Michael Hermann
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Morsche Michael,
ja tut mir echt leid, was soll ich sagen ... ? Aber zu Deiner Beruhigung:
- In Sachen Startabbruch mit Quirl oben drauf habe ich meinen Anteil bereits bei der DG-303 mit Fan-Air geleistet, siehe zum Ende dieses Videos: http://www.youtube.com/watch?v=bWZs_sh3RdI (Anm.: Gehört nicht direkt zum Thema, daher nur verlinkt). Dahingehend kann ich nach gut 2 Jahren also auf einige Erfahrung zurückblicken.
- Abgerissene (Aeronaut-)Luftschraubenblätter hatte ich zweimal beim "Diamant" - so ein zerfranster Rumpf sieht gemein aus.
- Servoglühen und Lipobrand - abgebranntes Servo in der ASH-31 siehe weiter vorne; Lipobrand nicht, dafür Modellbrand bei meiner Jodel wegen abfackelndem China-Regler. Seither nur noch Qualitätsmaterial!
- Was Baumlandungen angeht, habe ich mir mein Trauma im letzten Jahr mit der DG-303 redlich verdient. Man sieht den bösen Baum (den ich 11 Jahre lang erfolgreich umflogen habe) im Landeanflug links unten in obigem Video als auch in diesem von der Tangent ASG-29: http://www.youtube.com/watch?v=FDc4zP_48h4 (Grund für Nicht-Einbindung s.o.). Zwei Stunden lang konnte ich "Höhe 34 Meter" am Vario abfragen, bis meine Schönheit Dank Einsatz eines Kranes und etlicher Helfer wieder bei mir war.
- Senderausfall hat mich die erste DG-303 als auch meinen ersten Diamant gekostet. Einmal defektes Spektrum-Modul, einmal Ein/Ausschalter.
Du siehst, dahingehend habe ich in den letzten Jahren dem Fliegergott wohl genug geopfert , insofern habe ich mir diesen störungsfreien Erstflug wohl mal verdient .
Ah, wo wir gerade bei den abgebrannten Servos waren: Multiplex hat mir diese kulanterweise und anstandslos innerhalb einer Woche ersetzt.
Ja dann Ingo...hast Du dir ja mit dieser Maschine ein rundum Sorglos-Paket redlich verdiehnt.
So wie es auf dem Film und den Bildern rüber kommt scheint ja alles bestens zu klappen.
Apropo Klappgeräusche beim abstellen des Triebwerks...das hört sich nur im Stand so dolle an...aber so hat Thoma dafür gesorgt das auch bei hohen Fluggeschwindigkeiten ein zuverlässiges
synchronisiertes schliesen der extra verstärkten Blätter gewähleistet ist. Im Flug knallt da wegen des höheren Winddrucks an den Blättern nichts.
Bin schon auf Dein nächstes Video gespannt....und ja, das abstimmen bis zum optimalen Flugsetup braucht bei so einem komplexen Segler seine Zeit.
Weiterhin viel Spaß.
Gruß Michael
Ps. kommst Du zur Segelflugmesse nach Schwabmünchen?