Baubericht - Extra 330SC 60E ARF von Hangar 9

RCGuru

User gesperrt
neuer Propeller ist zuhause. Er ist tatsächlich deutlich leichter als mein bisheriger Carbonpropeller.

Ich hoffe in ca. 2-3 Wochen meinen Erstflug durchführen zu können. :D

dsc_0171vwswp.jpg
 

urs k.

User
Urs, der Link sollte was zeigen?

Auch über 2 Kabel sind die 9A nicht drinnen.. Frag mich auch, was sich Hersteller da denken :/

der link: lauter hübsche mädels.....funktioniert er bei dir nicht?

2 kabel leiten die 9A nicht???

und ähh, die xoar 17x7 ist der empfohlene prop und morrigan meinte, den giebts gar nicht.
 

BNoXTC1

User
Hab gerade bisschen gegoogelt.. Die Rede ist ja immer von ~3A Dauer. Hab jetzt aber einen Test gefunden, wo über 10A getestet wurden :eek:
 
Kurzfristig gehen sicherlich mehr als 3A, aber dann bei welcher Spannung?
Bei 9A auf einer 40cm Leitung (AWG22) zum Empfänger gibts dann schon einen Spannungsverlust von 0,8V. Dann gibt es ja auch noch einen Spannungsverlust zu den Servos.
Bei rein theoretischen 20A auf 1 Leitung (AWG22) liegt der Spannungsverlust schon bei ca. 1.7V und ca. 34W Verlustleistung. Das glüht schon.
Ein 2tes Kabel und zusätzlicher Kondensator schaden sicherlich nicht bei einem hohem Stromverbrauch, damit die Servos nicht einschlafen.
 

RCGuru

User gesperrt
zugegeben mein Baubericht war nicht der Umfangreichste aber ich möchte hiermit meinen Erstflug verkünden :)

Fliegt Prima! Kann ich nur jeden Empfehlen :D

Bin heute 5 Akkus leergeflogen. Ohne Crash. Jetzt gleichmal mehr Akkus beim Hobbyking nachbestellen :D

dsc_0176p9sf7.jpg


dsc_01756msjc.jpg
 
Glückwunsch. Auf welche ca. Flugzeit pro Akku kommst Du denn mit welcher Kapazität?
Und hast Du eine Telemetrie oder Zangenamperemeter, mit der Du den Stromverbrauch bei Vollgas mit der 17x8 Luftschraube messen könntest?
(Im Süden scheint mal wieder besseres Modellflugwetter zu sein!)
 

RCGuru

User gesperrt
Alles unter der Bedingung das ich nur Rundflug und Kunstflug mache. Kein 3D.

Ich fliege etwa 10min mit meinen 4000mAh 6s Akku. Direkt danach ist Restruhespannung von 22,2V vorhanden. Am Abend etwa 22,8V. Der Motor wird leicht lauwarm und am Akku ist keine Temperaturänderung feststellbar. An den Regler komme ich leider nicht mit den Finger ran. :(

Bis jetzt konnte ich keinerlei Timingprobleme oder ähnliches mit der Combo Eflitemotor und Talon 90 erkennen.

Als großes Problem haben sich meine 4 Akkus herausgestellt. Viel zu wenig! :cry: Ich werde nächsten Monat nochmals 4 Akkus und ein 2tes Ladegerät kaufen :D
 

RCGuru

User gesperrt
Ich hab heute Harrierflug versucht. Direkt vom Harrier ins Torquen geflogen. Auf einmal war ich stark durch die Sonne geblendet und als ich das Modell wieder erkannte stand es aufn Rücken quer. Panik!!!!

Sofort in Guardian 2D Mode geschalten und mit Vollgas gerade noch abgefangen! Wenn ich das Teil nicht gehabt hätte wärs heute vorbei gewesen mit dem Flieger. Wer hat nochmals gesagt das diese Stabis sinnlos sind?
 

BNoXTC1

User
Wie können 4 Akkus zu wenig sein? Da würde ich mir mal um das lade Equipment Gedanken machen :)

Und naja, dann flieg einfach nicht in die Sonne ;)
 

RCGuru

User gesperrt
Dieses Problem ist längst gelöst. :D Ich habe ein mobiles Ladegerät im Auto. Aber 6s Akkus mit 4Ah hänge ich nicht an meine Autobatterie. :eek:

dsc_0176ris9n.jpg


dsc_0177kzsd3.jpg
 

RCGuru

User gesperrt
achja, bei uns am Platz gibts leider keinen Stromanschluss oder ähnliches. Man muss seine Energie selbst mitbringen :D

Die Stecker sind 8mm Goldkontaktstecker. Vollkommen überdimensioniert und männchen und weibchen Stecker verkehrt herum. Aber sie waren leicht zu verlöten :D

Oder meinst du den Balancerstecker?
 
Heute auch 2 Akkus leergeflogen, aber Talon 90 Regler überhitzt. Nach der Landung war der Warnton zu hören.
Luftschraube ist die empfohlene 17x7 APC-E.
Der Regler sitzt direkt auf der Seite hinter dem Lufteinlass und wird maximal gekühlt. Wüsste keinen luftigeren Platz.
Regler scheint aber keinen Freilauf für den Teillastbereich zu haben. Das ist etwas schade.
Werde mal den Telemetrie Temperatur Sensor vom Motor zum ESC umlegen, um das Temperaturgeschehen verfolgen zu können.
 

RCGuru

User gesperrt
Ich denke du belastest den Regler einfach zu stark. An der Luftschraube hängt nicht das Problem. Ich fliege immer zwischendurch eine Runde einfachen Rundflug mit sehr wenig Leistung um den Regler Motor und Akku die Möglichkeit zu geben abzukühlen. Danach kann man wieder kurz Vollgas und max Leistung geben.

Also 5sec 100% Power, 10sec 80% Power, 20sec 50-60% Power.

Bis jetzt, und ich bin mittlerweile dank Urlaub auch schon einiges geflogen, hatte ich keinerlei Probleme.

Wenn du keine Pausen mit wenig Leistung zwischendurch haben willst muss du einfach einen deutlich starkeren Regler verbauen. Ich würde dir einen ab 120A aufwärts empfehlen Link
 
Ich fliege fast nur Teillastbereich, also zwischen 25 - 45A max. , selten mal Vollgas.
Laut der Anleitung (Talon 90) und techn. Verständnis ist genau dieser Teillastbereich der, wo der Regler am wärmsten wird.
Der Temperatursensor wird mir beim nächsten Flug dann hoffentlich mal Auskunft geben, wann der Regler zu warm wird.
 
Hi, habe die Hangar 9 Extra auch und seid Samstag genau 50 Flüge damit absolviert (ja hab mitgezählt :p )

Bin äußerst zufrieden, fliegt sehr gut, musste nur den Seitenzug vom voreingestellten durch Motordom erhöhen (Fliege ohne Kreisel)

Kann Sie nur empfehlen.

Mich würde nur interessieren welche Servos Ihr auf den Querrudern alle so verwendet? Habe mit denen die ich verwende mittlerweile ziemliche Probleme und die Auswahl mit den Abmessungen und Kraft ist ja begrenzt. (relativ großes Spiel am Servo, starkes Zittern, stellen teilweise nichtmehr korrekt zurück (muss immer wieder mal ein paar klicks links oder rechts trimmen weil er anfängt zu wegzudrehen)

lg
 

RCGuru

User gesperrt
Mich würde nur interessieren welche Servos Ihr auf den Querrudern alle so verwendet? Habe mit denen die ich verwende mittlerweile ziemliche Probleme und die Auswahl mit den Abmessungen und Kraft ist ja begrenzt. (relativ großes Spiel am Servo, starkes Zittern, stellen teilweise nichtmehr korrekt zurück (muss immer wieder mal ein paar klicks links oder rechts trimmen weil er anfängt zu wegzudrehen)

Ich habe die empfohlenen Spektrum Servos verbaut. Spektrum A5060 Mini Dig Low-Profile. Ich habe am rechten Querruders auch starkes zittern. Es ist großes Spiel im Servokopf. Wenn ich kurz den Finger auf das Querruder lege ist das zittern wieder weg. Im Flug sind keine Probleme feststellbar. Bis jetzt gehen beide Servos auch immer korrekt zurück ohne nachzutrimmen. Das linke Querruder zittert nicht so stark. Es hat aber auch starkes Spiel. Wenn ich vorher gewusst hätte wie bescheiden diese Servos für dieses Geld sind hätte ich mir die bestimmt nicht zugelegt. Aber ich bin zumindest froh das dies anscheinend bei allen Servos dieser Baurreihe so ist. :cry:

PS: Ein Beispiel gerade gefunden. Bei mir ist es allerdings nicht ganz so krass Spektrum A5060 zittern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten