ASH 26 (SG-COMPOSITE): Erfahrungen?

amit

User
Hallo Amit,
ich habe die 26 tatsächlich so gut wie fertig gestellt.
Da ich Nichts davon halte, nur alles Positive zu erwähnen und die Kritikpunkte unter den Teppich zu kehren, will ich auch die (für mich)
nicht so tollen Punkte ansprechen:
Lieferzeit: Urspünglich habe ich das Modell vor etwa 3,5 Jahren mit Liefertermin Juni 2020 bestellt (eigentlich die alte Version).
Nachdem der Liefertermin erreicht war, hab ich mal nachgefragt und die Vertrösterei nahm so seinen Lauf.
Irgendwann hat Stefan mir gesagt, dass die neue Version in Arbeit ist und ich besser die nehmen soll. Es ist mir durchaus bewußt, dass das unglaublich viel Arbeit ist und sich nicht genau planen lässt, gerade bei einem so kleinen Betrieb auch mal was dazwischen kommen kann - alles gut - aber ohne aktives Nachfragen gibt es keinerlei Info.
Leider fehlen immer noch Haube und die beiden verschiedenen Flächenenden.
Es gibt Winglets und Wingtips.
Diese Teile sollten eigentlich schon einige Wochen bei mir sein.... nach erneuter Nachfrage weiß ich mittlerweile, dass die Haubenform beim Tiefziehen beschädigt wurde. Ich bekomme jetzt erstmal eine Haube von einem anderen Modell. Hoffentlich passt die.
Die Wingtips werden wohl auch nochmal geändert, die Winglets sind auf dem Weg zu mir.
Die empfohlenen 15mm Servos passen von der Höhe nicht unter die beigefügten Abdeckungen - da sollte nachgebessert werden.
Ich fänd es unglaublich sinnvoll, dem Käufer zu diesem tollen Modell ein paar Infos zu Ausschlägen, Schwerpunkt, vorgeschlagener Ausrüstung an die Hand zu geben.
Weiterhin kann man die Versandverpackung ganz sicher optimieren. Mein Modell kam in einem riesem Karton und konnte sich auf dem Weg aus Südtirol ins Sauerland so richtig austoben weil die Einzelteile hin- und herfliegen konnten.
Mein Rumpf kam daher leider beschädigt an. Stefan hat mir sofort eine Reparatur angeboten - ich wollte aber kein Teil des Modells mehr hergeben.
Genug gemeckert - kommen wir zum Positiven:

Die neue ASH26 gefällt mir außerordentlich gut!
Die Verarbeitung ist wirklich klasse! Die Flächen sind druckfest, die Ruder torsionssteif, die Passungen, sind alle einwandfrei!
Das Höhenruder erscheint mir recht klein, es ist bocksteif.
Die HR Anlenkung ist absolut spielfrei und gefällt mir sehr gut!

Ich habe einen Leopard LC5065 430KV mit langer Welle verbaut.
Propeller ist ein 16x10 GM scale
Mittelteil ist ein 0° Versatz-Klemm-Mittelteil 36/8
Die Spinnerkappe 40,5 von Reisenauer könnte etwas stumpfer sein... vielleicht findet sich da noch was besseres.
Antriebsakku: 6S 4000 mAh
Servos: in den Flächen KST X15 1208 und auf Höhe und Seite KST MS 815
Empfängerstromversorgung: Jeti PowerIon 2S 5.200 mAh
Das Gewicht wird sich bei 6,4 -6,5 kg einpendeln.

Ich freue mich wirklich sehr auf die fehlenden Teile und die dann hoffentlich schnelle Fertigstellung und dann natürlich auf die ersten Flüge.
Ich bin mir absolut sicher, dass die neue 26 ein Volltreffer ist !

Anhang anzeigen 12180304



Anhang anzeigen 12180305


Anhang anzeigen 12180306

Anhang anzeigen 12180307
Beautiful, thank you for sharing. This is very helpful information.
 
Endlich kann ich von den ersten Flügen mit der SG ASH26 neue Version berichten.

Nachdem Stefan mir eine recht gut passende Haube von einem anderen Modell und die Winglets geschickt hat, hab ich mich noch 2 Tage davor gedrückt, mich dann aber doch an die Haubenverriegelung und das verkleben der Haube gemacht.

Das hat auch nach einem kleinem Denkfehler (hab die Position der Verriegelung zu hoch und zu weit weg vom Rand gewählt) und einer überflüssigen Bohrung ganz prima geklappt.

gesamt.jpg


Haube 1.jpg


Ich war dann so gespannt auf die Flugeigenschaften, dass ich den Haubenrand vorm Erstflug nicht mehr lackiert hab.

Also noch einmal alles gecheckt und ab zum Hang.
Dort angekommen hab ich das Modell zusammen gebaut, abgeklebt, Akkus angeklemmt und dann nur noch die Haube drauf…. Leider ging das nicht.:cry:
Obwohl wir nur 21-22 Grad hatten, die Haube nur maximal 5 Minuten in der Sonne lag, hatte ich keine Chance, die Haube zu schließen.
Ich hab die Haube dann eine Weile in den Schatten gelegt und Haube und Rand soweit nachgearbeitet, dass ich sie mit vertretbarer Kraft schließen konnte.
Der mitgelieferte Haubenrahmen ist ein 3D Druckteil, welches sich scheinbar stark ausdehnt.

IMG_4303.jpg


Nach Rücksprache mit Stefan habe ich vergessen, ein Entlüftungsloch in den Rahmen zu bohren. Die komplette Haube hat sich wohl aufgebläht und kräftig verzogen.

Leider ist der Rahmen so sehr verzogen, dass ich ihn massiv nachbearbeiten musste. Schön ist anders….

Ich hoffe, da finde ich mit Stefan eine gute Lösung.



Zum Fliegen:

Die 26 fliegt…. und wie!
Ich hab mich auf Anhieb total vertraut gefühlt.
Das Modell hat sofort einen Riesenspaß gemacht, ist total gelungen.
Tolles Flugbild, super Thermikeigenschaften, lässt sich wirklich toll in schwacher Thermik fliegen und auch in kernige Bärte hängen.
Ablasser fühlen sich super an, die Rollgeschwindigkeit ist klasse und die 26 läuft einfach super.
Ich hab jedenfalls ein neues Lieblingsflugzeug – der 2. Flug ging dann direkt über 2:15 Stunden – das sagt denke ich alles.

Auf der to do Liste steht für mich eine vorzeigbare Haube und eine Ballastiermöglichkeit.


Leider gibt es vorzeigbares Video – vielleicht kommt da demnächst was…

IMG_4373.jpg


ASH und AS.jpg
 
Freu mich schon auf einen Flug zu dritt...
Dann müssen wir auch filmen...das wird sicher hübsch.... 😀 ...und schnell....😉
Gruß Robert
 

Boffi

User
Hallo Olaf
Das freut mich für dich . Meine wird nächsten Donnerstag direkt bei Stefan abgeholt, hoffe er hat sie auch fertig gemacht.

Gruss Wolfgang
 
Gestern konnte ich die 26 in den wunderschönen schweizer Bergen mal so richtig testen…
Das Ergebnis ist für mich eindeutig:
Die SG ASH26 V2 ist ein super Modell.
Sie ist sehr handlich, lässt sich toll in der Thermik fliegen, wird sehr schnell, setzt Fahrt gut in Höhe um und lässt sich sehr exakt steuern.
Der verbaute Antrieb lässt einen Handstart problemlos zu.
Auf meine Anmerkungen zu einem Einstellblatt hat SG Composite mittlerweile auch reagiert. Es gib ein Blatt mit allen benötigten Angaben.

Etwas Ballast kann bei guten Bedingungen nicht schaden.
Stefan hat neulich den ersten Verbinder mit Stahlkern gebaut. Der bringt 1370 Gramm auf die Waage. Das ist gut ein Kilo schwerer als der CFK Verbinder.

Gruß aus dem Wallis
Olaf

15327E2D-31B0-4CEE-8108-8659D4CE117E.jpeg
15327E2D-31B0-4CEE-8108-8659D4CE117E.jpeg
 
Hi Olaf,

sieht nach Gebidum-Pass aus. Da sind wir auch in 3 Wochen! Die Paritech - ASW 27, die ich vor 5 Jahren von Dir bekommen habe, wird auch wieder dabei sein! Viel Spass Euch noch!

Gruß

Hans-Georg
 

sgies

User
Hallo zusammen,

Leichtes Off Topic:

ist zwar hier nicht die Börse, aber nicht jeder schaut da rein und hier erreiche ich eher entsprechende Piloten eher :)
Ich suche jedenfalls eine ASH26 von SG Composite. "Die alte" oder die aktuelle V2.
Angebote bitte per PN.

Sorry für das leichte Off Topic!!!

Sebastian
 

sgies

User
Hallo zusammen,

rein informative Frage:

was ist denn der Grund, dass bei einem FES Antrieb meistens die Wahl auf den Direktantrieb mit dem 430kv Motor fällt? Bei 6s fließen da ja knapp über 80A (170g ohne Getriebe).

An einem anderen Modell mIt einem 1450kv an 6:1 bei 6s an einer 22x14 hab ich knapp über 60A und Standschub von über (gerechneten) 9kg (sind so um die 1,5kW).
Oder ist der Grund, dass der Motor durch die größere Masse (365g ohne den Adapter) über die Dauer mehr Strom abgeben und kann den Motor so länger unter Last (Steighöhe) laufen lassen?

Keine provokante Frage sondern rein informativ.

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

LT45

User
Du kannst nicht STRÖME miteinander bei gleicher Zellenzahl 6 aber unterschiedlich KV zahlen vergleichen. Also immer gleiche Zellenzahl und gleicher KV zahl vetgleichen .. und das Getriebe vorher einrechnen.Durch das Getreibe dreht der am Getriebeausgang nur mit 240KV. Deshalb brauchst du auch einen Riesen Löffel mit grosser Steigung um auf Schub und Strahl zu kommen.
So weit das Grundsätzliche.
Der LC 5065-430 z.B. an 6S mit einer GM 18x8,5 ist ein Top Antrieb zu fairem Preis.
Gruss Andreas
 
Hi Sebastian,
ich hab diesen Antrieb, da ich Herrn Reisenauer folgende Vorgaben gemacht habe:
Propeller soll gut anliegen und so klein wie möglich sein bei trotzdem guter Steigleistung. 6S wollte ich, da ein Akku vorhanden. Außerdem wollte ich die 26 problemlos aus der Hand starten.

Er hat mir diese Kombi empfohlen und damit meine Erwartungen mehr als erfüllt 👍

Gruß Olaf
 

sgies

User
Danke.
Prop gut anliegen ist das A und O, da in erster das Modell ja ein Segler ist :)
6S ist auch wichtig, da ich in 3 Modellen unterschiedliche Antriebe habe, die aber alle 6s benötigen.

5:1 18x10 GM Scale im Stingray LC500 1720 kv
5:1 17x13 GM Scale im BAM LC500 1600 kv
6:1 22x14 GM Scale in der SB9 LC500 1450 kv
Alle mit 44er Scale Spinner.
Der LC500 ist übrigens ein Außenläufer.

Steigleistung ist gut. Werde beim nächsten Modell mal "Euren" 430kv probieren.
Macht mich neugierig :)
Nutzt Ihr die Spinner von Stefan, oder die 44er Scale Spinner von Andi Reisenauer?
 

Boffi

User
Hallo
mir hat Reisenauer die Kombi Peggy-Pepper 3230 mit 5:1 und 22x14 an 6S empfohlen.
Fliege dieses Setup und ist vor allem sehr leise.

Gruss Wolfgang
 

sgies

User
Danke!
Nutzt Ihr die Spinner von Stefan Gruber (die gedruckten Spinner), oder die 44mm Scale Spinner von Andi Reisenauer?
Letztere hab ich oft genutzt und passten gut zu meinen Modellen. Oder passt der SG-Spinner besser?
 

sgies

User
Hallo zusammen,

alle scheinen ja begeistert von dem LC5065 430kv und der 16x10 Scale. Das glaube ich Euch natürlich auch :)

Ich werde das Modell auch in der Eben starten wollen, wo einem kein Hangaufwind und kein nach unten abfallender Boden hilft (Gelände fällt logischerweise ab am hang also genug Platz zum Boden)

Habt Ihr Videos wo die ASH26 aus der Hand gestartet wird?

Andreas Reisenauer meinte am Telefon, dass das ein beliebter Antrieb sei mit der 16x10 Scale, dass andere Antriebe aber sicherer aus der Hand zu starten seien. Er hatte Antriebe mit einer 20x13 und 22x14 (finde ich was groß) erwähnt.

Gruß
Sebastian
 

LT45

User
Hallo Sebastian, Ich fliege den LC5065 430kv mit einer 18x8,5 GM an anderen Pötten mit 6..8kg.
Diese Kombi hat noch mehr Schub aber etwas weniger Strahl. Wiediese Latte an der ASH anliegt kann ich nicht beurteilen.
Meine gehen locker aus der Hand .. ohne werfen und rennen.
Noch ein kleiner Trick! Zum Start nur die WK 10mm absenken. Nach 10m Flug kannst du die gleich wieder einfahren.
Gruss Andreas
 

Boffi

User
Hallo Sebastian
Der Leopard ist halt mit seiner Drehzahl an 6S von über 8000 sicherlich viel lauter als mein Peggy Pepper mit 5000.
ja die 22x14 ist schon Groß aber stört mich nicht.
Hatte einen Prismaray von Glider IT mit 7500gr. ohne Probleme mit einem Peggy 3226-1750 6:1 aus der Hand gestartet.
Jetzt Flitsche ich nur noch , bin langsam zu alt um zu werfen.

Gruß Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten