ASH 31 MI KTW Tangent Graupner

Hallo,

mein erster Start mit einem Hangkatapult ist in die Hose gegangen. Das Teil ist aber noch ganz. Das Katapult habe ich wie damals in der FMT Extra beschrieben gebaut.

2x 10 m Black Power von Flühs (d 10mm) wurden auf 25 Kg Zugkraft ausgezogen und mit einem V-Seil in die Haken am Seglerrumpf eingehängt. Diese liegen unter den Flächen und 4cm vor dem SP. Schaut das Video an. Wer kann helfen ??? http://www.youtube.com/watch?v=ts_VN3bNcKY&feature=youtu.be

Grüße
Wilgaflug

Ich würde mal sagen das Gras ist einfach zu hoch. Wie soll man da starten Können? Der hängt sich doch direkt mit der Fläche im hohem Gras ein...
 

Merlin

User
oh mann

oh mann

Die seitlichen Haken, 4cm vor dem Schwerpunkt, sind IMO viiiieeel zu weit hinten. Damit kannst Du einen Hochstart machen, aber nicht flitschen!
Mach einen Stift auf die Rumpfunterseite (20° nach hinten geneigt) etwa auf 30-50% des Wegs von Rumpfspitze zur Tragflächenvorderkante.
Und wenn das Gras so hoch steht, dann muss man den Flieger halt am Heck halten und loslassen :rolleyes:

ps. hab mir gerade den Film nochmal angesehen. Der Flieger wird nach dem Start nach unten ins Gras gezogen. Dh. Deine Haken sind vermutlich zu weit oben Richtung Fläche und über dem Modellschwerpunkt. Stell doch mal ein Foto des Rumpf mit Haken ein.
Ein aufrichtendes Moment gäbs, mit dem Stift weiter vorneuterm Rumpf, oder wenn die Haken weiter nach unten kommen.


Gruß,
Bernd
 
Die seitlichen Haken, 4cm vor dem Schwerpunkt, sind IMO viiiieeel zu weit hinten. Damit kannst Du einen Hochstart machen, aber nicht flitschen!
Mach einen Stift auf die Rumpfunterseite (20° nach hinten geneigt) etwa auf 30-50% des Wegs von Rumpfspitze zur Tragflächenvorderkante.
Und wenn das Gras so hoch steht, dann muss man den Flieger halt am Heck halten und loslassen :rolleyes:

ps. hab mir gerade den Film nochmal angesehen. Der Flieger wird nach dem Start nach unten ins Gras gezogen. Dh. Deine Haken sind vermutlich zu weit oben Richtung Fläche und über dem Modellschwerpunkt. Stell doch mal ein Foto des Rumpf mit Haken ein.
Ein aufrichtendes Moment gäbs, mit dem Stift weiter vorneuterm Rumpf, oder wenn die Haken weiter nach unten kommen.


Gruß,
Bernd

Hallo Bernd,

es ist eine Startrampe wie auf der Tannenalm. Also kein Stift an der Unterseite vorgesehen. Aber ich glaube du hast mit den Haken recht. Der nickt doch förmlich nach unten beim verlassen der Rampe . Die Fotos kommen gleich. Das dauert ja ewig und vielen Dank für weitere gute Vorschläge.

Wilgaflug
 
Hallo Bernd,

es ist eine Startrampe wie auf der Tannenalm. Also kein Stift an der Unterseite vorgesehen. Aber ich glaube du hast mit den Haken recht. Der nickt doch förmlich nach unten beim verlassen der Rampe . Die Fotos kommen gleich. Das dauert ja ewig und vielen Dank für weitere gute Vorschläge.

Wilgaflug

Hallo, komme mit den Bildern hochladen nicht klar. Eventuell schickst du mir deine E-Mailadresse, dann hänge ich sie ran. Danke!

Gruß Karlheinz
 
Hallo Karl-Heinz,

das erinnert mich sehr stark an meinen ersten Versuch meine 7,5 kg ASW28 aus der Hand zu flitschen. Das Modell ist meiner Meinung nach ein oder zwei Meter nach dem Start einfach noch zu langsam und hat dadurch noch keinen Auftrieb. Seit dem starte ich alle meine großen Segler nur noch vom Boden. Mit einem 2P-Scalegummi und einem Flitschenhaken wie auf dem Bild ersichtlich ist der Flieger nach ca. drei bis vier Metern vom Boden weg und startet völlig problemlos.
... oder Du verlängerst Deine Rampe ;)

Viele Grüße
Jochen
IMAG0187_web.jpg
 
Hallo Bernd,

hier sind die Bilder vom Rumpf wo meine Haken sitzen.

Gruß
Karlheinz
 

Anhänge

  • DSC02757.JPG
    DSC02757.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 274
  • DSC02756.JPG
    DSC02756.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 92
Hallo Karl-Heinz,

das erinnert mich sehr stark an meinen ersten Versuch meine 7,5 kg ASW28 aus der Hand zu flitschen. Das Modell ist meiner Meinung nach ein oder zwei Meter nach dem Start einfach noch zu langsam und hat dadurch noch keinen Auftrieb. Seit dem starte ich alle meine großen Segler nur noch vom Boden. Mit einem 2P-Scalegummi und einem Flitschenhaken wie auf dem Bild ersichtlich ist der Flieger nach ca. drei bis vier Metern vom Boden weg und startet völlig problemlos.
... oder Du verlängerst Deine Rampe ;)

Viele Grüße
Jochen
Anhang anzeigen 995479

Hallo Jochen,

ich fliege nur Hang und da geht es nicht vom Boden. Darum habe ich mir die Rampe wie von der Tannenalm gebaut. Ich denke Bernd hat schon recht. Ich muss die Haken viel weiter vor legen , anscheinend vor die Nasenleiste und viel weiter unten.

Ich danke dir für deinen Hiinweis!

Gruß
Karlheinz
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Karlheinz

Ich fliege auch ausschliesslich am Hang (Schwarzwald) und flitsche meine Modelle mit einem Scale-Gummi von EMC-Vega aus der Hand. Geht super.
Auch meine Kollegen mit ihren großen Scale-Seglern > 8Kg, flitschen ihre Modelle aus der Hand, je nach größe natürlich nicht selbst, geht aber auch.
Alles ohne Rampe vom Boden geht es aber auch, natürlich nicht bei so hohem Gras wieauf deinem Video.

Der Flitschenhaken(Stift) ist so wie weiter Oben gezeigt bei uns Standard.
Wenn du aber noch einen Quirl vorne dran hast, machst du den Haken etwas hinter den angelegten Prop (ca 2-3 cm), geht mit Sicherheit.


Eine Hand am Modell, kurz vor dem Seitenleitwerk gegriffen, die andere Hand am Sender (Höhenruder).
 
Hallo Karlheinz

Ich fliege auch ausschliesslich am Hang (Schwarzwald) und flitsche meine Modelle mit einem Scale-Gummi von EMC-Vega aus der Hand. Geht super.
Auch meine Kollegen mit ihren großen Scale-Seglern > 8Kg, flitschen ihre Modelle aus der Hand, je nach größe natürlich nicht selbst, geht aber auch.
Alles ohne Rampe vom Boden geht es aber auch, natürlich nicht bei so hohem Gras wieauf deinem Video.

Der Flitschenhaken(Stift) ist so wie weiter Oben gezeigt bei uns Standard.
Wenn du aber noch einen Quirl vorne dran hast, machst du den Haken etwas hinter den angelegten Prop (ca 2-3 cm), geht mit Sicherheit.


Eine Hand am Modell, kurz vor dem Seitenleitwerk gegriffen, die andere Hand am Sender (Höhenruder).

Hallo Nobby,

bei einem 8kg Modell soll ja der Gummi auf das drei- bis vierfache des Gewichtes ausgezogen werden. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich dann alleine den Segler hinten halten und ausrichten kann. Die Rampe erschien mir als Einzelkämpfer als das Beste mit dem Flächenausrichter und der Fußauslösevorrichtung für den Gummi.

Ich danke dir für deinen Hinweis.

Gruß
Karlheinz
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Servus Karlheinz

Das mit dem 3-4fachen ausziehen ist alles Theorie. Es geht einzig darum dem Flieger etwas Luft und Fahrt unter die Flächen zu geben, so das du den Antrieb einschalten kannst.
Meist reicht das 1 1/2 bis 2 Fache ausdehnen der Gummilänge um der Fuhre genug Fahrt mitzugeben.
Bei uns in der Gegend im Schwarzwald und den Vogesen im Elsass habe ich noch keinen mit einer Rampe sein Modell Starten gesehen. Die Starten meist aus der Hand oder vom Boden weg. Auch wenn du vom Boden weg Startest ist der Flieger meist nach 3-4m vom Boden weg und hat so ca. 50cm bis 1m unter dem Rumpf.

Einige meiner Kollegen starten ihre mit Motor ausgestatteten Modelle die zwischen 7-10 Kg wiegen sogar aus der Hand ohne Gummihilfe.

Wenn du aber deine Rampe weitehin nutzen möchtest würde ich dir Raten die Füsse der Rampe zu verlängern so das du über das Gras kommst.

Schau dir vielleicht auch mal auf YouTube Videos an von der Saiser Alm oder sonstige Hangflug Videos, da sind Rampen meist die Ausnahme.

Gut Jeder so wie er möchte.

Gruß Nobby
 
Aus meiner Sich ist die "Rampe" zu kurz, das Gras in das man nach Ende der Rampe eintaucht beendet den Strat.
Wäre das Gras nicht vorhanden dann würde unter Umständen ...... Fazit Handstart so mache ich es, ein kräftige Schubs und den Rest macht der "Gumi" zu dem der sollte genug Power haben. Meine is 5kg schwer, am Boden Starte ich nur wenn es glatt ist, nur mit dem Gumi ohne Rampe irgendwas ,,,


ahs-31-knick.jpg
 
Aus meiner Sich ist die "Rampe" zu kurz, das Gras in das man nach Ende der Rampe eintaucht beendet den Strat.
Wäre das Gras nicht vorhanden dann würde unter Umständen ...... Fazit Handstart so mache ich es, ein kräftige Schubs und den Rest macht der "Gumi" zu dem der sollte genug Power haben. Meine is 5kg schwer, am Boden Starte ich nur wenn es glatt ist, nur mit dem Gumi ohne Rampe irgendwas ,,,


Anhang anzeigen 996690

Hallo , das hat nichts mit dem Gras zu tun. Das schaut nur so von oben aus der Kameraperspektive so aus- Ich habe das Katapult genau nach Bauvorlage aus der FMT Extra 33 drei Meter lang gebaut und es wird auf 1,50 Meter zusammen gelegt. Der Segler der auf dem Bild gestartet wird wiegt über 10 Kg und hat eine Spw. von 5 m. Meine Haken am Rumpf sitzen eindeutig falsch!!

Gruß Wilgaflug
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    65 KB · Aufrufe: 79
laut Video geht man hoch und dann wieder runter ..... daher der übertriebene Knick im Bild
gut wenn du die Hacken
wegen 5m 10 kg na bum meine is 4,50 und 4,95kg schwer hat nen Motor in der Nase und Lipos ... gut will jetzt net übers Gewicht mich auslassen doch muss das so schwer sein :confused:
 
warum gehts da net weiter ? 33 m lang is das ? :confused:


ahsweit.jpg


fragen überfragen....... mein Erfahrung(Modellbau seit 1975) sagt mir
Hacken hin oder her das is wichtig aber nicht wesendlich ...
hir wird geflitscht Fahrt aufgenommen und das ist kein Hochstart, ja da wäre die Posi des Hacken relevannt
 
warum gehts da net weiter ? 33 m lang is das ? :confused:


Anhang anzeigen 996725


fragen überfragen....... mein Erfahrung(Modellbau seit 1975) sagt mir
Hacken hin oder her das is wichtig aber nicht wesendlich ...
hir wird geflitscht Fahrt aufgenommen und das ist kein Hochstart, ja da wäre die Posi des Hacken relevannt

Hallo David,

das ist die Nr. der Ausgabe!!!!!!!!!(33) Lese doch bitte den Beitrag von Bernd zu meinen Haken. Und genau das ist der Punkt!!

Ich beende das jetzt hier und berichte, wenn ich das Teil ordentlich in die Lüfte bekommen habe.

Gruß
Wilgaflug
 
ASH 31 Mi von Graupner

ASH 31 Mi von Graupner

Hallo,
baue an der ASH 31 mit dem KTW Up and Go -klein-.
Mein Problem:
Die KTW-Abdeckungen schließen nicht zuverlässig. Ich habe das KTW an dem werkseitig angebrachten Spant angeschraubt. Ein- und Ausfahren funktioniert
reibungslos, nur schließen die Abdeckungen nicht zuverlässig, weil sich der Prop beim Einfahren immer in einer anderen Position befindet und somit die Blattspitzen
das Schließen der Klappen verhindern. Die Abdeckungen sind wie vorgesehen mit einem 0,6 mm Federstahldraht torsionsmäßig versehen und schließen
auch perfekt, aber nur wenn der Prop auch perfekt steht.

Hat jemand einen Rat ?

Gruß
Traveller
 
Aus meiner Sich ist die "Rampe" zu kurz, das Gras in das man nach Ende der Rampe eintaucht beendet den Strat.
Wäre das Gras nicht vorhanden dann würde unter Umständen ...... Fazit Handstart so mache ich es, ein kräftige Schubs und den Rest macht der "Gumi" zu dem der sollte genug Power haben. Meine is 5kg schwer, am Boden Starte ich nur wenn es glatt ist, nur mit dem Gumi ohne Rampe irgendwas ,,,


Anhang anzeigen 996690


Das war meine erste Vermutung .......... und Recht hatte ich damit !
Zu dem ist der Zug des Gummis zu schwach und das ist eigendlich noch gravierender als die kurze Rampe.

Fazit: die kombination lasst kein abheben zu. Denn der Hang ist zu dem geneigt auch noch, so das ordentlich Fahrt sein muss das die Zugkräfte nach unten auch noch ausgeglichen werden müssen.

PS: und die Rampe ist niemals 3 Meter ! (2X1,5m wie du sagst)
 
Das war meine erste Vermutung .......... und Recht hatte ich damit !
Zu dem ist der Zug des Gummis zu schwach und das ist eigendlich noch gravierender als die kurze Rampe.

Fazit: die kombination lasst kein abheben zu. Denn der Hang ist zu dem geneigt auch noch, so das ordentlich Fahrt sein muss das die Zugkräfte nach unten auch noch ausgeglichen werden müssen.

PS: und die Rampe ist niemals 3 Meter ! (2X1,5m wie du sagst)

Und wie viel ist 2x1,5 m ??Richtig! 3 Meter aufgeklappt!!! Gib doch mal einen Konstruktiven Beitrag ;))
 
Hallo,
baue an der ASH 31 mit dem KTW Up and Go -klein-.
Mein Problem:
Die KTW-Abdeckungen schließen nicht zuverlässig. Ich habe das KTW an dem werkseitig angebrachten Spant angeschraubt. Ein- und Ausfahren funktioniert
reibungslos, nur schließen die Abdeckungen nicht zuverlässig, weil sich der Prop beim Einfahren immer in einer anderen Position befindet und somit die Blattspitzen
das Schließen der Klappen verhindern. Die Abdeckungen sind wie vorgesehen mit einem 0,6 mm Federstahldraht torsionsmäßig versehen und schließen
auch perfekt, aber nur wenn der Prop auch perfekt steht.

Hat jemand einen Rat ?

Gruß
Traveller

Hallo Travller,

Tangent ist wieder erreichbar. Gehe bitte auf den Link dort findest du auch die E-Mailadresse. Frage einfach Herrn Bär!

Gruß Wilgaflug

http://www.tangent-modelltechnik.de/TA_Impressum.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten