ASH 26 (SG-COMPOSITE): Erfahrungen?

G.B.

User
...die Alu-Gabelköpfe von MP-Jet...aus einer harten Legierung...gibt es in verschiedenen Größen...bis M3...in Links- und Rechtsgewinde mit zugehörigen R-L Schubstangen für eine einfache Längenfeineinstellung.
Die sehen m.E. auch noch so fein aus, dass man sie auch auf der Flügeloberseite herzeigen kann.. 😊
Gruß Götz
 

Effe

User
Hallo
Die HR Anlenkung funktioniert bestimmt so auch.
Aber Servo im Leitwerk hätte mehr Sinn gemacht.
Kurze Anlenkung nach oben und keine lange Kohlestange !!!
Machen doch alle so.
LG
Jörg
 
Ich kann mir bei SG nicht vorstellen...das die eine aufwendigere Anlenkung grundlos gemacht haben...
Vielleicht hat das 15mm Servo nicht vernünftig in das Seitenleitwerk gepasst...und das Leitwerk braucht keine schwächende Öffnung...oder eine Schwächung im Abschlusssteg....
Ist aber nur eine Vermutung.
Gruß Robert
 
Was ist anders an der neuen Version? Aufgefallen sind mir der Ausschnitt am Höhenruder, da wird ev. das Höhenleitwerk vorversetzt worden sein, so dass sich die Anlenkung jetzt vor dem Seitenleitwerkssteg befindet. Weiters der Haubenrahmen und Wingletmontage ist vorbereitet.
Wurden auch grössere Änderungen gemacht wie Profilierung und so?
Grüsse Marcel
 

chris.r

User
Die alte ASH hatte noch eine ziemlich dickes Profil, die Dämpungsflosse SLW war ebenfalls sehr dick. Darum war das HLW Servo vorher ja auch noch direkt im Abschlusssteg eingebaut.
Die neue ASH kommt jetzt um einiges graziler, mit einer sehr schönen Linienführung daher.
Ich hatte den Prototyp in der Werkstatt begutachtet.
Ist eigentlich ein neues Flugzeug geworden!

Grüße
 
Hi Jepp ist von der Linienführung ein sehr schickes Modell, auch die Größe echt cool!
Nur was mich ein wenig stutzig macht ist das Bausatzgewicht, für ein Modell in der Größe , hmmm da ist ein Abfluggewicht von um die 6KG zu erwarten im günstigsten Fall, hatte eigentlich gehört dass sie leichter bauen wollen?
Grüße
 

chris.r

User
Na denn, is doch gut 1kg leichter! ;-)
...für eine feste alpintaugliche Struktur braucht es halt auch ein bisschen Material
Meine "Version1" hat knapp 9kg...und fliegt hervorragend
Bin gespannt wie die Flugberichte der neuen ausfallen...
 
Stefan hat mir im November mal ein Bild mit dem Gewicht des Prototypen vorm Erstflug geschickt.
Das waren 6368 Gramm.


Ich muss an dieser Stelle mal meine Angaben zu Anlenkungsteilen und benötigten Gabelköpfen korregieren.
Die Teile sind aus 2mm CFK Platte gefräst. Auf dieser Platte ist beidseitig eine blaue Kunststofffolie aufgebracht.
Beim Fräsen ist stellt sich diese Folie an den Fräskanten und Bohrungen leicht auf. Darüber hab ich gemessen...
Also... 2mm ist richtig. Dann kann ich jetzt nochmal Gabelköpfe bestellen:)

Gruß Olaf
 
Wenn man sich die Bider von Olaf anschaut....sieht der gesamte Flieger viel schmaler aus...scheint eher in Richtung GP15 ausgelegt zu sein...
Na denn, is doch gut 1kg leichter! ;-)
...für eine feste alpintaugliche Struktur braucht es halt auch ein bisschen Material
Meine "Version1" hat knapp 9kg...und fliegt hervorragend
Bin gespannt wie die Flugberichte der neuen ausfallen...
Die Neue scheint wenig mit der alten 26ig zu tun zu haben. Sodass sie vielleicht auch schon mit weniger Gewicht gut läuft....
Bin auf die ersten Erfahrungsberichte vom Fliegen gespannt. Hau rein Olaf... 😉
Gruß Robert
 

G.B.

User
...kommt mir auch so vor, Robert. Sieht sehr schlank aus...auch das Aussenprofil im Post#219...hätte ich eher auf einem RES-Flieger gesucht...
Gruß Götz
 
Da kann man nur abwarten.....und sich überraschen lassen...wie der neue Strak funktioniert....
Ich gehe davon aus....überdurchschnittlich gut 😎...bei der Erfahrung und SG baut ja die Flieger auch für sich und ihre eigenen Ansprüche....und die sind sicher sehr hoch.
Gruß Robert
 
Hallo Amit,
ich habe die 26 tatsächlich so gut wie fertig gestellt.
Da ich Nichts davon halte, nur alles Positive zu erwähnen und die Kritikpunkte unter den Teppich zu kehren, will ich auch die (für mich)
nicht so tollen Punkte ansprechen:
Lieferzeit: Urspünglich habe ich das Modell vor etwa 3,5 Jahren mit Liefertermin Juni 2020 bestellt (eigentlich die alte Version).
Nachdem der Liefertermin erreicht war, hab ich mal nachgefragt und die Vertrösterei nahm so seinen Lauf.
Irgendwann hat Stefan mir gesagt, dass die neue Version in Arbeit ist und ich besser die nehmen soll. Es ist mir durchaus bewußt, dass das unglaublich viel Arbeit ist und sich nicht genau planen lässt, gerade bei einem so kleinen Betrieb auch mal was dazwischen kommen kann - alles gut - aber ohne aktives Nachfragen gibt es keinerlei Info.
Leider fehlen immer noch Haube und die beiden verschiedenen Flächenenden.
Es gibt Winglets und Wingtips.
Diese Teile sollten eigentlich schon einige Wochen bei mir sein.... nach erneuter Nachfrage weiß ich mittlerweile, dass die Haubenform beim Tiefziehen beschädigt wurde. Ich bekomme jetzt erstmal eine Haube von einem anderen Modell. Hoffentlich passt die.
Die Wingtips werden wohl auch nochmal geändert, die Winglets sind auf dem Weg zu mir.
Die empfohlenen 15mm Servos passen von der Höhe nicht unter die beigefügten Abdeckungen - da sollte nachgebessert werden.
Ich fänd es unglaublich sinnvoll, dem Käufer zu diesem tollen Modell ein paar Infos zu Ausschlägen, Schwerpunkt, vorgeschlagener Ausrüstung an die Hand zu geben.
Weiterhin kann man die Versandverpackung ganz sicher optimieren. Mein Modell kam in einem riesem Karton und konnte sich auf dem Weg aus Südtirol ins Sauerland so richtig austoben weil die Einzelteile hin- und herfliegen konnten.
Mein Rumpf kam daher leider beschädigt an. Stefan hat mir sofort eine Reparatur angeboten - ich wollte aber kein Teil des Modells mehr hergeben.
Genug gemeckert - kommen wir zum Positiven:

Die neue ASH26 gefällt mir außerordentlich gut!
Die Verarbeitung ist wirklich klasse! Die Flächen sind druckfest, die Ruder torsionssteif, die Passungen, sind alle einwandfrei!
Das Höhenruder erscheint mir recht klein, es ist bocksteif.
Die HR Anlenkung ist absolut spielfrei und gefällt mir sehr gut!

Ich habe einen Leopard LC5065 430KV mit langer Welle verbaut.
Propeller ist ein 16x10 GM scale
Mittelteil ist ein 0° Versatz-Klemm-Mittelteil 36/8
Die Spinnerkappe 40,5 von Reisenauer könnte etwas stumpfer sein... vielleicht findet sich da noch was besseres.
Antriebsakku: 6S 4000 mAh
Servos: in den Flächen KST X15 1208 und auf Höhe und Seite KST MS 815
Empfängerstromversorgung: Jeti PowerIon 2S 5.200 mAh
Das Gewicht wird sich bei 6,4 -6,5 kg einpendeln.

Ich freue mich wirklich sehr auf die fehlenden Teile und die dann hoffentlich schnelle Fertigstellung und dann natürlich auf die ersten Flüge.
Ich bin mir absolut sicher, dass die neue 26 ein Volltreffer ist !

IMG_3781.JPG




IMG_3782.JPG



IMG_3784.JPG


IMG_3780.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3784.JPG
    IMG_3784.JPG
    541,5 KB · Aufrufe: 119
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten