Servus Experten!
Das Ereignis war einschneidend – hätte es doch beinahe das „Ende durch Feuerbestattung“ sein können.
Was war passiert: Ich hatte mit Igor’s Activ Timer schon die Grundeinstellungen erflogen und war an besagtem Tag wiederum ausgerückt, um die Sensibility einzustellen.
Am Ende des vierten Fluges – es ging schon richtig gut und hatte schon Selbstbewunderungsschübe ausgelöst
– stand die verbleibende Zeit nach dem Kleeblatt. Es wehte relativ starker Wind und so begann ich, diese Runden abwindseitig bzw. gegen den Wind eher hoch und an der gegenüberliegenden Seite der Runde eher tief zu fliegen – weil unser Platz ist 35 m breit und die Mitwindstrecke über dem angrenzenden Rübenacker zu fliegen war.
Und dabei ist es passiert – der Platz hängt leicht zum Rübenacker, und der wiederum steigt leicht an (ca. 50 cm).
Ein Riesenkrach des berstender Carbonteils - das Fahrwerk war flach, gekappte Rübenplätschen flogen durch die Luft, aus der Staubwolke des ausgetrockneten Ackers war das quälende Bemühen des Motors, sich doch wieder drehen zu dürfen, zu hören. Dann stieg Rauch auf, meine Schockstarre hatte sich gelöst und ich lief mit dem Modell so schnell als möglich zum Startplatz, Schraubenzieher raus, Verkleidung abgeschraubt, einige Nasen voll beißenden Rauchs abbekommend die Steckverbindung gelöst………Stille.
Der Akku hat nicht zu brennen begonnen, die Anschlusskabel des verglühten Reglers haben sich glücklicherweise ausgelötet.
Die Moskwa innen ein Graus, verkohltes Balsaholz – aber sie hat‘s mit Brandblasen an der Außenhaut an und für sich komplett schadensfrei überlebt.
Mittlerweile hab ich das Fahrwerk wieder repariert und eingebaut - es war genau mittig gebrochen aber sonst absolut OK.
Den Rumpfvorderteil hab ich innen so gut es ging gereinigt (entkohlt) und mit Harz versiegelt – dann mehrfach überlackiert.
Jetzt wartet sie auf einen neuen Regler samt Motor……