ASW 24 (4 m - Rippin): Erfahrungen?

Na, da bin ich aber mal gespannt was für Rückmeldungen nach dem Erstflug kommen!

Ich persönlich habe jetzt schon ein paar Bilder von meiner ASW gemacht, sicher ist sicher ;)

Ist der Rumpf bei der ASW 24, 27 und der ASG 29 eigentlich im Großen und Ganzen dentisch? Ich sehe immer mur Unterschiede in der Flügelgestaltung, nicht beim Rumpf.
 
Erstflug

Erstflug

20200216_151243[1].jpg


Heute der Erstflug meiner ASW 24 von Topp Rippin !

Habe mich heute bei leichten Windverhältnissen und Startwagen an den Erstflug gewagt.
Die oben genannten Einstellungen (Ruderausschläge und Schwerpunkt), waren dafür völlig in Ordnung.

Auf dem Startwagen brauchte sie keine 10 Meter um abzuheben. Ich denke beim nachsten Mal werde ich einen Handstart ausprobieren.

Ansonsten gibt es nichts tragisches zu erzählen :) , die ASW fliegt sehr gutmütig.
Heute war mal nur der Erstflug und ich bin froh das die Basics gestimmt haben.

ROBBE RO-POWER TORQUE 5062 305 K/V, eine 19x10 GM, ein Hobbywing 100A V3 und ein Turnigy 6s 30-40C 3600mAh (aufgewärmt) brachten ca 45 Ampere bei ca 1100 Watt.

Schönen Abend und LG
Markus
 
Moin!

Ich habe für meine ASW mittlwerweile einen Haubenrahmen samt Instrumentenpanel laminiert, leider passt die alte Haube aber nicht rauf weil diese total verzogen und verschnitten ist. Muss man das Glas direkt bei Rippin kaufen (teuer!) oder kann man da auch andere Quellen anzapfen? Wenn ja, welche?

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß, Micha
 
Moin!

Ich habe für meine ASW mittlwerweile einen Haubenrahmen samt Instrumentenpanel laminiert, leider passt die alte Haube aber nicht rauf weil diese total verzogen und verschnitten ist. Muss man das Glas direkt bei Rippin kaufen (teuer!) oder kann man da auch andere Quellen anzapfen? Wenn ja, welche?

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß, Micha

Ich würde direkt beim Hersteller ordern! Wenn sonst was nicht passt ist es auch ärgerlich.
hier im Forum wurde erwähnt, dass der Haubenrahmen von Rippin aus dünnem und billigen ABS ist...
Also ich habe eine ASW 24 mit 4,28 von Rippin - vor zwei Jahren hab ich den Baukasten erhalten, vor wenigen Tagen angefangen zu bauen.

Mein Rahmen ist aus GFK und extrem stabil. Kann man von Hand nicht verdrehen oder ähnliches!!
Bei Fragen einfach bei Rippin anrufen - hier bekommt Ihr eine aktuelle Antwort.

Grüße,
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten