Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

Hallo Waldemar, Hallo Arnd,
ich habe die Schaltleitung von dem 12V/5V Spannungsteiler entfernt, der je nach Widerstandstoleranzen wie bei mir nur 4,88V statt 5V hat und auf einen DC DC Spannungsregler gelegt. Den Spannungsregler habe ich auf 12V/5,1V abgeglichen.
Jetzt funktioniert auch der induktive Näherungsschalter für die Z-Achse. 4,88V Schaltspannung haben nicht gereicht.
Danke für eure Unterstützung und Geduld.

Grüße, Franz

Die Verdrahtung sieht noch etwas wild aus. Das wird sich aber noch ändern.
 

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Hallo Franz,
auch wenn es jetzt geht, ist es IMO nur eine Ueberlagerung eines anderen Problems.
Die 5,1V sind ja etwas ueber der Versorgungsspannung des Arduino...
Ein digitaler Eingang eines uC, der bei 4,88V noch nicht schaltet, aber bei 5V, kommt mir etwas komisch vor. Ueblich ist ungefaehr (bei 5V) so ~2,5V.

Bisschen aelter, aber auf die schnelle hab ich sonst gerade nix gefunden:
ATmega8 ATmega8L, Version 2486S–AVR–08/07
Log. 0: < 0,2 * Vcc
Log. 1: > 0,6 * Vcc


bis dann
Arnd
 
Hallo Arnd,
mit dem Befehl M119 wurde für Z-Min immer triggered angezeigt. Ob der Initiator belegt war oder nicht.
Als ich das Schaltsignal über den DC DC Wandler verdrahtet habe, meldete die Software open. Nach Belegung des Initiator triggered.
Evtl. hast du noch eine Idee.

Grüße, Franz
 
Hallo Franz,
jetzt muss ich mal "bloed" fragen, hast Du den DC-DC Wandler zur Versorgung des Naeherungsschalters genommen oder hast Du ihn an den Ausgang des Naeherungsschalters gehaengt ?

Mit welcher Spannung versorgst Du den Naeherungsschalter, 5V oder 12V ? Die 5 Volt brauchst Du auf dem beweglichen Teil des Druckers sonst nicht, von daher bieten sich die 12V an. Dann brauchst Du allerdings den Spannungsteiler fuer das Signal wie beschrieben.

Aus dem, was ich bisher mitbekommen habe, funktionieren die meisten Inis nicht wirklich mit 5V. Wenn Du Deinen Schalter mit 5V versorgt hast, wuerde das auch die 4,88V und das Nicht-Schalten erklaeren.

Mach doch mal 'ne Zeichnung ;)


bis spaeter
Arnd
 
Hallo Arnd,
nach deinem Beitrag habe ich wieder rück gebaut. Ich möchte sicher sein, dass alles o.k. ist.
Spannungsteiler ist wieder im Einsatz.

Z-Min funzt nicht.

Folgende Messungen habe ich gemacht.

1. Am Ramps Pin für Z-Min gemessen ohne angeschlossene Schaltleitung = 4,93V
2. Schaltleitung nicht angeschlossen Initiator belegt 4,88V auf der Schaltleitung
2. Am Ramps Pin für Z-Min gemessen mit angeschlossene Schaltleitung = 3,23V
3. Am Ramps Pin für Z-Min gemessen mit angeschlossene Schaltleitung und Initiator belegt = 4,91V

Gibt es evtl jemand, der die gemessenen Werte deuten kann?

Wie schon im vorherigen Beitrag gesagt, mit dem DC DC Regler, Schaltspannung auf 5,1V abgeglichen, funzt Z-Min.

Grüße, Franz
 
Ich habe mir mal das Schaltbild vom PNP Schliesser von Letmathe angeschaut, wenn der Schalter nicht belegt ist, sollte von 2 nach 3 keine Spannung zu messen sein (LED aus).
Wenn der Schalter belegt ist, muesstest Du die Versorgungsspannung minus ein bisschen was messen.
Wenn Du aber schon bei nicht belegtem Schalter 3,XXXV hast, liegt da der Hase im Pfeffer.
(. Am Ramps Pin für Z-Min gemessen mit angeschlossene Schaltleitung = 3,23V)
Bei der Pullup-Konfiguration bitte _alle_ Zeilen beachten, das was weiter vorne abgebildet war hatte die erste Option gesetzt und damit alle Pull-Ups eingeschaltet.
D.H.
mit
// coarse Endstop Settings
#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors
sind alle Pull-Ups eingeschaltet, dass gehoert auskommentiert.

also
// coarse Endstop Settings
//#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

Erst dann kann man die Pull-Ups einzeln an- und ausschalten. Und das muss ohne DC-DC Wandler funktionieren...

Viel Geduld und Erfolg
Arnd
 
Hallo Arnd,
besten Dank für deine Mühe und Hilfe.
Ich habe die Software von AlexB so übernommen und auch den induktiven Endschalter nach seiner Bestellliste bei Letmathe bestellt.
Eigentlich müssten alle dieses Problem haben, oder die User kennen sich aus und haben die Software geändert.

Jetzt zu deiner Frage
Der induktive Endschalter wird mit 12V versorgt und der Ausgang (Schaltleitung) wird über den Spannungsteiler 100K/150K auf etwa 5V runter geteilt.

Beim Test mit dem DC DC Wandler habe ich die Schaltleitung auf den Eingang vom DC DC Wandler gelegt und den Ausgang vom Wandler zum Ramps.

Die Funktion ist im Prinzip nicht viel anders als beim Spannungsteiler. Nur hier macht der DC DC Wandler die eingestellten 5,1V.


Grüße, Franz


I
 
Arnd hier mal der erste Teil meiner Klemmleiste auf dem Schlitten. Bilder etwas weiter oben.
Funktioniert nicht
 

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Hallo Arnd,

ich habe die von dir beschriebene Softwareänderung

//#define ENDSTOPPULLUPS

durchgeführt.

Jetzt funktioniert auch die Z-Achse mit 12V induktivem Endschalter und Spannungsteiler. Schaltung siehe #769

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Evtl. profitieren auch noch andere User von unserem regen Austausch bezüglich des Problems, weil die Änderung in der Downloadsoftware von AlexB nicht vorhanden ist.

Grüße, Franz
 
Hallo,

weiß jemand zufällig woher man folgende Umlenkrollen beziehen kann ?

Umlenkrolle mit Lager 5x17,8x8,5 Abrollumpfang 12,22mm glatt
Umlenkrolle mit Lager 20 Zähne 5x16x8,6 Abrollumpfang 12,22mm GT2

Besten Dank. :-)

Grüße

Michael
 
Hallo,
das Heizbett von Filafarm für die Z-Achse habe ich (nur die ALU Platte) montiert.
Wenn ich jetzt Home auslöse, fährt die Achse bis in den Initiator Z-Min und stoppt, fährt etwas nach plus und stoppt, fährt nochmal nach Z-Min und dann auf +10mm Position. Ist das richtig?
Ich habe das noch nicht verstanden. Wie weiß den die Z-Achse den genauen Nullpunkt, ca. 0,5mm Abstand zur Düse.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, oder kann mir das bitte Jemand erklären?

Grüße, Franz
 
Hallo Franz,
das Verfahren der Z-Achse ist genau richtig so. Den Abstand weiss der Drucker durch die Einstellung "Z-PROBE_OFFSET" oder so aehnlich. Etwas aufaendiger ist es, die Hoehe des Endschalters genau passend einzustellen. D.h. wenn Hoehe = 0 angezeigt wird, soll man gerade noch eine Blatt Papier zwischen Duese und Bett bewegen koennen.

Gruss
Arnd
 
Hallo Arnd,
danke für die Antwort. Das die Z-Achse richtig funktioniert, ist ja beruhigend.
Aber die Vorgehensweise der richtigen Einstellung ist mir noch nicht klar.
Gibt es irgendwo ein Tut. oder Video bezüglich der Inbetriebnahme?

Grüße, Franz
 
Hallo zusammen

ich suche derzeitige jemanden der mir die Frästeile (gegen Entgeld) für diesen Drucker herstellen kann.

Leider hab ich bis jetzt noch keinen gefunden obwohl das Projekt sehr intressant ist.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Gruß Peter
 
Hallo,

ich hätte noch zwei Fragen bezüglich des Druckerbaus.

- Hat jemand die kompletten STL Daten auch als .stp bzw. .sat ?
- Welchen Querschnitt habt ihr bei 14 adrigen Kabel genommen ? 0,5 mm² oder 0,75 mm²

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Michael Renk
 
Hallo,
mein FilaBase Heizbett von Filafarm hat gesenkte Befestigungslöcher mit Gewinde. Ist das bei euren Hetzbetten auch so? Habt Ihr die Löcher aufgebohrt?
Wie soll sonst der Tipp von AlexB funktionieren,
Du drehst einfach am Abstandhalter. Da die obere Schraube ja dank Gewinde fest mit der Plate verschraubt ist bewegt sich dadurch die Platte hoch und runter. Kontern tust du das ganze dann indem du die untere Schraube festziehst

Mein Heizbett (Z-Achse) fährt nach G28 auf +10mm. Ist das so richtig?
Wenn ja, kann ich die Z-Achse nur kalibrieren, wenn ich nach G28 noch G0 Z0 sende.
Wird G0 Z0 vor jedem Druckvorgang ausgeführt?

Grüße, Franz
 
Hallo,
Die Inbetriebnahme des Drucker ist schon etwas frustrierend.
Bis auf Arnd, ist wohl keiner mehr in diesem Thread.

Zitat AlexB zum Thema Z-Achse

Aber bitte erst wenn der Sensor auch funktioniert und vorher mit G28 homen, sonst knirscht's. Im Eprom müßt ihr beim Z-Offset erstmal -1mm einstellen sonst haut's die Düse aufs Bett. Das klingt jetzt alles etwas kompliziert und abschreckend, ist aber halb so wild. Fragt einfach wenn ihr nicht weiterkommt bevor ihr euch da stundenlang abplagt.
Ist mit Z-Offset Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER gemeint?

Ich weiß nicht wie ich die Z-Achse Kalibrieren kann, wenn diese bei Home auf +10mm fährt und nicht beim Ansprechen des Endschalter stehen bleibt. Ich kann das Heizbett nicht weiter hochfahren, um den Abstand Düse zum Bett zu Kalibrieren.

Ich will jetzt folgendes testen bin mir aber nicht sicher, ob das so funzt.

1. Z-Probe Offset from Extruder wieder auf 0

2. Endschalter habe ich schon 4mm über Düsenspitze eingestellt. Ist das ok?

3. Jetzt G28 ausführen.

4. Dann G0 Z0

5. Dann mit Pronterface in 0,1mm Schritten hochfahren, bis Blatt Papier gerade noch durchrutscht.

6. Die Anzahl der 0,1mm Schritte ist dann Z-Probe Offset from Extruder.

Ich hoffe, dass mal einer eine kurze Anleitung für einen Anfänger macht.

Grüße, Franz
 
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