ASH 26 (SG-COMPOSITE): Erfahrungen?

Hallo Viktor,
vielen Dank schon mal. Gehe davon aus, dass Du uns hier auf dem aktuellen Stand halten wirst? Räumlich bist Du ja sicher mit am nächsten dran.
Grüße
Edi
 

wengen

User
Hallo ASH-26 Besitzer
Habe die EWD auf ca. 0.9 Grad verkleinert (vorher 1.2 Grad). Gefühlt ist die Grundgeschwindigkeit des Modell etwas schneller und auch der Durchzug hat sich erhöht. Das Abreisverhalten ist immer noch unkritisch.
Gruss Beat
 

wengen

User
Hallo Marcel,
der SP ist bei 90mm, habe aber das Gefühl, dass er noch etwas weiter nach hinten gehen könnte. Ist schon jemand mit SP 92mm geflogen?
Gruss Beat
 
Hallo
Danke Beat.
Habe eben den SP nachgemessen: Ist auf 92mm. Die EWD hab ich nicht modifiziert, in Speedstellung schaut das HR ca 0.5mm nach unten, aber das lasse ich vorläufig so.
Grüsse Marcel
 

wengen

User
Hallo zusammen,
habe den EWD (Flügel im Strak) auf ca. 0.8 Grad reduziert, dazu am Höhenruder 0.65 mm unterlegt. SP bei ca. 90mm.
Im Speedflug: Quer -1.5mm und WK -2.5mm (beide auf gleicher Höhe), Höhenruder -0.5mm (nach oben). Dies ergibt einen EWD von ca. 0.5Grad. Damit ist der Durchzug gefühlt merklich gestiegen.
Im Thermikflug: Quer +2mm und WK +3mm (beide auf gleicher Höhe).
Gruss Beat
 

CestMoi

User
Ich war über die letzten Tage circa 5 Stunden mit der ASH in der Luft. Auch bei mir hat sich der - 0.65 mm (-0.4°) Keil bewährt. Schwerpunkt ist jetzt bei 90 mm. Die ASH lief ausgezeichnet.
 
Nachdem unsere Schleppmaschine am Freitag den "sogenannen" Geist aufgegeben hat, war es Zeit mal einen Bodenstart auszuprobieren.
Sichtlich nervös, da am Ende der Piste der Mais 2m hoch steht, ging es ans Werk. Und es funktioniert, und das auch noch sehr gut 👍 😀
Wolfgang
 
Hallo Viktor,

gibt es denn auch schon Neuigkeiten zum Fortschritt der neuen Version?
Rein rechnerisch könnte ja der Prototyp schon fliegen.

Viele Grüße

Edi
 
Hallo Viktor,

gibt es denn auch schon Neuigkeiten zum Fortschritt der neuen Version?
Rein rechnerisch könnte ja der Prototyp schon fliegen.

Viele Grüße

Edi
Hallo Edi,

es hat gefühlt endlos gedauert (bin allerdings auch nicht der Geduldigste) aber jetzt ist es vollbracht.
Heute kam das Paket aus Südtirol mit der neuen Version der ASH26 bei mir an.
Es fehlen noch das Haubenglas und die Winglets. Der Rest sieht - bis auf einen kleinen Transportschaden am Rumpf prima aus.
Wenn Interesse besteht, kann ich ja ab und zu mal ein paar Bilder vom Bau senden.

LG Olaf
 
Anbei mal ein paar Bilder und Infos zur neuen Version:

Immer mal Interesant sind die Gewichte und der Lieferumfang:

Rumpf mit verbautem Höhenruderservo: 1200 gr.
Fläche rechts 1185 gr.
Fläche links 1190 gr.
Höhenruder 169 gr.
Seitenruder 37 gr.
Haubenrahmen 152 gr.
Verbinder 334 gr.

Es fehlen noch die Haube und die Winglets. Die kommen hoffentlich in den nächsten Tagen.

IMG_3246.JPGIMG_3245.JPGIMG_E3284.JPGIMG_E3285.JPG

IMG_3275.JPGIMG_3274.JPG

Der Verbinder ist über alle Zweifel erhaben... 35mm breit und 16,5mm hoch. Er wird jeweils 180mm tief in die Flächen eingeschoben und passt sehr gut.
Der komplette Haubenrahmen ist 3D gedruckt. Da bin ich mal gespannt, ob das auf die Dauer eine gute Idee ist.

IMG_3282.JPGIMG_3289.JPG

Das Höhenruderservo sitzt vorne im Rumpf im Bereich über dem Verbinder. Über ein 8mm Kohlerohr und eine Umlenkung unten im Seitenleitwerk wird das Höhenruder angelenkt.

IMG_3287.JPGIMG_3288.JPG

Die Übergänge von Fläche zu Rumpf und auch die Schlitze an den Rudern sind sehr sauber ausgeführt.
Die Dichtlippen an den Rudern ebenfalls.

IMG_E3272.JPGIMG_3283.JPG

Das restliche Zubehör besteht aus den aus 3 mm CFK Platte gefrästen Anlenkungsteilen.
Gedruckter Spinner (muss noch lackiert werden), Mittelstück und gedruckte Servorahmen sind separat zu bestellen.
Den Motorspant habe ich mir schon einbauen lassen.



Kann mir Jemand eine Bezugsquelle für stabile Alugabelköpfe - wie an der HR Umlenkung verbaut - nennen?
Schlitzbreite sollte für 3mm geeignet sein, Gesamtlänge ca. 25mm mit M3 Gewinde.

Gruß Olaf
 

Anhänge

  • IMG_3286.JPG
    IMG_3286.JPG
    459,4 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_3287.JPG
    IMG_3287.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_3288.JPG
    IMG_3288.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_3289.JPG
    IMG_3289.JPG
    295 KB · Aufrufe: 248
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten