ASW 22 (Jägermodell): Erfahrungen?

War da nicht noch ein Baudis-Ventus2c, der vorher in die Luft sollte... :D
Naja, spricht doch nix dagegen. :rolleyes: Lass uns mal rechenen: Den Ventus kaufte ich 2010 und 2014 fliegt er dann.
Ergo hab ich mit der ASW noch flockig 4 Jahre Zeit! :D

Hey...wieso fragt mich niemand ob ich einen möchte?
Siehe oben: Mail an Herr Jäger. :)

Ei, wer verkauft denn da nagelneue ASW22s und gleich mehrere? ;)
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :D
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, was du damit meinst.
Aber das ist eine Neuauflage direkt vom Hersteller: AuthenticScale = Jägermodelle. :)

...ich hatte mal die von Jäger aber ich würde mir heute lieber diese da kaufen:

http://www.thommys.com/modelle/scalemodelle/vollgfk-segler/asw-22-scale-19-29m.html

Abgesehen von den etwas besseren Flugeigenschaften ist auch die Form besser getroffen finde ich.
Was genau meinst du damit? Die Jäger-ASW hat eindeutig die scaligeren Flächen - meinst du nicht auch?


However, ich werde sie ohne Schnickschnack als Superscale-Hangfräse aufbauen, da brauchts keinen Motor, kein
EZFW und auch kein Vario. Sie wird nur an jenen Tagen ausgepackt, an denen es gleichäßig trägt und wo es dann
einfach Genuss pur ist, mit dem Vogel an der Hangkante vorbeizurauschen. :)
 
Hätt ich mich gar nicht diese 3 Sekunden zu quälen brauchen, ich hätte locker auch ..... 5 Sekunden drüber nachdenken können! :eek: ;)
Naja, auch recht. Dann gibbes bald wieder mehr dieser schönen Flieger und jede mMenge Erfahrungen zum Austausch. :)
 
Jaeger ASW22 von 1994

Jaeger ASW22 von 1994

Ich hab meine immer noch - damals von Hrn. Jaeger in Dortmund am Messestand gekauft, inkl. Lila Airbrush Sonderlackierung. Glaube es war eine der ersten. Dann ab in die Kiste und nach Kanada, wo ich das geile Ding letztes Jahr (!!!) entlich mal auspackte. Vielleicht fliegt sie endlich in 2014, oder, nur 20J spaeter!!!

Horst- wie fliegt denn deine in der Thermik? Kann hier leider kein F.Schlepp machen, so muss sie an die Winde... oder, nur 2-3/Jahr mit an den Hang, der eh keine schoene Wiese hat...

Wo liegt dein Schwerpunkt genau? Meine Anleitung ist leider etwas verblasst (die Originale 1 Blatt Anleitung war mit Tintenstrahl oder Matrixdrucker... leider arg verblasst.)
 
PAH! Und da wird hier der Zwergenaufstand geprobt, nur weil ich mir läppische 4 Jahre Zeit gelassen habe?! :eek: :D ;)
Wobei, selbst die 20 Jährchen kann ich toppen, meine MPX-DG600 hat nun eher ein viertel Jahrhundert an der Backe
und schlummert immer noch unberührt im Original-Karton. :cool:

Wegen SP: Schreib doch einfach mal Herr Jäger an, falls hier keiner antworten sollte: asm(at)authentic-scale(dot)com

Ich würds dir ja gerne sagen, aber meine ist noch nicht da. Könnte noch bis nächste Woche dauern.
 
RCFlieger - besten Dank! Na, dann kann es los gehen mit dem "Zusammenbau" (oder besser - Stecken) ...

Sniping-Jack - und, hast Du deine schon bekommen? Glaub nicht dass du da Servo's in die Flaechen rein kriegst, sei denn, es sind die neuen, super schmalen 5mm Servo's mit 10kg von MoechteGernRC. :D

Warte nur noch um mehr info re. Thermik fliegen.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux CoolCanuck

Glaub nicht dass du da Servo's in die Flaechen rein kriegst, sei denn, es sind die neuen, super schmalen 5mm Servo's mit 10kg von MoechteGernRC. :D

Hm, bei einem der eingestellten Auktionslinks von authenticscale wurde nachgefragt, ob die Anlenkung vom Rumpf aus erfolgt oder in der Fläche - darauf wurde geantwortet, es gäbe ja mittlerweile 8mm Servos... ?
 
Flaechenservos

Flaechenservos

Ich sehe bei meinem Modell keine Moeglichkeit Flaechenservos "Buendig" einzubauen. Mag keine die halb oder 1/4 raus-schauen. Da sind mir die Servo's im Rumpf lieber.

Mal was anderes- wie befestigt ihr eure Hauben? Mit Tape? Oder had jemand eine "elegantere Loesung"?
 
1.) Mein Vorname, den du da in der Signatur...ja...da unten, genau... sehen kannst, wurde aus einem besonderen,
absolut abnutzungsresistentem Material gefertigt, so dass er selbst bei intensivem Gebrauch nicht abgegrabbelt wirken kann.
Ist das nicht phantastisch?! :D

2.) Nein, meine Kiste ist leider noch nicht bei mir aufgeschlagen, es ist nun eine Woche vergangen.
Aber laut Ebay können es auch 8-9 Tage sein. Also muss ich noch warten.

3.) QR-Servo: Da kann ich auch nur genau das als Info nehmen, was schon Stefan sagte. Es mag schon sein,
dass Herr Jäger das ähnlich entspannt sieht, wie viele Andere schon und überstehende Servos kein Problem für ihn sind.
Für mich aber schon, da geht's mir wie dir.

4.) Wegen Haube: Bei meiner Pilatus sind das einfach 2 Zentrierstifte im Haubenrahmen und ein Gummizug in der Haubenmitte,
der dann einfach in einen Haken am Rumpfboden eingehängt wird. Das ist leicht, unkompliziert und zuverlässig.
Ansonsten könntest du sicher auch ein Scharnier vorne oder seitlich* realisieren oder einen ganz normalen "Schnapperatismus":
Vorne einen Zentrierstift, hinten ein Klötzchen, das hinten oben am Rumpf unter den Rand schnappt.
*für seitliches Anschlagen eignen sich Klappenscharniere sehr gut. Sind sehr leicht und kosten kein Vermögen.

PS: mach doch bitte mal ein paar Bildchen und Maße von der aktuellen Version mit den Flächenschächten. Dann kann
ich mir schonmal Gedanken machen. meine Kiste kommt sicher erst nächste Woche... :(

PPS: Wieviel wiegt deine Kiste leer? Ist das Heck leicht oder eher schwer? Braucht man Blei, um den SP einzustellen?
Ich frage auch deswegen, um herauszufinden, ob es relevante Streuungen gibt. Angegeben ist sie flugfertig mit 900g.
Aber gelesen habe ich da eher deutlich mehr. Dabei finde ich 900g schon grenzwertig. Nicht fürs Fliegen, aber zum Landen.
 
Guido - bei der Jaeger ASW22 ist kein Haubenrahmen vorgesehen. Deshalb meine Frage. Vielleicht muss ich doch einen Basteln... denn nur das blosse Plastikteil (meine ist klar, nicht Rauchfarbe) ist auf Dauer doch sehr Bruch bzw. Reiss gefaerdet.

Re. Bilder und gewichte musste' dich noch 'n Bisserl gedulden... komm momentan nicht ans Modell dran im Lager. Weischt'ja - 20 Jahre... :D
Es sind jedoch keine Flaechenschaechte vorhanden. Jede Flaeche hat unten ein Rundloch, so ca. 2cm (aus meiner erinnerung...). Komisch war, eine von meinen hatte sogar zwei, da ist halt jemanden ein kleines Malheur passiert... dass war jedoch schon zu. Die kleinen Deckel liegen bei und werden einfach eingeklebt, nachdem die Querruder Anlenkung fertig ist.

Eine seite von meinen Querrudern streift ein bisserl'. Muss ich wohl mit ein bischen Schlefpapier nach-helfen.
Benutzt jemand Tape um den Spalt abzudecken, oder lasst ihr diesen offen?
 
Bilder

Bilder

anbei ein paar Bilder...
Modell ist noch nicht geflogen, nicht fertig gebaut und nach 20J Lagern noch im sehr guten Zustand. Things get better with age...:D


edit: Bilder wollen nicht hochladen, werd's mal spaeter nochmal probieren. Vielleicht liegt's am vielen Moos...
 
Achja, du bist ja der kanadische Glückspilz mit der moosbesetzten Hosentaschenorchidee! :D ;)

Nein, dann lass mal, keine Bilder nötig. Meine Version wird ja eine überarbeitete Neuauflage sein,
von der ich mal hoffe, dass sie einen Haubenrahmen hat und die besonders hinten vertretbar
geringe Gewichte aufweisen kann. :)

In deinem Fall würde ich ganz simpel einen CFK-Roving um die Kante der Haube harzen. Wenn du
den Rand aussen mit weißem Iso-Band abklebst, sieht man das ja nicht mehr und die Haube sollte
dann stabil genug sein. Denke ich. :rolleyes: Oder doch einen Rahmen basteln....
 

Tillux

User
Hallo,

wie schon geschrieben hatte ich mal die ASW 22 damals (Anfang 90er) direkt bei Hr. Jäger abgeholt. Und dazu noch einen Micro Spark. Hr. Jäger war einer der wenigen die zu der Zeit schon sehr gute GFK Modelle produzierten. Es gab daneben von anderen Herstellern auch viel ´GFK-Schrott´...

Seine Modelle, auch die 22er, wurden alle mit gefräster Schwerpunktwaage geliefert. Das war bei der 22er auch nötig da sie sehr heikel auf Änderungen dort reagiert. Die QR-Anlenkung vom Rumpf aus war äusserst spielfrei und auch gut ausreichend. Einzelne Servos bräuchte es hier gar nicht. Die schmalen Flügelchen sind dünn wie Spielzeug. Bin selbst nicht zum Fliegen gekommen da ich sie Anfang 2000 oder so in der Bucht versteigerte. Zu ca. 800 DM.

Von Kollegen weiss ich dass sie sehr kritisch auf Langsamflug reagiert (is ja auch kloar). Ist eigentlich ein Hangflieger für frischen Hangwind.
Hochstart endete in der Regel mit Totalschaden. Grundgeschwindigkeit ist recht schnell. Zu enge Kurfen -Strömungsabriss. Zu enger Looping -Rückendreher. Schieben ohne Ende usw. usw..
Mit Vorsicht fliegen geht schon. -Habe ich alles von paar Kollegen gehört die die kleine ASW 22 flogen. Hab sie dann doch lieber verkauft.

Selbst würde ich momentan lieber die Voll-GFK 22 mit 2,9m von Thommy kaufen, sie fliegt einfach etwas unkritischer (nach meinem bescheidenen Wissen).

Hier eine noch kleinere 22 (von welchem Hersteller?) aber mit etwas breiteren Flächen (fliegt ganz gut finde ich):


L.G. Til

P.S.: Special greetings to GUIDO:D
 

GC

User
Ich hatte auch einmal eine ASW22 von Jägermodell. Anlenkung mit Servos auf Höhe der Querruderanlenkung geht definitiv nicht! Außerdem würde die Stabilität der Flächenchen ;) unter den dazu auszuschneidenden Löchern zu stark leiden.

Ich habe meine ungeflogen verkauft. Kopie der Anleitung müßte ich noch haben. Der Vorbesitzer meinte, Akku unbedingt festkleben, da kleinste Verschiebungen desselben den SP beeinflussen und das Modell unfliegbar machen können.

P.S.: Offtopic: Von Jägermodell gabs auch noch den Mikro Spark. Den fliege ich als Brot und Butter Hangfräse.
 
Hallo Til,

da würde ich dann doch gerne ein paar Einsprüche loswerden wollen:

Von Kollegen weiss ich dass sie sehr kritisch auf Langsamflug reagiert (is ja auch kloar).
Eigentlich nicht, der Flieger fliegt sehr schön auch langsam. Irgendwann ist natürlich Schluss. Dann geht sie über die Fläche weg, aber ich muss bei mir im Langsamflug voll durchziehen bevor das passiert.

Grundgeschwindigkeit ist recht schnell.
siehe oben

Zu enge Kurfen -Strömungsabriss.
Kann ich so auch nicht bestätigen, bis jetzt keine Probleme beim engen Kurbeln

Zu enger Looping -Rückendreher.
Noch nicht versucht :D

Schieben ohne Ende
Nur wenn man das Seitenruder vergisst. Bei Vollausschlag Querruder reicht halb Seitenruder und der Rumpf bleibt stoisch in Flugrichtung, selbst bei schnellen Kreiswechseln kein Schieben zu beobachten.

Ich werde - sobald mal schönes Wetter ist - versuchen ein kleines Video zu basteln.

Gruß

Horst
 
Video: AujaaaBitteBitteBittemitviiiiielZuckerobendrauf!!! :)

Nachtrag
Was mir an der kleineren ASW gut gefällt: Die V-Form ist geringer und die Flächen sind weicher.
Die Jäger-ASW hat härtere Flächen und mehr V-Form. Das schaut nicht so scalig aus. Ich werde
Bei meiner versuchen, die V-Form etwas zu reduzieren, falls das risikolos gehen sollte. 1-1,5° ist
meine "Lieblins-V-Form". ;)
Hab ich bisher bei jedem Flieger gemacht, wo das ging und es hat mir immer besser gefallen als
vorher. Unter 1° je Seite wird es dann nicht mehr gefälliger, ausser es gehört so. Meine Alpina
hat jetzt etwa 1,5° und seither gefällt sie mir richtig gut. :)

Was noch an der kleineren ASW auffällt: Trotz vermutlich gleichem Flächeninhalt ist das Gewicht
kleiner. Auch das macht sie unkritischer, nicht allein die größere Flächentiefe. Aber es ist natürlich
schwer, zwei Modelle "online" gegeneinander zu stellen und zu vergleichen.

Meine ASW soll so leicht wie möglich werden und sie wird defintitiv komplett verspoilert. Auch und
besonders am HLW. Denn das scheint die Probleme bei den Maschinen von Til verursacht zu haben.
Man meint immer, wenn bei solch dünnen Flächen die Strömung reist, dann müsse das ja auch
dort passiert sein. Aber der "Initial-Abriss" passierte höchstwahrscheinlich am HLW und der Rest
war nur eine Folge. Ich hatte schon so einen Flieger. Wenn man mir da nicht den Tip mit den zu
großen Ausschlägen am HLW gegeben hätte, wäre ich vielleicht nie drauf gekommen!

Das vergleichsweise kleine HLW kann vermutlich kein großes Stabilitätsmaß herstellen und falls der
SP zu weit nach hinten rutscht, wird es aufgrund des kurzen LW-Hebels wie wild um die Querachse
zappeln. Daher - so vermute ich - die äusserst engen Grenzen für den SP und auch die extrem kleinen
Ausschläge am HR: +/-3mm, ich dachte, das kann nur ein Irrtum sein. Aber es muss wohl stimmen und
wer da vielleicht dachte, er nehme noch einen "Sicherheitsmillimeter" hinzu, der könnte ebendiese Er-
fahrung gemacht haben: Sobald man über die 3mm hinauskommt, reißt die Strömung am HLW. Das allein
mag vielleicht nicht der Grund gewesen sein. Ich kann mir vorstellen, dass man den SP versucht hat,
so weit wie möglich vorzulegen, um die Giftigkeit um die Querachse zu minderrn. Aber das kleine HLW
kann eben nicht das Stabilitätsmaß halten, das man gerne gehabt hätte. Es geht zwar, aber dann sind
fast alle Reserven aufgebraucht und für den Ausschlag selbst bleibt fast nichts mehr. Es hat schon seinen
Grund, wieso bei den Modellen die HLWs meist überdimensioniert sind. Um eben auch ein großes SM
einstellen zu können UND dazu noch vernünftige Ausschläge fahren zu können.

Mir persönlich macht das nichts, im Gegenteil: ich finde das kleine HLW erst so richtig schön und ich flog
noch nie mit großem Stabilitätsmaß. Ergo kann ich die Ruderasuschläge voll auskosten und zusammen mit
den Turbulatoren rechne ich durchaus mit ganz manierlichen Flugeigenschaften. :)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Guido

Die Jäger-ASW hat härtere Flächen und mehr V-Form. Das schaut nicht so scalig aus.

Hmmm... das Einzige was mir bekannt ist, meine von Herrn Jäger "persönlich" oder einem Artikel, das die Jäger ASW22 SCALE ist.
SCALE 100% - incl. Tragflächenprofil etc.
 
Noch ne (unwichtige) Kleinigkeit:

Die Jäger-ASW ist keine BL, eher eine 22-B. Die hat auch die Streckung 38 und auch die Spannweite bei M1:8 würde passen.
Aber der Rumpf hat nur 0,9m statt der 1,01m, die er bei M1:8 hätte haben müssen. Der Rumpf ist also M1:9, die Flächen
1:8 der 22-B. Damit haben wir erneut einen Flieger mit zu kleinem Rumpf. *Seufz*

Aber egal, das tut meiner Vorfreude keinen Abbruch, der Vogel ist auch so ein Unikum und Hingucker sondersgleichen. :)

Man sollte nur eben aufpassen, wenn man eine Pilotenpuppe dafür suche sollte: Nicht nach 1:8, suchen, sondern nach 1:9.


Nachtrag@Stefan:
Siehe meinen Beitrag: Scale ja, aber mit zwei verschiedenen Maßstäben! :D
Aber du hast schon recht, die V-Form würde zum Original passen. Trotzdem gefällt es mir nicht 100%ig. ;)


PS: Scale und "scalig" hat bei mir verschiedene Bedeutungen. Scale ist scale, aber scalig ist gleichbedeutend mit:
meinem Schönheitsideal entsprechend! :D
Das muss sich NICHT mit dem Original dekcen - siehe Ventus: Da gefällt mir NUR diese eine 3m-Version von Baudis,
alles andere, das genauer am Original ist, lässt mich kalt. ;)
 
Hallo Guido,

da kannst Du durchaus recht haben, bei mir sind die Höhenruderausschläge maximal 3mm (müsst ich mal genau nachmessen) eher weniger. Reicht aber für alle Flugmanöver dicke aus.

Gruß

Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten