ASH 31 MI KTW Tangent Graupner

Motor für up an go II klein

Motor für up an go II klein

Hallo Jochen,

passt auf Durchmesser und vor allem die Länge auf.
Du hast selbst beim Standardmotor 540 14,4 in Verbindung mit einem Klappenanschlag hinten nur wenige mm zur Verfügung,
dass das KTW noch ohne anzuschlagen ausfahren kann.
Im Prinzip geht der AXI 2826/12 Goldline, ist Baugleich mit 540er, wird aber Strommäßig keine Änderung bringen.
Ich denke da eher an den Scorpion oder den Hacker, die ich vorher schon benannt habe.
Gruß Norbert
 
COMPAKT 540

COMPAKT 540

Hallo,
an alle, die Motorprobleme mit dem COMPAKT 540 haben.

Ich fliege auch eine Tangent ASH 31 mit up and go II und COMPAKT 540 14,4 V an 5 Lipozellen.

Der Motor ist in dieser Konfiguration bei Vollgas (ca. 58 Ampere) überlastet.
Ist zwar kurzzeitig, für ein paar Sekunden (wird ja auch weil er freiliegt sehr gut gekühlt) nicht so tragisch. Aber bei Dauerbetrieb könnte es doch zu Problemen führen.

Deshalb praktiziere ich folgende Lösung:

Ich starte mit voller Leistung. Nach dem Abheben reduziere ich den Strom auf ca. 45-48 Ampere (je nach Steigleistung und Geschwindigkeit).
Um die Leistung zu reduzieren habe ich einen Mischer auf den Gaskanal gelegt, der mit dem Schalter, der auch das Einziehfahrwerk einfährt, geschalten wird
und somit die Drehzahl runterregelt.
Das heißt: Start mit voller Leistung, abheben, Fahrwerk einfahren und mit reduzierter Leistung weiterfliegen.
Die Steiggeschwindigkeit beträgt so etwa 4 – 5 m/s. Das ist absolut ausreichend und vorbildgetreu.

Meine ASH wiegt ca. 7,8 kg. Vom Start bis auf 300 Meter verbrauche ich gut 1100 mAh. Bisher hat sie knapp 20 Flüge hinter sich und keine
Motorprobleme, auch bei Außentemperaturen über 30° nicht.

Gruß,
Georg
 
Abend Georg,

vielen Dank für deine Infos.

Das sah bei mir auch schon echt klasse aus, als ich die weissen Rauchfahnen in der Luft hinter der ASH herzog. Aber ich war dann doch ganz froh, dass das in der Ebene war und ich ausreichend Höhe hatte zu einer ordentlichen Landeinteilung und dass nur der Motor geraucht hat ;)

Bitte nicht falsch verstehen, ich freu mich für euch, wenn´s bei euch funktioniert und ihr zufrieden seid. Aber ich bin da jetzt ziemlich vorsichtig geworden.

Von Bodenstrat träume ich ja gar nicht, aber ich möcht die ASH natürlich auch alpin fliegen. Dann möcht ich mir eben nicht ab Augenhöhe überlegen müssen, ob ich jetzt den Motor lieber einschalt und ob es mir dann noch reicht für eine ausreichende Überhöhung zum Landen u.s.w.. Dat Ding muß einfach Marschieren. Und das tut es bei mir nicht. Auch als der Motor noch vermeintlich in Ordnung war, hat mich die Steigleistung keineswegs überzeugt. Wie gesagt Bodenstart erwarte ich nicht einmal: ich möchte nur eine 100% zuverlässige Absaufhilfe in den Bergen und eben mal auf der Ebene nach Flitschenstart eine ordentliche Ausgangshöhe erreichen können. Offensichtlich bin ich mit meinen 8kg ja auch leider der Spitzenreiter unter den hier anwesenden.

Aber Georg, eins ist sicher, der Motor ist auch in deinem leistungsreduzierten Betrieb deutlich überlastet. Aktuell hab ich die Daten leider nicht mehr verbindlich vorliegen (auf der Graupner Homepage ist er nicht mehr zu finden), aber der Nennstrom für den Compact 540 14,4V liegt soweit ich mich recht erinnere so um die 25-30A. Deine Stromangaben decken sich auch mit meinen Aufzeichnungsdaten. Ich hatte auch so um die 55-60A im Volllastbereich. Bei mir war jedenfalls ohnehin nicht an eine Leistungsreduzierung zu denken, da ich auch bei Volllast gerade mal so ein erkennbares Steigen hatt. Da war aber auch kein Wind und kein Saufen wie es nun eben in den Bergen auch mal deutlicher auftreten kann.
Des Ding kann einfach nix und taucht nich für die Anforderung, zumindest bei mir nicht.

Ich gehe doch davon aus, dass wir auch immer alle von dem Auslieferungszustand mit Prop 14x8 sprechen, oder habt ihr da was geändert?

Also ich werd mir jetzt mal die Daten vom Scorpion, den Norbert vorgeschlagen hat, genauer anschauen. Die Daten sehen auf den ersten Blick ganz vielversprechend aus.

Viele Grüße


Joe
 
Ich gehe doch davon aus, dass wir auch immer alle von dem Auslieferungszustand mit Prop 14x8 sprechen, oder habt ihr da was geändert?

Hallo,

ich fliege mit der org. 14x8 Luftschraube und habe auch ziemlich genau die 58 A Stromaufnahme.

Bei der Idee mit reduziertem Gas hätte ich die Sorge, dass mir der Regler abraucht; denke dass die wenigsten Regler auf Teillast ausgelegt sind.

@ Joe: wenn Du Neuigkeiten zu Motoralternativen hast wäre es prima wenn Du diese hier posten könntest.

Gruß Jochen

PS: bringt Euch jetzt sicherlich nicht viel; bin aber am Wochenende wieder problemlos 2 Akkuladungen mit der ASH 31 geflogen. So wie es aussieht verträgt der Motor die 30-40 sec. Einschaltdauer. Nur darüber wird es brenzlig :cry:
 
Axi 2826/10

Axi 2826/10

Hallo Traveller,
nein der geht auch nicht, den kannst du auch mit max. 4S betreiben, ist eigentlich für 12V.
Ich habe bei meinem up and go II den 540 12V drin, ist baugleich mit AXI 2826/10 und muss diesen auch gegen einen
für 5S ersetzen. Für mich ist momentan der Scorpion oder der Hacker eine Alternative.
Da ich am Wochenende auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen bin, werde ich mich da mal umschauen was es an alternativen gibt.
Gruß Norbert
 
Guten Abend,

Also ich bin froh um jede Anregung. Macht weiter so und berichtet bitte von euren Erfahrungen. Ich werd das natürlich auch tun, so es was zu Berichten gibt.
@Traveller
Ich glaub leider auch nicht an eine Verbesserung mit dem AXI. Ich glaub auch daß der AXI Baugleich ist mit dem Compact.

Von dem Scorpion versprech ich mir gerade da meiste.

Ich melde mich in Kürze

Grüße

Joe
 
HPD-Motor

HPD-Motor

Hallo Jochen,
ich denke, mit diesem Typ bekommst du Probleme wegen des DM von 51mm, du benötigst einen mit DM max. 37,5.
So weit ich aber mitbekommen habe auf der Messe, könnte es in Zukunft wirklich einen Passenden Motor für größere Ströme und längeren Laufzeiten geben. Bleibt also für mich im Moment nur der Scorpion oder eben warten bis es die angesprochene Alternative gibt.
Gruß Norbert
 
Hi Norbert,

da hast Du Recht; habe da wohl den falschen Typen verlinkt. Mit 51 mm ist das natürlich keine Alternative. Wenn ich nächste Woche meine ASG 29 bei Tangent abhole schaue ich nochmals was für einen genauen Typ die Jungs in der ASH 31 verbaut haben.

Habe gerade eben mal alle mir bekannten Motorenhersteller zwecks Alternativen angeschrieben; mal schauen was dabei rauskommt.

Gruß Jochen
 
Hallo Joe,
auch dieser Motor ist ungeeignet. Schau dir mal die Drehzahl an.. 1425 Umdr./V. Wir benötigen einen Motor mit einer Drehzahl von etwa 700-800 max. 850 außerdem ein entsprechendes Drehmoment und das setzt eine entsprechend große Latte voraus, die 14x8 ist eigentlich schon untere Grenze für einen Flieger von 7,5 - 8 Kg.
Ich fliege eine 14x8 zur Zeit in einem 2,8m Modell mit 2,6 Kg Abfluggew. , Steigwinkel ca. 50°. Motor nimmt bei 3S etwa 45A auf,
Pin ca. 500W. Bei der ASH 31 brauchst du das Doppelte an Pin.
Gruß Norbert
 
Habe gerade eben mal alle mir bekannten Motorenhersteller zwecks Alternativen angeschrieben; mal schauen was dabei rauskommt.

Hallo zusammen,

anbei mal die Rückmeldungen einiger Hersteller bzw. Distributoren, denke da müsste sich was finden lassen (die Erlaubnis die Rückmeldungen hier posten zu dürfen liegt mir vor). Nun geht es darum, die Abmessungen mal zu prüfen; leider hatte ich in der Anfrage damals noch die falsche Graupner-Alternative aufgeführt.

Leomotion:
Ich denke, das lässt sich machen...
Ein L5025 mit etwa 600kV müsste mit 5S und einem 14x8 um 60A ziehen.
Den gibt es nicht ab Stange, aber wir können auch spezielle Drehzahlen herstellen...

Der L5025-600 hat eine aktive Kühlung und es gibt ihn auch mit Kühlrippen.
Bei der Belastung von etwa 1kW dürfte auch ein Dauerbetrieb im Klapptriebwerk kein Problem für den Motor sein.

Ich kann aber nicht genau überprüfen, ob der L5025 in das Klapptriebwerk passt.
Sie können anhand der Zeichnung vielleicht selber kurz die Dimensionen kontrollieren.

Falls der 5025 zu lang ist, dann würde auch ein 5019-630 gehen.

Die Lieferfrist beträgt ca. 4 Wochen.

http://www.leomotion.com/shop/USER_...a8d2349055c83c3b694e14d726dfe712&w=1280&h=984


Hepf:
Für das angegeben Klapptriebwerk können wir keinesfalls den von Graupner vorgeschlagenen Motor empfehlen.
Dieser wird an 5s Lipo weit ausserhalb der zulässigen Ströme und Leistungswerte betrieben.

Ein Motor mit 35mm Durchmesser und einem Leistungsdurchsatz von mehr als einem KW auf Dauer.....
das möchten wir keinem unserer AXI - Motoren zumuten.

ein ev. gangbarer Vorschlag wäre.

AXI 2826/12 (baugleich mit dem Graupner Motor) an 4s Lipo mit einem 14x7" Prop (etwa 500Watt an der Welle)

oder

AXI 2826/14
an5s Lipo mit Prop 13,5x7" (etwa 550Watt an der Welle)


mit freundlichen Grüßen,
Ihr HEPF Info Team


Kontronik:
zu Ihrem Modell sollte folgendes Setup gut passen:

PYRO 700-56 KOBY 70 LV 14 x 8 ca. 61 A 5S Lipo 3.200 mAh ca. 8.350upm

Mit freundlichen Grüßen,

http://www.kontronik.com/index.php?option=com_content&task=view&id=48&Itemid=83&lang=de


Hacker:
danke für Ihre Anfrage.
Da kommt nur dieser Motor in Frage:
A50-14L Turnado V3

Da kommen wir mit der KV ziehmlich genau hin.
Das die Welle abgeflacht wird, stellt soweit kein Problem dar.
Das Mittelstück hält auch auf dieser Welle.

Dies haben wir bei uns im Haus schon mehrfach getestet.

Damit können Sie auch die 14 x 8 Luftschraube an 5S LiPo verwenden.
Der Strom dürfte etwas über 60 Ampere liegen, dies hält der Motor aber ohne Probleme aus.

Damit dürfte das Problem der Motorauslegung vom Tisch sein.
Es handelt sich um einen 10 Pole Motor, damit können wir eine sehr gute Kühlung sicher stellen.

http://i0.wp.com/www.hacker-motor.com/wp-content/uploads/2013/02/Turnado_Hacker_Helimotor.png


Plettenberg:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Motor der zu Ihren Anforderungen passt ist ein Orbit 30-12.
An 5s müsste der Strom mit einer 14x8" im Bereich von etwa 60A liegen.
http://www.plettenberg-motoren.net/.../plettenberg-brushless-motoren/orbit/orbit-30

Im Größenvergleich zu dem HPD Motor müsste der Orbit 30-12 in das Klapptriebwerk passen.
Getestet ist dies von uns jedoch nicht.
Um sicher zu gehen das der Motor maßlich pass vergleichen Sie bitte den tatsächlichen Einbauraum mit der Zeichnung auf unserer HP.


Leider werde ich in nächster Zeit nicht dazu kommen. Wäre prima wenn Ihr Eure Erkenntnisse hier posten würdet; gemeinsam werden wir sicherlich eine brauchbare Alternative finden.

Viele Grüße
Jochen
 
Motorensuche

Motorensuche

Besten Dank für die Bemühungen, sehr informativ.
Muss aber sagen, das der Hacker mit 51,5 mm Durchmesser und der Plettenberg mit 47 mm Durchmesser
nicht zu verwenden ist.
Den 3. Motor konnte ich leider nicht finden.
 
Hast Du dir das am Klappenausschnitt genau angeschaut oder nur mit den Daten des originalen Motors verglichen? Der Klappenausschnitt hat 57 mm und auf dem letzten Zentimeter (nach hinten) verjüngt er sich auf 45 mm. Es wird also sehr stark auch von der Länge des Motors abhängen.

Gruß Jochen
 
Video ASH 31

Video ASH 31

Hallo,

ich habe am Sonntag bei bestem Wetter (30°) und super Thermik wieder ein paar Flüge mit meiner ASH 31 gemacht.
Dabei hat mein Kumpel Uwe ein kleines Video gedreht.

Die ASH wird mir immer vertrauter und macht von Flug zu Flug mehr Spaß.
Sie hat jetzt gute 30 Flüge hinter sich.

Der Originalmotor „Compakt 540“ funktioniert bis jetzt tadellos.
Auch der Regler, ein „Yeti Master Spin pro 75“ macht bei Teillast keinerlei Probleme.
Er wird nicht mal warm.

Jetzt wünsche ich euch noch viel Spaß beim Video schauen.

http://www.youtube.com/watch?v=CDibQ2oq30Y&feature=youtu.be

Gruß,
Georg
 
Hallo Georg,

so einen Video würde ich nur mit einem guten Videoprogramm hinbekommen. Ich müsste beim Start die Flitsche und in der Luft den Schlepper wegretuschieren. ;)

Mit solchen Flugleistungen wäre ich ja mehr als zufrieden. Was machst du anders als ich?

Im Moment komm ich nicht zum Fliegen - aber in Kürze werd ich das Thema auf dem Platz noch einmal testen.

Gratuliere schönes Video mit tollem Modell

Grüße

Joe
 
Hallo Joe,

was mache ich anders als du? Ich weiß es nicht.

Ich benutze den Originalmotor „Compact 540“, die Original Klappluftschraube „14x8“
mit dem Regler „Jeti Master Spin Pro 75 Opto“ an einen 5 Zellen Lipo-Akku von SLS
„Eco Powerline“ mit 3300 mAh und 25C.

Da die Zuleitung vom Akku zum Regler recht lang ist, habe ich, wie in der Betriebsanleitung
von Jeti beschrieben, alle 15 cm einen Stützkondensator eingelötet. Insgesamt 3 Stück.
Das soll irgendwelche induzierte Spannungsspitzen glattbügeln.
Bei zu langen Anschlußleitungen ohne Stützkondensatoren soll es zu Problemendes Antriebs
bis hin zur Zerstörung des Reglers kommen können.

Außerdem reduziere ich den Motorstrom direkt nach dem Start um 10 Ampere.

Kann es sein, dass dein Antrieb, Motor oder Regler eine Macke hatte und darum nicht
die volle Leistung? Welche Drehzahl bei welchem Strom hatte dein Antrieb?

Mein Tipp:
Besorg dir einen neuen Compact 540 oder den baugleichen Axi, einen
guten Regler, reduziere den Strom direkt nach dem Abheben auf ca. 48 Ampere und
ich denke deine ASH wird dann die gleiche Leistung wie meine haben und auch dauerhaft funktionieren.
Auch wenn sie 300 Gramm schwerer ist als meine. Das macht es nicht aus.

Gruß,
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten