ASW 22 (Jägermodell): Erfahrungen?

Carthago

User
DSCN9628.JPGDSCN9626.JPG
 

b2spirit

User
Bauen,Bauen,Bauen..

Bauen,Bauen,Bauen..

Jetzt war lange Ruhe und ich bau eine ganz spezielle ASW22 für meinen Freund Christian (Dagobert F3D.de)der auch von der fast schon kultigen ASW begeistert ist. Jahrelang hab ich an der Bauweise nur kleine Änderungen gemacht und auch nicht irgend ein Design in die Form lackiert.
Aber ich hatte imer schon nen kleinen Tick zum speziellen.

Auf Wunsch vom Christian soll ich den Flügel mit Vladimir Spreadtow Gewebe bauen.Dabei sollte die Unterseite die sichtbare Kohle zeigen und von oben weiss eingefärbt sein.Das verspricht nochmal eine Gewichtersparnis gegenüber dem Glasgewebe und Festigkeitszuwachs insgesamt,hoffentlich hängen die Flügel dann noch so durch wie immer...lol

Als kleines Schmankerl hab ich auf der Oberseite ein paar Race Karos und seinen Namen in die Form lackiert.
Die Stencils wurden mit einem neuen kleinen Din A4 Silouette Plotter geschnitten, was auf Anhieb klappte.
Das CFK Gewebe soll an den nicht weissen Stellen, auf der Oberseite dann sichtbar sein.Hier wurde mit klarem Polyester,nach entfernen der Schablonen lackiert.Alle Unterseiten auch klar lackiert.
Hier sind ein paar Fotos vom Paintjob, die weiteren vom Bau werden folgen.
Ich bin selbst gespannt,weil sich das Spreadtow Gewebe halt nicht so anfühlt, wie das was man gewohnt ist.

Bernd

IMG_20170710_201739.jpg
IMG_20170710_201754.jpg
IMG-20170710-WA0007.jpg
IMG-20170710-WA0005.jpg
 

b2spirit

User
Saugen Saugen Saugen

Saugen Saugen Saugen

So hier ein paar weitere Bauabschnitte des CFK Flügels mit Dekor in der Form lackiert.

IMG_20170714_162755.jpg
CFK Spread tow als erste Lage,ging besser als ich dachte.
IMG_20170714_171408.jpg
Nach dem CFK, geschliffener Stützstoff mit Kohlehom nass in Nass, danach die letzt Gewebelage auf Lochfolie.
IMG_20170714_174836.jpg
Danach absaugen,. Das schwarze was man sieht ist das Absaugvlies, das dafür sorgt das die Luft überall weggesaugt wird und gleichzeitig das überschüssige Harz was aus der Lochfolie gepresst wird, aufnimmt.Ich benutze fertige Saugnäpfe von Festo, funktioniert seit Jahrzehnten.
Alles was hier passiert ist schon ein paar Tage her,hatte keine Zeit was zu schreiben.
 

b2spirit

User
Freuen Freuen Freuen

Freuen Freuen Freuen

Heute wars dann soweit.
Selbst mir als altem Hasen wars wieder einmal spannend geworden. Geht alles raus? Das farblose PU war schon 3 Jahre alt,sonst an alles Gedacht...usw.

Was soll ich sagen, alles ganz normal.Etwas erstaunt war ich durch die Festigkeitszunahme durch dieses dünne CFK Gelege.Torsion hat immens zugenommen, Biegefestigkeit auch, und zu guter letzt die Oberflächenqualität ist traumhaft.Bei Glasgewebe ist auch super, aber das ist noch superer....lol..war das erste Mal für mich.
Das Gelege sieht man innerhalb der Karos auf der Oberseite, die Unterseite ist komplett mit Sichtkohle.Die Flügel sind unverputzt aus der Form.

Das weisse ,was sich in einer Unterseite wiederfindet, ist der Stuhl der 3m danebensteht...

Für den Aufwand von 120.- € nur für das CFK Spreadtow, entschädigt das allemal, das Gewicht hat um 30gr je Flügel abgenommen..Gute Erfahrung gemacht.Ein kleines Desaster: Bei Christian einen i- Punkt vergessen...:eek:
IMG-20170721-WA0008.jpg
IMG-20170721-WA0006.jpg
IMG-20170721-WA0010.jpg

Bernd
 
Sieht ja richtig klasse aus, bis auf die Nasen & End-Leisten... ;)

Nach dem Schliff wird die Aerodramatik ja bestimmt besser. :D
Klasse Arbeit. Schoen das Du wieder dran bist Bernd.
 

Dagobert

User
Das erste mal das du was von mir gelernt hast, hehe.
Sonst wars immer anders rum, fast all mein Wissen ist von dir.
Und das ist nicht wenig.
Grüße, grosser Meister.
Nur das Segelflieger Zeug war noch nie so meins. Brauch schnell, laut, geil ;-)
 

Anhänge

  • slg.jpg
    slg.jpg
    57 KB · Aufrufe: 68

b2spirit

User
Spread Tow

Spread Tow

Ja, danke Christian

war echt ne neue Super Erfahrung mit dem CFK Gewebe...:)
Bernd
 

sfk99

User
Muss auch noch mal eine Lanze für die Kleine brechen. Hatte trotz Bedenken ob der durchaus kritischen Flugberichte hier im Forum heute Erstflug an meinem Haushang mit vielen Turbulenzen (vorgelagerte Bäume) und ca. Windstärke 3-4. Bedingungen, bei denen ich mit meinen F3F-Kisten (Freestyler & Co) durchaus recht arg am korrigieren und Höhe geizen bin.
Was soll ich sagen: Absolut problemlos! Das Fliegerle nimmt Aufwind sehr gut an, marschiert sehr flott auch gegen den Wind, Turbulenzen werden von den Flügeln schön ausgefedert, und ich hatte trotz einiger sehr enger Wenden aufgrund von Verwirbelungen keinerlei Abschmiertendenzen. Alles in allem zaubert mir das Ding ein breites Grinsen ins Gesicht. Bis auf die Landung, die ist mangels Butterfly recht weiträumig zu fliegen und an kleinen Hängen wirds dann eng.
Die Einstellungen waren wie in der Anleitung, d.h. Schwerpunkt bei 32 mm, knapp 900gr.
Eigentlich darf das Ding mit der Flächentiefe gar nicht fliegen, aber offensichtlich weiss es das halt noch nicht...

Wenn sich der Bernd für mich erbarmt und mir so eine in Carbon-Hartschale baut, könnte ich durchaus nochmal schwach werden.

Gruss,

Stefan
 

WN-2

User
schwerpunkt asw22 jägermodell

schwerpunkt asw22 jägermodell

wer kann mit den Schwerpunkt des jägermodells asw22 bekanntgeben oder mir was dazu schreiben:)
 

b2spirit

User
CG

CG

Man kann die Kleine auch einfacher ohne Flügel auswiegen. Dazu 24mm von vorn, in die Profilanformung links und rechts ein 2 mm Loch bohren.Draht durch und dann muss sie waagerecht sich einstellen, dann hat man keine sperrigen Flügel dran.Aber mit HLW
Bernd
 
Hammer!

Hammer!

Mann, ich komm hier nach langer Pause wieder mal rein und was sehe ich?
Meister Bernd ist immer noch aktiv - wie auch manch Andere. Klasse! :)

Ja, ich bin immer noch in einer Pause vom Modellbau und -flug. Aber das hat
vermutlich bald ein Ende. Spätestens 2020....oder so. :D

Im Ernst: ich hab zwischenzeitlich andere Hobbies wieder aufleben lassen und
wenn ich damit durch bin, wird wieder gebastelt und geflogen. Bernds ASW
ist immer noch da und wartet auf ihren Zusammenbau. Ich denke, da hält mich
das Heraustrennen der Kulisse etwas ab. Ich will die ja gegen die mit der geringeren
V-Form austauschen. Aber ob ich die dann auch so sauber wie Bernd reinbekomme?
Mal sehn.

PS: Ich hab mir mittlerweile einen 3D-Drucker-Bausatz gegönnt, die Tuningteile
liegen auch schon da und werden im Herbst verbaut. Dann lernen, damit umzugehen,
denn klar: Hauptzweck ist der Modellbau. :cool:

Danke auch für die schönen Fotos, das macht wieder richtig Lust! :)
 

b2spirit

User
Immer noch ?

Immer noch ?

Ja, immer noch am bauen!! Was sonst...

Apropo 3D Druck..da wird die ASW endlich den Kabinenrahmen bekommen....

man kann sich ja vor sowas nicht verschliessen...;) denkst Du noch oder druckst Du schon...:D

erst mal was zum Testen...

IMG_20180712_094144.jpg
 
Angeber...;)

PUR hat einen Song: "Wir sind immer noch da,...immernoch am Leben...";), ich hoffe, du singst den noch recht lange...
 

SKY

User
Hallo Leute

Ich war heute auch mal wieder mit meiner ASW 22 fliegen. Ein Grad Celsius plus und etwas Wind.
Thermik war keine. Ich habe einen Lipo mit 1300 mah an Bord und kann damit 30 min am Stück fliegen.
Länger hätte ich es an den Knüppeln ohne Handschuhe auch nicht ausgehalten.
Es hat riesig Spaß gemacht, das Flugbild war wieder mal traumhaft und die ASW hat sich von ihrer besten Seite gezeigt. Auch als ich sie beim Kraftflug mal etwas zu langsam gemacht habe ist sie nur langsam seitlich weggegangen um wieder Fahrt aufzunehmen, ich bin immer wieder überrascht wie gutmütig der Flieger trotz seiner extremen Flügelstreckung doch ist .
Trotz Kälte ein toller Flug Tag !

Gruß Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten