ASH 31 MI KTW Tangent Graupner

Hallo Georg,

do kannsch sicher sei, das ich das probieren werde.

Wie gesagt, ich komm gerdae wenig zum Fliegen. Aber sobald ich verwertbare Daten habe melde ich mich wieder.

Bei deinem Video sieht das Ganze jedenfalls recht gut aus.

Viele Grüße (viel Spaß scheinst du ja zu haben)


Joe
 

robi

User
Motorensuche

Motorensuche

Der Himax C 4220-0620 müßte vom Lochbild und von den Abmessungen her den Compact 540 ersetzen können, oder?
HIER noch ein paar technische Angaben. Leider ist keine Angabe für die 14x8 dabei.
Der Motor ist bis 53A belastbar, könnte somit evtl. eine Alternative zum Compact 540 sein.

Gruß robi
 

ptr

User
neuer Motor fürs up and go

neuer Motor fürs up and go

Hallo Leute,

auch ich hatte Temperaturprobleme mit dem Compact Motor auf dem up and go.
Ich habe diesen durch einen Scorpion S 3026-710KV getauscht.
Mit einer 13x8 Graupner Cam Klappluftschraube an 5s LiPo hat er eine Leistung von etwa 900 Watt.
Ich bin mit diesem Setup heute das erste Mal geflogen, funktioniert wirklich klasse. Auch ein Bodenstart auf der gemähten Graspiste war kein Problem.

Grüßle
Philipp
 

robi

User
Hallo Leute,

auch ich hatte Temperaturprobleme mit dem Compact Motor auf dem up and go.
Ich habe diesen durch einen Scorpion S 3026-710KV getauscht.

Fliege zwar "nur" die Graupner ASW28-18 mit dem kleinen up and go KTW, habe aber trotzdem
mit großem Interesse hier die Diskussion über den überlasteten Compact 540 verfolgt.
Nunmehr habe ich mich auch entschieden diesen gegen einen anderen Motor auszutauschen und
zwar gegen den Robbe Roxxy 4260/06. Der war bei Amazon im Angebot für günstige €62,50 zu bekommen.

Mit seinen 42,5 mm Außendurchmesser paßt er gerade so ins up and go, wenn man die 4 normalen
Sechskantschrauben gegen 4 Senkkopfschrauben ersetzt und vorher die Bohrungen so ansenkt, dass
die Schraubenköpfe nicht mehr überstehen.
Von der Länge her ist der Roxxy 1,5 mm länger als der Compact, bei mir paßt das.
(Foto hochladen klappt leider nicht, sonst hätte ich eins eingestellt).

Meine bisher gemessenen Werte bei Bodentests an 5S mit der original 14"x8" Graupner Latte:
Strom ca. 45A
Leistung ca. 900W
Drehzahl ca. 9.950 rpm

Der Roxxy ist ein 1.000W Motor, der kurzfristig bis 1.700W/75A belastbar ist und somit mit dieser
Aufgabe nicht wirklich gefordert wird. Er ist nach den Tests noch nicht mal handwarm geworden.
Also alles im Lot.

Flugerprobung folgt, falls es was zu berichten gäbe tue ich es.

Danke an Philip für das Foto mit dem Scorpion und Danke an Walter für die Berechnung mit ProEMax.

Gruß robi
 

robi

User
Nun doch mit Bild:
Roxxy.jpg
 

robi

User
up and go KTW mit Roxxy 4260/06 Motor

up and go KTW mit Roxxy 4260/06 Motor

Flugerprobung folgt, falls es was zu berichten gäbe tue ich es.

Heute war Erstflug mit dem up and go KTW mit Roxxy 4260/06 Motor.
(Wie bereits oben gesagt: es ist eine ASW28-18 keine ASH31)

Ca. 5m/s steigen bei moderaten 42A (18,5V) hat die HoTT Telemetrie gemeldet.
Das schreit nach einer 14"x10" Luftschraube. Die ist bestellt, dann schaun wer mal.

Gruß robi

IMG-20130920-00577.jpg
 
Rumpfmaße

Rumpfmaße

Hallo Leute,

bin noch relativ neu hier, aber lese fleißig diesen Thread hier mit, da mich die ASH 31 stark interessiert.
Da ich einem KTW eher skeptisch gegenüber stehe (nickmomemt beim Start, Überlastung)würde ich mir eher einen Impeller implantieren.
Würde in den Rumpf der JetExtender reinpassen? BxLxT(mm)= 112x140x156

Kann mir hier jemand evtl. mit Fotos vom Rumpf (+Messlatte) weiterhelfen?


Danke schonmal im Vorraus !

Grüße
Puttchen83
 
Seglerversion

Seglerversion

Hallo allerseits,
gibt es hier jemand, der die ASH31 als reinen Segler ohne Antrieb fliegt und etwas zu Gewicht und Flug sagen will?
Stefan
 
Hi zusammen (vor allem ptr, Robi),

wie weit ragt denn bei Euch die Motorwelle in die Aufnahme des Propellers? Hätte da noch einen alternativen Motor; allerdings ist da die Welle etwas kürzer als beim originalen Motor. Dadurch ragt die Welle nur ca. 7 mm in die Prop-Aufnahme. Meint Ihr das reicht?

Gruß Jochen
 

robi

User
Hi zusammen (vor allem ptr, Robi),

wie weit ragt denn bei Euch die Motorwelle in die Aufnahme des Propellers? Hätte da noch einen alternativen Motor; allerdings ist da die Welle etwas kürzer als beim originalen Motor. Dadurch ragt die Welle nur ca. 7 mm in die Prop-Aufnahme. Meint Ihr das reicht?

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

beim Roxxy ist die Motorwelle 18 mm lang und reicht bis ca. Mitte der zweiten Klemmschraube der Prop-Aufnahme. Siehe Bild.
Beim Graupner Compact 540 ist die freie Wellenlänge sogar 20 mm.

Wenn die Welle bei deinem Motor nur 7 mm in die Prop Aufnahme hinein reicht, dann geht sie nur ca. bis
zur ersten Klemmschraube (nach meiner Messung). Ich find´s etwas knapp.

Gruß robi
motor.jpg
 

robi

User
up and go wieder lieferbar

up and go wieder lieferbar

Die Graupner up and go KTW sind wieder lieferbar.

Schaut man sich die Beschreibung auf der Homepage genau an, sieht man, dass nicht mehr der Compact 540
verbaut wird, sondern der HPD 3625-825. Das ist nicht wirklich ein Fortschritt. Denn studiert man die technischen
Daten genau, stellt man sehr schnell fest, dass dieser Motor auch bereits an 4S schon am Limit bzw. außerhalb
der Betriebsgrenzen laufen wird. Laut technischen Datenblatt zieht er bereits 43A mit ner kleinen 12x6 Luftschraube.

Ausgeliefert wird das kleine up and go jedoch mit der bekannten 14x8, damit werden sich zugelassenen 50A kaum halten lassen.
An 5S betrieben bekommt man dann wieder die Temperaturprobleme vom Compact 540, falls es der HPD überhaupt überlebt.

Auf das kleine up & go gehört einfach ein Motor mit 40mm-42mm Durchmesser. Ein 36er ist einfach zu schwach, meine Meinung.

Gruß robi
 
Nasenmotor

Nasenmotor

Hallo
Ich werde in die Seglerversion (ohne jegliche Ausschnitte) einen Hacker C50 Glider Competition einbauen. Auf ein Fahrwerk verzichte ich. Spart locker 500gr und es geht auch ohne .
Dafür bekommt das Modell einen Cortex von Bavarian Demon spendiert. Hammer Teil. Flitschen geht dann noch sicherer.
Servos MKS 6125 Glider und DS3288.
Mein Ziel ist 7000gr und nicht mehr. Mal sehen ob das so funktioniert.
Gruß Tom
 
Endlich Licht am Ende des Tunnels

Endlich Licht am Ende des Tunnels

Hallo Zusammen,

ich wollte euch ja über meine weiteren Versuche auf dem Laufenden halten. Und es gibt auch einiges zu berichten.

Meine letzten versuche mit dem neuen Motor verliefen bisher sehr erfreulich. Ich hab aktuell den Graupner HPD-Motor auf dem UpandGo, der so glaube ich zu wissen, bei der aktuellen UpandGo Serie auch mit ausgeliefert wird.

In dieser Konfig, mit 5S Lipo und dem ursprünglichen 14x8 Prop, bin ich mit den Flugleistungen sehr zufrieden. Bei mir sind immerhin knappe 8kg zu bewegen und dafür läufts recht ordentlich. Der Strom liegt bei +/-50A. Auch ein Bodenstart ist mir damit schon gelungen. Aber ich flitsche lieber.
Die bisherigen Versuche waren natürlich angesichts der Jahreszeit immer im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Aussentemperaturbereich und da war alles thermisch soweit unauffällig. Mal abwarten, wie das bei sommerlichen Temperaturen so aussieht.
Aber jetzt bleib ich mal zuversichtlich, dass das dann auch klappt.

Ich hab euch hier mal zwei Videos, dass ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt. Wen´s interessiert, viel Spaß beim anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=EEOv9bf8_Yc&list=UUQeFXlnsJA7qKIdWfFXIXtQ&feature=c4-overview&hd=1

http://www.youtube.com/watch?v=9BuTSsa_K5Y&feature=c4-overview&list=UUQeFXlnsJA7qKIdWfFXIXtQ&hd=1


Wenn alles so weiter funktioniert bin ich echt happy mit der ASH31 Mi.

Ich hoffe ihr findet auch für euch eine gute Lösung und viel Spaß beim Fliegen in 2014.


Grüße


Joe
 

robi

User
Die bisherigen Versuche waren natürlich angesichts der Jahreszeit immer im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Aussentemperaturbereich und da war alles thermisch soweit unauffällig. Mal abwarten, wie das bei sommerlichen Temperaturen so aussieht.
Aber jetzt bleib ich mal zuversichtlich, dass das dann auch klappt.

Hallo Joe,

falls es sich um den HPD 3625-825 handelt, würde mich das hinsichtlich der Motortemperaturen sehr interessieren.

Laut Graupner Datenblatt ist der max. Strom 50A und die Leistung 500W für diesen Motor.
Bei 5S und deinen gemessenen 50A ist somit die Eingangsleistung ca. 925W, bei randvollen Akkus eher 1000W.
Damit wird der Motor leistungsmäßig weit außerhalb seiner Betriebsgrenzen betrieben.

Beim aktuellen kleinen up&go mit diesem Motor wird deshalb auch 4S für die Spannungsversorgung angegeben.

Drücke die Daumen, dass nichts abraucht.

Gruß robi
 
Moin,

Also ich fliege meine bleischwere ASH 31 so:

Up and Go 2, Compact 540, 5S 3300mAh

Bodenstarts sind kein Problem, selbst auf unserem Segelflugacker, wenn man folgendes beachtet:

1. positiv in Startstellung wölben
2. Motorleistung regelbar

Zunächst vorsichtig gasgeben und dann zügig erhöhen allerdings nicht übertreiben, da sie sonst auf die Nase geht.

Natürlich ist die Antriebsauslegung nicht vollgasfest! Aber 30 sec Startlauf sind völlig problemlos machbar.
Danach regel ich für den Steigflug ca. 35A ein, der Motor wird ja optimal gekühlt.
Nach einem Steigflug auf ca. 350m und recht zügigem "abturnen" ist der Motor nur etwas mehr als handwarm und ich kann sofort wieder starten.
 
Reglerposition up ang go II

Reglerposition up ang go II

Hallo,
habt ihr alle den Regler im Arm des KTW montiert oder gibt es auch jemanden der den Regler im Rumpf montiert hat?
Vorteil Kühlung ist mir klar und Montage auch ist natürlich möglich, dennoch sind bei den meisten KTW-Seglern konstruktionsbedingt die
Regler im Rumpf montiert.
Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten