ASK14 1:5 und 1:3 als Experimentalmodelle

@myosotis : Bist Du mit dem Nudeln inzwischen weiter gekommen?

Bin nach dem Lesen des Schäft ( und Anschließend des Fachwerk ) Thread hier gelandet und versuche durch lesen dazuzulernen. Dabei ist mir aber ganz schnell kla geworden das Ich vorher mal wieder etwas Zeit mit Auffrischen meines Theoriewissens aus meiner Technischer Zeichner Ausbildung beschäftigen sollte. Das ist aber so lange her das es eigentlich schon nicht mehr wahr ist und somit "neu gelernt" werden muß :-(

Interessierte Grüße:
Klaus
 

myosotis

User
Hallo Klaus,

der alte ziemlich zerfledderte Rumpf wird gerade restauriert und mit kleinen Änderungen zum Abformen vorbereitet, die beiden Holme mit eingeschäfteten Holzzungen sind fertig und wiegen genauso viel wie die zwei Stahlstäbe ! Da sieht man schon das Einsparpotenzial und die Bauvereinfachung. Auch am Flügel lässt sich bei gleicher Robustheit viel einsparen, z.B. die Hinterkante wird wie beim HR gebaut (ca. 60% weniger Gewicht), die Sperrholzrippen für die Flügelverbinder entfallen und es gibt nur eine Wurzelrippe. Der beidseitig verkastete Holm ist bereits ohne Flügelnase dramatisch steifer als der alte komplette Flügel. Eine Ziehform für die Haube ist in Arbeit.

Die Suche nach einem passendem EZFH hat bisher nur viel zu schwere und große Geräte an den Tag gefördert, da braucht es nochmals etwas Grips. Aber es geht langsam weiter. Und es braucht eine originalgetreue Motorhaube, die entsteht gerade als Urmodell aus den Resten der bisherigen Haube.

Das HR wird auch geändert, Holm in t/4-Position mit Steg wie beim Original, und wie dort auch steifer angelenkt und mit einer Steckung/Klemmung versehen. Vielleicht bietet sich ja Anfang August der Besuch des ASK14-Treffens in Saarguemines an, um Originale einmal aus der Nähe ansehen zu können. Da lerne ich immer am Original viel dazu, wie es einfach, leicht und sicher geht.

Ja, Rentner müsste man sein und richtig viel Zeit haben für diese Dinge.....

...und übrigens: altes und ältestes Grundlagenwissen bleibt immer aktuell. Z.B. wird aus "virtuelle Realität", wenn man beide Begriffe mit -1 multipliziert: "reale Scheinwelt". Denn zweimal mit -1 multiplizieren bedeutet (-1)x(-1)=1 , also ist es das Gleiche.....Mathe ist doch gar nicht so lebensfremd und immer noch aktuell.....

VG Pattex
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das Du Dir die Zeit für die Zusammenfassung genommen hast. Wenn Ich könnte und wüßte was unsere Altvorderen so drauf hatten ( oder Zumindest ein Teil von Ihnen ) wäre vieles leichter. Und das im doppelten Wortsinn!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten