ASW 22 (Jägermodell): Erfahrungen?

Meine B4 von Schwabbauer IST ein Allrounder. :cool:
Ausser du sagst mir, was sie _nicht_ können soll.
Meine B4 kann jedenfalls mehr als der Pilot, der sie fliegt. ;)
Die mA hat allerdings trotzdem die Nase buchstäblich vorne,
weil (wieder) E-Nase.

Aber lass uns bei der ASW bleiben. :) Wenn ich die Bilder
sehe, kribbelt es mich schon wieder!!!
 

Maus

User
ASW 22 von Jägermodell

ASW 22 von Jägermodell

Hallo Karsten,

wenn sie gichtig fliegt wäre eine genaue Schwerpunktangabe für den Erstflug meiner kleinen ASW sehr hilfreich !
Denke in einer Woche ist sie soweit !
Wie hast Du die Ansteuerung der Querruder gelöst ?
Gr.
Hans -Peter
 
zweiter Erstflug

zweiter Erstflug

Hallo Hans Peter,

ich bin Sie vorgestern erfolgreich geflogen und bin extrem zufrieden. Einfach ein tolles Flugbild, ein Traum wie sich die Flächen durchbiegen.

Bei mir lag es beim ersten Mal nicht an einem falschen Schwerpunkt (den habe ich von Bernd übernommen) sondern an einer vollkommen falschen EWD von knapp 6 Grad.
Ich habe die EWD vor dem Flug nicht gemessen, sondern so Pi mal Auge das HLW parallel zur Anformung am SLW eingestellt.....
Ich habe das HLW jetzt erstmal auf 2 Grad eingemessen und werde aber noch ein wenig mit dem Schwerpunkt rum spielen da ich im Flug leicht ziehen musste.

Achte auf eine gute Auflösung des Ruderwegs beim Höhenleitwerk. Ich habe meinen Hebel schon ziemlich kurz gemacht und musste trotzdem noch ein wenig elektron. den Weg auf 77 bzw 80 % reduzieren um die geforderten +-3mm nicht zu überschreiten.

Noch ein Wort zum Schwerpunkt:
Ich habe erst versucht den Schwerpunkt mit einer normalen Schwerpunktwaage einzustellen: die geringe Masse, aber vor allem die winzigen "Hebel" (Flächentiefe 100mm) verhindern bei meiner Waage ein vernünftiges Einstellen.
Ich habe mir hinterher aus Lego von meinem Sohn etwas gebastelt (als Abschluss diese roten Zäune) und darauf die ASW ausbalanciert. Aber auch hier ist es extrem schwierig halbwegs genau den Schwerpunkt zu ermitteln.
Denn 1mm vor oder dahinter können für eine frühzeitige Reparatur sorgen.

Ich hoffe, dass ich nach Ostern auch ein paar schöne Flugbilder zeigen kann.

Viele Grüße
Karsten

PS: die Querruder habe ich wie von Bernd empfohlen angelenkt. Ich stelle später ein paar Baubilder ein.
 
Hallo Karsten,

sieht ja echt lekker aus die Kleine.
Glückwunsch zum Erstflug (Zweitflug), da habe ich ja was verpasst.
Sieht live in der Luft bestimmt noch besser aus.

Viele Grüße

Andreas

OT: Der DLG befindet sich auch endlich kurz vor dem Erststart
 
Sehr schöner Flieger

Sehr schöner Flieger

Hallo ihr alle !;)
Ich habe mir auch eine ASW 22 mini bei Bernd Bestellt !!
Mein Büge in Euros , habe ich ich zwar schon anfang Februar ausgeschöpft für dieses Jahr , :):) aber was MUSS das MUSS ha ha ha .
Leider muss ich noch 4 -6 wochen warten :cry: ! aber das giebt mir doch zeit , alles ganz genau zu Planen .
Das gewicht von ca 1000 Gramm ist ja alles kein Problehm auch wenn es etwas mehr ist .
Ich will das modell mit Wölbklappen ausstatten , ein kleines Einziefahrwerk einbauen und noch ein paar kleine Tricks ;).
Habt ihr vieleicht ein Paar Bilder von eueren innenleben ??
Ein paar bilder von der Tragfläche ? Fläps und wie die Schaniere sind .
Ich danke euch schon mahl , für eure infos .

Beste grüsse Ralf :)
 
Servus Ralf,

ich will dir nichts ausreden, aber wenn du die ASW hast, wirst du vermutlich zustimmen:
WKs machen da einfach so keinen Sinn. Die QR sind recht lang und lassen sich eventuell
sogar als WKs verwenden. Aber immer mit viel Bedacht, es wäre denkbar, dass es einfach
rein gar nichts ausser Verlusten bringt.


Man muss das in diesem Fall so sehen: Das Profil ist sehr, sehr genau, da die Form gefräst
wurde. Mit den Rudern im Strak sollte die Leistung bereits sehr gut sein. Aber Versuche sind
deswegen ja nicht verboten - auch klar. Doch bauliche Änderungen würde ich da nicht vor-
nehmen.

Just m2c....


Das mit dem EZFW ist jedoch kein Thema. Wenn du leicht und sauber baust, ist das definitiv
ein Plus! :)
 
Sie Fliegt!

Sie Fliegt!

Hallo allerseits

Mir wurde vor etwa 3 Jahren eine stark mitgenommene asw22 von Jägermodell geschenkt. Ich hab sie ein wenig zurechtgemacht und nach einem Jahr nen Testflug gemacht. Querruderanlenkung war noch in der Originalkonfiguration mit einem Servo in der Mitte. Sie flog schlecht, die Querruder hatten kaum Wirkung. Der Schwerpunkt war liederlich eingestellt und vermutlich zu weit vorne(sie war sehr schnell unterwegs). Die schlechte Querruderwirkung führe ich auf die fehlende Querruderdifferenzierung zurück. Der Kurze Rumpf war nicht in der Lage das Negative Wendemoment der enorm gestreckten Flügel zu kompensieren worauf das Flugzeug vermutlich in die falsche Richtung Girte und so die Querruderwirkung aufhob. Zum glück fanden diese Versuche auf einer großen Wiese statt. Jetzt habe ich den Flieger nach 2 Jahren Pause wieder aufgebaut und die Querruder mit jeweils einem Servo angelenkt. So konnte ich eine satte Querruderdifferenzierung umsetzen. Für die Einstellung des Schwerpunktes habe ich bei 32mm auf jeder Fläche eine Markierung eingefeilt, dies ermöglicht eine exakte Einstellung des Schwerpunktes auf den Daumennägeln (sehr nützlich am Hang zur schnellen Kontrolle). Gestern hab ich die Kleine eingeflogen. Sie möchte schnell geflogen werden lies sich aber ohne irgendwelche unangenehmen Eigenheiten gut steuern. Ich habe sie grundsätzlich weiträumig und sanft geflogen. Zunächst war kaum Wind so dass immer nur ein großer Kreis und dann eine Landung drin waren. Schließlich frischte der Wind auf und sie flog! Sie flog definitiv nicht schlecht, sehr entspannt und sah dabei wunderschön aus. Bei Turbulenzen wackelte sie lustig mit den flügeln. Sie hat keine besonders gute aber eine akzeptable Gleitzahl, fühlt sich bei wind wohl, ist allerdings nicht besonders agil aber dass muss sie auch nicht sein. Höhenruderausschlag hatte ich deutlich mehr als die angegebenen +-3mm eingestellt(falls ich die richtige ewd nicht treffe), konnte dann halt mit minimalen Knüppelbewegungen fliegen, die +-3mm sind also durchaus realistisch. Insgesamt hat mich das Fliegerchen positiv überrascht. Wenn man sie gewissenhaft einstellt brauch man keine Angst vor ihr haben denn sie fliegt gut. Hab meine Mobius an meinem Sender befestigt, also nen bissel Videomaterial, vlt. bastel ich mal was draus.

Hier noch zwei Frames, nach dem Start und bei einem Überflug.
asw22 002.jpgasw22 001.jpg

Viele Grüße, Philipp.
 
Geile Bilder! :cool:
Was wiegt deine ASW?
 
Hallo Sniping Jack.
sorry das ich dir jetzt erst antworte .
Ich möchte diesen Flieger etwas mehr benutzen um Spaas zu haben , und auch andere Zuschauer etwas zu Bieten . Ich werde verschiedene Sachen in diesem Super Schönen Modell einbauen und machen .
Zur Leistung !! Quabek 3.0 12 % Strak auf 3.0 15 % ist ein Wölbklappen Profil und kann auch so benutzt werden .
Das Gewicht , ist garnicht mahl so das Problem , mit meinen umwandlungen an dieser Orchidee .;)
Nach einigen Tel. mit Bernd , haben wir beide ein paar sachen besprochen , die Er für mich ändern versucht .
Ich verspreche euch einen Baubericht , und ein super schönes Video , wo ihr sehen könnt was ich von so einer süssen Orchidee sehen möchte .
ich bin schon lange begeistert von der ASW 22 Mini. ha ha . jetzt baut mir Bernd meine , nur für Mich . :);):cool:
@ Bernd ! :) Danke dir noch mahl !
Beste Grüsse Ralf






















Servus Ralf,

ich will dir nichts ausreden, aber wenn du die ASW hast, wirst du vermutlich zustimmen:
WKs machen da einfach so keinen Sinn. Die QR sind recht lang und lassen sich eventuell
sogar als WKs verwenden. Aber immer mit viel Bedacht, es wäre denkbar, dass es einfach
rein gar nichts ausser Verlusten bringt.


Man muss das in diesem Fall so sehen: Das Profil ist sehr, sehr genau, da die Form gefräst
wurde. Mit den Rudern im Strak sollte die Leistung bereits sehr gut sein. Aber Versuche sind
deswegen ja nicht verboten - auch klar. Doch bauliche Änderungen würde ich da nicht vor-
nehmen.

Just m2c....


Das mit dem EZFW ist jedoch kein Thema. Wenn du leicht und sauber baust, ist das definitiv
ein Plus! :)
 
Eeeeeh! Will auch WKs haben, mennooooo! ;)

Zur Leistung: Ich sagte ja: KÖNNTE sein, dass es nichts bringt.
Wenn Bernd dann aber eigene WKs einbaut und die QR auch
kürzt und ggf. sogar nach aussen verlängert, dann schaut es
wieder anders aus. :)
 
Hay Sniping jack
Ha Grins .
Es ist schon ein Toller Flieger und ich möchte in noch ein bessle verfeinern ! :D
Wie war das eigendlich mit ein paar Fotos ?

An alle ASW 22 Mini besitzer ! Bitte bitte .
Rumpf von innen und Tragflächen !!!
Besten dank schon im Vorraus !!
 

b2spirit

User
Freut mich !

Freut mich !

:)Freut mich das es euch gefällt.Auch wenn mich der Ralf mit seinen Wölbklappen wieder aus der Reserve lockt.Interessieren tut mich das schon obs was bringt.

Gruss Bernd

Im Teilemarkt biete ich was an ...
 

H.F

User
Hi Bernd

Teilemarkt? Wie was wo! Du hast eine Homepage, aber wie find ich die?


Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Schön?
Wunderschön! :)
 

H.F

User
Hast natürlich recht Guido!

Die Bilder bringen mich natürlich gleich wieder ins grübeln..
Hätte Kumpels in DE die mir das Teil von Bernd mitbringen könnten.
Hätt noch bisschen platz im hobbybudget :cool:

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

chris.r

User
@ Karsten0815: Superschöne Bilder von einem super Flieger! Muss meine auch endlich wieder in die Luft bringen :rolleyes:
...hatte die kleine auf der Seiser Alm dabei, hab mich aber nicht getraut weil es echt bockig war :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten