Hallo Leute,
auch ich hatte Temperaturprobleme mit dem Compact Motor auf dem up and go.
Ich habe diesen durch einen Scorpion S 3026-710KV getauscht.
Fliege zwar "nur" die Graupner ASW28-18 mit dem kleinen up and go KTW, habe aber trotzdem
mit großem Interesse hier die Diskussion über den überlasteten Compact 540 verfolgt.
Nunmehr habe ich mich auch entschieden diesen gegen einen anderen Motor auszutauschen und
zwar gegen den Robbe Roxxy 4260/06. Der war bei Amazon im Angebot für günstige €62,50 zu bekommen.
Mit seinen 42,5 mm Außendurchmesser paßt er gerade so ins up and go, wenn man die 4 normalen
Sechskantschrauben gegen 4 Senkkopfschrauben ersetzt und vorher die Bohrungen so ansenkt, dass
die Schraubenköpfe nicht mehr überstehen.
Von der Länge her ist der Roxxy 1,5 mm länger als der Compact, bei mir paßt das.
(Foto hochladen klappt leider nicht, sonst hätte ich eins eingestellt).
Meine bisher gemessenen Werte bei Bodentests an 5S mit der original 14"x8" Graupner Latte:
Strom ca. 45A
Leistung ca. 900W
Drehzahl ca. 9.950 rpm
Der Roxxy ist ein 1.000W Motor, der kurzfristig bis 1.700W/75A belastbar ist und somit mit dieser
Aufgabe nicht wirklich gefordert wird. Er ist nach den Tests noch nicht mal handwarm geworden.
Also alles im Lot.
Flugerprobung folgt, falls es was zu berichten gäbe tue ich es.
Danke an Philip für das Foto mit dem Scorpion und Danke an Walter für die Berechnung mit ProEMax.
Gruß robi