Bau und Konstruktion SB10 im Maßstab 1:4

Hallo Walter das wollte ich dir auch schreiben, wobei der Rumpf von HG nicht aus der Form von Harry Rosental erstelt werden kann.
Der Rumpf von HG Modellbau hat eine Flächenanformung bekommen. Oder Harry Rosental hat im laufe der Jahre noch einmal eine Form angelegt
HG hat auch noch einen Rumpf einer SB9 im gleichen Maßstab im Programm, das eröffnet kombinationsmöglichkeiten.
Ich habe meinen Rumpf der SB9 noch bei rchobbyshop gekauft, dieser hat den Rumpf aber nicht mehr im Programm.
Ob der SB9 RC Hobbyshop oder von HG aus der gleichen Form gebaut werden entzieht sich meinem Wissen aber ich würde das vermuten
 
Hallo Martin, guten Morgen, ich habe an HG geschrieben, ob die Rumpfform mit der von Rosenthal identisch ist, weil ich das GFK-Ruder benötige, mal die Antwort sehen, Grüße

Walter
 
GFK Ruder?
Gab es mal dazu auch GFK Seiten und Höhenruder?
Die Flieger die mal gesehen habe wurden von Hans Müller ist Styro - Abachi Bauweise erstellt. Hans Müller hat die Teile auf Wunsch beschichtet und Lackiert.
Gruß
Martin
 
Hallo Ludger damit kann man gut arbeite. ein bischen Harz saugt er. Ich arbeite jedoch zimlich Trocken also giebt es da nicht viel zum saugen.
Die oberfläche ist bei dem Gewebe - Gelegeaufbau hart da drückt sich so schnell keine Beule rein. Ich habe mit -0,8 bar eingesaugt und habe auch an der nasenleiste keine holen stellen. Der Stütsstoff hat auf der Rückseite ein eingefrästes Rautenmuster. Für mich stellt sich die Frage ob das nach einer geraumen Zeit und diversen Temepratureinwirkungen, nicht dann doch mal auf der oberseite erscheint.
Ich weis ja nicht was du damit bauen möchtest? In der Vergangenheit habe ich viel mit Aerex und Rohacell gemacht.
Da ging es dann aber um gewichtsoptimerte Hochleistungssegler für F3J , da kann 3DCORE™ 2 mm XPS meiner Meinung nach nicht mithalten.
Für die Anwendung in einem Großsegeler bei dem es nicht so auf jedes 1/2 gramm ankommt, halte ich das für sehr gut geeigenet.
Gruß
Martin
 
Ich habe ein bischen weiter gebaut.
die Formen für den nächsten Flügelabschnitt, mach dem Mittelstück zusammen geklebt. Geschliffen gespachtelt, geschliffen, gebohnert und mit Trennlack behandelt. Eine Platte Arex mit beidseitig Biax 160g/m² belegt um daraus später die Holmstege zu sägen.
Heute habe ich dann die Oberseite von der rechten Tragfäche 2. Tragflächenabschnitt eingelegt. Die Schale besteht aus 49g/m²Glas bis zum zweiten Trapetz aus 150g/m² Biax Kohle danach nur noch 100g/m² Kohle. als Stützstoff habe ich wie beim Mittelstück das 3DCORE™ 2 mm XPS gelocht, verwendet als Abschuss der Schale ist wieder 49g/m² Glas drauf. Das Glasgewebe für die Innenlage habe ich direckt auf der Lochfolie mit verdüntem Epoxi getränkt. Die Holmgurte bestehen aus IMS Kohle UD 194/m² Gewebe an der Wurzel 5 cm breit am nächsten Steckungsstück für das Ansteckohr sind es noch 1,5cm. Die Abstufung ist von 5 auf 3 Lagen.
Das letzte Stück ist ja nicht lang es sind nur 36cm.
Auf die Lochfolie noch Absugfließ eintüten und ab ins Vakkum.
IMG_20231227_114257.jpg
IMG_20231227_112701.jpg
IMG_20231227_112722.jpg
IMG_20231227_153315.jpg
IMG_20231227_153413.jpg
IMG_20231227_154413.jpg
IMG_20231227_155458.jpg
IMG_20231227_160049.jpg
IMG_20231227_160205.jpg
 
Das ist das Ergebnis meiner Bemühungen von Gestern.
Nach dem ich das Flächenteil entpackt habe kann ich als Ergebnis erklären das die Außenlage, Stüststoff inkl. der Innenlage u. Holmgurte ohne einen erkennbaren Holraum in der Negativschale liegen
IMG_20231228_141034.jpg
 
So wie ich Gestern die Schale für die Oberseite eingelegt habe nun die Unterseite.
IMG_20231228_153035.jpg
IMG_20231228_160003.jpg

Das Packet liegt nun bei -0,9bar im Sack.
Ich sauge mit einem Kühlschrankkompressor ab.
Die Kompressoren moderner Kühlschränke die mit Butan als Kältemittel arbeiten können sehr gut im Unterdruck arbeiten. Dabei sind die Kopressoren auch sehr leise.
 
Weiter gehts
die Holmstege sind auf der Oberseite fest die Unterseite ist soweit ausgehärtet das ich mit dem Anpassen anfangen konnte.
Den Stütstoff an der Nasenleiste und an der Endleisteauf Maß schleifen. Auch die Holmgurte werden auf Maß geschliffen.
IMG_20231229_161012.jpg
IMG_20231229_161051.jpg
 
Ich konnte nicht warten und habe das Flächensegment aus der Form befreit.
Die Fläche ist leicht und fest ich konnte keine Fehlstellen bei der Verklebung der Holme ausmachen
Das Flächenstück mit einer Länge von 2,17m wiegt gerade mal 1 Kg
IMG_20231230_170936.jpg
IMG_20231230_170943.jpg

Das letzte Flächenstück werde ich in Positivbauweise fertig machen der Bereich des Querruders wird so dünn das ich keine Möglichkeit sehe dort noch stege einzubauen.
Gruß
Martin
 
Hallo Martin,
die Fläche schaut sehr gut aus👍👍👍. Bei nächster Gelegenheit werde ich auch Mal dieses härtere Styrodur testen.
Schöne Grüße
Johannes
 
Servus Martin!
Schaut ja sehr gut aus und das Gewicht ist auch topp! Kannst du sagen, welchen Flächeninhalt das Flächenstück hat?
LG
Manuel
 
Hallo Manuel
ich habe nicht geaast, aber auch nicht extra jedem Gramm hinterher gelaufen.
49 Glas + 150Kohle, Stütstoff + 49Glas und noch eine D-Box in der ersteh hälfte und eine zusätzliche Verstärkung 200g im bereich der Wurzelrippe ist nicht gerade aufregend. Mach dier gedanken zum Aufbau der Holmstege da ist jede menge Potenzial. Stege unter Verwendung von Glas oder Kohleschlauch werden unglaublich schwer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten