des Klettbandes an Rumpf, bzw. an den feststehenden Teil der Tragfläche. Das Flauschteil sollte in der Dicke so sein, dass es das Ruder um den 0 Punkt abbremst, so dass es sich nicht mehr aufschaukelt. Das gleiche lässt sich an den Höhenruder oder Seitenruder machen.
Damit kann man das Aufschaukeln im Stand eindämmen und es beeinträchtigt den Flieger in der Luft praktisch nicht. Sobald man den Nullpunkt entpsrechend verlässt, hat das Band auf die Ruder auch keine Einwirkung mehr.

Ich weiß nicht, ob du das Verstanden hast, wie ich es meine, ist ohne Bild etwas schwierig...


Gruß Bernd
 
@ Frank the Tank
Ich habe diese Servos von HK: Turnigy™ TGY-390DMH High Performance DS/MG Servo 5.4kg / 0.11sec / 22.5g für die Querruder. Sind etwas schmaler und kürzer. Muss man etwas basteln. Sind aber "Made in Taiwan".
Alles bei 6V. Läuft ohne Probleme und zittert nicht.

@RCguru
Also ich fliege ohne Probleme Loopings. Wahrscheinlich ziehst Du zu viel Höhenruder. Dann bremst er komplett weg und Looping geht nicht mehr. Versuche es mit weniger Höhenruder und ordendlich Expo auf dem Kanal.
 

RCGuru

User gesperrt
ich hab am Talon 90 immer voll das Problem mit dem Lipo Blitz. Ich hab mir jetzt einen Blitzschutz von Jeti bestellt. Werde morgen mein neues Addon zur Extra testen und berichten obs jetzt besser ist :D

dsc_0179e6jyk.jpg


dsc_0183wdj12.jpg


dsc_01853bjyq.jpg


dsc_0187eqjav.jpg
 

hnagl

User
ich kann mit dem Flieger keinen Looping fliegen. Immer wenn ich einen mache rollt der Flieger während des Loopings weg. Hab ich da irgendwas falsch eingestellt? Ansonsten fliegt er normal. Aber für Loopings ist der Flieger nicht gemacht :(
Wenn das Modell statt einem Looping eine Schraubenlinie fliegt stimmt der Seitenzug nicht.
Da musst du mit dem Seitenruder gegentrimmen und als Ausgleich Querruder auf die Gegenseite!!

Am Boden je nach Stellung des Seitenruders den Seitenzug vergrößern oder verringern.
Dreht das Modell nach rechts ist der Motorzug zu groß, nach links zu klein.
Mfg Harald
 
Also bei mir war der Seitenzug viel zu klein, habe links 2 Beilagscheiben unterlegt am Montagekreuz, fliege so jetzt obwohl es fast noch etwas mehr sein könnte.

Das könnte bei dir auch das Problem sein.

Am einfachsten festzustellen wenn du im waagrechten geradeausflug (mit wenig gas) so trimmst das er wirklich gerade fliegt und dann mit vollgas in senkrechten steigflug gehst.

Je nachdem wo er egzieht musst du den Zug/Sturz nachjustieren.


Hoffe ich konnte helfen.

P.S.: Danke für die hinweise bezüglich Servos
 
Gegen überhitzte Regler hilft auch PWM reduzieren... ist dann viel weniger Arbeit für den Regler. 8khz reicht meistens....
 
Ich kann auch die XT90-S von HK oder sonstwo gegen den Anschlussblitz empfehlen.
Aber sich auf allen 6S-Akkus verbaut.
Die haben auch noch den Vorteil, dass man die Empfangsanlage und Servos ausprobieren kann, ohne dass der Motor Leistung hat,
wenn man sie nämlich nur bis zur Arretierung einsteckt. So kann nur ein kleiner Strom fließen.
 

RCGuru

User gesperrt
ich habe jetzt mehrere Akkus geflogen/angesteckt und kann die Jeti Blitzschutzstecker empfehlen. Beim einstecken gibt es keinen Blitz mehr und sonst funktioniert auch alles =)

Wenn ich den Looping mit mehr Geschwindigkeit fliege dann rollt der Flieger nicht mehr so. Ich glaub das Rollproblem liegt in meinem Fall am Piloten ;)
 
Ich kann auch die XT90-S von HK oder sonstwo gegen den Anschlussblitz empfehlen.
Aber sich auf allen 6S-Akkus verbaut.
Die haben auch noch den Vorteil, dass man die Empfangsanlage und Servos ausprobieren kann, ohne dass der Motor Leistung hat,
wenn man sie nämlich nur bis zur Arretierung einsteckt. So kann nur ein kleiner Strom fließen.

Cool, das wusste ich noch nicht.
Wer clever ist lötet des XT90-S Reglerseitig an, dann braucht man nur einen !
Das System ist klasse, man muss nur aufpassen das man die zwei kleinen Laschen mit einführt, sonst sind die schnell ab.
 
Motor Träger passt nicht auf Motorspant...

Motor Träger passt nicht auf Motorspant...

Hallo,

ich habe mir vor kurzen auch die Extra gekauf und bin bis jetzt sehr gut voran gekommen. Da ich jedoch einen anderen Motor (Scorpion S-4020) verwende, passt der Motorträger um ca. 1-2mm nicht auf den Motorspant. Ich habe schon versucht einige Motortäger selber zu bauen, das wurde aber dann immer ungenau und ich hatte das gleiche Ergebnis wie jetzt. Könnte ihr mir helfen wie ich dieses Problem zu lösen ist???

Happy Landings
Lukas
 
Bei mir war auch das Problem, dass das Montagekreuz für den Jokermotor mit seinen Bohrungen nicht über den Gewinden des Spanten war

Kollege hat mir mit seinem Handfräser aus den Bohrungen Langlöcher gemacht am Montagekreuz.
Habe keinerlei Probleme damit (ca. 125 Flüge)


Ich hätte auch eine Frage:
Welche Propeller fliegt Ihr so?

Ich hatte bis jetzt 17x10 drauf, das kommt mir aber doch etwas unangenehm vor, weil er gleich mal relativ schnell wir wenn man etwas Gas gibt.
Hätte gern 17x8 probiert, gabs bei Lindinger nicht und hab mir jetzt n 17x7 bestellt. Befürchte nur das wird mir erst wieder zu langsam?


Fliege normalen und 3D Kunstflug (hauptsächlich versuche ich gerade 3D Figuren zu üben)

lg
 
Luftschraube

Luftschraube

Hi,

danke für die schnelle Antwort:D:D:D. Ich habe eine 16x8E drauf. Die hat mir mein Modellbauhändler des Vertrauens empfohlen.;)

Gruß
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten