Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

sponi

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War bei mir auch so. Nachdem ich das Hotend gefühlt 100 mal demontiert hatte, habe ich den Schlauch so abgeschnitten, dass er sich nicht nach oben verschieben kann, seitdem ist es gut.
Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
ich meine das Ende, 25mm, dass aus dem Kühlköper guckt und in den Extruder geht.
Die 25mm kann ich nicht in den Extruder schieben, weil ca 5mm zu lang. Laut Anleitung von Sparklab soll das Ende aber 25mm sein.
Hast du diese Seite gekürzt auf z.B. 20mm?
Grüße, Franz
 
Hallo, das Problem ist gelöst.

Auf der Sparklabseite gefunden

Extruder Update 13.10.2016

Bei der Verwendung des E3D v6 / E3D lite6 / E3D Volcano geht der Teflonschlauch weiterhin übergangsfrei vom Hotend bis in den Extruder. Mit dem neuen Führungsblock muss das Filament allerdings etwas kürzer abgeschnitten werden, so dass es 19-20mm aus dem Hotend herausragt:

Ich hatte nach dem Kauf nach einer Anleitung für den Extruder gesucht und Sparklab hat mir gleich die alte Beschreibung angezeigt. Von einem Update stand da nichts geschrieben.

Grüße, Franz
 
Hallo,
ich bin dabei die Komponente am Schlitten zu montieren und verdrahten.
Muss das Schutzgummi um das Hotend gestülpt werden?
Wie habt ihr das kurze Thermistorkabel nach oben geführt, ohne das es beim Druckvorgang vom Hotend oder Kühlkörper beschädigt wird?
Grüße, Franz
 

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das Verhüterli ist ganz wichtig, sonst blasen dir die Bauteillüfter das "Licht" aus!
Das Thermistorkabel sollte spannungsfrei verlegt werden. Im oberen Bereich des Kühlkörpers einfach mit einem Straps fixieren. Kann ruhig am Kühlkörper anliegen...die zwei Adern sind mit Geflecht isoliert und hitzefest.
 
Einspruch euer Ehren, die Lüfter blasen doch nicht direkt auf das Hotend, sondern auf das Bauteil. Und weil es mich interessiert hat, habe ich per Repetier-Host die Ansteuerung des Hotend überwacht, einmal mit und einmal ohne Gummi. Da war für mich kein Unterschied zu erkennen. Ausserdem hängt das Gummiteil mit der Zeit nach unten und gerät evtl. an das Druckteil.

Mein Drucker läuft seit Freitag abend mehr oder weniger durch, ohne Überzieher.

Viele GRüße
Arnd
 
Irgendwo habe ich gelesen, die zwei 30mm Lüfter werden nur beim drucken mit ABS benötigt. Stimmt das?
Die Thermistorlitze ist nicht mit Geflecht isoliert und meiner Meinung nach einfache Servolitze. Muss noch verlängert werden. Die Litze ist so kurz, dass sie wenn ich sie durch die Öffnung im Schlitten führe, nicht oberhalb am Schlitten raus kommt. (Siehe Bild #724)

Grüße, Franz
 
Moin Arnie,
geh mal nen Zentimeter übers Bett und schalte dann die Lüfter ein...
Die Lüfter sind für ABS nicht unbedingt nötig, aber sehr nötig bei PLA! PLA braucht sehr lange um abzukühlen und wenn du mit dem neuen Material über das noch weiche PLA fährst - unschön.
 
Hi Torti,
den Sinn der Luefter habe ich ja auch gar nicht in Frage gestellt ;-)
Wenn der Abstand Hotend - Druckplatte gering ist, gibt es bestimmt eine Rueckwirkung des Luftstromes auf das Hotend, aber ob die Gummihutzel da was dran aendert ?

Viele Gruesse
Arnd
 
Hallo Franz,
ich habe den Heizblock "andersrum" zusammen gebaut, dann geht es. D.h. fuer Dich, Thermistor und Patrone wieder raus, Block um 180 Grad drehen, sodass der Thermistor hinter der Heizpatrone montiert wird.

Gruss
Arnd
 
Ich mache das schon ne Weile, das Verhüterli ist angebracht.
Ganz wichtig beim Druck ist eine sehr gleichmäßige Temperatur - ich liege bei +/- 0,1 Grad - und da hilft das Verhüterli sehr.
Natürlich ist das originale E3D-Verhüterli Schrott, aber es gibt genug Vorlagen auf Thing für ne Druckform. Dann nur noch temperaturfestes Silikon und alles ist gut.
 
Er druckt

Er druckt

Hallo zusammen,

nach einigen Stolpersteinen ist mein Mika heute zu Leben erwacht. Er druckt und druckt und druckt.

Ich bin begeistert.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die super Unterstützung hier.
 

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Ich habe sie einmal mit Flüssigwachs geflutet.
Habe jetzt schon 8 Abgüsse aus der Form gemacht...ohne nachzuwachsen.
 
Hallo
Mein Name ist Rainer und komme aus dem Remstal.
Möchte gern mir und meinem Sohn eine 3D Drücker bauen und bin auf den Mika 3D gestossen.
Die HPL Teile kann ich mir selber wahrscheinlich fräsen.da ich im besitz einer Portalfräse(Tronfräse) bin.
So nun zu den Kunststoffteile wo bekomme ich die her ?????? Bei Sparklab :rolleyes:?????
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG aus dem Remstal
Rainer;)
 
Damit der Thread nicht einschläft, wollte ich zeigen wie ich den Schlitten verdrahtet habe. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Den Spannungsteiler für den induktiven Näherungsschalter der Z-Achse habe ich mit auf die Lochrasterplatine gelötet. Durch die zwei gelöteten Klemmleisten ist das Gebilde sehr stabil geworden. Ich wollte die Anschlussdrähte nicht zu kurz machen, bevor alles getestet ist und funktioniert.
Grüße, Franz
 

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Hallo,
wie habt ihr die kleine gedruckte Stopptaste, die in das Gehäuse für die Bedieneinheit gesteckt wird befestigt? Meine sitzt sehr locker in der dafür vorgesehenen Aussparung und kann deshalb leicht herausfallen.
Grüße, Franz
 
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