Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

Hallo Arnd,
danke für die Antwort. Ich hatte von hinten schon einen Streifen dünne Pappe angeklebt und lasse das jetzt so, weil ich Angst habe, dass die Schrauben für die Befestigung der Bedieneinheit nach mehrmaligem raus und einschrauben nicht mehr richtig fest werden.
Ein schönes Wochenende
Franz
 
Hallo Franz,
die vorgesehene Befesting der Bedieneinheit war mir von vorneherein suspekt ;-) Die Schrauben habe ich durchgehend gemacht, sieht zwar nicht so schoen aus, aber was solls....
Ich habe allerdings auch noch von niemand gehoert, dass er seine Bedieneinheit verloren haette ;)

bis dann
Arnd
 

AlexB

User
Hallo,

die Befestigung der Bedieneinheit ist sowieso so vorgesehen das man durch das Gehäuse der Bedieneinheit durchbohrt und die beiden Hälften mit M3 Bolzen mit dem Gehäuse des Druckers verschraubt und dabei fest zusammenpreßt. (Da müßten doch auch Bohrungen im HPL Gehäuse für sein?!) Ich habe zwei der gedruckten Bedieneinheiten im Einsatz und da paßt der Knopf bündig und spielfrei. Das Gehäuse hat ja so eine Art Nut über die der Deckel drüber gestülpt wird. Vielleicht habt ihr das Gehäuse nicht richtig zusammengepreßt?

Gruß

Alex

PS.: Franz, schöne Lösung mit deinen geschraubten Anschlüssen. Ist natürlich wartungsfreundlicher macht aber beim bauen auch erheblich mehr Arbeit.


K800_DSC_0175.JPG

K800_DSC_0176.JPG
 
Hallo Alex,
kein Problem mit irgendwelchen vermeintlich vergessenen Bohrungen ;)
Ich zumindest habe am Anfang ueberlegt, das Bedienteil von hinten mit selbstschneidenden Blechschrauben zu befestigen, damit man von vorne keine Schrauben sieht. Das war mir dann aber doch zu unsicher ;)

Gruss
Arnd
 
Induktiver Näherungsschalter Z-Achse

Induktiver Näherungsschalter Z-Achse

Hallo,
mein induktiver Näherungsschalter für die Z-Achse wird mit 12V versorgt und hat im unbelegten Zustand, LED leuchtet, auf der Schaltleitung bedingt durch den Spannungsteiler 4,9V.
Im belegten Zustand, LED ist aus, 0V.
Die Schaltleitung ist an Z-Min angeschlossen. Die Signaländerung wird vom Arduino nicht erkannt. Kontrolliert mit M119.
Übersehe ich da was? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße, Franz
 
Hallo,
ich habe versehentlich einen PNP Öffner Näherungsschalter bestellt. Laut Bestellliste hätte ich einen PNP Schließer bestellen müssen. Kann man das in der Software anpassen, oder muss ich einen neuen Schalter bestellen?

Grüße, Franz
 
Hallo,
womit habt ihr denn bei der Z-Achse den, ich nenne das Teil mal Gurtspanner, befestigt. Auf dem Bild in der Bauanleitung von AlexB sieht es so aus, als wenn ein Bohrer drinn steckt. Oder ist das nur ein Hinweis, dass durchgebohrt werden soll.
Muss hier nicht eine normale Zylinderkopfschraube genommen werden?
Grüße, Franz
 

Anhänge

  • IMG_2912.jpg
    IMG_2912.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 43
Ich brauche eure Hilfe.
Im #745 hatte ich schon geschrieben, dass mein induktiver PNP Endschalter nicht funktioniert. Ich habe dann fest gestellt, dass ich einen PNP Öffner statt Schließer gekauft habe. ich hätte aber meiner Meinung nach eine Singänderung auf Z min mit dem falschen Endschalter feststellen müssen und mich darüber gewundert.
Jetzt habe ich den PNP Schließer erhalten und angeschlossen. Wenn ich den Endschalter belege, habe ich auf der Schaltleitung 4,88V.
In der Software kommt die Signaländerung nicht an. Z min meldet immer triggered.
Was kann ich machen? Sind die 4,88V zu gering? Kann ich direkt 5V an Z-min anschließen um zu testen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den induktiven Schalter von Letmate gemacht.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn ich komme an der Stelle einfach nicht weiter.

Grüße, Franz
 
Hallo Franz,
wie hast Du in der FW die Pullup-Widerstaende fuer die Endschalter konfiguriert.

Bei mir (Marlin 1.1.8) sieht das z.B. so aus:

// coarse Endstop Settings
//#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

#if DISABLED(ENDSTOPPULLUPS)
// fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_XMIN
//#define ENDSTOPPULLUP_YMIN
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN_PROBE
#endif

Das heisst, dass die mechanischen Endschalter X und Y die eingebauten Pullups des Arduino benutzen, waehrend der induktive Z-Schalter den Pullup nicht benutzt.

Gruss
Arnd
 
Sind die 4,88V zu gering?


Grüße, Franz

Ja, zu wenig, bei mir sind alle Achsen mit PNP NO Schalter verbaut (6-30V spannung) und mit DC DC UP Wandler (für paar Euro bei Ebay) mit Strom versorgt ,laufen alle ohne problemme , eingestelle Spannung ca: 6 V, mit Arduino passiert nichts

Franz, wenn du aus DE bist, teil mal bitte deine Adresse mit , ich hab einen DC-DC UP Wandler übrig, kann dir morgen schicken

In der Software kommt die Signaländerung nicht an.

Grüße, Franz

Hat Endschalter keine eingebaute LED ? so kann man kontrolieren ob es bei deine 4,88V funktionieren

Gruß
Waldemar
 
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Hallo Arnd,
die Software in Marlin ist bei mir identisch.

Hallo Waldemar,
die Leuchtdiode am Endschalter funzt (leuchtet) bei Belegung.
Auf dein Angebot bezüglich DC DC Wandler komme ich ggf. zurück. Ich möchte erst kontrollieren ob das Board o.k. ist. Siehe mein Bild vom Schlitten. Ich müsste alles (Verkabelung) wieder aufreissen.

Die Spannung an Z-min ohne angeschlossenen Endschalter am Stift auf dem Ramps gemessen ist 200mV.

Wo sind auf dem Ramps 5V, dann würde ich mal zum Testen eine Brücke nach Z-min machen.
Ich habe mit beiden Endschaltern nie mehr als 4,9V an Z-min angeschlossen. Das Board sollte also o.k. sein.

Grüße, Franz
 
Hallo Waldemar,
die Leuchtdiode am Endschalter funzt (leuchtet) bei Belegung.

Grüße, Franz

Sofort ?, oder wenn du mit Stück Metall in der Nähe hast, wenn sofort ,dann stimmt was nicht, ich habe da auch welche und einer der die bei mir erhalten hat, hat die falsch verkabelt, passiert auch
da sind nur 3 Drähte:

Braun Plus
Blau GND
Schwarz Steuersignal

bitte prüfen, man kann erstmal Endschalter einfach so anschlissen (mit Spannug halt besorgen, Braun-Plus , Blau-GND) und mit Stück Metall ausprobieren, LED geh an, dann funktionier der (Schalter gemeint)
s-l1600.jpg

Gruß
Waldemar
 
Waldemar, der Endschalter funzt sofort bei Belegung (Metall am Endschalter).
Ich habe jetzt den PNP Schließer angeschlossen. Weil AlexB die Software so angepasst hat.

Ohne Belegung (Endschalter hat nicht geschaltet, Diode ist aus) 150mV an Steuerleitung (schwarz)
Mit Belegung (Endschalter hat geschaltet, Diode leuchtet) 4,88V an Steuerleitung (schwarz)

Ich habe auf dem Pinoutplan vom Ramps gesehen, dass unter dem 12V Anschluss neben der Diode D2 3 Stifte sind.
Im Plan steht quer drüber 5V VCC. Aber nicht genau welcher Pin 5V VCC hat.
Das werde ich morgen mal messen und dann eine Brücke 5V VCC nach Z-Min machen. Wenn der Eingang dann funktioniert reichen die 4,88V nicht.

Grüße, Franz
 
Ohne Belegung (Endschalter hat nicht geschaltet, Diode ist aus) 150mV an Steuerleitung (schwarz)
Mit Belegung (Endschalter hat geschaltet, Diode leuchtet) 4,88V an Steuerleitung (schwarz)

Grüße, Franz

Dann sage ich Endschalter funktioniert, und jetzt in Marlin richtig konfiguriren, spricht halt false, wenn du schon mit Öffner auf true geädert hast,
wie gesag , bei mir sind 3 PNP Schliesser , die sind halt in Marlin aktiviert und als false definiert, hier Teil-Code von Marlin, bitte aber richtig aktivieren, bei mir sind die MIN-Position, bei dir weiss ich nicht, vielleicht auch , oder MAX

P:S: true und false haben mit Indiktive Endschalter nicht zu tun, bitte ignorieren

// coarse Endstop Settings
#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

#if DISABLED(ENDSTOPPULLUPS)
// fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
//#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
#define ENDSTOPPULLUP_XMIN
#define ENDSTOPPULLUP_YMIN
#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN

//#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN_PROBE
#endif

// Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup).
#define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define X_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the probe.

Gruß
Waldemar
 
Waldemar, hier meine Einstellungen. Bei X und Y = MAX
Bei Z = MIN Endschalter = PNP Schließer
Wenn ich nach Home fahre, werden die Motoren für X und Y in den Endstellungen richtig abgeschaltet. X und Y funktioniert.

// coarse Endstop Settings
#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

#if DISABLED(ENDSTOPPULLUPS)
// fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_XMIN
//#define ENDSTOPPULLUP_YMIN
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN_PROBE
#endif

// Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup).
#define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define X_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the probe.

// Enable this feature if all enabled endstop pins are interrupt-capable.
// This will remove the need to poll the interrupt pins, saving many CPU cycles.
//#define ENDSTOP_INTERRUPTS_FEATURE

Grüße, Franz
 
Waldemar, hier meine Einstellungen. Bei X und Y = MAX
Bei Z = MIN Endschalter = PNP Schließer
Wenn ich nach Home fahre, werden die Motoren für X und Y in den Endstellungen richtig abgeschaltet. X und Y funktioniert.

// coarse Endstop Settings
#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

#if DISABLED(ENDSTOPPULLUPS)
// fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_XMIN
//#define ENDSTOPPULLUP_YMIN
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN_PROBE
#endif


Grüße, Franz

Franz bei funktioniert Z Achse nicht mit Endschalter ? ich hab doch richtig verstanden, kann auch nicht wenn du bei Z MIN // nicht entfernt hast, spricht halt ZMIN ist zur Zeit deaktiviert

Gruß
Waldemar
 
Siehe #751 Beitrag vom Arnd.
Der induktive Endschalter soll den Pullup Widerstand nicht benutzen. So hat AlexB die Software angepasst und das funktioniert auch bei den anderen Usern
Ich habe nur einen induktiven Endschalter auf der Z Achse
Grüße, Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten