ASW 22 (Jägermodell): Erfahrungen?

PIK 20

User
Hallo Horst,

schön dass du nun die Bilder deiner Innenanlenkung eingestellt hast.
Ich kann deine Art aber nur als wenig gutes Beispiel einer Lösung finden.

Am Servohebel ist ein Kugelkopf montiert, der nochmals etliche Millimeter hochragt und somit dem Servokopflager eine zusätzliche Belastung aus dieser Hebelsituation gibt.

Besser wäre es auf den Servohebel eine lose Kugel mit einer M2-Schraube zu montieren und in diesen dann den Ringteil einhängen.
Das System dankt es mit einer geringeren Belastung im Servokugellager. Servos ohne Kopfkugellager sind auch für so einen Servoanschluss ungeeignet.

Ich habe früher bei ähnlicher Situation die Kugel an die Unterseite des Servohebels montiert und somit die Belastung noch weiter minimiert. Wenn man dieses System dann auch noch nach vorne, Richtung Kabine ausrichtet ist das Einclipsen in die Kugel ein Kinderspiel

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

damit hast Du natürlich Recht, allerdings reden wir hier von einem Modell mit einem Gesamtgewicht von ca. 900 Gramm, von denen ca. 500 Gramm im Rumpf untergebracht sind. Bei Vollauschlag des Querruders sind die verbleibenden 200 Gramm (pro Querruder) über einen Hebelarm von ca 100cm (Angenommener Druckpunkt des Querruders) so zu beschleunigen, dass sie in ca. 2 sekunden eine Drehung um 160 Grad (steiler Linkskreis zu steilem Rechtskreis) erfahren. Die dazu notwendige Kraft (ohne hier in Berechnungen gehen zu wollen), die am Ruderhorn benötigt wird dürfte damit so gering sein, dass die Lagerung der Servoarme spielend damit fertig werden. Bei einem Großmodell das auch mal einen Ablasser aus 250 Metern wegstecken muss, würde ich das sicherlich anders machen.

Gruß

Horst
 

Peer

User
Horst hat recht,
die QR-Anlenkung hatte ich in meiner Jäger ASW22 auch sehr ähnlich gebaut,
lief während der wenigen Flüge problemlos. Ausserdem kann bei dieser Anordnung
der Servohebel erst fröhlich tordieren und dann abbrechen, wenn es mal knallt.
Es zerhaut dann nicht gleich das Servo-Getriebe.

Das Jäger-Teil habe ich nach wenigen Flügen verkauft, weil die Flugleistungen und
Eigenschaften überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprachen.
(Für die Nicht-Kenner des Modells: SPW 3,10m / Flächentiefe aussen ca. 2,5 cm.....)

Gruß
Peer
 

PIK 20

User
Hi Horst,

ist ja gut, ich wollte nur auf die unsinnige Montage und Anlenkungsvarianten hinweisen und einige Kameraden zum Mitdenken animieren. Das eine korrekte Anlenkung bei dir ansonsten usus ist, das nehme ich dir natürlich ab.
Wollte auch nicht schulmeisterlich sein.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

auch ich wollte nicht schulmeisterlich sein (es scheint so rübergekommen zu sein).
Der Vorteil der hochgesetzten Anlenkung ist eben auch die leichtere Montier- und Demontierbarkeit (ich hab halt dicke Finger).

Gruß

Horst
 
Bilder

Bilder

So, hier mal ein paar Bilder vom heutigen Schlepptag mit der ASW22. Hab doch tatsächlich noch einen schönen Thermikflug mit dem Schmuckstück hinlegen können. Leider kann man die Bärte nicht allzu lange auskurbeln, da der Flieger doch recht schnell recht klein wird. Aber das Flugbild entschädigt für vieles.

asw1.jpg


asw2.jpg


asw3.jpg


asw4.jpg


asw5.jpg



Gruß

Horst
 

STB

User
Hat noch jemand eine? :D
 

Nimeta

User
Super Bilder

Super Bilder

Hallo Horst,
Super schöne Bilder.
Einfach schick so eine kleine 22.
Ich hab selber auch eine 22 von Cink.
Allerdings ist meine sehr stark modifiziert- KTW,Zwillingseinziehfahrwerk, neue Winglets,Blaue Haube,Spornrad......
Ist Bodenstartfähig und fliegt erstaunlich gut.
Gruss Christian
CIMG1740.JPG

CIMG1741.JPG
 
wow!

wow!

...so mit Klapptriebwerk und Fahrwerk würde mir auch gefallen :-))

Der Flieger sieht echt toll aus Christian!

Aber erst mal geniesse ich mein Fliegerchen so wie er ist.

Gruß

Horst
 
Hast du nähere Infos zu dieser ASW?
Die ist ja erneut eine andere als die im Titel.

Ich vermute mal, die wird ebenfalls nicht mehr gebaut?
Von wem war die?
 

Harm

User
Weiss nicht genau, könnte mein Freund Dominique mal fragen. Der hat mir mal erzählt das diese ASW22 erstaunlich gut flog.
Ich denke es war selbstbau damals.
Wenn ich den Text am Anfang des Videos recht interpretiere waren die Flächen aus Vollbalsa gehobelt/geschmirgelt worden.
 
Alles schon wech!
 
Nicht nötig, ich hab eine der beiden. ;)

Nach laaaaaanger Bedenkzeit von etwa 3 Sekunden hab ich auf den Knopf gedrückt.
Bei sowas kann ich einfach nicht widerstehen! :D
 

bie

Vereinsmitglied
War da nicht noch ein Baudis-Ventus2c, der vorher in die Luft sollte... :D
 

STB

User
Hey...wieso fragt mich niemand ob ich einen möchte?
 

GC

User
Ei, wer verkauft denn da nagelneue ASW22s und gleich mehrere? ;)
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten