b-boats bonito - Ein moderner Retro Cruiser

Guten Morgen,

bei mir ist es endlich wieder weitergegangen:
Das Deck hat zwischenzeitlich auch seinen Lack. Nicht ganz sicher bin ich, ob das glänzende Finish bleibt oder ob ich nochmal matt lackiere. Aber erst wenn bonito mal Wasser geschnuppert hat.
Bei der Scheuerleiste haben wir ein wenig mit unterschiedlichen Holzarten gespielt, sind zum Schluss bei der guten alten Kiefer gelandet. Der schöne Decksprung wird noch einmal betont, steht ihr gut.
Auf Deck habe ich ein Brettchen um die Mastspur bzw. Schotauslässe geklebt. So sieht das Vordeck nicht so "nackt" aus. In die Bohrungen der Schoten klebe ich Bowdenzug-Röhrchen, die Reibung im rohen Holz ist mir suspekt. Hierzu sind die Löcher aufgebohrt.
Bei der Decksausrüstung habe ich eine Frage an Dich, Klaus. Für den Fußpunkt der Fock konnte ich kein Maß finden. Mit der Rechenschiebergenauigkeit komme ich auf 75 mm. Ist das korrekt?
Einen vergnüglichen Nachmittag habe ich mit den Unterdeck-Schotführungen verbracht. Abweichend von der ursprünglichen Planung spanne ich die Genua-Schoten nicht mit Gummis. Bei dem großen "A" gibt es ausziehbare Ausweishalter. Dieses Modell finde ich sehr kompakt. Die rückseitige Klammer wird in einen Bügel aus Messing-Draht unten am Kajütspant geklinkt. Die Schot fasst in den ausziehbaren Bügel. Funktioniert einwandfrei. Ob die Vorrichtung besser seitlich aussen am Spant befestigt wäre, wird die Praxis zeigen. Die Ansteuerung der Genua habe ich mit dem Momo-Sauerland-Modul realisiert. Absolut pragmatisch.
Unter Deck muss jetzt erstmal Ordnung in dem Kabel-Gewusel geschaffen werden! Stromversorgung, Schalter und Receiver fehlen noch. Das sind die kommenden Schritte....

Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

toll gemacht, gratuliere!!!

Zum Fußpunkt der Fock habe ich das hier in die anlöeitung geschrieben:
1700413884043.png


Ich hoffe das passt so.

Wenn Du so weitermachst, dann kannst Du vor Weihnachten noch segeln. Ich bin begeistert!

Schöne Grüße

Klaus
 
Ach ja, genau, das mit den Ausweishaltern. Das ist definitiv besser, als der Gummi. Habe ich inzwischen auch nachgerüstet, wie Christian schrieb. Meine sind von MX-Components aus Italien. Ich wollte wissen, ob die besser sind, als die ganz normalen. Sind sie nicht.
 
Hallo Klaus,

Danke für die Hilfe! Angeblich soll es ja helfen, gelegentlich die Brille zu putzen 😅

.....und schon montiert 😊

Tja, Weihnachten könnte eng werden. Donnerstag fahren wir zwei Wochen an die Ostsee. Und diesmal wollen wir wirklich Urlaub machen, mit dem Hund an den Strand, Fischbrötchen essen...

Schönen Abend Peter
 

Anhänge

  • DSC_0747.jpg
    DSC_0747.jpg
    1 MB · Aufrufe: 52

Queen

User
Hallo Kollegen des windigen Schiffchenfahrens

Ich darf mich nun auch als Bauer einer "bonito" outen. Aber ich weiß jetzt schon dass meine "bonito" umbenannt werden wird. Als weibliches Wesen, welche ja alle Schiffe sind, wird sie auf "la bonita" umgetauft werden.
Der erste große Schritt ist getan, die beiden Rohbauhälften sind gebaut. Nun werde ich der Anleitung folgen und die Bereiche seefest machen, an die ich nach dem Beplanken nicht mehr rankomme. Dann feiern wir Hochzeit ;-)
 

Anhänge

  • CHR_9008 klein.jpg
    CHR_9008 klein.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 44
Hallo Christian,
Toll, jetzt bin ich nicht mehr so "allein" 😉
Herzlichen Glückwunsch und ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Bau von "La bonita"!
Gruß Peter
 
Hallo Christian,

Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus!👍👍👍
Wie lange hast Du eigentlich am Rohbau gearbeitet?

Schöne Grüße

Klaus
 

Queen

User
Hallo Christian,

Wie lange hast Du eigentlich am Rohbau gearbeitet?

Hallo Klaus
Ich habe mal nachgesehen wann ich die ersten Bilder gemacht habe. Das war am 14.11. und heute haben wir den 24. Damit bin ich jetzt seit 10 Tagen dabei.

Update: Ich habe eine halbe Stunde Klammern entfernt... Na ja, nicht ganz so lange.
Schaut erst einmal gut aus. Die Kannten fluchten sauber und mit etwas Schleifpapier sind auch die letzten Kannten zu entfernen.
Die erste angelegte Leiste läßt ahnen wie schön das Boot mal ausschauen kann.

Dann habe ich ein wenig gesponnen und im Boot ein wenig Wohnzimmeratmosphäre erzeugt. Der RC-Boden wurde kurzerhand mit Sandelholzleisten belegt. Gewicht ?? Keine Ahnung, aber nicht wirklich viel. Sind Hölzer aus Zigarrenkisten, die ich zu Leisten geschnitten habe.
Jetzt fehlt nur noch das Sofa...

Auf dem Kiel unter dem Mast kam noch ein kurzer 3mm Rundstab hinzu, der Mast erhält eine kleine Rille, damit ist der Mast verdrehsicher einzusetzen.

So und jetzt wird gepönt, der Rohbau erhält 2 Schichten Miposeal, vor allem an Bereichen, an die ich nach dem Beplanken nicht mehr rankomme.
Ich weiß nur noch nicht wie ich die Planken innen erwische. Muss ich wohl in Etappen machen.

Bilder:

CHR_9038 klein.jpg

CHR_9039 klein.jpg

CHR_9041 klein.jpg

CHR_9047 klein.jpg

CHR_9053 klein.jpg

CHR_9054 klein.jpg

Gruß, Christian...
 
Zuletzt bearbeitet:

Queen

User
Wieder ein kleiner Schritt nach vorne.
Alle Leisten wurden einseitig gepönt,
Nun sind schon die ersten 6 Leisten auf dem Gerippe.
Auch das Schwert passt wieder in den Kasten. Saugend und auf das Zehntel :)
Isch bin begeistert...
 

Anhänge

  • CHR_9061 klein.jpg
    CHR_9061 klein.jpg
    625 KB · Aufrufe: 63
  • CHR_9062 klein.jpg
    CHR_9062 klein.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 58
  • CHR_9068 klein.jpg
    CHR_9068 klein.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 62
Hallo Christian,
Toll! Da ist ein Perfektionist am Werk! Das wird eine großartige Version!
Mein Plan, vor dem ersten Schnee im Wasser zu sein, wird gerade versenkt.
Gruß Peter
 
Hallo Christian,
Toll! Da ist ein Perfektionist am Werk! Das wird eine großartige Version!
Mein Plan, vor dem ersten Schnee im Wasser zu sein, wird gerade versenkt.
Gruß Peter
Stimmt, Christian ist Perfektionist. Umso gespannter bin ich auch auf seinen Bericht.

Bei uns hat es übrigens schon geschneit. Mach Dein Boot lieber in Ruhe fertig und genieße es!
 

Queen

User
Hallo Peter,
Stimmt es ist viel schöner mit Holz weiter zu arbeiten, als schnell schnell im Kalten dann an den See zu gehen.
Es wäre mir eine Ehre zusammen mit Euch mal am See stehen zu dürfen und unsere "bonitos" gemeinsam zu fahren.
Danke für die Ehre des Perfektionisten, ich weiß leider, dass das nicht so ist. Ich lerne immer noch dazu und freue mich über jeden Tipp.
Gerade die Beplankung. Das ist das erste Mal, dass ich so etwas mache. Also muss es sorgfältig gemacht werden. Und daher lass ich mir Zeit.
Freu mich über Anregungen von Euch.
Lieben Gruß, Mast und Schotbruch
Christian...
 
Moin Christian,
Das habe ich mir auch überlegt, lieber noch ein bisschen Bauen und Basteln, als am See stehen und bibbern. Wir sind im Moment oben an der Ostsee. Hier liegen über 10 cm Schnee. Das ist für diese Gegend viel.
Mir ging es genauso, es war mein erster beplankter Rumpf. Viel Freude hat es gemacht mit dem kleinen Hobel die Kanten zuzurichten, die Planken an den Enden zu verjüngen. In der Theorie hatte ich mich viel damit beschäftigt. Es dann endlich in der Praxis umzusetzen, einfach Klasse. Mitten im Projekt von Abachi auf Mahagoni umzustellen, am Bug siehst Du.....na ja, vielleicht ist es nicht die letzte Bonito 😅
Deine Idee des gemeinsamen Segelns ist großartig! Diese Schiffchen zusammen auf dem Wasser muss ein geniales Bild abgeben. Da sollten wir dran bleiben!
Einen schönen Tag und viel Freude an der Beplankung 😉
Peter
 

Queen

User
Ein Meilenstein ist geschafft, na ja, ein Steinchen... Oder besser ein kleiner Kiesel.
Die Backbortschnauze ist oben zu und das Heck oben nun an beiden Seiten. Da waren es je nur dünne Streifen.

CHR_9072 klein.jpg CHR_9074 klein.jpg

CHR_9075 klein.jpg

Am Heck steht es noch ein wenig über, aber das kommt später.

Gruß Euer Holzwurm...
 
Hallo Holzwurm,
Das sieht Klasse aus! Saubere Übergänge, keine Lücken 👍👏👏
Das waren die Bereiche mit denen ich mich am meisten "gequält" hatte, bzw. die ich als am aufwändigsten empfandt.
Ich bin anders vorgegangen und hab erst die langen Planken gesetzt und dann zum Schluß die Dreiecke.
Viel Spaß weiterhin
Peter
 

Queen

User
Hallo an die Bonito-Bauer
Die zweite Schnauze ist nun auch geschlossen, war aber hier etwas aufwändiger,
da ja die Aufnahme für die große Genua hier noch mit rein muss.
Aber einfach nur das Rohr gerade rausschauen lassen war mir zu einfach. Aber seht selbst.

CHR_9158 klein.jpg CHR_9159 klein.jpg

CHR_9161 klein.jpg CHR_9164 klein.jpg

CHR_9165 klein.jpg CHR_9166 klein.jpg

Der schwarze Rand kommt vom Anzeichnen.
Noch ist die Aufnahme lose eingesetzt, jetzt kommt erst der Rumpf dran,
Der muss fertig werden und mit Glas belegt werden.
evt. noch was schönes drauf. Denke aber ein schönes Deck sollte reichen und der Rumpf wird lackiert.
Gruß Euer Holzwurm Christian...
 

Anhänge

  • CHR_9160 klein.jpg
    CHR_9160 klein.jpg
    481 KB · Aufrufe: 23

Queen

User
Und wieder ein wenig weiter:

Als Jemand der sich mit den üblichen Lösungen nicht zufrieden gibt, musste ich beim Bugspriet noch was ändern.

CHR_9171 klein.jpg CHR_9172 klein.jpg

CHR_9170 klein.jpg

Noch ist die Aufnahme nicht verklebt, das kommt nach der Rumpfpflege.
Im ersten Bild ist die Abdeckung noch verdreht, dann abgesetzt und im letzten Bild auf Anlage.

Ansonsten ist der Rumpf zur Zeit vor lauter Klammern nicht erkennbar.
Weitere Planken sind auf dem Weg auf die Spanten.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten