ASW 22 (Jägermodell): Erfahrungen?

Tillux

User
Hallo Horst,

interessant dass Du ganz andere Erfahrungen als meine zwei Bekannten damals mit ihrer ASW hatten... Vielleicht fliegst Du einfach besser.
Preisfrage: Kann es an den neuen RC Komponenten liegen dass man heute die ASW 22 evtl. viel leichter (Gewicht) flugfertig bekommt?

-Naja, der Schwerpunkt muss ja trotzdem eingehalten werden. So viel Unterschied kann es dann eigentlich nicht sein...
 
Theoretisch wären 100g weniger sicher kein großes Problem.
Meine komplette RC-Anlage mit 800er Eneloop wöge grademal
100g - Schalter und kabel Inklusive! Das war in den 90ern nur
schwer zu halten. 2-300g musste man damals sicher rechnen.

Aber: Wenn Herr Jäger das mit der aktuellen Serie berücksichtigt
und nun mehr CFK und Harz einbringt als früher, weil ja heute alles
"vollgasfest" sein muss, und wenn man recht viel Blei reinstecken
muss, um den SP hinzubekommen, dann ists auch wieder Essig.
Muss nicht so sein, kann aber.

Ich würde mir wünschen, ich könnte den Flieger so um 800g
hinbekommen. Falls das dann zu leicht sein sollte, sind 100g mehr
sicher weniger ein Problem, als umgekehrt. Da das Profil ja eigentlich
total ungebräuchlich sein dürfte, lässt sich schwer vorhersagen,
wie es auf weniger FB reagiert. Kann sein, dass es nur wenig
langsamer, aber überziehfester wird, kann sein, dass es nur noch
wie ein welkes Blatt am Knüppel hängt. Keine Ahnung. Aber wenn
das Modell schon vom Start weg über 900g wiegt, kann man
schlecht testen, was bei weniger FB tatsächlich passiert. Deswegen. :)
 
An dieser Stelle nochmal meine Frage nach den Gewichten an jene, die sie schon haben und ganz besonders an jene,
die vielleicht dann schon die neue Version haben. Wäre sicher immer noch interessant - für mich zumindest. :)
 

PIK 20

User
Hallo,
wegen der doch enormen Verkleinerung des Modells und somit der Flächentiefe muss doch die Fluggeschwindigkeit relativ hoch sein um in einen "fliegbaren" Rezahlbereich zu kommen. Und die idealste Fluggeschwindigkeit lässt sich nur über die Flächenbelastung erzielen. Oder?

Gruß Heinz
 
Jein. ;) Es muss auch das Profil passen. Das Profil der ASW ist entsprechend dünn,
passend zur hohen Streckung. Also selbst wenn die FB niedrig ist, marschiert der
Flieger gut. Willst du aber doch langsamer werden, hilft die geringe FB, um auch
bei den kleinen Anstellwinkeln, die du bei so geringen ReZahlen noch haben kannst,
trotzdem noch vernünftig zu gleiten. Ist die FB hingegen hoch, geht es nur noch
mit Fahrt. Deswegen habe ich lieber erstmal ein geringes Gewicht und wenn es zu
wenig ist, mach ich eben wieder was rein.

Meistens sind die Profile dicker, weswegen eine geringe FB dann zuviel Fahrt raus-
nimmt und der Flieger ziemlich saft- und kraftlos am Knüppel hängt. Es muss halt,
wie sonst auch so oft, alles zusammenpassen. :)

Vielleicht dies noch als Beispiel: Auch die winzige ASK-21 mit nur 86cm und ebenfalls
ziemlich nahe am Original gehaltenen Auslegung fliegt respektierlich, obwohl sie das
eigentlich "nicht dürfte". Da sind die Flächen ja noch kleiner. Aber es geht halt trotzdem,
weil die Kiste kaum was wiegt und weil das Profil extrem dünn ist.
 
...sooooo... ich hab mal nachgewogen...und war erstaunt!
Flugfertig wiegt meine ASW:
Rumpf mit Leitwerk, Akkus, Servos usw. --> 550Gramm
Die Flächen --> 440 Gramm
also in Summe 990 Gramm.....boh ey! und fliegt trotzdem super...

liegt wohl an den zwei Querruderservos, dem Schleppkupplungsservo und dem Schalterkabel (und der FEPO Akku ist auch nicht zu klein)

wer leicht baut kann dann sogar noch langsamer fliegen :-)

Gruß

Horst
 
Cool, danke! :)

Musstest du noch Blei nachladen oder reichte der Akku?
Was hast du da für 123 drin?
 
Hi Guido,

ich habe Turnigy 1100 mAh LiFe drin und trotzdem noch einiges an Blei (bitte frag mich nicht wieviel - keine Ahnung - ich würde mal schätzen knapp 100 Gramm)

Gruß

Horst

PS das ist natürlich die alte Version der ASW
 
Alles klar, das deckt sich mit meinen Vermutungen. Der Hebel vorne ist eher kurz als lang und die SLW-Flosse ist vergleichsweise riesig.
Da hat's schnell einige Dekagramm in der Nase - trotz wohldimensioniertem Akku. Wird bei mir dann nicht anders sein, die neue Version
hat ja nur QR-Schächte bekommen und im Zweifelsfall ist sie eher schwerer als leichter wie damals. Mal sehn...

Ich bin jetzt nur gespannt, wann meine ASW mal auf die Reise geht. Die Lieferfrist ist eigentlich rum - bei waren es noch 8-9 Tage.
Bei den 3 Nachfolgern sind es ja jetzt etwa 2 Wochen lieferzeit. Selbst wenn ich am Montag eine Trackingnummer bekommen sollte,
wird die Lieferzeit auch schon fast 2 Wochen gewesen sein. Ungeduld ist was schlimmes! Sie frisst dich auf mit Haut und Haaren und
das bei lebendigem Leibchen. :D
 

STB

User
Also ich bin gespannt.

Wenn ich die alten Threads zur ASW22 von Herrn Jäger so lese, kannst Du wohl froh sein, wenn Du überhaupt eine bekommst.

Nothing for ungut.

Stefan
 
:eek:
Du würdest es sicher nicht sagen, wenn es nicht so wär.
Verstehe ich das recht: Es wird einfach nicht geliefert und die Kohle eingestrichen?
Oder Rückabgewickelt? Oder was genau meinst du mit "nicht bekommen"? :(


Nachtrag: Habe zumindest einen betreffenden Beitrag gefunden.
Nun, ich mache mir deswegen jetzt noch keine Sorgen, der Verkauf
fand ganz normal über das Ebayportal statt und dort hat er eine 100%-Bewertung.
Ich kann mir vorstellen, dass es länger dauern mag, aber keine Lieferung?
Falls ja, bekomme ich zumindest mein Geld zurück. Wenn nicht von ihm,
dann von Paypal. Aber viel, viel lieber hätte ich den Flieger! Klaro. :)
 
Ich glaub ich steh auf'm Schlauch

Ich glaub ich steh auf'm Schlauch

Video: AujaaaBitteBitteBittemitviiiiielZuckerobendrauf!!! :)

Meine ASW soll so leicht wie möglich werden und sie wird defintitiv komplett verspoilert. Auch und
besonders am HLW. Denn das scheint die Probleme bei den Maschinen von Til verursacht zu haben.
Man meint immer, wenn bei solch dünnen Flächen die Strömung reist, dann müsse das ja auch
dort passiert sein. Aber der "Initial-Abriss" passierte höchstwahrscheinlich am HLW und der Rest
war nur eine Folge. Ich hatte schon so einen Flieger. Wenn man mir da nicht den Tip mit den zu
großen Ausschlägen am HLW gegeben hätte, wäre ich vielleicht nie drauf gekommen!

Was meinst Du mit "komplett verspoilert"? Etwa Turbulator / Zackband? Falls ja, wo willst Du diese anbringen?

Video: AujaaaBitteBitteBittemitviiiiielZuckerobendrauf!!! :)

Das vergleichsweise kleine HLW kann vermutlich kein großes Stabilitätsmaß herstellen und falls der
SP zu weit nach hinten rutscht, wird es aufgrund des kurzen LW-Hebels wie wild um die Querachse
zappeln. Daher - so vermute ich - die äusserst engen Grenzen für den SP und auch die extrem kleinen
Ausschläge am HR: +/-3mm, ich dachte, das kann nur ein Irrtum sein. Aber es muss wohl stimmen und
wer da vielleicht dachte, er nehme noch einen "Sicherheitsmillimeter" hinzu, der könnte ebendiese Er-
fahrung gemacht haben: Sobald man über die 3mm hinauskommt, reißt die Strömung am HLW. Das allein
mag vielleicht nicht der Grund gewesen sein. Ich kann mir vorstellen, dass man den SP versucht hat,
so weit wie möglich vorzulegen, um die Giftigkeit um die Querachse zu minderrn. Aber das kleine HLW
kann eben nicht das Stabilitätsmaß halten, das man gerne gehabt hätte. Es geht zwar, aber dann sind
fast alle Reserven aufgebraucht und für den Ausschlag selbst bleibt fast nichts mehr. Es hat schon seinen
Grund, wieso bei den Modellen die HLWs meist überdimensioniert sind. Um eben auch ein großes SM
einstellen zu können UND dazu noch vernünftige Ausschläge fahren zu können.

Hast Du die Jaeger ASW22 schon mal geflogen? Worauf basieren diese Aussagen? Die Aero-prinzipien sind mir bekannt...

Guckux Guido

Hmmm... das Einzige was mir bekannt ist, meine von Herrn Jäger "persönlich" oder einem Artikel, das die Jäger ASW22 SCALE ist.
SCALE 100% - incl. Tragflächenprofil etc.

Hhmm... da bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte damals (mitte 80'er) kontakt mit Schleicher, Herren Horstmann / Quast u. Boermann (von TU Delft) aufgenommen. Von den letzteren habe ich die Profil ko-ordinaten der Originalen bekommen.

Laut http://aerospace.illinois.edu/m-selig/ads/aircraft.html sind die Profile:
Schleicher ASW 22 DFVLR HQ-17/14.38 Wortmann FX 60-126/25
Schleicher ASW 22B DFVLR HQ-17/14.38 Delft DU84-132 V3
Schleicher ASW 22BL DFVLR HQ-17/14.38 Delft DU84-132 V3

Bei der "B / BL /BLE, sowie der ASH25", wurden die Aussenprofile gegenueber den Prototypen und der ersten Serie geaendert. Die superlange (!) Flaeche vom "B" Prototyp wurden in den Serienmodellen der 22B nicht uebernommen, kamen aber in der ASH25 zum Einsatz. Siehe auch die Schleicher Homepage zur 22.

Wenn Ihr bei http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=hq17-il und http://www.sinhatech.com/_ASW22B_ASH25/Wing.asp nachschaut, kann man leicht sehen das diese Profile nicht mit dem, was auf der Jaeger ASW sind, uebereinstimmen. Ich vermute, das dass was auf dem Modell ist, ein HQ (Quabeck) ist, vermutlich ein 3/15 'er. Ich meine, das ich dies auch irgendwo mal gelesen habe.

Ein Testbericht von Frank Schwartz wurde in der 11/1995 Ausgabe der FMT veroeffentlicht. Dort schrieb Frank:
"Er Fliegt", jedoch das man keine guten Thermikeigenschaften erwarten sollte. Das Ding geht besser am Hang. Auch das Windenstart mit dem Test-Modell gemacht wurde.

Das mit den Deckschicht platzern war mir bekannt, ich moechte jedoch mit Kohle (Ringspant) und einer Querstrebe die Gegend der Nasenleiste(n) verstaerken. Habe 4 mini servo's (9g) vorgesehen, um jedes Querruder, sowie Hoehe- und Seite einzeln anzusteuern. Bei einer "Sitzprobe" vor einiger Zeit habe ich leider feststellen muessen das ich doch noch ca. 20g Blei vorne in die Schnauze bringen muss, obwohl ich einen 3500 nimh Akku vorgesehen habe (will ja 6 Std. minimum mit dem Ding am Stueck fliegen...lieber Batterie als Blei mitschleppen).

Flugfertig muesste sie dann ca 980g auf die Waage bringen, was sich super mit den 990g von Horst (siehe oben) deckt. Frank Schwarz hat ein Test-Gewicht von 1094g damals angegeben, Jaeger behauptete im RCN Thread was von 900g, was ich persoenlich als unmoeglich finde, sei denn, er hatte einen Superleichten Layup hinten.

Habe leider auch feststellen muessen dass der Stuetz-stoff in beiden meiner Flaechen "angestueckelt" ist- bei einer im Aeusseren drittel im Querruder bereich, bei der anderen innen, kurz vor dem Anfang der Querruder. Hoffentlich macht's nichts an der Festigkeit, aber man kann eine deutliche Beule / Delle sehen.


Noch ne (unwichtige) Kleinigkeit:

Die Jäger-ASW ist keine BL, eher eine 22-B. Die hat auch die Streckung 38 und auch die Spannweite bei M1:8 würde passen.
Aber der Rumpf hat nur 0,9m statt der 1,01m, die er bei M1:8 hätte haben müssen. Der Rumpf ist also M1:9, die Flächen
1:8 der 22-B. Damit haben wir erneut einen Flieger mit zu kleinem Rumpf. *Seufz*

Der Mass-stab wurde als 1:8,5 angegeben. Passt zwar immer noch nicht 100%ig mit den offiziellen Daten. Na ja...

Hallo,

wie schon geschrieben hatte ich mal die ASW 22 damals (Anfang 90er) direkt bei Hr. Jäger abgeholt.

Soweit ich weiss, wurde die Jaeger ASW22 erst Anfang 1994 rausgebracht und in Dortmund '94 der Oeffentlichkeit vorgestellt. Dort habe ich das Ausstellungsmodell von Herrn Jaeger erworben.

Meine Fragen in Posts 49 / 51 stehen noch aus...

So, das waers. Kann leider immer noch nicht die angekuendigten Bilder hochladen...
 
Bilder

Bilder

OK - Meine ist von Herrn Jaeger signiert, 5/94 . Da Dortmunder Intermodellbau im Maerz/April stattfand, vermute ich das es die 5te Seriennummer ist.
 

Anhänge

  • P1050755s.jpg
    P1050755s.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 83
  • P1050750s.jpg
    P1050750s.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 85
  • P1050752s.jpg
    P1050752s.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 85
  • P1050751s.jpg
    P1050751s.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 81
  • P1050756s.jpg
    P1050756s.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 87
  • P1050753s.jpg
    P1050753s.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 81
  • P1050757s.jpg
    P1050757s.jpg
    206 KB · Aufrufe: 91
  • P1050758s.jpg
    P1050758s.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 82

b2spirit

User
ASW 22 von Jägermodell

ASW 22 von Jägermodell

Jetzt freue ich mich das es einen Thread über die kleine ASW 22 gibt.
Das Vor und Nachteile aufgeführt werden und das Sie einmal gut und einmal bescheiden fliegt.
Liegt alles im Auge des Betrachters.
Erstaunt bzw überrascht hat mich das Interesse auf Ebay.
Da ist aber erstmal Pause in der Bucht , weil die Flieger müssen auch gebaut werden.
Die liegen nicht einfach irgendwo rum.
Es freut mich nochmals, das die Kleine so viel Zuspruch hier findet.

Etweilige Zweifler , die irgendwelche alten Kamellen, die keinen mehr Interessieren,
aus der Versenkung holen und andere verunsichern, kann ich beruhigen. So läuft das heute nicht mehr.
2 Flieger gehen am Mittwoch raus.

Falls ich für technische Aufklärung sorgen kann, helfe gerne.

Besonders die verschiedensten Anlenkungen der QR faszinieren mich.War doch bei jedem Flieger die Anlenkungen und Spezial Kugelköpfe beigelegt.

@coolcanuck Heilige Sch... das weiss ich noch wie ich den blauen gemacht habe, heb den gut auf, das ist was für die Hornbachwerbung :eek:

Einige aufklärende Worte kommen noch nach, muss jetzt in die Werkstatt.

Modellfliegergruss

Bernd Jäger
 
@Canuck
natürlich habe ich noch keine Jäger-ASW geflogen, wieso sonst hätte ich so viele Fragen gestellt?
Und ich sagte auch stets: Ich _vermute_, wie es sein könnte. Und meine Vermutungen basieren
zum Teil auf eigenen Erfahrungen nach ~30 Jahren Modellflug, sowie dem, was Til über die ASWs seiner
Kollegen zu berichten wusste oder was sonst noch an verschiedenen Statements zu lesen war.

Betreffs "Spoiler": Jepp, ein Turbulator über die Vollspannweite. Wohin? Sehr weit vorne und eher klein
und dünn. Den mach ich selber und den sieht man auch kaum. Ob er wirkt, weiß ich natürlich nicht mit
Bestimmtheit. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er bei den schlanken Flächen das Überziehverhalten ver-
bessert, ist doch eher hoch als klein, oder irre ich da? Und WENN er hilft, habe ich definitiv etwas Sicherheit
gewonnen. Wenn aber nicht, habe ich rein gar nichts verloren. Das ist die Logik hinter meiner oft belächelten
Methode, Turbulatoren bereits vor dem Erstflug draufzumachen. Ich mache das ja auch nicht immer so,
sondern immer dann, wenn es auch Grund zur Sorge gibt.

Bezüglich Maßstab: Ich hab bisher immer nur 1:8 gelesen, was für die Flächen der 25m-Version auch perfekt
passen würde. Aber dann ist der Rumpf wieder zu kurz, der hat 1:9. Legt man dann 1:9 für die Flächen an,
müsste die ASW eine Spannweite von 28m haben. Das Original der BL hat aber "nur" 26,6m. Ergo ist das
Layout ein bisschen eine Mischung. Die originalgetreue Verkleinerung habe ich bisher jedenfalls noch nicht
finden können. Aber nochmal: Das ist mir total egal, weil dieses Modell in dieser Größe so schon absolut einzig-
artig ist und das allein ist es, was mich interessiert. Die Optik stimmt in allen mir wichtigen Punkten, der Rest
ist mir persönlich egal.

Und danke für die Bilder! :)


@Bernd:
Als ich den Link hier sah, und dass es sich um eine Neuauflage handelt, hat mich das erstmal in eine tiefe Kriese
gestürzt! Denn eigentlich war sowas nicht mehr im Budget und eigentlich habe ich ja auch so schon genug
Baustellen. Aber ich hätte mich jeden Tag frühs, mittags und abends in den Allerwertesten gebissen :D, wenn
dies die beiden einzigen Nachzügler gewesen wären. Wusste ich in dem Moment ja nicht. Jedenfalls bereue ich
nichts, denn für mich erfüllt sich diese Woche ein Traum, den ich schon seit Kindheitstagen hatte: eine kleine
Superorchidee! :)
 

b2spirit

User
Maßstäbe ?

Maßstäbe ?

Muss ich mal lösen das Problem... Es ist ein Maßstab von 1:8,6 dingsbums.

26,6m SPW stand im Raum.Das hatte die Original ASW22 und das war der Hammer vor langer Zeit. . Da der Rumpf vor 20Jahren irgendwo in meiner Werkstatt aufgetaucht ist :rolleyes:, wurde das angeformte Profil ein wenig auf die Flächentiefe modifiziert und da ich den Helmut Quabeck aus meinen F3b Zeiten kenne, hab ich auf den vertraut und ein HQ 3-12 oder 3-15 Profil genommen.Bautechnisch ,außen ein wenig aufgedickt und den Flieger gebaut.Im laufe der Zeit wurde dann irgendwann aus 1:8.6 ein verkürztes 1:8. Den Rumpf habe ich in den ganzen Jahren nie ins Verhältnis zum Gesamtmaßstab gesetzt.( OOOH wehe mir:D) geschweige denn damals so ernsthaft über Scale nachgedacht.
Kleiner Schwank am Rande. Der Prototyp lag damals fertig gebaut 2Monate in der Ecke, weil "ich" total überzeugt war, das "Ding" kann garnicht fliegen.Der fällt beim Werfen, aus der Hand einfach nach unten, sonst nix. Dank 2er Dosen REDBoll und nem Ar...tritt von nem Spezi ,hats dann doch noch funktioniert.
Gewicht der ASW22 !
Die verträgt mal locker 1200gr.Selbst damals elektrisch mit speed400 und 6 NiCd geflogen.4 fetten 16mm Servos und nen dicken Regler.(da kannst heute 10 Stück für einbauen)Da ging auch noch was mit engen Kurven mit Wind, im Landeanflug.Deshalb würde ich ein geringeres Gewicht unter 950gr. garnicht anpeilen.
Luftballon fliegt auch weil er leicht ist, nur wohin ?:D

Gruss Bernd
 

Maus

User
ASW 22

ASW 22

Also,
die ersten ASW 22 hatten 22/24 Meter Spannweite, diese wurden durch verschieden ( Ausbaustufen ) bis auf 26,4 Meter in Einzelfällen noch darüber verlängert.
Gr. Hans -Peter

PS: ich hatte 10 Jahre selber eine D-KBEE ( eine von drei Prototypen ) mit Klapptriebwerk :)
 
Muss ich mal lösen das Problem... Es ist ein Maßstab von 1:8,6 dingsbums.

26,6m SPW stand im Raum.Das hatte die Original ASW22 und das war der Hammer vor langer Zeit. . Da der Rumpf vor 20Jahren irgendwo in meiner Werkstatt aufgetaucht ist :rolleyes:, wurde das angeformte Profil ein wenig auf die Flächentiefe modifiziert und da ich den Helmut Quabeck aus meinen F3b Zeiten kenne, hab ich auf den vertraut und ein HQ 3-12 oder 3-15 Profil genommen.Bautechnisch ,außen ein wenig aufgedickt und den Flieger gebaut.Im laufe der Zeit wurde dann irgendwann aus 1:8.6 ein verkürztes 1:8. Den Rumpf habe ich in den ganzen Jahren nie ins Verhältnis zum Gesamtmaßstab gesetzt.( OOOH wehe mir:D) geschweige denn damals so ernsthaft über Scale nachgedacht.
Kleiner Schwank am Rande. Der Prototyp lag damals fertig gebaut 2Monate in der Ecke, weil "ich" total überzeugt war, das "Ding" kann garnicht fliegen.Der fällt beim Werfen, aus der Hand einfach nach unten, sonst nix. Dank 2er Dosen REDBoll und nem Ar...tritt von nem Spezi ,hats dann doch noch funktioniert.
Gewicht der ASW22 !
Die verträgt mal locker 1200gr.Selbst damals elektrisch mit speed400 und 6 NiCd geflogen.4 fetten 16mm Servos und nen dicken Regler.(da kannst heute 10 Stück für einbauen)Da ging auch noch was mit engen Kurven mit Wind, im Landeanflug.Deshalb würde ich ein geringeres Gewicht unter 950gr. garnicht anpeilen.
Luftballon fliegt auch weil er leicht ist, nur wohin ?:D

Gruss Bernd

Hallo Bernd

endlich mal wieder bei den Segelfliegern unterwegs :)

Komisch das hier noch keiner das EZF erwaehnt hat, Kollege hatte die 22 und bei dem Modell ein Fahrwerk kurz vor dem aufsetzen auszufahren hat schon einen OHA effekt.

Gruss
Thomas

PS Hallo Coolcanuck

kann immer noch nicht glauben das es keine geeignete Haenge um Kelowna gibt, wenn ich da durchgefahren bin sah ich immer recht viel potenzial?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten