Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

AlexB

User
Hallo Franz,

natürlich schaue ich hier noch rein. Ich stehe im Moment beruflich nur sehr unter Druck. Die Lösung für deine Probleme ist ganz einfach. Mach nicht so viel in der Software rum sondern dreh den Induktionssensor so rauf und runter bis der Abstand der Düse zum Bett paßt. Dann mit der Düse die vier Ecken des Betts abfahren bis überall der Abstand des Bettes gleich ist zur Düse. (Blatt Papier) Um das kalibrieren kommst du auch bei käuflichen Druckern nicht drum rum, die Firmware wird z.B. auch beim Prusa verwendet. Du bist ja quasi schon auf der Zielgeraden also laß dich nicht entmutigen du bekommst das schon hin. Ich werde mich bemühen hier öfter reinzuschauen aber im Moment bin ich echt am Limit. Ich drucke und baue zur Zeit deswegen auch nix.
Ach ja, zu deinem Bett, die Senkschrauben drehst du fest in das Bett. Bloß nicht das Gewinde aufbohren. Den Abstand stellst du ein indem du am Abstandshalter drehst. Dann von unten mit der Zylinderschraube den Abstandshalter festdrehen. Normalerweise kommt man ja auch von oben nicht mehr an die Senkschrauben ran weil ja da nachher das Filaprint drübergeklebt wird. Schau mal im Beitrag 210, da sieht man das die Abstandshalter nicht fest gegen das Bett geschraubt sind sondern passend rausgedreht.

Gruß

Alex
 
Hallo Franz,
so sieht das z.B. bei mir aus, wenn die Duese den Papierabstand hat:
IMG_20180317_171336 1 (2).jpg
Der Schalter ist ca. 1,5mm ueber der Platte, der Z-Offset ist auf 0,60mm eingestellt. Aber da kommt es auch auf den tatsaechlichen Schaltabstand Deines Endschalters an.

Gruss Arnd
 
Hallo Arnd und Alex,

danke für eure Antworten.
Ich habe mit G28 alle Achsen auf den Nullpunkt positioniert. Die Z-Achse fährt dann aber auf +10mm, in die, ich nenne die mal Ruheposition

Arnd, ich habe dann mit Pronterface das Bett nach oben gefahren und den Endschalter so eingestellt, dass die Düse Papierblattstärke über dem Bett steht.
Wie hast du denn den Z-Offset von 0,6 ermittelt, wenn du aus +10mm nach oben fährst.

Ich kann doch nur den Z-Offset ermitteln aus der Nullposition und nicht aus der Ruheposition +10mm.

Ich glaube Ihr versteht mein Problem nicht, kann es aber nicht anders schildern.

Ich will nur wissen, wie ich den Z-Offset Wert ermitteln kann und wie ihr das gemacht habt.

Grüße, Fran
 
Hallo Franz,
ich gehe da folgendermassen vor:
1. G28
2. Duese ueber die Platte fahren, an die Stelle, an der der Endschalter bei der Messung sitzt, ist bei mir ca. X = 175, Y = 147.
3. Duese langsam runterfahren, wenn sie zu hoch ist und bei null noch nicht an der Platte ist, Endschalter hochschrauben, weil er zu frueh abschaltet. Ansonsten umgekehrt. Damit in mehreren Schleifen rantasten.
4. Wenn Dir das mechanische Einstellen zu umstaendlich ist, geht das auch mit der Einstellung fuer Z-Offset uebers Bedienpanel...

Gruss
Arnd
 
Hallo Franz,
noch eine Frage, wenn Dein Drucker auf ruheposition mit z = 10mm steht, was zeigt das Pronterface dann an ?
Beim Repetier Host kann an den Wert auch bei den Druckereinstellungen eintragen und dann den Drucker genau wie am Panel fahren ....

Gruss
Arnd
 
Hallo Arnd,
wenn ich den Drucker Home, steht im Bedienpanel x215, y100, z10. In Pronterface schaue ich nicht.
Beim Mika kann ich die Düse nicht runterfahren, sondern nur das Bett hoch oder runter.
Die Düse muss ich zum Kalibrieren über Tisch fahren. Das ist ja klar. Das macht sie beim homen nicht automatisch.

Ich meine, den Z-Offset kann ich doch nur aus der Nullposition machen und nicht aus der Ruheposition.
Wenn ich aus der Ruheposition z_Offset kallibrieren würde, dann würde ein Wert von 10.xx rauskommen und nicht wie bei dir 0,6.

Wenn das Bett in Home stehen bleiben würde und der Endschalter grob eingestellt ist, kann man sich in kleinsten Schritten antasten. Der Tastwert ist dann Z_Offset.

Ich habe einige Videos gesehen, wo das so gemacht wurde. Aber in den Videos blieb das Bett in Home stehen und fuhr nicht weiter nach +10mm
 
Hallo Franz,
aber wo ist das Problem, die z-Achse Richtung 0 zu fahren, wenn er in der Ruheposition mit z = 10 steht ?
Das Du je nach Firmware nicht und 0 fahren kannst, kann ich ja noch nachvollziehen, aber von z = 10 runter auf 0 sollte doch gehen ?

Gruss
Arnd
 
Du meinst also, ich soll G28 machen. Die Z-Achse in Ruheposition fahren lassen. Dann manuell genau auf Null fahren und von Null den Z-Offset ermitteln.
Dann den ermittelten Z-Offset Wert im E-Prom eintragen.
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich glaubte, dass der manuell angefahrene Nullpunkt evtl ein etwas anderer ist, als der automatisch mit Home vom Drucker ermittelte.
Aber das ist ja Quatsch, denn der Drucker fährt ja immer genau auf +10mm.
Danke für den Tipp
 
Hallo,
würde bitte mal jemand ein Bild einstellen oder einen Link einstellen, auf dem zu sehen ist, wie das Filament von der Rolle (Abrollung) in den PTE Schlauch geführt ist. (Filamentzufuhr)

Besten Dank im voraus.

Grüße, Franz
 
Hallo,

weiß jemand zufällig wo man bei Sparklab folgende Dateien noch findet?

fanmount_2x
fcooler_2x
fanductlangNEW

Vielen Dank.


Beste Grüße

Micha
 
Hallo Micha,
wenn Du die Dateien bis heute abend nicht hast, ich hab sie auf jeden Fall daheim, einfach bescheid geben per PN.

Gruss
Arnd
 
Hallo,
mein Drucker ist für den ersten Druck bereit.
Wäre einer so freundlich, mir die Grundeinstellung für Simplify3D zur Verfügung zu stellen. Einen Corexy Drucker mit Flaschenzug für die Z-Achse habe ich leider in der Druckerauswahl nicht gefunden.
Mit welcher Geschwindigkeit druckt ihr?
Der Bereich G Code in SF3D ist mir auch nicht so richtig klar. Beim Homen erkennt das Programm die XY Home Position X200, Y215, aber nicht die -10mm Absenkung der Z-Achse. Bei X und Y habe ich max eingestellt, bei Z min (190)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
AlexB hat die Komponenten für den Drucker leider nicht mit einem Mika3D gedruckt. Sonst hätte man sich die Komponenten in das Programm importiert und die Einstellungen übernehmen können.

Grüße, Franz
 

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AlexB

User
Hallo Franz,

in Symplify mußt du eigentlich nur die Größe der Buildplate einstellen. Das mit z- ist eigentlich auch kein Problem. Er fährt dann bei Druckbeginn auf 0 bzw. die erste Layerhöhe. Simplify muß auch nix von deinem Flaschenzug wissen. Simplyfy sagt lediglich "fahre soundso viel mm in Z nach oben oder unten". Die Firmware übersetzt das dann in Steps in die richtige Richtung. Simplify fängt auch immer bei Z=0+ Layerhöhe an zu drucken es sei denn du setzt einen anderen Wert in Simplify fest. Hast du die Eprom Werte von hier:https://www.behnke-engineering.de/3d-drucker-mika3d/download/ in dein Eprom übernommen? Achtung. Die Epromwerte werden nicht automatisch beim flashen der Firmware übernommen. Das Eprom wird beim flashen nicht überschrieben und die Werte müssen daher händisch kontrolliert werden. Die Komponenten sind im .stl-Format. Es spielt keine Rolle auf welchem Drucker sie gedruckt werden. Sie müssen immer in G-Code gesliced werden. Sie als fertigen G-Code anzubieten macht keinen Sinn da sie dann nur auf dem Mika gedruckt werden könnten und alle anderen in die Röhre schauen würden. Außerdem sind im G-Code keine Simplifydaten enthalten. Ich kann dir im Moment nicht so viel Support geben da ich arbeitsmäßig zu stark eingespannt bin. Es sind aber genug andere hier im Forum die dir weiterhelfen könnten wenn sie den wollten;). Also, gebt euch einen Ruck und helft dem Jung, er steht ja quasi mm vor seinem ersten Druck. Dafür ist ja schließlich so ein Forum da.

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,
eigentlich wollte der Junge hier im Thread nichts mehr schreiben.
Deine Eprom Werte habe ich übernommen.

Z.B.

1. Eprom-Einstellungen mit denen der Drucker zumindest laufen sollte:

Steps per mm
x axis: 80 steps per unit
y axis: 80 steps per unit
z axis: 832 steps per unit
Extruder: 235 steps per unit

Das Antriebsrad hat an der Filamentauflage ca. 10,5mm Durchmesser.
Das sind ca. 33mm Umfang also eine Umdrehung. Bei einem Stepper mit 1,8 Grad und 1/16 Mikrosteps sind das dann 200 Mikrosteps / 33mm = ca. 100 Steps per unit für den Extruder, bei Einbau eines E3D V6 Extruder.

2. Endschalter Max mech. für X und Y
Induktiver Endschalter Min für Z

Hier muss die Zeile //#define ENDSTOPPULLUPS unbedingt auskommentiert werden. Sonst kann der Induktive Endschalter nicht funktionieren.
Tipp vom Arnd. (siehe #767)

3 Einstellen des Z-Offsets

1. G28 (Homing)
2. G0 Z0 (Auf Z0 fahren) Jetzt kann man die Z-Achse nicht mehr hochfahren. Deshalb
3. G92 Z10 senden (Damit denkt der Drucker die Düse sei noch 10mm über der Platte)
4. Dann Papier unter die Düse und in 0,1 Schritten die Z-Achse weiter hoch fahren, bis das Papier die Düse leicht berührt.

Bei diesen Punkten habe ich mich als Anfänger sehr schwer getan und bis auf Punkt 2 keine Hilfe bekommen.
Deshalb schreibe ich das nochmal für die anderen Anfänger hier auf.

Alles Andere werde ich versuchen selbst raus zu bekommen, oder in einem anderen Forum um Hilfe bitten.

Frohe Ostern,
Franz
 
Hallo Michael,
wenn die Rollen verbaut sind, kommt man zum Nachmessen nicht wirklich gut dran ;-)
Hat den keiner der Anbieter eine Zeichung auf der Website ?

VG
Arnd
 
Hallo,

ich möchte als Übung den Drucker erst im CAD zusammenbasteln. Hat hier jemand zufällig die ganzen stl. Daten auch als .stp bzw. .sat ?

Beste Grüße

Michael
 
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