b-boats bonito - Ein moderner Retro Cruiser

Hallo Christian,

Sagenhaft! Nicht nur tolle Idee, auch genial saubere Ausführung! Ich bewundere Deine Perfektion!
Willst Du das "nur" als Stopfen nutzen oder setzt Du gar dem Ganzen mit einem ausfahrbaren Rüssel die Krone auf? Ich würde mich nicht wundern 😉🙂

Gruß Peter
 
Work in progress! 😉
Einen schönen Tag
Peter
 

Anhänge

  • DSC_0754.JPG
    DSC_0754.JPG
    1 MB · Aufrufe: 62
Super tolle Idee mit dem Baum für den Code-Zero!!!

Bitte achte darauf immer schön wechselseitig zu beplanken. Das vermeidet Verzug.
 

Queen

User
Hallo Peter,
nein das sollte erst einmal nur eine Abdeckung sein. Ausfahrbar wäre zwar eine Idee, aber mit dem Deckel vorne drauf würde das nicht so toll ausschauen. Ich möchte die Version mit der kleinen Genua bauen. Die gefällt mir am besten. Aber eben alle Optionen offen lassen.
Dein kleiner Junge mit dem Werkzeugkasten find ich klasse. ;)

Klaus, Ich komme aus dem Wenden gar nicht mehr raus. Ich habe keine Lust einen Korkenzieher zu bauen. Nur die oberen Ecken, je drei Leisten, kamen zusammen in das Loch. Aber hier musste ich auch nicht Klammern und Spannen.

Heute sind auch schon wieder zwei Leisten an den Rumpf gekommen. Eine Backbord, eine Steuerbord.

Gruß
 

Queen

User
Es geht in kleinen Schritten weiter. Planke für Planke, mal Back-, mal Steuerbord.
Da ich bei der Spantenrundung nicht mit 20er Planken zurechtkomme schneide ich sie zur Zeit in zwei schmale Planken.
Das geht gut. Wenn ich um die Rundung rum bin kommen wieder die breiten Planken ans Werk.

Die ersten beiden Planken die in der Mitte nach vorne gelaufen sind gehen über dem Kiel auseinander. Daher habe ich den Bereich nun heruntergeschliffen und hier eine Restplanke aufgeklebt. Die wird anschließend wieder angeglichen. Die Naht vorne wird dann sicher besser ausschauen.
Genau so habe ich es mit der Vorderkante gemacht. Anschleifen und eine Leiste drauf. Die wird aber nicht dachförmig geschliffen, sondern die werde ich rund machen.

Hier wieder Bilder...

CHR_9174 klein.jpg CHR_9175 klein.jpg

CHR_9177 klein.jpg

Soweit erst einmal, Gruß
 
Hallo Christian,

Das sieht schon sehr gut aus und fast wie von Profihand gemacht. Wirklich toll!

Mit den 20 mm Planken hast Du Dir auch ein gutes Stück Zeit gespart. Gute Idee, aber jetzt solltest Du mit den 10 mm Planken weiter machen bis Du um die Rundung des Rumpfes rum bist. Das schwierigste Stück hast du ohnehin schon fertig, den Bug, ab jetzt wird das Beplanken nur so flutschen.

Viel Spaß weiterhin.

Schöne Grüße

Klaus
 

Queen

User
Stimmt es geht deutlich schneller weiter. Ich habe die Seiten gewechselt und nun von innen nach außen mit breiten Leisten gearbeitet.
Aber seht selber:
Die ersten beiden Bilder zeigen was ich mit den zusätzlichen Leisten am Bug gemacht habe. Das Meiste ist nun Holzpulver.;)
Langsam werden meine Zwingen zu klein 🙁

Und am hinteren Ende ist endlich die Verbindung geschaffen... 🙃

CHR_9182 klein.jpg CHR_9183 klein.jpg

CHR_9187 klein.jpg CHR_9192 klein.jpg

CHR_9193 klein.jpg

Gruß Euer Holzwurm...
 

Queen

User
Hallo Zusammen
Ein Meilenstein ist geschafft. Der Rumpf ist zu und hat den ersten Schliff erhalten.
Die Leisten haben eben so gereicht. Zwei breite Leisten habe ich geschäftet aus Resten und nochmals der Länge nach aufgeschnitten um schmale Leisten zu erhalten. Jetzt habe ich wirklich nur noch ein paar kleine Stückchen übrig.
Dann kam noch der erste Schliff drauf, aber da muss ich moch mal ran. Noch gefällt mir das noch nicht so gut.
Ein wenig stolz bin ich, da ich auf beiden Seiten je ein 2mm breites und 15cm langes Reststück einsetzen konnte. Also hab ich es einigermaßen gleichmäßig gebaut.

CHR_9196 klein.jpg CHR_9197 klein.jpg

CHR_9200 klein.jpg CHR_9203 klein.jpg

CHR_9205 klein.jpg CHR_9207 klein.jpg

Ich habe ein wenig geschummelt und hier Sekundenkleber verwendet. Aber nachdem auf den Rumpf und auch innen noch entsprechend Harz draufkommt bin ich der Meinung das geht.
Zum Spannen habe ich zum Schluß Keile aus Balsaholz gefertigt. Damit ging es ganz gut.

So jetzt muss ich mal lesen wie es weitergeht ;)

Gruß Euer Holzwurm...
 
Hallo Holzwurm 😉
Das sieht doch richtig gut aus!
Der Plankenverlauf sieht viel besser aus als bei mir. Vielleicht weil ich nicht ganz so schmale Planken genommen hatte?
Und womit bist Du nicht zufrieden?
Schöne Grüße Peter
 

Queen

User
Hallo Peter, ich habe die Planken gekauft wie in der Anleitung vorgeschlagen 15er und 10er Abachi.
Bei der Belegung wie ich sie durchgeführt habe, kam ich deutlich weniger 15er aus. Durch die Kurven kommt man mit den schmalen Leisten besser durch und da ich nur 8 der 10er hatte wurden kurzwerhand die 15er auf der Proxon halbiert. also 7er Leisten. Und mit denen ging es viel schöner durch die Rundungen.

Und ja, ist ja erst der erste Schliff gewesen. Noch muss ich die eine oder andere Unebenheit mit Schleifpapier ausgleichen. Dann noch etwas feiner herunterschleifen. 400er möchte ich gerne verwenden. Dann kommt das Harz drauf. ;)

CHR_9209 klein.jpg CHR_9210 klein.jpg
 

Queen

User
So, die erste Schicht Miposeal ist auf dem Rumpf. Nachdem der vorher noch ein wenig "beschliffen" wurde.
Und ja, natürlich kommt noch eine Lage Glas drauf. Aber erst mit dem Resinharz und das kommt als Lage 3 und 4 drauf.
Dann Grundierung, dann Farbe und dann noch 2k Klarlack, werde vermutlich seidenmatt verewenden.Kann also noch dauern.
Und der Winter ist noch lang

CHR_9214 klein.jpg CHR_9215 klein.jpg

CHR_9219 klein.jpg
 
Traumhaft schön! 👍👏👏👏
Klasse! Das hast Du toll hinbekommen!
Das ist immer ein schöner Moment, wenn die erste Schicht drauf kommt und das Holz seine Farbe zeigt!
Herzliche Grüße Peter
 

Queen

User
Danke für die Blumen, aber ich weiß, dass es noch besser geht. Ich lerne halt auch gerne dazu.

Es ist wieder weitergegangen. ich habe mich als Messerschleifer geübt.
Ja, das Schwert war dran. Anzeichnen, Schleifband und Handarbeit. Nun habe ich alles auf den Rumpf gesetzt und muss feststellen das ich auch zu den Fischern gehen kann.
Fisch anvisieren, dann mit dem Torpedo erschlagen, anschließend mit dem Schwert ausnehmen und filetieren.
Der Skipper muss sich dann nur noch über die Seite beugen und die Filets aus dem Wasser nehmen...

CHR_9294 klein.jpg CHR_9297 klein.jpg

CHR_9299 klein.jpg

Wenn ich fertig bin werde ich Euch alle überholen ☺️ 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
😅😅😅 Denk bloß an den Fichereischein! 😉
Von so einem schönen Boot lasse ich mich gerne "schlagen"!
Du legst ein dolles Tempo vor. Ist mir genauso gegangen. Das Bauen macht neugierig, wie es weitergeht. Ich habe absolut Freude empfunden.
Viel Spaß Dir weiterhin,
Peter
 
Danke für die Blumen, aber ich weiß, dass es noch besser geht. Ich lerne halt auch gerne dazu.

Es ist wieder weitergegangen. ich habe mich als Messerschleifer geübt.
Ja, das Schwert war dran. Anzeichnen, Schleifband und Handarbeit. Nun habe ich alles auf den Rumpf gesetzt und muss feststellen das ich auch zu den Fischern gehen kann.
Fisch anvisieren, dann mit dem Torpedo erschlagen, anschließend mit dem Schwert ausnehmen und filetieren.
Der Skipper muss sich dann nur noch über die Seite beugen und die Filets aus dem Wasser nehmen...

Anhang anzeigen 12589379 Anhang anzeigen 12589380

Anhang anzeigen 12589381

Wenn ich fertig bin werde ich Euch alle überholen ☺️ 😉
Ja Christian, stimmt, man kann das besser machen.

Ein Bootsbauer würde die Planken so legen, dass alle Planken von vorne bis hinten gehen. Das erfordert einiges an Rechnerei und erhöht die Festigkeit des Rumpfes. Es erhöht aber auch den Aufwand für das Beplanken erheblich.

Für dieses Modell ist Eure Art zu Beplanken aber völlig ausreichend und spart deutlich Arbeit. Ich habe meine bonito auch so beplankt und bei buzzards bay noch mehr fachlich gesündigt und sogar mit Formblöcken gearbeitet, weil der Rumpf Bereiche mit viel stärker Krümmung aufweist. Aber hinterher kommt eh Glasfaser und Lack drauf und dann sieht man diese Sünden nicht mehr. Und, wie gesagt, bei diesem Typ Boot ist das festigkeitsmässig völlig ausreichend und optisch genügt es, selbst bei einer Klarlackierung, wenn das Überwasserschiff durchgehende Planken hat.

Bonito richtet sich an Modellbauer, die sich das erste Mal ans Beplanken wagen. Ihr beide seid genau solche Modellbauer und habt gezeigt, dass ihr das sehr ordentlich hinbekommt. Das freut mich ganz besonders. Ziel erreicht, ich gratuliere ganz herzlich! 👍👍👍

Schöne Grüße

Klaus
 
Hallo bonito-Fans,
Kurz vor Weihnachten berichte ich nochmal vom aktuellen Stand meiner Baustelle.
Beim letzten Mal hatte ich die letzten Holzteile gesetzt und die Elektronik eingebaut und komplettiert. Das Rigg hatte ich in den letzten Wochen immer "mal so nebenbei" lackiert und ausgerüstet. Als Großbaum-Beschlag verwende ich einen alten Graupner-Beschlag für den Optimist, leicht modifiziert.
Das erste Stell Segel mit Groß, Fock und Genua ist fertig. Die Pendel-Fock hat eine zusätzliche Dirk bekommen. Dies erleichtert bei der Einstellung eines Profils. Wobei, die Fock wohl nicht mein Liebling wird....
Auch wenn ich das gleiche Winsch-System schon mal in die Ariadne eingebaut hatte, bei bonito läuft es einfach Klasse. Der Mast frei vor dem Aufbau lenkt die Schot sauber um 👍 Ihr ahnt es, ich bin mal wieder völlig begeistert! Leider ist das Video zu groß.
Jetzt träume ich von trockenem Wetter, einer freundlichen Brise für die Jungfernfahrt. Der Blick aus dem Fenster gleicht kurzfristig mit der Realität ab 🥺

Es ist zwar noch ein bisschen früh, ich wünsche schon jetzt Euch und Euren Familien gemütliche und frohe Festtage.
Herzliche Grüße Peter
 

Anhänge

  • 20231222_160734.jpg
    20231222_160734.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 70
Hallo Peter,

ich bin begeistert!!!

Ist toll geworden, Deine bonito und Deine Genua steht ihr gut zu Gesicht. Aber glaube mir, Du wirst die Pendelfock noch lieben lernen. Wenn es mal ordentlich bläst, dann geht es nicht ohne sie. Ich bin sehr gespannt auf Deinen Fahrbericht.

Da hast Du Dir ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht :-)

Schöne Grüße

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten