AVATAR Erfahrungen
AVATAR Erfahrungen
Hallo zusammen,
habe mir vor Kurzem auch einen AVATAR zulegen können.
LDS, KST DS225, 2385gr ohne Ballast bei CG 86,5. Hat kleine Reparatur vom Vorbesitzer am Flügelende und deshalb zusätzlich 35gr Ausgleichsblei im anderen Flügel.
Kurz gesagt: der geht wie „Sau“!!!
Aber: wo Licht, da auch Schatten – leider.
1. Ich knüpfe mal an das hier im Thread schon erwähnte und auch bei mir verbaute LDS an. Bei Anlieferung waren bei fast allen Servos im Flügel mindestens 1 Gewindestift – volkstümlich auch Madenschraube genannt – lose! Ist offensichttlich ein absoluter Schwachpunkt. Man bedenke, das das gesamte (hohe) Drehmoment der Vielzahnservoachse nur über die 2 mini-Spitzen der Gewindenstifte übertragen wird. So ist es auch nicht verwunderlich, dass trotz Sicherung mit (lösbaren) Loctite sich im Laufe der Zeit die Spitzen der Gewindestifte auf dem Servovielzahn „weich“ arbeiten. Deshalb auch meine Empfehlung an an jeden Piloten, bei dem dieses LDS/ IDS verbaut ist: regelmäßig kontrollieren. Besser wäre, wenn die Bohrung des Servohebels zusätzlich einen Vielzahn hätte, so wie bei anderen Lieferanten, und somit ein Kraftschluss auf dem gesamten Umfang der Servoachse gegeben ist.
Außerdem hat das Gewinde im Servohebel für den Gewindestift viel zu wenig „Fleisch“. Die drücken sich seitlich raus. Die Breite könnte mindenstens einen knappen mm größer sein.
2. Schwerpunkt: ich habe mit 90mm angefangen. Unglaublich: bei mir kaum steuerbar, nimmt keine Fahrt auf, das Heck hängt damit wie nasser ein Sack. Bin dann auf 88mm gegangen, damit ist mein Avatar fliegbar. Allerdings beim kleinsten Gegenwind ab 1bft steht der Flieger in der Luft wie ein F3Jler. Bin jetzt bei 86,5mm. Das ist bei mir gut. Alles ohne Ballast versteht sich und ohne Höhentrimm-Korrektur. Lädt man in den Verbinder 250gr bzw. 500gr Ballast, verschiebt sich der Schwerpunkt jeweils ca. 2mm nach vorn. Ich muss dann korrigieren und vorne was rausnehmen um bei 86/87 zu bleiben. Ist immer etwas umständlich. Der Flieger nimmt beim Anstechen dann schnell und gut Fahrt auf, ganz leichter Abfangbogen. Passt.
3. Das Schwerpunktproblem führt bei mir zum nächsten Problem: HOCHSTARTHAKEN. Ich habe keine elektrische F3B-Powerwinde sondern starte in der Ebene mit einem Gummi/ Megarubber. Der Haken läßt sich ab Werk nur um 10mm verschieben und paßt bei oben genannten Schwerpunkt natürlich überhaupt nicht. Jitom gibt an „Towhook: 139mm from end of cabin to front of hook.“ Kommen noch 4mm Hakendicke dazu, macht also 143mm. Damit würde der Haken bei mir genau unterhalb von CG 95mm liegen. Ist bei mir nicht fliegbar. Bruchlandung beim Start vorprogrammiert. Erfahrungsgemäß muss bei Gummistart der Haken mindenstens 2-3mm vor CG sein. Ergo mußte ich bei mir den Haken gleich mal komplett versetzen.
4. Tragflächenverbinder. Ist bei mir nicht so dolle ausgefallen. Hat auf der Oberseite gerademal nur 0,5mm Materialdicke. Erscheint mir etwas schwach dimensioniert. Auch wenn der konisch ist und zur Mitte die Dicke zunimmt.
Ansonsten ein g***** Flieger. Mir gefällt persönlich sehr gut die aerodynamische Anformung der Flügel und des VLW am Rumpf. Und natürlich der Pfeifton im Schnellflug.
Fliegergruß
el_oso
P.S.: Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen mit dem Flieger wieder.