ASH 31 MI KTW Tangent Graupner

robi

User
Hallo,
habt ihr alle den Regler im Arm des KTW montiert oder gibt es auch jemanden der den Regler im Rumpf montiert hat?
Vorteil Kühlung ist mir klar und Montage auch ist natürlich möglich, dennoch sind bei den meisten KTW-Seglern konstruktionsbedingt die
Regler im Rumpf montiert.
Gruß Norbert

Hallo Norbert,

sagen wir mal so: es gibt Klapptriebwerke wie das up&go, da bietet sich bauartbedingt der Einbau
des Reglers am Arm an, weil es einfach und simpel funktioniert.
Die Vorteile liegen auf der Hand: gute Kühlung und kurze Kabelwege vom Regler zum Motor.

Bei anderen KTW-Ausführungen geht das nicht so einfach. Beispielsweise haben die JK KTW
den Arm aerodynamisch verkleidet, da fällt es schwer ein Regler zu befestigen.
Somit wird der Regler dann wohl im Rumpf landen müssen und die Kabel sind entsprechend lang
auszulegen.

Beide Verfahren funktionieren, aber wenn du ein up&go hast, bietet es sich ja gerade zu an den
Regler am Arm zu befestigen.

Gruß robi

^KTW.jpg
 
ASH 31 / up and go II

ASH 31 / up and go II

Hallo,
hat schon mal jemand eine andere Luftschraube montiert, insbesondere eine Aeronaut 14x9 oder 14x10?
Ich bekomme eine Aeronaut 14x9 CamCarbon nicht montiert da anscheinend aufgrund der Steigung und daraus resultierender
Schenkellänge die Bohrungen nicht zum Mittelstück passen.
Gruß Norbert
 

robi

User
Hallo Norbert,

ich hatte auch das Problem mit der Aeronaut Schraube.
Außerdem zieht die meiner Meinung nach zu viel Strom, für das was sie an Schub bringt.
Deshalb nimm´ diese hier Graupner Cam Folding Prop 14x9,5.

(Hatte ich aber bereits weiter oben in #268 geschrieben).

Gruß
robi
 
Hallo Robi,

gestern habe ich von einem Modellflugkollegen die Graupner Camfolder 14x9,5 und die Graupner CFK Folder 14x9,5 zum Testen bekommen.
Heute gleich mal die CAM montiert, Strom liegt mit dem Hacker A40 14S bei ca. 47A, die LS Blätter spreizen sich aber zu weit auseinander und dadurch schließen
die Klappen nicht mehr. Dann habe ich die CFK Folder montiert, bei dieser berühren sich die Blätter, sind also eng aneinander und die Klappen können
somit wieder optimal schließen. Offensichtlich ist das Wurzelstück der CAM und CFK verschieden.
Ich hoffe nicht, dass das berühren beim zusammenklappen die Blätter beschädigen wird. Morgen werden Schubtests gemacht mal sehen was da zustande kommt.
Lt. Hacker und ecaculator hätte der Strom mit einer 14x8 bei ca. 49A liegen müssen, war aber 37A. Die Ursache ist mir noch nicht bekannt, versuche ich am Montag mit Hacker
zu klären. Wenn der Schub ausreichend ist werde ich die Graupner CFK Folder 14x9,5 nehmen.
Weitere Info nach dem Schubtest.
Gruß Norbert
 

robi

User
Hallo Norbert,

die Graupner CAM Folding Prop musst du außen im Wurzelbereich etwas mit der Feile bearbeiten, wo sie an dem Stift zum Anliegen kommen.
Dann kannst du den Abstand so fein einjustieren, dass die Blätter zwar eng anliegen, aber sich eben nicht berühren.

Die Stromangaben bei Hacker beziehen sich auf die 14x8 Aeronaut Luftschraube (ACC).
Diese zieht bekanntermaßen mehr Strom als die 14x8 CAM von Graupner.

Die Graupner 14x9,5 liegt strommäßig ungefähr bei der 14x8 Aeronaut, was ja auch Deine Messung bestätigt.

Vom Schub her bin ich recht zuversichtlich, dass die Graupner 14x9,5 ausreicht.
Kannst Du mal die Drehzahl messen? Das wäre noch interessant.

Gruß & viel Erfolg.
robi

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg
 
Hallo Robi,
das mit dem Zurechtfeilen ist eine gute Idee.
Heute habe ich die 14x9,5 Cam Folder montiert und die ASH auf die Räder gestellt, das Gewicht lag, noch nicht Abfluggewicht, bei ca. 6,4 kg. Rollreibung eben Gummi auf Holz. Dann mit einer
digitalen Waage die Zugkraft gemessen. Hier hatte ich dann bei ca. 48A / 920W / 5S / eine Zugkraft von 3,3 kg. Jetzt kam das "Rechnen" wie hoch wäre die Zugkraft ohne die Rollreibung bzw.
wenn man diese berechnet. Die optimalen Werte waren schwer zu finden, dennoch habe ich das Ganze schlechter gerechnet, dabei könnte man noch mal ca. 0,8 bis 1kg hinzurechnen.
Somit wären es so um die 4kg oder leicht darüber. Wenn bezüglich Rollreibung jemand mehr darüber berichten kann, nehme ich die Info gerne an.
Die CFK Folder konnte ich nicht testen, da diese eine Unwucht hatte.
Was meinst du zu diesen Werten?
Die Drehzahl könnte ich noch ermitteln wenn ich den entsprechenden Draht am Unisens anschließe. Der gemessene Strom vom Unisens korreliert jedenfalls mit meiner Stromzange.
Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,
wenn Du Dir viel Arbeit sparen willst und Deine Nerven schonen möchtest dann würde ich 100 € investieren und den Scorpion S 3026-710KV kaufen. Ich verwende diesen Motor mit der originalen Luftschraube; Steigleistung ist bei knappen 60 A super und der Motor ist dafür ausgelegt. D.h. ich kann im Prinzip einen ganzen Akku damit am Stück rausblasen.

Ich habe seit dem ich den Motor eingebaut habe keinerlei Probleme mehr und enorm viel Spaß mit dem Flieger. Wenn Du Interesse hast dann gibt Bescheid; habe Telemetrie an Bord und kann Dir gerne Logfiles zukommen lassen.

Viel Grüße
Jochen
 

robi

User
Hallo Jochen,

falls dein Thread #237 noch gilt, dann hat deine ASH31 kein Fahrwerk.
Du wirst also flitschen, werfen oder schleppen oder die Fuhre sonst wie in die Luft bekommen.
Soweit ich den Norbert verstehe, geht es ihm aber um Bodenstart vom Rad weg.


Hallo Norbert,

wie ptr im Thread #263 geschrieben hat, verwendet er den Scorpion S3026-710 zusammen mit der Graupner 14x8.
Er schreibt von ca. 900W Eingangsleistung und das er Bodenstarts auf gemähter Piste ohne Probleme hinbekommen hat.
Du verwendest jetzt den Hacker A40-14S zusammen mit der Graupner 14x9,5 und hast ca. 920W Eingangsleistung.

Ich kann deine Schubmessungen nicht wirklich kommentieren, ich habe da zu wenig Erfahrung.
Die von Dir ermittelten ca. 4 kg Standschub kommen mir jedoch durchaus realistisch vor.
Und wenn ich die o.g. Eingangsleistungen vergleiche, bin ich zuversichtlich, dass du die ASH31 damit in die Luft bekommst.
(Du hast ja selber mehr Erfahrung mit Roll-Bodenstarts (ich flitsche lieber) und weißt, dass ein wirklich kurzer Rasen wichtig ist.)

Ich wünsche viel Erfolg.

Mit dem von mir getesteten Roxxy 4260/06 und dem Scorpion S3026-710 wäre dann der Hacker A40-14S eine weitere
Motoren-Alternative für das kleine up&go zu den serienmäßigen Motoren Compact 540 bzw. HPD 3625-825.
Was mir am Hacker gefällt, ist die kurze Bauweise von nur 42mm.

Gruß robi
 
Hallo Robi / Jochen,

auf unserem Platz haben wir eine Asphaltpiste mit 90m Länge x 10,5m Breite da sollte ein Start kein Problem sein, aber man geht auch mal auf eine
Rasenpiste und da sollte es natürlich auch gehen.
Ich habe mich mit dem Scorpion auch auseinander gesetzt, allerdings ist die Stromaufnahme, so lt. einem rcn-User bei Vollgas weit über 70A
deshalb hat derjenige dann den Servoweg soweit begrenzt, das er beim Start nur noch ca. 60A aufnimmt, weiter wird dann nach dem Abheben
nochmals reduziert, so auf ca. 45A. Das geht natürlich, dennoch fliegst du dann immer im Teillastbereich.
Ich wollte mir den Umbau ersparen und auch den Scorpion verwenden, aber aus den genannten Gründen dann auf den Hacker gegangen.
Was die Ströme beim Scorpion angeht, kann ich nur das Wiedergeben was mir andere in rcn an Infos gegeben haben.
Gruß Norbert
 

robi

User
Norbert,

ja ich denke du hast recht bzgl. der hohen Ströme beim Scorpion S3026-710.
Ptr schreibt ja auch in #263, dass er nur eine 13x8 verwendet (und nicht wie von mir in #288 falsch zitiert eine 14x8).
Dies ist sicher der höheren kv-Drehzahl von 710 U/min/V geschuldet.

Der von Dir ausgewählte Hacker A40 hat ja eine kv-Drehzahl von 530 U/Min/V und ist laut Deinen Strommessungen
auch "unauffällig". Ich denke Du bist hier wirklich auf dem richtigen Weg!

Und bei einer Asphalt-Piste sehe ich mit deinem Setup mit dem Hacker A40 und der 14x9,5 gar keine Probleme.

Gruß
robi
 
Hallo Jochen,

falls dein Thread #237 noch gilt, dann hat deine ASH31 kein Fahrwerk.
Du wirst also flitschen, werfen oder schleppen oder die Fuhre sonst wie in die Luft bekommen.
Soweit ich den Norbert verstehe, geht es ihm aber um Bodenstart vom Rad weg.

... hast Recht, hatte ich übersehen.

@ Norbert: falls es Dir noch was bringt; anbei der Ausschnitt eines Logs mit meiner ASH31. Ist der Scorpion an der org. Graupner-LS.

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-06-02 22.14.00.png
    Screenshot 2014-06-02 22.14.00.png
    55 KB · Aufrufe: 178
Hallo Jochen,
vielen Dank für deinen Log, über den ich sehr erstaunt war, weil doch der Spitzenstrom bei unter 60A liegt.
Hast du den vollen "Servoweg" benutzt, also Vollgas?
Ein weiterer Kollege hat hier stark reduziert um die 60A zu halten wie schon geschrieben.
Nach deinem Log bist du in ca. 95 Sek. etwa 170m gestiegen, demnach wären das knapp 2m/s. Habe ich das so richtig interpretiert?
Geht da noch mehr oder ist dass das Maximum?
Ich plane am Wochenende den Erstflug, dann sehen wir weiter.
Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

ja, war Vollgas. Ich müsste mal noch prüfen ob 100% Servoweg auch 100% Vollgas am Regler bedeuten; müsste aber eigentlich passen. Hab auch grad keine Idee wie ich das überprüfen könnte.

Steigleistung ist völlig ausreichend; denn die Motorlaufzeit war 30 sek, nicht 95. (Start ist bei Sek. 25 und Ende bei 55 Sek.) ;)

Gruß Jochen
 
KTW einfahren

KTW einfahren

Hallo,
hat von euch auch jemand an den Deckeln im Bereich des Ringes am Propellermitnehmer einen Klotz verklebt.
Wenn ich da je rechts und links einen kleinen Klotz provisorisch mit Klebeband anbringe, bleiben die Deckel etwas länger geöffnet
und die LS-Blätter streifen nicht an den Deckeln und fahren so bei mir besser ein. Ohne diese Klötze ist es manchmal etwas problematisch,
Deckel schließen nicht immer ganz.
Gruß Norbert
 
Propllerstellung up and go II

Propllerstellung up and go II

Ich bin fast am verzweifeln, was die Propellerstellung bei Gas Stop / Motor-Aus anbelangt.
Egal wie die Bremse eingestellt ist und egal ob man langsamer oder zügiger das Gas gegen Aus zurück nimmt,
mal steht der Propeller richtig und mal falsch zum korrekten Einfahren.
Wie ist das bei euch bzw. habt ihr eine Idee wie man das einstellen kann, falls überhaupt möglich??
Gruß Norbert
 
Erstflug

Erstflug

Nach dem die ASH 31 nun endlich fertig gestellt war, war gestern Erstflug.
Hat alles funktioniert und die Mühe hat sich gelohnt.
Motor in up and go II, Hacker A40-14 S / 530 Umin/V mit 5S
Gruß Norbert

P1080876.jpg

P1080886.jpg
 
Hallo Norbert,

ich verwölbe für Thermik die Wölbklappen 3mm nach unten und die Querruder dazu passend im Strak.Ist ein bischen mehr wie von Tangent empfohlen, passt aus meiner Sicht aber sehr gut.

Viele Grüße
Jochen
 

miskin

User
Hallo allerseits,
gibt es hier jemand, der die ASH31 als reinen Segler ohne Antrieb fliegt und etwas zu Gewicht und Flug sagen will?
Stefan

Habe meine ASH ausschließlich fürs Gebirge gebaut und Sie wiegt mit einer Powerbox Evolution (lag noch rum), SemiScaleCockpit mit Piloten und lackiertem Rumpf 5,950 Kg.
Sie hat kein Fahrwerk und kein KTW.

Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten