b-boats buzzards bay - Ein amerikanisches Catboat

Und hier mein Lieblingsbild vom heutigen Tag:
_DSC6398.JPG
 

Queen

User
Gratulation zur Jungfernfahrt. Auch mit wenig Wind ein tolles Bild auf dem Wasser. Jetzt fehlt nur noch ein Fischer an Bord 😉
 
Der war schon an Bord, flog aber kurz vorher von Bord weil er sich nicht anständig benommen hat. Er hat ständig nach der Großschot gegrapscht. So ein Verhalten geht gar nicht!😊
 
Hallo Klaus
Gratuliere zur Jungfernfahrt und dem tollen Boot 😊😍😎
Viele Grüsse aus der Schweiz
Tom
 

ulfbodo

User
Klaus, ein wunderschönes Boot und dabei auch handwerklich toll umgesetzt. Ich freue mich schon auf Bilder mit etwas mehr Wind.
Vielleicht ja bei unserem Treffen anfang Juni
 
Hallo Klaus,
Phantastisch, was Du wieder entwickelt, gebaut und umgesetzt hast!
Auch der Ur-Vater des Bootes wäre begeistert!
Gut, dass es Menschen wie Dich gibt, die uns diese Modelle "schenken"!
Dickes Dankeschön!
Peter
 
Klaus, ein wunderschönes Boot und dabei auch handwerklich toll umgesetzt. Ich freue mich schon auf Bilder mit etwas mehr Wind.
Vielleicht ja bei unserem Treffen anfang Juni
Gestern hatte ich auf etwas Wind gehofft, es waren 8 Knoten angesagt. Gekommen ist so gut wie nix bis gar nix. Teilweise hat sich noch nicht mal das Wasser gekräuselt. Aber was mich ganz besonders erstaunt hat, ist die Tatsache, dass unsere buzzards bay trotzdem segelte. Sie lag sauber auf dem Ruder, es waren alle Kurse fahrbar, Wende kein Problem, einfach perfekt. Eine kleine Bö kam dann doch, da legte sie sich auf die Seite, blieb da liegen und verhielt sich wie mein kleines Catboat. Das legt sich auch gleich mal 20° schräg, dann fängt die Formstabilität an zu wirken und es kommt auch bei mehr Wind nicht mehr Krängung hinzu. Leider konnte ich keine Bilder machen, weil der Akku der Kamera leer war...

Am Längstrimm habe ich noch etwas gearbeitet. Beim Auswiegen hatte ich das Gewicht der Takelage lediglich geschätzt und habe mich verschätzt. Blöd, aber mit 200 g im Heck ist das nun gelöst. Ich habe mich halt leider nicht an meine eigene Bauanleitung gehalten. Tut man das, passiert der Fehler nicht.

Ich werde wieder auf dem Wasser sein, sobald es mal Wind gibt. Dann gibt es auch Bilder, denn die Kamera ist wieder voll.

Schöne Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus

Schade dass deine Kamera nicht mitmachen wollte.

Aber das mit dem Gewicht im Längstrimm, da würde ich jetzt nicht sagen, dass du dich verschätzt hast.
Das ist doch ganz einfach die geplante Reserve für die Figur 😎 , denn auch die wiegt etwas.

Mein Russel in der Herreshoff hat immer noch 230g, obwohl er fast "hirnlos" dort sitzt.
20211212_191335.jpg

20220612_170218.jpg Kopf vorher und nachher 20220612_184530.jpg... und das entfernte "Hirn" 20220612_185016.jpg

Er muss dann nochmal zu Dr. Emel um noch weiter abzuspecken.

Und auch die 2. Figur, Liam, hat aktuell noch ein Kampfgewicht von 260g.

Also alles easy mit den fehlenden 200g im Heck.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Tom
 
Hallo Tom,

ja, das wäre eine Option gewesen. Aber ich kann leider keinen Steuermann ins Heck setzen, denn der würde sich mit der Großschot erdrosseln. Deshalb habe ich mich für 20 g Gewicht im Heck entschieden. Übrigens hätte ich das alles vorher erkennen können, denn mein Auswiegepunkt funktioniert. Aber keine Sorge, ein Steuermann kommt noch an Bord. Er ist schon bestellt, nur bedient er dann eben nicht die Pinne, sondern die Großschot und sitzt am Aufbau.

Gestern war zwischen eimem Regenschauer und einem Graupelschauer ein wenig trockener Wind auf meinem See.
1711264940781.jpeg


Leider hatte ich nur das handy dabei, aber unsere kleine buzzards bay zeigt schön was in ihr steckt
1711265000533.jpeg


Aufgrund des breiten Rumpfs und des flachen Unterwasserschiffs ist sie keine Am-Wind-Meisterin. Zudem hatte ich die Großschot noch nicht dicht genug eingestellt. Sie ist Baumwolle geschlagen und reckt sich noch ein wenig. Das braucht ein paar Stunden auf dem Wasser, bis der Reck raus ist und man das Segel anständig dichtholen kann. Das Schwert lässt sich prima mit der zweiten Winde aufholen und fieren, aber im Eifer des Gefechts habe ich es ganz vergessen vor dem Wind aufzuholen. Hat nicht geschadet, funktioniert auch so. Die Paradedisziplin von Catboats ist halber Wind oder raumschots, wie man auf den Bildern sehen kann. Ich war sehr erstaunt wie sauber buzzards bay auf dem Ruder liegt. Das ist bei meiner kleinen Catweasel nicht so. Sie lässt sich sehr feinfühlig und präzise steuern und geht sauber durch den Wind. Aufgrund der Masse bleibt sie auch nicht stehen. Das hat gestern wirklich viel Spaß gemacht, bis der Graupelschauer kam.

Wir hatten gestern etwa 3 Bft auf dem kleinen Baggersee. Das hat sie gut weggesteckt und auch in Böen kam kein Wasser an Deck, trotz des geringen Freibords. Die Berechnungen stimmen also, was mich besonders freut. Aber noch mehr freut mich das Fahrbild:
1711265516367.jpeg


Leider kommt das auf den Bildern nicht so raus, aber bei Sonne hat das rote Segel richtig angefangen zu leuchten. Traumhaft!

Jetzt fehlt nur noch der Steuermann, dann ist mein Glück perfekt!

Schöne Grüße

Klaus
 
Ach so ja, eines noch. Da hätte ich doch vor lauter Begeisterung fast das dienstliche vergessen. Mittlerweile haben wir auch den Preis für den Frästeilesatz kalkuliert und mit dem Vertrieb begonnen. Näheres hier bei b-boats. Einer ist schon verkauft :-)
 
Hallo Tom,

stimmt und danke für das Lob!

Ich hoffe auf guten Wind und Sonne bei der diesjährigen Degersee-Classic. Wir brauchen noch Bilder in anständiger Qualität und Videosequenzen sind auch noch nicht genügend im Kasten. Ich bin gerade dabei meinem Kameramann beizubringen sich an Bord ordentlich zu benehmen. Mal sehen, ob das was wird. Es wird auf jeden Fall berichtet!

Schöne Grüße

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten