b-boats bonito - Ein moderner Retro Cruiser

Queen

User
Hallo an alle "bonito" Fans

Auch von mir herzlichst schöne Weihnachten und entspannte Tage.
Ich nutze sie auch im Keller und bastel an meiner "la bonita" entsprechend weiter.
Soweit wie Du, Peter, bin ich noch nicht, aber im Frühjahr sollte sie fertig sein.
Schön geworden Dein Schiffchen...

Der größte Brocken ist weg, der Rumpf ist fertig. und nun nach der ersten Schicht Resinharz schaut er schon gut aus.
Jetzt ist die zweite Schicht mit Glas auch drauf und jetzt schaut er erst einmal nicht mehr ganz so gut aus. Etwas wellig... Aber nichts was man mit ein paar Tropfen Schweiß nicht wieder hinbekommt.
Auf alle Fälle ist die "la bonita" schon mit eingeplant in Juni ans IJsselmeer mitzukommen. Da werden dann die "besseren" Bilder geschossen.
Da freu ich mich schon ganz besonders drauf.

Klaus ich war so dusselig und habe den Termin zum "Hoch See segeln" dieses Jahr verpasst. Hast Du eventuell schon den Termin für 2024 im Visier?

Aber nichts ohne Bilder.
Ich wünsche Euch was...
Weihnachtliche Grüße,
Euer Holzwurm Christian...

CHR_9631 klein.jpg CHR_9633 klein.jpg

CHR_9632 klein.jpg CHR_9636 klein.jpg
 

molalu

User
Hallo Christian,
zuerst einmal meinen Glückwunsch zu der tollen Arbeit. Ich habe eine Verständnisfrage - ist es gewollt, dass die Leisten im Heckspiegel deutlich schmaler sind, als die Leisten mit denen Du den Rumpf belegt hast? Für mich entsteht dadurch so eine Art "optisches break".
 

Queen

User
Keine Bange, die Leisten am Heck hatte ich im Fundus. Der restliche Rumpf wird lackiert. Damit ist der "break" nicht mehr da. Nur mit dem Deck muss ich mir noch was einfallen lassen... Schöne Tage noch. Gruß
 
Hallo Christian,

Der genaue Termin des Hochseesegelns 2024 steht noch nicht fest. Traditionell ist das HSS aber immer am ersten Juli- Wochenende. Wäre schön, wenn du mitkommen würdest!

Schöne Grüße

Klaus
 
Na klar darfst Du fragen.

Das Hochseesegeln findet im Ski-Gebiet Sallbach Hinterglemm statt. Wir waren 20 Jahre auf dem Asitzsee, am Hohen Asitz auf 1980m über dem Meer, deshalb Hochseesegeln. Einige waren jedoch mit dem Hotel in Leogang nicht so zufrieden, weshalb wir letztes Jahr auf den Wildenkarsee ausgewichen sind und recht nah am See in einer Hütte nächtigten. Das war eigentlich auch sehr reizvoll, hat aber anderen aus der Gruppe nicht so gefallen. Zudem hat unser Organisator aktuell mit anderen Dingen zu tun, weshalb für 2024 noch nicht feststeht wo genau das Hochseesegeln stattfinden wird. Nur der Termin ist klar, das erste Juli-Wochenende 2024.

Du bist herzlich eingeladen. Die Anreise ist für alle lang und das Segeln auf diesen Speicherseen meistens anspruchsvoll, zudem ist das Wetter in den Bergen sowieso immer ein Glücksspiel, aber ein unvergessliches Erlebnis ist das Hochseesegeln trotzdem allemal.

Schöne Grüße

Klaus
 

Ragnar

User
Hallo Klaus,
danke für die umfängliche Info und die Einladung.

Dann handelt es sich aber um Modellsegeln
 

Ragnar

User
;)

Aber cool ist die Idee allemal.
Nur ich verstehe darunter segeln mit seegängigen Booten.
DSC_0680.JPG
 

molalu

User
Ragnar, ein Wortspiel = hoher See ( ca. 1800 mtr. Höhe ) = Hoch-See = Hochsee segeln, in diesem Fall mit Modellen.
 

Queen

User
Hallo und ein gutes neues (schon fast altes) Jahr, wir haben ja schon den 3. 🙃

Es ist ja nicht so, dass ich die letzten Tage nichts gemacht habe. Aber Rumpf beschichten ist eine langwierige Arbeit und man sieht fast nichts.
Passiert ist:
- Rumpf schleifen, bis auf 240er Papier
- Erste Schicht Miposiel auftragen und Shleifen, bis 240er
- Zweite Schicht auftragen, ging schon schneller, und wieder schleifen
- Erste Schicht Resinharz auftragen und Schleifen, auch hier bis 240er
- Zweite Schicht Resinharz auftragen aber dicker und anschließend gleich Glasmatte drauf und noch mehr Harz auftragen und grob Schleifen.
- dritte Schicht Harz drauf und nun, bis zum Donnerwetter von oben, mit dem Deltaschleifer den Rumpf bearbeiten.
Bis 240er Papier und dann mit der Hand weiterschleifen und leichte Unebenheiten herauszuzaubern
Nun noch eine nasse Schleiforgie mit 400er Papier. Sauber machen und trocknen.

Jetzt ist die Wasserlinie angezeichnet und schon abgeklebt, Stützen sind weg und ich habe angefangen die Innenteile herzurichten.
Kajütwände nass gemacht und gebogen, sowie eingepasst in den Rumpf.
Die Sitzflächen und der Boden alles Abachiteile wurden überarbeitet. Lasst Euch überraschen.

Hier wieder Bilder:
CHR_9636 klein.jpg CHR_9643 klein.jpg

CHR_9637 klein.jpg CHR_9644 klein.jpg
 
Ein gutes und frohes 2024 mit vielen glücklichen Stunden am See!

Der Code Zero ist heute (fast) fertig geworden. Es fehlen noch die Trimm-Leinen. Ich finde, das sieht toll aus. Ich bin gespannt, wie sich das auf dem Wasser macht.
Weiter oben hatte ich geschrieben, mit der Pendel-Fock könne ich mich nicht richtig anfreunden. Warum, kann ich nicht logisch begründen.
Als Alternative kam mir die Idee, unsere geniale Genuaschot-Bedienung für eine baumlose Fock zu nutzen. Die Schotlänge lässt leicht über die Endpunkte anpassen. Ganz zufrieden habe ich den veränderten Fußpunkt noch nicht gelöst. Bei den RC-Autos fand ich die Nachbildung eines Snatch-Blocks. Der lässt sich teilen, auf die Schot setzen und wird mit einem U-Bügel auf Deck befestigt. Eleganter wäre eine Schiene, auf der der Genua-Block verschoben würde. Da habe ich noch nichts passendes gefunden. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Zwei Kleinigkeiten nebenbei: die Verknotungen von Schot etc. habe ich mit weißem Schrumpfschlauch bekleddet. Das sieht gut aus, sichert die Knoten und kann mit scharfem Skalpell im Bedarfsfall geöffnet werden. Die Verknotung kann dann korrigiert werden. Den Schrumpfschlauch als ausschließliche Befestigung funktioniert nicht, die Klemmkraft unter ruckartiger Belastung ist zu gering.
Als Zweites habe ich den geraden Teil des Sicherungs-Splint der Ruderachse so verlängert, dass sie in die zweite Bohrung greift bevor die Sicherung greift. Das erleichtert die Montage.

Einen schönen Abend Peter
 

Anhänge

  • DSC_0756.JPG
    DSC_0756.JPG
    215 KB · Aufrufe: 53

Queen

User
Hallo Peter, schöne Farbkombination für Dein Segel. Wo hast Du das Material her? Danke für die Antwort. Gruß
 
Hallo Christian,
Die Farben führt der Drachenshop Metropolis Drachen. Sie sind im Vergleich ein wenig teurer, versenden den Stoff gerollt und kommt völlig knitterfrei bei Dir an.
Gruß Peter
 

Queen

User
Es ist wieder weitergegangen.
Ich werde ein wenig von der Anleitung abweichen und die Plicht und Kabine erst nach dem Deck einsetzen. Das heißt aber nicht, dass ich die Teile nicht jetzt schon anpasse und soweit fertig mache.
Das ist jetzt geschehen.
Da mir die Sitzbank hinten "nur" in Abachi nicht gefallen hat und ich ein Blatt Furnierholz in Zebrano erhalten habe, wurden die Abachiteile kurzerhand furniert. Und um die Kannte unter den Knien ebenfalls noch "schön" zu machen bekamen diese eine 3x3mm Mahagonileiste verpasst.
Jetzt mag ich die Plicht :)

Hier die Bilder dazu:
CHR_9645 klein.jpg CHR_9646 klein.jpg

CHR_9647 klein.jpg
 
Gefällt mir was Du da machst. So ist das gedacht mit den Frästeilesätzen von b-boats. Jeder baut nach seinem Geschmack und kommt dank der Vorfertigung flott ans Ziel. Ich bin begeistert!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten