ASW 22 (Jägermodell): Erfahrungen?

b2spirit

User
Motor

Motor

@coolcanuck :Frag mich nicht:rolleyes: ist von Turnigy mit Durchmessser ca. 30mm ein 20A Eco Boost regler und 1500 3s Lipo.Prop Ist 9x5.Zieht 12 Amp.Den Empänger hab ich unter den Servos reingefriemelt.
8min Laufzeit und mehr.Kabinenhaube hab ich nen Rahmen gemacht und mit Neodym hält der Bombenfest. Ich hab als mehr Spaß mit dem Ding...:):):) Richtig rumheizen und freuen wenn sich die Flächen auch nach unten biegen.Steckt die Kleine alles weg...problemlos..
IMG_20150928_122314.jpg
IMG_20150928_122324.jpg
IMG_20150928_122350.jpg

Bernd
 
Danke Bernd. Hilft mir weiter, da mit 'nem Hang hier in der Naehe nix ischt...
Vielleicht krieg ich meine BlauLila doch noch in die Luft.
 

b2spirit

User
Do It

Do It

Mach das , du hast jede Menge Spaß mit der ASW.:cool:Gestern ist noch ein neues Video entstanden..kommt bald..bestimmt besser, andere Kamera..
 
Na dann... da habt Ihr euch aber angestrengt. Tolles video von der kleinen'22.
Schnitt...Stimmung...Ton, wir fliegen schon!

Entlich 'mal ein video das der kleinen (alten) Dame wuerdig ist.
 

mona

User
Ja das Video ist echt der Hammer:cool:
gefällt mir sehr gut .
Habe selber noch eine Jäger asw 22 im Keller liegen
und noch nie geflogen:rolleyes:
der Lack ist schon einwenig vergilbt muß sie endlich
mal vertigmachen .
Liebe grüße Uwe
 
Joppalla, das Video ist klasse! :)

Jetzt will ich nur noch die Kulisse mit der verkleinerten V-Form, die ist genau so, wie ich mir das vorstelle.
Hab schon die ganze Zeit überlegt, wie ich das bei mir hinbekomme. Tät schon irgendwie gehen, aber im Grunde
wär's auch nur rumgefriemle und nix Gescheites net.

Kannst du mir auch so eine fräsen, Bernd? Natürlich nicht zum Nulltarif!
 

b2spirit

User
aus der reha

aus der reha

Ein Gruss an alle Fans der kleinen 22 aus der reha nach stroke der glimpflich abgelaufen ist.baue bald wieder. Bernd per Smartphone.
 

SKY

User
hallo

da die ASW 22 schon seit ihrer markteinführung eines meiner lieblingsflugzeuge ist und ich schon seit den 90er jahren verschiedene modelle dieses seglers gebaut und geflogen habe konnte ich der schönen jäger ASW nicht länger wiederstehen.
fleissiges lesen dieser beiträge hat die sache noch beschleunigt und endlich habe ich auch ein modell dieses super fliegers.
schon extrem die flächentiefe,vor allem im vergleich zu meiner graupner ASW 22, die auch 3 meter SW hat aber nicht ganz so originalgetreu wirkt.:)
wäre doch heute nur august und ein schöner thermiktag....
 

Anhänge

  • aa1.jpg
    aa1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 112
  • aa2.jpg
    aa2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 108
  • aa3.jpg
    aa3.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 112
  • aa4.jpg
    aa4.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 101

SKY

User
Hallo

Nach 7 Monaten konnte ich heute endlich zum Erstflug starten.
Alles hat gut geklappt und das Modell ist nach einem tollen Erstflug sicher gelandet.😀
Toll wie das Gerät mit den ewig langen Schwingen so durch die Luft pfeift😜

Allerdings musste ich die ganze Zeit viel am Höhenruder ziehen, obwohl ich Schwerpunkt und das Pendelhöhenruder nach der Anleitung eingestellt hatte.

Soll ich jetzt den Akku etwas nach hinten schieben oder das Höhenruder nach oben Trimmen und so die EWD verändern?
Was ist richtig?

Gruß Gerald
 

GC

User
Wenn die ASW mit diesem Schwerpunkt gut fliegt, würde ich einfach hochtrimmen. Schwerpunkt nach hinten reduziert das Stabilitätsmass und könnte das Fliegerchen unsteuerbar machen.

Jäger hat zu mir gesagt, am besten den Akku festkleben. Ich habe meine ASW 22 wieder verkauft und bin sie nie geflogen.
 

Peer

User
Mit SP-Verschiebung nach hinten wäre ich auch seeeehr vorsichtig !
Meine wurde damals ziemlich zickig - ich erinnere mich aber nicht mehr an die genauen Werte.
Insgesamt fliegt sie wesentlich sicherer mit dem SP im kopflastigen Bereich.

Gruß
Peer
 
Zuerst trimmen auf 'normalflug'. Normale geschwindigkeit, wenn möglich.
Dann (auf guter höhe) die 'tauchpruf':

cg-position-divetest.JPG


Dann, nach ergebnisse das schwerpunkt verlegen.

Nicht vergessen: schwerpunkt verlegen geht immer zusammen mit ein änderung von trim/EWD.
- SP nach hinten = EWD kleiner/down trim
- SP nach vorn = EWD groser/up trim

Grüß Dirk.
 

SKY

User
Danke Leute , ich vermute auch lieber Höhe trimmen als den SP vom Plan abweichend nach Hinten legen.
Zum Schluss dann den Anstech Test.
 

Carthago

User
Die kleine ASW mit ihrer hohen Streckung steckt mir eigentlich auch schon immer in der Nase ...
Allen "Unkenrufen" meiner Vereinskameraden zum Trotz hab vor 4Wochen kurzerhand bei Bernd Jäger angerufen und mir eine bestellt.
Gestern hab ich sie in der Eifel abgeholt, danke Bernd für die schnelle Fertigung und das nette Gespräch vorort !
Ich werde zu gegebener Zeit mein Erfahrungen hier einbringen !
Hat vielleicht jemand zufällig den Bericht von Frank Schwarz aus der FMT 11/1995 für mich ?
 

Carthago

User
ASW 22 Jägermodell

ASW 22 Jägermodell

Meine ASW ist fertig....

Eingebaut habe ich einen Außenläufer A20-26M (45g, Durchmesser 29mm) mit Aeronaut Cam-Folding Prop 9x6, Turnigy Plush 25A BEC,
und 3S 1300mAh (hatte ich alles noch in meiner "Krabbelkiste..." Servos Graupner DES 428 BB MG

Ich habe beim Bau nicht besonders aufs Gewicht geachtet da ich von Bernd Jäger wußte daß sie wohl vorne noch Gewicht benötigen wird.

Umso mehr war ich erstaunt über das Fluggewicht von nur 944g !

Das Modell ist sehr schön, hat durch die hohe Streckung ein extrem schönes Flugbild und ist eigentlich recht einfach und ist allen Unkenrufen zum Trotz unproblematisch zu fliegen.

Gestern war Erstflug, sie ging auf Anhieb aus Otmars Hand wie man sich das bei einem Flugmodell wünscht.

Danke Otmar !

Ich hatte für den Erstflug eine EWD von einem Grad eingestellt.

Auch die Ruderausschläge werde ich die Tage für meinen Bedarf noch anpassen, Tiefenruder 3mm ist mir zu wenig, Seitenruderwirkung sehr mäßig usw.

Landehilfe hab ich gestern keine benötigt, habe Spoiler programmiert, das funktioniert auch recht gut, sie bremst schön ab und bleibt trotzdem stabil.

Thermikstellung konnte ich gestern nicht aussagekräftig austesten, hab aber in Normalflugstellung wunderbar Thermik auskreisen können!

Sie war verhältnismäßig schnell unterwegs was evt. auch dem zeitweise stärkeren Wind geschuldet war, ist eben kein Amigo

Das wird sich aber die Tage noch bei ruhigerem Wetter zeigen. Der angegebene Schwerpunkt ist meines Erachtens zu weit vorne, auch das werde ich noch optimieren.
 

Anhänge

  • k-1..JPG
    k-1..JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 132
  • k-2..JPG
    k-2..JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 125
  • k-3..jpg
    k-3..jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 130
  • k-4..jpg
    k-4..jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 136
  • k-5..jpg
    k-5..jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 139
  • k-7..jpg
    k-7..jpg
    73 KB · Aufrufe: 122
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten