AVATAR (Spw. 3,15 m - Günther Aichholzer): Erfahrungen?

DonM

User
Avatar im DS

Avatar im DS

Große Klasse Uwe,

macht sehr viel Spaß Euch bei der Arbeit zuzusehen:D.

Die guten DS Kreise gelingen nur mit Synchronen Senderschwenken :cool:.

Meinen werde ich auch bald in Händen halten können, ich freue mich drauf :).


Gruß Manfred
 

DonM

User
Hallo werte Avatarkollegen,

habt ihr Einstelldaten für mich zur Hand? Ich werde meinen bald abholen können:D.

Vielen Dank im Vorraus.


Gruß DonM
 

Chrima

User
Hallo Manfred
Vermutlich hast Du ja schon Angaben, nicht ?
Ich habe nach den Angaben auf der JiTom-Seite eingestellt.
Mir fiel da aber auch gleich auf, dass die Querruder-Ausschläge (und auch die Differenzierung) sehr gross sind.
Ich vermutete erst eine schwache Q-Ruderwirkung des höher gestreckten Flügels, tatsächlich wirken die Querruder aber ziemlich gleich, wie bei anderen Modellen auch.
Also flog ich bislang immer mit Ruderwegverkürzung. Wollte ja kein 3D-Akro-Modell.

Mein erster Hang-Ausflug war übrigens bereits absolut genussvoll.
Wie von anderen zuvor schon geschrieben, auch leer eine hohe Marschgeschwindigkeit und der Gleitwinkel ist auf Spitzenniveau, rein subjektiv natürlich, aber mit den Jahren hat man schon etwas das Auge dafür.
Im bodennahen Kurvenkampf braucht er etwas mehr Steuerarbeit, wie andere meiner Flieger, aber für die angedachte weiträumige Thermiksuche und genussvolles Kilometerfressen erfüllt der Segler genau meine Erwartungen.
Und an die schlanken Flügel gewöhnt man sich sehr schnell, so dass andere Flieger dagegen auf einmal „bummelig“ erscheinen :D


Das Video ist wie immer langweilig gehalten, aber soll vor allem zu Beginn un-geschnitten die schnelle Geschwindigkeitsaufnahme zeigen. Zu Letzt dann nur noch nahe Vorbeiflüge, weil ich gerne die schöne Silhouette geniesse ! :cool:

Grüsse
Christian
 

UweH

User
auch leer eine hohe Marschgeschwindigkeit

Jepp, Vorgestern ohne Ballast mit ca. 2,2 kg an unserem kleinen, relativ langsamen Spot im DS mit 211 km/h gemessen :cool:
Wenns noch schneller werden soll wirds mit dem Avatar aber mühsam, dann sind Energic, Needle, Diva usw. einfacher auf höhere Geschwindigkeit zu bringen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
Einstelldaten Avatar

Einstelldaten Avatar

Hallo Manfred
Vermutlich hast Du ja schon Angaben, nicht ?

Hallo Christian,
ja habe ich dann von der Website genommen und gestern eingestellt, CG liegt für den Anfang bei 88mm und dann schau ich mal was geht.
Wo seit ihr derzeit mit dem CG angekommen, es ist ja auch Gebietsabhängig, das ist mir klar?

Gruß Manfred
 

Chrima

User
Hi
Ich war zu Beginn (1. Video), da ich einen schwereren NiMh-Akku eingebaut habe, viel zu weit vorne mit dem SP. Jetzt sind provisorisch sicher 20g Blei am Heck angeklebt um auf die (ca.) 89mm zu kommen. Beides ist ohne Probleme fliegbar.

Ich bin aber auch keiner dieser Experten, die einen Unterschied von 0.5mm SP-Verschiebung im Flug unterscheiden können. :rolleyes:
Ich trimme den Flieger einfach, bis er mit der gewünschten Geschwindigkeit fliegt.

Wenns noch schneller werden soll wirds mit dem Avatar aber mühsam, dann sind Energic, Needle, Diva usw. einfacher auf höhere Geschwindigkeit zu bringen.

Hi Uwe
Wäre interessant, wie dies aerodynamisch zu erklären ist ? Oder was Dirk dazu meint ?

Gruss
Christian
 

UweH

User
Hi Uwe
Wäre interessant, wie dies aerodynamisch zu erklären ist ?

Hi Christian,
das ist doch einfach zu erklären: die Avatar-Profile sind bei kleineren Re-Zahlen besser und bei größeren Re-Zahlen schlechter als die von schnelleren F3F-lern, also gut auf F3B angepasst, und damit nicht ganz so gut auf F3F und DS.
Bei der Auslegung muss man sich ja immer für einen Flugaufgabenbereich entscheiden auf den man optimiert und dass dieser bei dem mit 3,15 m relativ großen Avatar nicht die schnelle F3F-Strecke mit engen Wenden sein dürfte erscheint mir schlüssig ;)

@Manfred: ich fliege meinen Avatar mit 92-93 mm Schwerpunkt, damit ist er beim Anstechtest ganz neutral, weder fängt er von selbst ab, noch unterschneidet er. Ich finde diesen Schwerpunkt für mich optimal um mit der Wölbklappe auf einem seitlichen Drehschieber am Sender die Geschwindigkeit stufenlos auf die gewünschte Flugaufgabe einzutrimmen.
Ich fliege dabei bei Thermikbedingungen fast immer mehr oder weniger stark gewölbt, je nachdem wie viel Auftrieb ich brauche. Will ich Strecke machen und Abwindfelder schnell durchfliegen, stelle ich nur die Wölbklappe auf neutral und der Flieger rennt los. Darauf ist auch das Höhenruder getrimmt und das passt dann auch um mit neutraler Wölbklappe bei guten Bedingungen ohne umtrimmen des Höhenruders sehr schnell die Hankante zu polieren, denn der Avatar verhält sich mit dieser Einstellung bei Bahnneigungsänderungen und damit Geschwindigkeitsänderungen trimmneutral.

Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
Avatar

Avatar

Hallo zusammen und Danke für den Input.

Ich muss ja erst Erfahrungen sammlen mit dem Avatar aber ich Denke das funktioniert.

@ Uwe:
Danke ich werde das dann später ausprobieren mit weiter hinten liegendem CG, dafür muss ich erst das vergossene Blei in der
Nase etwas ausbohren um auch weiter hintere CG's Fliegen zu können. Aber das ist kein Hexenwerk denke ich.


Gruß Manfred
 

ppb

User
Noch mal was zum SP des Avatar. Ich hab meine Info von Günther selbst, da mein Avatar sein ex. B-Modell ist. Fürs normale/eher thermische Rumfliegen sind 88mm empfohlen, und für F3B Speed/Strecke 92mm.
Da ich zu 90% mit dem e-Rumpf in der Ebene damit fliege, hab ich den SP meist nur auf 88mm. Damit fliegt er sich für mich sehr angenehm. Die wenigen Male wo ich damit am Hang war, konnte ich mich ohne Verwölbung eh nicht halten. Somit hab ich auch leider keine Erfahrung wenn's mal richtig trägt und der SP hinten liegt.

Ich wollte damals unbedingt einen Avatar haben, weil es einen sehr guten und durchdachten e-Rumpf dafür gibt. Da der Segler-Rumpf bei uns aufm Platz fast keinen Sinn macht, steht der halt mehr im Keller rum und muss auf eine Gelegenheit warten.


patrick
 

Chrima

User
Hi Christian,
das ist doch einfach zu erklären: die Avatar-Profile sind bei kleineren Re-Zahlen besser und bei größeren Re-Zahlen schlechter als die von schnelleren F3F-lern, also gut auf F3B angepasst, und damit nicht ganz so gut auf F3F und DS.
Bei der Auslegung muss man sich ja immer für einen Flugaufgabenbereich entscheiden auf den man optimiert und dass dieser bei dem mit 3,15 m relativ großen Avatar nicht die schnelle F3F-Strecke mit engen Wenden sein dürfte erscheint mir schlüssig ;)

Hi Uwe
OK, wenn es so einfach zu erklären ist, dann bestätigt es mich was ich schon oft über die Super-leichten-super-schnellen Maschinen dachte ! :D

Und meine Wahl des Avatar für thermiklastiges Fliegen !

Grüsse
Christian
 

DonM

User
Avatar

Avatar

Hallo zusammen,

am Samstag konnte ich in der Schwülen und fast toten Luft den Avatar einige Runden testen um mal ein Gefühl für diesen Flieger zu bekommen.
Sehr angenehm zu Fliegen und es scheint als ob er gar nicht der Schwerkraft unterliegt, bei den eher sehr schlechten Bedingungen
kurz vor einem heranziehenden Gewitter gabs für ca. 3/4 Std. ein Zeitfenster bis endlich der lang ersehnte Regen kam.

Über Verarbeitung braucht man ja wohl nix zu sagen, da passt das Wort "Perfekt" mehr als gut :).

Ich habe meinen Optisch etwas verändert um für mich eine bessere Sichtbarkeit zu erreichen:cool:.

So sah er aus als ich ihn Kaufte:

hier die Oberseite

nr4.jpg

und noch die Unterseite

nr3.jpg

ich habe dann mit Orastick Folie die Flächen-und Leitwerksspitzen für mich etwas aufgepimpt.

nr1.jpg

Weil die Einlauflippe vom Querruder auf der Oberseite fast auf der Oberschale aufliegt, ist der Spalt beim Querruder aufstellen so eng das der auftrag der Folie
das Querruder sogar blockierte :eek: Das heißt die Fläche ist so Perfekt gebaut das nur minimalste Spalte sich ergeben :).

Also mußte ich da einen Keil ausschneiden damit die Querruderklappe ungestört ihre Arbeit verrichten kann ;)

nr2.jpg

Bin richtig Stolz, ich habe die Orastikfolie absolut Blasenfrei aufbringen können :) , nur 2 qm Folie (50cm sind noch übrig) und auch einige Flüche weiter, war es
dann endlich so wie ich es mir vorgestellt hatte.

nr6.jpg

nr5.jpg

nr8.jpg

Beim Kauf waren drei Nasenhauben dabei (die weiße ist auf dem oberen Bild zu sehen) und somit kann ich je nach Gusto, das Aussehen verändern aber das ist persönliche Geschmackssache ;)

nr9.jpg


Gruß DonM
 
Avatar

Avatar

Schön gemacht, gratuliere!

Frage: Wie lange mustest du auf dein Edelteil warten?

MFG Paul
 

DonM

User
Schön gemacht, gratuliere!

Frage: Wie lange mustest du auf dein Edelteil warten?

MFG Paul

Danke Paul,

da mußte ich nicht lange warten:cool:. Ich hatte vor einiger Zeit hier mal geschrieben das ich einen Suche und es haben mich viele Kollegen angeschrieben per PN;), dieser war nur eingeflogen und quasi Neuwertig, die Farbgebung stand halt fest. Auf dem Zweiten Bild sieht man jetzt nicht so das Leuchtorange auf der Unterseite.
Ich hatte die Leuchtorange Rumpfhaube mitgenommen und anhandt der Oratex Farbtabelle konnte der freundliche Modellbauhändler
die richtige Farbe in Orastick Bestellen. Die Folie ist genau der Farbton wie auf der Unterseite und sieht in wirklichkeit richtig Klasse aus, den sieht man sehr gut wenn er weiter weg ist. Bald ist Tannenalm und da bin mal gespannt wie das Aussieht in den Bergen ;).


Gruß Manfred
 

DonM

User
kleines Avatar Treffen am Hartenberg

kleines Avatar Treffen am Hartenberg

Hallo zusammen,

rein zufällig hat mich der Patrick per PN gestern angeschrieben wegen Flughänge in der Umgebung. Spontan wie ich halt
bin, haben wir uns am Hartenberg gestern getroffen weil Westwind angesagt ist.

Hat sehr viel Spaß gemacht am Hang und es ging teilweise auch richtig Hoch trotz Regenverhangenen tiefen Wolken die ihr Wasser kaum halten
konnten.

Somit waren es schon mal zwei Avatare die den Hartenberg unsicher machen konnten. Und sehr interessante Gespräche und schöne Flüge wurden
gestern noch gemacht.

nr11.jpg


Danke Patrick für deinen Besuch bist immer wieder gerne willkommen ;).

Natürlich auch das obligatorische Posen (Danke Jörn ;) für die Bilder)

nr10.jpg


Auch andere Fliegerkollegen sind herzlichst eingeladen für einen Besuch ;).



Gruß Manfred
 

ppb

User
Ja das war sehr interessant und auch lehrreich. Wie schon erwähnt fliege ich leider viel zu selten mit dem Avatar (oder anderen Modellen) an einem Hang. Dinge die in der Ebene gut funktionieren, passen aber nicht unbedingt am Hang.
Auf jeden Fall noch mal einen fetten Dank an Manfred und Jörn und den Rest der Truppe. Leider wird man viel zu selten so toll aufgenommen wie bei Euch.

Um es mit den Worten des Terminator zu sagen: ich komme wieder



patrick
 

DonM

User
Hallo Kollegen,

wie weit nehmt ihr die Wölklappen zu den Querrudern mit?


Gruß DonM
 

Chrima

User
wie weit nehmt ihr die Wölklappen zu den Querrudern mit?

Hi
Nach oben nur wenig, vielleicht 10%, liegt ja meist auch von der Anlenkung her nicht mehr drin.
Nach unten ca. 50%.
Bei Verwölbung entsprechend mehr nach oben.
Nach unten wird automatisch weniger, da ja die Differenzierung grösser eingestellt wird bei Verwölbung.

Aber jeder, wie er mag ! ;)

Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten