der Weg zur Kabinenhaube
der Weg zur Kabinenhaube
Hallo Smith-mini-plane,
ja, es wird langsam :-)
Die Idee bzw der Anstoß es selber zu machen kam von Claus E.
Baubericht
Das Tiefziehen der Kabinenhaube haben wir zu zweit gemacht, die Wärmebox besteht aus MDF Platten, innen sind 4 x 1000w Heißschlaufen angeschlossen, zudem innen noch mit ALU Folie ausgeschlagen. Die Wärme der 4Kw reicht aus, um die 1mm Folie schnell zu erwärmen. Es gibt immer mehrere Wege, ein Weg war die Wärmebox.. der andere Weg würde ein Heizstrahler von oben sein.. bei kleinen Bauteilen geht es..aber bei einer Oberfläche von 930x425mm verfliegt die Wärme zu sehr und man müsste das doppelte an Wärmestrahlung erzeugen... dies ist bei einer Box nicht der Fall. Die Folie wird mit gleichmäßigem Druck auf den Rahmen gespannt.. an den Längstseiten habe ich die Folie extra noch mit Doppelseitenklebeband gegen das rausziehen gesichert. Die Vakuumbox hat, wie auf dem Bild zu sehen ist, eine Nut, hier steckt jetzt eine Dichtlippe, die den Rahmen abdichtet.. Die Kunst ist jetzt eigentlich nur, den Moment der Erwärmung abzuwarten, dann den Rahmen mit der erhitzten Vivakplatte (Blase hängt leicht durch) von der Box zu nehmen und dann gleichmäßig von oben auf die Vakkumbox drücken, zu zweit hat es gut funktioniert, da man dann besser mit vier Händen den Rahmen auf die V-Box drücken kann..somit auch besser den Vakuumschluss bekommt... dann geht es ruckzuck... *schlürf* Kabinenhaube fertig :-) Die aktuelle Haube sieht für den vierten Versuch schon ganz gut aus, es ist reproduzierbar , es gibt noch paar Staubeinschlüsse.. die man aber bei weiteren Abzügen verhindern könnte.. aber für meinen Prototyp brauch ich nur die 80%... da das keinen Einfluß auf das Flugverhalten hat. Die Optik kommt später :-)
Dinge zu beachten:
-> optimalen Vakuum durch Dichtbänder
-> alle Schutzfolien von der Vivakfolie entfernen
-> kein Staub auf dem Bauteil bzw auf der Vivakplatte (evtl AntistatikSpray nutzen )
-> Bei einer Lackoberfläche Talkum aus Trennstaub nutzen
-> Folie sollte nicht zu wenig und nicht zu stark erwärmt werden
-> zügigies umlegen und wenn möglich senkrechtes absetzen auf den Stempel
Die GFK/CFK Challenger II werde ich in einer klein Serie anbieten, wer Interesse hätte, kann ja schon mal per PN anklopfen, was mich auch weiter Motivieren würde *smile*
Das Ziel, die Challenger II ( 37% ) mit einem Gesamtgewicht (Flugfertig incl Technik und Motor) um die 14kg zu bauen, rückt immer näher.
Gruß
Jürgen