ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

Hallo,

ich hab mal ne allgemeine Frage zu den 6 Meter Seglern und der ASG 29. Merkt man eigentlich den Unterschied in der Thermik zwischen einer ASG 29 und z.B einer ASW 15 die nur mit Querruder ausgerüstet ist?
Was mich bei der ASG stört ist dass Sie in der Fläche 8 Servos benötigt. Das geht ganz schön ins Geld.


Danke!
Grüße
Werner
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Werner,

ich sag's mal so: Würden Wölbklappen keinen Sinn machen, wären sie nicht zuletzt aus der Großfliegerei längst verschwunden. Der Vorteil liegt darin, dass man das Profil den Gegebenheiten anpassen kann. In der Thermik etwas mehr Auftrieb, der zwar auch mehr Widerstand bedeutet, in den niedrigen Geschwindigkeitsbereichen aber nicht großartig ins Gewicht fällt. Im Gegenzug dazu entwölbst Du das Profil, wenn's vorwärts gehen soll. Weniger Auftrieb, weniger Widerstand, der quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt.

Nachteil der Wölbklappen: man muss damit umgehen können, sonst macht man mehr kaputt, als man gewinnen könnte. Das übrigens im wahrsten Sinne des Wortes. Ablasser mit positiv verwölbtem Flügel können aufgrund der Druckpunktwanderung das Höhenleitwerk kosten. Naja, im Modellbereich wohl nur theoretisch ... Dazu noch dauert das richtige Abstimmen eines Mehrklappenflügels mit allen Überlagerungen etliche Flüge.

Ein ganz großer Vorteil: Bis Du die ASW ums Eck gedrückt hast, habe ich mit der ASG schon drei Rollen um Dich rum geflogen - Endleistenquerruder lassen grüßen ;)

Letztendlich hängt aber alles vom Piloten ab. Ein Spitzenpilot fliegt Dir notfalls mit einer ollen Wortmann-Kiste um die Ohren, da helfen auch Wölbklappen nix.

Zu den Servos: Übertreibt mal nicht. Auf den Landeklappen reichen 5085 oder notfalls 5245 locker aus. Auf Höhe braucht man nicht viel Stellkraft. Ich habe die ASG mit einem Miniservo auf Höhe geflogen. Wegen der Robustheit und der geringeren Masse oben drin (Hebelarm) würde ich ein gutes Standardservo in die Flosse setzen. In der ASH-31 habe ich ein 7955TG drin. Völlig übertrieben, aber war halt noch da. In der DG-303 sitzen 2 5245 und treiben das geteilte Ruder an. Einzig auf der inneren Wölbklappe sollte was dickes sitzen, 5645 Hitec oder HVS 939 als Beispiel.
 

eon

User
Digitalservo auf Landeklappe?

Digitalservo auf Landeklappe?

Hi Ingo,

erklär uns doch mal gemäß Deiner Empfehlung (HS 5085 / HS5245) die Vorteile bzw. Notwendigkeit eines Digitalservos auf den Landeklappen ?

Gruß
Andi
 

eon

User
I just ordered a new ASG 29 from Tangent this week. The model will be equipped with a 16" Elicker KTW ..........

Hi Thomas,
I've asked Markus Elicker for advice and he told me this week, that the 16" version will work in the tangent ASG 29. At least there is no great difference between the 16" and the 18" version because in both cases we have to stabilize the fuselages not only with additional layers of cfk but rather with several frames of wood or gfk.
As far as the performance is concerned, the 16" is powerful enough.
regards
Andi
 

eon

User
Das geht ganz schön ins Geld...

Hi Werner,

stimmt! :D

Mal ungeachtet der Ausführungen von Ingo. Du wirst bei dieser Größenklasse in aller Regel ein paar Rudermaschinen und damit auch ein paar Euro mehr einplanen müssen. Spar daher nicht an der falschen Stelle - Du würdest es (je nach Flugstil) ganz bitter bereuen.

Beim Einstieg in die Großseglerklasse und der Realisierung des ersten Projektes sollte man sich im Vorfeld darüber im Klaren sein, mit welchem Budget man bis zur flugfertigen Maschine kalkulieren muss, denn es kommt schnell ein ganz ordentliches Sümmchen zusammen:cool:

Ich kann Dich im Fall der ASG 29 jedoch nur ermuntern, den Schritt zu wagen - Du wirst (bei vernünftiger Ausstattung des Modells) keinen Euro bereuen. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass die ASG 29 mit zuvielen Rudermaschinen ausgestattet ist - im Gegenteil: man hätte auf den relativ langen WKs durchaus auch zwei Servos setzen können.

Lieben Gruß
Andi
 
Hallo,
was ich auch noch gern wüßte ist, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der ASG 29 von Tangent und Rosental in 6m ?
Welche ist besser in der Preis/Leistung?

Danke!
Grüße
Werner
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Ingo,

erklär uns doch mal gemäß Deiner Empfehlung (HS 5085 / HS5245) die Vorteile bzw. Notwendigkeit eines Digitalservos auf den Landeklappen ?

Gruß
Andi

Hi Andi,

die analogen Versionen, sprich HS-85 MG oder HS-225 MG oder Pendants anderer Hersteller tun's natürlich genauso. Vorteil der Verwendung dieser Typen für mich persönlich ist, dass ich nicht in jedem Vogel andere Servos sitzen habe und so einen Beitrag zur Standardisierung im heimischen Hangar leiste ;). Zumal der Preisunterschied nicht wirklich groß ist und manche Systeme bei Verwendung von Digis mit einer kürzeren Wiederholrate laufen können. Glaube allerdings nicht, dass man den Unterschied merkt.
BTW: Das war keine Empfehlung, sondern ein Beispiel für absolut ausreichende Stellkräfte.

In Sachen 2 Servos auf der Wölbklappe stimme ich Dir zu. Das Ding ist schon ziemlich lang. Mittig angelenkt verstärkt man die Flatterneigung auch noch. Aber so schnell wird der Koffer eh nicht.
 

trp

User
Hi Andi,

Good to hear that the 16" will be power full enough. That is also my experience from a 14kg glider that was equipped with the 16" Elicker. The ASG 29 has the landing wheel so much in front of the CG that it will not put the nose in the ground during start - and therefor relatively little power is required to ground lunch this plane.

The way I did the reinforcement in my ASH 31 was first to put in a few 160g layers of CFK in the fuselage where the opening for the KTW was made + 5 cm in both ends. Then on each side of the KTW opening I mounted a "sandwich" consisting of a core of balsa (2cm broad 3mm thick) with a couple of 24K CFK rowings on each side and finally embedded in a CFK stocking. After this I made three scots in plywood that is laminated into the fuselage with CFK. Two of these scots is also used to carry the Elicker unit. This is very stable and has not revealed any weakness so far.

I expect to use the same approach for the ASG 29 except that the carbon reinforcement is all-ready done from Tangent on the plane I ordered.

BR
Thomas
 
Hallo,

noch eine Frage an die Besitzer der ASG 29.

Wie beweglich sind eigentlich die Ruder/Flaps- leicht oder zäh?
Ist der Rumpfübergang auf das T-Leitwerk gut verstärkt oder kann´s da Risse geben?

Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo,

die Ruder sind schon recht leichtgängig. Wenn nicht 2-3 mal hin und her bewegen bis an die Anschläge dann passt das. An allen noralgischen Stellen im Rumpf ist Kohle eingelegt. Unter der Höhenruderauflage wird im Rumpf noch mal ein Sperrholzbrettchen eingeklebt was auch die Einschlagmuttern für das Höhenruder aufnimmt. Da kann man wenn man mag noch ein wenig CfK mit einkleben.

Erik
 
Servos

Servos

Hallo,

was haltet Ihr von folgender Servokombination?

Höhe DS 3288 MG
Seite DES 707 MG
Wölbkl. DES 678 MG
Störkl. DES 678 MG
Quer innen S 3150
Quer außen S 3150

Fahrwerk und Kupplung ist erst mal egal

Gruß Erik
 
Hallo,

was meinte eigentlich Ingo mit der Anlenkung im Höhenleitwerk. Wäre es nicht besser das Servo in der GFK- Flosse von der ASG 29 einzubauen?

Danke!
Grüße
Werner
 

witti1

User gesperrt
Hallo mein Servosetup ist:

EZFW Savöx 1268 TG
Bremse EZFW Graupner 5491
Quer 4 x Futaba 3150
Wölb DES 658 BB MG
Stör HS 85 was grösseres ist NICHT möglich
Seite DES 658 BB MG
Höhe Savöx 1256 TG in der Flosse verbaut

Gruß Helmut
 
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Hallo,

kann denn jemand mal ein Bild posten wie er die Höhenruderanlenkung mit einem Standartservo in der Dämpfungsflosse gemacht hat. Ich trau den 10mm Servos nicht so bzw hab mit denen keinerlei Erfahrung.

Danke

Erik
 

DeeSea

User
Auf keinen Fall die gängigen 10mm Servos auf Höhe verwenden. Diese haben alle diese billigen Kohleschleifer verbaut und somit eine sehr begrenzte Lebensdauer. Besser ein Brushless oder Coreless in der Mini bis Standardgrösse nehmen
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo,
und das Servo kann man nicht im Höhenruder einbauen?


Grüße
Werner



Hi Werner,

fliege bei meiner 6 m Schüler ASH 26 auf Höhe ein DES 678 BB MG, was Du ja auf Wölb und Störklappe vorhast. Bis dato keinerlei Probleme, auch wenn man sie mal scheucht alles bestens (zugegebenermaßen wird sie aber nicht zu einem 300 Kilometer TGV:D)
Das 3288 ist von den Werten ja nicht soo schlecht, aber halt "nur" ein 11 mm Servo. Meines ist in der Seitenleitwerksflosse auf einem satt eingeharzten Sperrholzbrett montiert, die 16 mm passen genau rein. Manche schaffen es aber sogar Standardservos zu platzieren und feilen die Auflagefläche großflächig frei.
 
Hallo Flieger Didi,
als dann muss es nicht unbedingt eine 100 Euro-Servo sein. Das wäre wir auch recht:) Mit den DES 678 BB MG bin ich auch recht gut zufrieden bei meinen anderen Modellen.

Danke!
Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten