Bau und Konstruktion SB10 im Maßstab 1:4

Aerofred

User
Hallo Manuel
ich habe nicht geaast, aber auch nicht extra jedem Gramm hinterher gelaufen.
49 Glas + 150Kohle, Stütstoff + 49Glas und noch eine D-Box in der ersteh hälfte und eine zusätzliche Verstärkung 200g im bereich der Wurzelrippe ist nicht gerade aufregend. Mach dier gedanken zum Aufbau der Holmstege da ist jede menge Potenzial. Stege unter Verwendung von Glas oder Kohleschlauch werden unglaublich schwer.
Hallo Martin,

danke für den Bericht und den Hinweis auf auf das Gewicht von Stegen aus Glas- und Kohleschläuchen. Genau das hatte ich vor, werde ich jetzt lieber nicht tun. Ich kenne den BS-1 Baubericht von dir und werde da nochmal nachlesen.

VG
Christoph
 
Hallo Christoph
für den bau von Holmstegen mache ich mir Platten aus Aerex die ich beidseitig im Vakuum mit Glas Biaxgelge beschichte.
Daraus säge ich die Holmstege alternativ zu Aerex geht auch Balsa mit Glas beschichtet
 

funkle95

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Hallo Christoph
für den bau von Holmstegen mache ich mir Platten aus Aerex die ich beidseitig im Vakuum mit Glas Biaxgelge beschichte.
Daraus säge ich die Holmstege alternativ zu Aerex geht auch Balsa mit Glas beschichtet
Hallo Martin. Aber wenn du Balsa nimmst, dann mit stehender Faserrichtung oder? Oder hast du es schon mal mit längslaufender Faserrichtung versucht? Sg simon
 
Hallo Simon
sicher ist es richtig den Fasserverlauf stehend zu verwenden. So steht es zumindest in den Lehrbüchern
Bin mir jedoch sicher, das wenn mann das Balsa mit min 160ger Glas osder Kohle unter 45° belegt das es dann auch reicht
Schaum wie Aerex hat ja auch nicht so eine gewaltige Druckfestigkeit und die Scherkräfte werden über die Faser aufgefangen.
Äregerlich ist das es AIREX bei R+G nur noch in Packungsgrößen von 5 Platten giebt und mann für die Holme garnicht so viel Material verbraucht.
Alternativ können auch https://www.easycomposites.eu/easycell75-closed-cell-pvc-foam sein da kann ich keine Mindesbestellmenge erkennen.
Gruß
Martin
 

funkle95

User
Ok, danke dir.
Meine Holmstege habe ich bis jetzt immer mit Glaschläuche beschichtet bzw. ummantelt.
Das Gewicht ist bei dieser Variante aber wirklich ein großes Thema.

Wenn du das Balsa "nur" auf beiden Seiten mit Glas oder Kohle beschichtest, ist aber die Anbindung bzw Klebefläche zum Gurt auch nicht Lupenrein oder? Die Belastung der Klebefläche von Steg auf Gurt geht in der Durchbiegung dann volle in Scherrichtung und da hatte ich immer bedenken, dass das Balsaholz das aushält? Denn die Klebefläche von der stirnseitigen Glasbeschichtung zum Gurt ist ja so minimal, dass man diese glaube ich, gar nicht berücksichtigen kann.

Eigentlich müsste die Stegbeschichtung ja so aussehen, wie Rudi es bei seiner Escapade 900 gemacht hat oder?
Hier unter Beitrag #36 sieht man schöne Bilder dazu: https://www.rc-network.de/threads/escapade-900-mein-derzeitiges-projekt.313921/page-2

Da hat Rudi die Stegbeschichtung "um die Ecke gebogen" sodass eine gute Klebefläche zum Gurt entsteht.

schöne grüße
simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau Rudi hat schöne Klebeflansche gemacht um eine saubere Anbindung zu verwirklichen, das ist bestimmt nicht verkehrt aber auch sehr mühsam.
ich baue das mit den Stegen schon seit rund 10J so. zunächst bei meinen F3J Fliegern damit habe ich brutale Hochstarts absolviert. Bei meiner BS1 habe ich das auch so gemacht. zwischen durch habe ich ka auch noch eine ASW17 und eine ASW 12 gebaut. die beiden die ASW12 und die ASW 17 sind noch mit einem Styrokern aber auch mit den Holmen in Schichtbauweise. Alle diese Flugzeuge habe ich nicht nur Zimperlich geflogen.
Wichtig ist das die Verklebungen sauber durchgeführt sind.
 

funkle95

User
Ok, das ist ja schon mal super dass du das schon 10 Jahre so machst :-)
Werde ich beim nächsten Projekt auch versuchen.

Mit "Verklebung sauber durchführen" meinst du genug Mumpe verwenden oder? ;)

sg simon
 
Die Klebefuge muss dünn sein. Das heist es soll nicht unendlich viel Mummpe zwischen den Holmgurten und den Stegen vorhanden sein.
Ich klebe die Stege zunächst in die Oberseite ein. Dabei kann ich die Anbindung gut kontrollieren.
Die Stege und auch die Gurte mache ich zunächst mit verdünntem Epoxi nass.damit keine trockene Verklebung erfolgt.
Als Klebeharz verwende ich bevorzugt das HP E55 das Klebt wie die Sau. Ich habe da vor Jahren mal sehr negative Erfahrungen gemacht nach dem ich einen Rumpf nicht aus der Form bekommen habe obwohl ich mit Wax und Trennlack gearbeitet habe. Das ist für mich ein Zeichen das es zum Verkleben bestens geeignet ist.
 
Für das Auftragen der Klebemumpe verwende ich Einwegspritzbeutel die schneide ich so an das, die Klebemumme so aufgetragen werden kann das Klebemumpe möglichst hoch steht, für den Fall das doch einmal ein Holm nicht richtig passt under Spalt sicher gefüllt ist.
 
Es geht mal wieder etwas weiter
Das dritte Flügelteil will ja auch noch gebaut werden.
Ich habe es heute geschaft die Oberseite einzusaugen
Der Ausenflügel ist auch wieder mit 49g/m² Glas vor gelegt dann kommt Kohle Biax 150g/m² auf eine länge von 1,27m der rest ist mit 100g/m²
Der Holgurt ist auch gleich mit eingesaugt so wie die innenlage aus 49g/m² Glas Die Gurte bestehen aus UD Gelege 194g/m² ims 65 an der wurzel 5cm Breit am Randbogen 1,5cm breit Abstufung von 5 auf drei Lagen. jetst lutscht die Vakuumpumpe bei -0,9bar
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Hab schon lange nicht mehr berichtet
jetst ist es mit dem Linken Außenfügel weiter gegangen. Am 14.01 hatte ich von dem Bau der oberschale berichtet die unterseite habe ich annalog aufgebaut.
im Anschluss die Holmstege und die Steckung verbaut. Die Holmstege bestehen aus Plattenmaterial welches ich selber hergestellt habe.
Die Paltten für die Hauptholme bestehen aus Airex 70.55 mit 5mm Stärke welche mit Glas Biax 160g/m² belegt ist.
Das Plattenmaterial besteht ebenfalls aus Airex 70.55 jedoch nur 3mm Stärke ebenfalls mit 160ger Glas Biax belegt.
Das Hauptseckungsrohr ist um den Dummi aus Glas gewickelt und mit einem Roving aus Aramidfaser umwickelt.
Die Steckung ist zwischen den Holmstegen verklebt, damit die Stefigkeitssprünge durch die Steckung abgefangen werden.
Dann die Verklebung Ober mit Unterseite und somit wieder Steine schleppen
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Steine.jpg
 
Beim zusammenlegen habe ich Blechstreifen mit Spaxschrauben an der unten liegenden Obersiete geschraubt.
Die 60*4 Spaxschrauben ziehen in dem festen XPS erstaunlich gut
Es reichen drei Streifen an der Nasenleite
Die Blechstreifen sind noch vom Bau meiner Gartenhütte übrig geblieben und leider etwas hoch so das ich die Entfernen muss sobald ich das Pressbrett drauf lege.
Die Eigenhaftung der Klebemumpe ist so gut das wenn die Teile zusammengelegt sind un etwas Angedückt sind, kaum noch etwas gegeneinander verrutscht, es sei denn man geht mit grober kraft daran.
Eine Mischung Klebemumpe Besteht aus 52gEpoxi inkl Härter + 2Gehäufte Eslöffel Mikrobalon + 1,5 Eslöffel Glaskurzfaser gemahlen + 1 Gehäufter Eslöffel Tixo
 
Hallo zusammen
ich habe noch einmal weiter gemacht. Das dritte stück der Fläche ausgebackt.
ich habe die Flächen heute mal in der Einfahrt mal zusammen gelegt und auch mal mit den Verbinderstummeln die als Dummi für die Ferbinder eingestzt habe, in der Einfahrt mal zusamen gesteckt.
mir ist aufgefallen das eine Steckung im Mittelstück arg aus der Richtung gelaufen ist, so das ich zum Schluss gekommen bin das Mittelstück noch einmal zu bauen. Das Mittelstück war mir ohne hinn reichlich schwer geworden.
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Hallo zusammen
Ich habe begonnen das Mittelstück neu zubauen es gab zwei unzulänglichkeiten, die ich Verbessern möchte.
Zum einen war mitr eine Steckung verrutscht zum anderen war mir das Mittelstück reichlich schwer geworden.
Der Aufbau der Schlalen für ober und unteseite entspricht dem, wie ich im Beitrag 6-8 beschrieben habe.
Ich habe keine weiteren Bilder gemacht da es eine Wiederholung von Beitrag 6-8 darstellt.
Gruß
Martin
 
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