ASW 22 (Jägermodell): Erfahrungen?

Viele Dank für Eure Kommentare.

So schön wie die ASW aussieht so fliegt sie auch. Wenn man die kleine Flächentiefe sieht, will man es nicht glauben, aber die 22 fliegt lammfromm ohne rum zu zicken.

Das Flugbild ist ein Traum wenn man ganz nah am Hang seine Runden zieht. Allerdings muss man auch ein wenig vorausschauend fliegen: es ist natürlich kein Heizer, sondern eher wie ein "Großsegler" zu fliegen.

Viele Grüße
Karsten
 

Maus

User
ASW 22 von Jägermodell

ASW 22 von Jägermodell

Nun ist meine ASW 22 auch fertig und sobald der Dauerregen aufhört werde ich den Erstflug starten.
Schwerpunkt ist mm genau auf 32 mm eingestellt,Höhenruder plusminus 3mm und Querruder Differenzierung 100/50.
Für den F- Schlepp habe ich mir einen Startwaagen gebaut, da das Gras auf unserem Segelflugplatz doch recht lang ist.
Bis bald

Hans-Peter
 

Maus

User
Erstes Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 123

Maus

User
Heute war Erstflug.
Als am Vatertag gegen Nachmittag der Wind etwas schwächer wurde,ging es raus zum Flugplatz.
Reichweitentest und dann der erste Handstart,geworfen von Thomas.
Und........sie fliegt! Leicht nach trimmen und die kleine ASW gleitet und gleitet .
Schnell war der Acromaster startklar und das Seil eingeklinkt.Da wir auf einem Segelflugplatz fliegen, ist das Gras nicht so kurz wie auf einem Modellflugplatz.
Aus diesem Grund hatte ich schon einen Startwagen gebaut.
Leider waren die ersten beiden Startversuche nicht erfolgreich .Die Tragflächen berührten das Gras und es folgte ein Ringelpiez.
Also F-Schlepp mit Handstart.
Und siehe da,es klappt.Etwas wackelig die ersten Meter aber dann ein stabiler Schlepp gegen den strammen Ostwind.
Ohne Kurve bis auf ca. 300 Meter.Dann wird die ASW schon klein....
Bei der Landung schön tief anfliegen, sonst heißt es laufen.Unglaublich der Gleitwinkel für ein 940 Gr. Modell !
Das Flugverhalten ist harmlos ! Beim Strömungsabriss kippt die ASW leicht über die Fläche,sobald man das Höhenruder nach
lässt,liegt die Strömung sofort wieder an.
Auf you tube gibt es ein kurzes Video vom Erstflug unter hanspeterelkmann.

Gr.
Hans -Peter
 
Danke für den Erstflugbericht! :)
Deinen Kanal habe ich gefunden,
aber kein Video der ASW. :(
 
Dieses Video ist... ääh... es ist... *zensiert*! :D

Nix für Ungut, aber das war reine Zeitverschwendung - für ALLE beteiligten. ;)

PS: Es gibt zwei Kanäle mit diesem Namen, ich fand den
anderen Kanal. Aber ich schätze mal, das ist ebenfalls
ein Kanal von HPE, wenn man die ultrakurzen Videos ansieht.
Stimmts? ;)
 

Maus

User
viedeo

viedeo

werde mich bessern :)

sobald das Wetter besser ist,der Schlepp Pilot Zeit hat und noch ein " Kamera Mann / Frau" anwesend ist, gibt es länge Videos ohne ( Vergewaltigung) .

Gr.
Hans-Peter
 
Top! :cool:
 

Maus

User
Schlechte Nachrichten!

Beim F-Schleppstart hat eine Fläche den Boden berührt, halbe Rolle und Aufschlag in Rückenlage.
Rumpf angebrochen und Höhenleitwerkslagerung beschädigt :( also erst mal kein Video.

Gr. Hans-Peter
 
Bitte Berichte! :)

Ich brauch irgendwas, das mich wieder in Fahrt bringt. :rolleyes:
Die Abwindpanne mit dem Ventus hat mich irgendwie .... in ein Loch fallen lassen. :(

Momentan stehe ich sogar kurz davor, mich wieder meinen Drehflüglern zu widmen. :eek:
Auweia... :D
 

b2spirit

User
Endlich eine für mich selbst !!!

Endlich eine für mich selbst !!!

Endlich hab ich eine für mich selbst. Hat auch lange gedauert:rolleyes:.Ist elektrisch mit 3S 1500mA kleiner BL mit 9x5 Camprop.Hab ein paar scale Flügel gebaut , an der Durchbiegung unschwer zu erkennen. Fluggewicht ist kpl. 1015gr. 4 Mini Servos mit MG.
IMG-20150814-WA0004.jpg
IMG-20150814-WA0006.jpg
IMG-20150814-WA0008.jpg

Kleines Vid vom Erstflug gibts hier: https://youtu.be/SmLZkszSMvo

Bernd
 
Servus Bernd! :)

Was meinst du mit "Scale-Flügel"? Waren die bisherigen nicht auch schon scale?
Oder bezieht sich das nur auf den inneren Aufbau? Etwas weicher in der Durchbiegung? Sehr cool! :cool:
Und wie ist die Torsion?

Was ich dich auch noch fragen wollte: Irgenwo geisterte mal eine Meldung rum, du hättest auch eine
Version mit Wölbklappen gemacht? Ist da was dran?

PS: Video ist a bisserl kurz geraten.... ;)
 
noch eine elektrifizierte ASW

noch eine elektrifizierte ASW

Habe meine Kleine auch elektrifiziert.

Motoraufsatz von TECSHAPE und folgende Turnigy Komponenten:
  • AX 1806N 2100kv Brushless Micro Motor (19g)
  • TURNIGY Plush 6A /.8bec/6g Speed Controller
  • Folding Propeller Folding Propeller 5.5x3.3

Ursprünglich war noch ein 3S 180mAh Akku an Board, aber der reichte bei ca. 3 Minuten nur für einen (vorbildgetreuen) Steigflug aus - meine ASW wiegt ja nur 860g...
Ich habe dann das Blei und den Empfänger-Akku gegen einen 3S 1300mAh Akku getauscht und habe jetzt auch für mehrere Steigflüge Power an Board.

Ich hoffe in den nächsten Wochen auch mal ein paar Flugbilder oder gar ein Video einstellen zu können.

Meine Modellflugkollegen sind jedes Mal genauso wie über das Flugbild begeistert

Viele Grüße
Karsten

WP_20150923_13_27_16_bearbeitet.jpg

WP_20150923_13_27_37_Pro.jpg

WP_20150923_13_28_14_Pro.jpg
 
Bernd- welchen Motor hast Du drin?
Entlich mal ein paar video's, obwohl mann nicht zu viel vom Flieger oder den Landungen sehen kann... trotdem, besten Dank.
Kannst Du mal ein paar bilder vom layout mit dem motor usw. / cockpit einstellen?
 

b2spirit

User
Layout

Layout

Ich schau morgen mal genau nach.
Apropos video.. nach 5 Std hab ich ein neues HD hochzuladen geschafft ist das komplette. War auch absichtlich so schnell unterwegs, hatte auf der Jetpower in Ahrweiler die Riesendinger mit Turbine gesehen und dachte mir..das kann die kleine doch auch....:p
https://www.youtube.com/watch?v=7TH24pDJz4k

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten