*-->Azorace<--* das Blended-Wing Brett für Hangflug und DS

Das Problem ist das du mit einem schweren Ruder das förderst was du eigentlich verhindern wolltest Robert.
Mehr ist nicht immer besser!

Gruss Adrian
Mal schauen...was überwiegt....Torsionsteifigkeit oder ein paar Gramm mehr direkt hinter der Schanierlinie....
Beim nächsten guten Wind...wird es sich herausstellen....
Deswegen habe ich extra leichtes Stegmaterial aus beschichtetem Balsa genommen...
Gruß Robert
 

Adi72

User
Ich habe ja nicht gesagt der Flieger stürzt jetzt wegen dem ab.
Ich wollte nur erläutern das viel und steifes Material nicht immer unbedingt Besser ist!
Zu den Beplankungen, dort ist Glas einfach besser weil es eher arbeitet!
Kohle reisst einfach schneller ab da es eben nicht arbeitet....
Balsa hilft bei der Verklebung auch nur wenn man Stirnholz klebt!
Und das ein Ruder möglichst leicht sein soll bei entsprechender Steifigkeit darüber müssen wir hoffentlich nicht diskutieren:⁠-⁠)

Gruss Adrian
 

UweH

User
Ich habe heute auf jeden Fall das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht bekommen, als ich den Azorace auf 347km/h beschleunigt bekommen habe. Heute hatte die Konkurrenz mit deedle, freestyler und Co keine Chance. Einfach genial wie das Brett läuft. Sehr gute Arbeit von Uwe und Martin.

Hi Steffen,
Chris hat es inzwischen geschafft den Azorace in die RCSpeeds-Liste einzutragen und der Airframe-Rekord ist dabei kein Wunder, denn Weldon liegt scheinbar inzwischen in Schwaben :D
.....ging mir aber auch schon so, Airframe-Records aus Europa trägt er gerne für Weldon ein :rolleyes:
347 km/h bedeuten aktuell Platz 24 auf der Plank-List für Nurflügel.....Azorace-Besitzer gebt Gas bis die Ruder flattern, Tims 2 m Gizmo ist nur 17 mph weiter vorne, den schafft ihr noch
........ach so, da gehör ich ja auch dazu....dann bin ich mal lieber wieder still ;)

Gruß,

Uwe.
 

neffets

User
Danke fürs organisieren. Allerdings wäre ich mit der speed in Weldon glaub echt enttäuscht 😅

Aktuell hängt der Azorace übrigens bei unserer Ausstellung in Kusterdingen falls ihn mal jemand "begrabbeln" will 😉

IMG-20230127-WA0025.jpeg


Gruß
Steffen
 
Am Mittwoch gibt es vielleicht wieder ordentlichen Wind....da könnte man auch die Flieger von der Sprossenwand nehmen und schön fliegen.... 😀
Sieht aber auch so klasse aus....Schöne Ausstellung....
Gruß Robert
 
Hi,
welcher Akku paßt denn gut vorne rein? Würde ein 2s Li-Ionen reinpassen? Der ist 67 x 37 x 19. Danke.
 

Ted

User
2 x 18650 passt gut rein. Am besten Inline verlötet. Dann kann man ihn rechts und links noch etwas unter die Beplankung schieben.

Gruß. Ted
 
Ich habe die 18650 mit einem Kabel flexible verbunden....und mit einem breitem Isolierband in der Mitte umwickelt....damit die Akkustange etwas flexibel bleibt....sonst wird es sehr knapp mit dem Einbau....
Gruß Robert
 

Ted

User
...und ich habe den Akku quer eingebaut und mit 2 Styrodurklötzen nach hinten zum Holm hin abgestützt. Die Klötze sitzen rechts und links unter der Beplankung und sorgen dafür, dass beim Flitschenstart der Akku nicht nach hinten abhaut.

Ted
 

neffets

User
Hallo, wieder mal in die Runde.
Letztes Wochenende war ich bei Martin. Zum fliegen war das Wetter zwar nichts aber jetzt ziert ein neuer Azorace In vermutlich unkaputtbar und mit ordentlich Durchzug mein Baubrett. Das Abfluggewicht wird vermutlich irgendwo bei 3,3kg liegen und die Torsionssteifigkeit wie auch Biegefestigkeit ist einfach brachial. Der 400km/h Marke sollte so definitiv absolut garnichts mehr im Weg stehen und ich bin gespannt wie weit man das Ganze noch treiben kann 😁

Hier ein paar Bilder und Gewichte:

20230227_234449.jpg20230227_234513.jpg20230227_234755.jpg20230227_234856.jpg20230227_234935.jpg20230227_234954.jpg

Da zwei Azorace im Keller jedoch Unfug sind würde ich meinen aktuellen verkaufen. Falls also jemand Interesse hat den aktuell (noch) schnellsten Azorace zu kaufen schreibt mir einfach ne PN 😉 Bilder und Videos davon findet man ja genügend hier im Formum...

Gruß und schönes Wochenende

Steffen
 

lkas2205

User
Moin zusammen,
Schicke, strahlende Farben!!!
Welcher Lack ist das eigentlich?

Grüße
Lukas
 
Hallo,

Mein Azorace fliegt seit heute auch!😀👍
Gestartet mit der Flitsche, zwei mal F3B Gummi und bei nur 11kt Wind laut Windfinder, mal vorm Hang grenzwertige Runden gedreht und an die hohe Grundgeschwindigkeit gewöhnt, nur die erforderliche Überhöhung um bei unseren Hang ins Lee fliegen zu können war noch nicht möglich. Die Landung dank der hier geposteten Einstellungen, absolut problemlos, die Klappen mit ca. 70* runter bremsen fenomenal! wie gewohnt vom Leitwerker mit 4 Klappenflügel.
Nachdem sich mein Kollege mit einen F3F im Lee ausgetobt hatte startete ich nochmals, inzwischen etwas Sonne und der Hang funktionierte mit ca. 80m Überhöhung zurück hinter eine Waldkante, flott marschiert sind ca. 80m und etwas trike, aber schon gehts ins DS.
Was soll ich sagen, fliegt spitze, sehr stabil, hat Riesen Durchzug, macht richtig Spaß, nach einer halben Stunde im DS mit Rundenzeiten von ca. 4-5 sec. die problemlose Landung vorm Hang. Habe dann noch selber einen Handstart mit der Erwartung gemacht, das er nun gleich vor mir liegt, aber hat funktioniert.
Danke an Uwe und Martin für dieses Modell, ich bin begeistert, hätte niemals gedacht das ein Nuri so geht😀👍, auch besten Dank an alle hier im Dread, für die guten Bau und Einstelltipps, ohne diese wäre mein Aufbau und Erstflug niemals so relaxt verlaufen und mein Kollege ist ziemlich angefixt vom Azores, ist doch sein Scorpion im Vergleich in der Luft regelrecht gestanden und das bei den schlechten Bedingungen am schlechten Vereinshang, da geht und kommt noch mehr!😀👍

Danke Gruß Leopold
 

Anhänge

  • 5B3B7E87-DCAC-4B03-8CC5-225A75AA730C.jpeg
    5B3B7E87-DCAC-4B03-8CC5-225A75AA730C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • E2C8230A-C4A6-4A63-80B2-B7C941520771.jpeg
    E2C8230A-C4A6-4A63-80B2-B7C941520771.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 92

UweH

User
und das bei den schlechten Bedingungen am schlechten Vereinshang, da geht und kommt noch mehr!😀👍


Hallo Leopold,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Beginn des Azorace-Spaßes, aber da das nicht der erste meiner Entwürfe ist den Du fliegst: ....erwarte bitte nicht zu viel vom Azorace, in der Thermik geht der Antist-RES deutlich besser 😅

Weiter viel Spaß, immer gute Landungen und Gruß,

Uwe.
 
..erwarte bitte nicht zu viel vom Azorace, in der Thermik geht der Antist-RES deutlich besser 😅
Ich bin den Azorace bei sehr inhomogenen Bedingungen Frontside geflogen....der fällt da nicht runter...aber die Auslegung ist dafür nicht wirklich gemacht...dafür fehlt ein wenig Auftrieb.
Was aber für das DS umso besser ist.... 😉
Was er sehr schön kann....flach und trotzdem eng wenden....
Für schwaches Tragen gibt es aber sicher bessere Konstuktionen....wäre auch komisch wenn nicht.
Gruß Robert
 

UweH

User
Hallo,
Für schwaches Tragen gibt es aber sicher bessere Konstuktionen....wäre auch komisch wenn nicht.

Wenn ich schon damit am Hang bin und den Fliega mi mir raufgeschleppt habe wird geflogen solange Wind, Thermik, Licht, Wärme ist. Ich fliege mit fast allen DS, mit dem Antist mit einen 6mm Stahldraht im Rohrholm vom Mittelteil hat er auch den Durchzug den Kreis hinter einer Waldkante zu schließen, dies geht auch mit HLGs.
Natürlich ist dies nur Zeitlupe DS. Am meisten fliege ich mit meinen Vision plus DS, dieser F3J begleitet nich nun schon seit 11 Jahren, hat sicher viele 100 Flugstunden drauf, geflogen im ganzen Ostalpenraum, natürlich im DS mit Hirn rechtzeitig den Kreis aufzumachen.

Aber zurück zum Azores, mein Kollege ist noch immer total begeistert, waren Vormittags am Vereinsplatz etwas Thermik kreisen, er schwärmt wie Azo sofort beschleunigt sobald er Aufwind vorm Hang bekommt, ja das sieht wirklich aus als würde man mittels E Antrieb Gas geben, eh klar, solange man mit Mindestgeschwindigkeit sich vorm absaufen rettet ist der Widerstand bei diesen dünnen gering gewölbten Profil groß, durch gute Luft, sprich Steigen sofort den Anstellwinkel etwas verringert und es startet los😀.
Sobald mal richtig Wind ist werde ich auf einen schnelleren
DS Hang fliegen, da geht ein F3F mit 5 Kg Fluggewicht 300 km/h und dann gibts noch unseren DS Spot, nur 100 km entfernt, wo ein Kollege mit der Kinetik 100´ Radargemessene 600kmh bei 100kmh Wind geflogen ist, dort gehts dann ordentlich zur Sache.
Mal schauen ob sich bei uns wieder eine DS Scene entwickelt, wäre schön, der Keim scheint gelegt zu sein😀👍

Gruß Leopold
 

taeniura

User
"Morgen ist Erstflug in Weldon" hat mir der Steve gerade geschrieben😊

Er hat ganze 4 Tage gebraucht um dem Azorace fertig zu bauen. Mit 2,5kg Abfluggewicht passt das für eine light DS Version ganz gut. Die erste heavy DS Version hat wegen ein paar nicht ganz so schönen Details leider nur für Steffen und die voraussichtlichen deutschen Geschwindigkeiten gereicht.
received_598734148536662.jpeg

Mit dem Transonic daneben scheint er sich schon mal ganz gut zu vertragen...

Bin gespannt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten