ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

DeeSea

User
Die ASG wird ein richtiges Servograb. Mit Schleppkupplung und Radbremse werden es 13 Stück werden. In dieser Klasse kommen natürlich nur starke Servos mit hoher Haltekraft in Frage. Auf Höhe wird es wohl ein Hitec der 59iger Klasse aufgrund der Zuverlässigkeit und in den Flächen minimum 5245MG wenn nicht noch ne Nummer größer. An den Störklappen sollten HS85MG ausreichen.
 

eon

User
Endlich mal Bilder....Danke :D....Nur die blaue Folie würde mich bei einem Scaleflieger etwas stören. Wenn du dir die entsprechenden Abmessungen auf den abgekreppten Rumpfrücken zeichnest und ganz vorsichtig mit einer dünnen Trennscheibe entlangfährst müsste das doch passen. Den Rumpf von innen schön mit CFK Bänder austeifen, Spanten und Scharniere rein und fertig

sorry - aber Du hast noch nicht wirklich viel Erfahrung - weder im Bau noch im Flugbetrieb von größeren Seglern / KTW Maschinen, oder ? Denn nur so kann ich mir Deine Tipps und Aussagen erklären
a) mit ner Trennscheibe Klappen raustrennen:eek:
b) blaue Unterseite "stört" ??
 

DeeSea

User
Stimmt, ich bin vollkommen doof. Sei vorsichtig, nicht das du dich noch so sehr dran aufhängst das du noch nen Blutsturz bekommst.
 
Servus zusammen,

ich muss mir gerade die Frage stellen, aus welchem Grund ein Forum existiert?!

@Eon, kann ja sein, dass du alles kennst und das dann leider auch noch für dich behältst! :eek:

JogDive scheint sich auf einer anderen Welle als du zu bewegen. Er wirkt sehr detailverliebt - ok, manchmal etwas zu viel, aber er gibt sein Vorgehen gerne weiter. Ob dies immer die einfachste, schnellste oder besten Methode ist, muss dann doch jeder für sich entscheiden. Zumindest hat jeder Leser eine weitere Option Probleme lösen zu können.
Ich selber finde seine Art der Bauberichte angebracht, gut zu lesen und sie sind nebenbei meist sehr informativ. Wie gesagt, filtern muss jeder für sich.

Zu deinem Punkt der Trennscheibe -> vielleicht kennst du den Manfred Schadl - von ihm habe ich meine ASW 15 in 1:3. Er trennt alle Klappen mit der Trennscheibe aus. Kannst ja mal bei Gelegenheit schauen, ob diese Ausschnitte schlecht sind. :D Ein Freund von mir, einer aus dem Jet-WM-Team, der so nebenbei sehr viel im Auftrag baut - trennt mit der Trennscheibe :eek: so was aber auch.

Und mal im Ernst, welcher Segler hat in Realität blau gefärbte Tragflächenunterseiten? OK, vielleicht soll es ja nur ein bisschen scale sein :p

Vielleicht haben viele Modellbauer nicht deine Erfahrung und Kenntnis, aber mir ist es lieber sie lassen uns an ihren Arbeiten teilhaben, und wir alle können ihnen helfen, falls mal doch was komplett aus der Bahn gerät - aber solche Beiträge wie deine, sind das, was ein Forum dick macht aber keinen weiteren Wert mit sich bringt.

Ja, auch mein Beitrag bringt nichts sinnliches :D


Grüßle aus Hessen

Peter
 

eon

User
.....Ja, auch mein Beitrag bringt nichts sinnliches :D...
Peter

jepp - eben... wie war das mit Beiträgen die das Forum dick machen ??

wie Achim schon weiter vorne völlig richtig angemerkt hat - Trennscheibe nur dann, wenn ein fixer Anschlag besteht. Damit Du und JogDive Euch wieder runterkühlen könnt, lasst doch einfach Detailbilder von Euren Baustufen / -ausführungen sprechen ?;)

in diesem Sinne gutes Gelingen


@JogDive
im übrigen sind es nicht 13 sondern 14 Servos, wenn man die Teilung des Höhenruders mit dazu zählt. Deine Servoüberlegung HS 85 MG (13 mm Servo) als Bremsklappenservo bei einem 6 Meter Vogel würde ich dann vielleicht doch noch mal überdenken - hast ja noch Zeit bis Deine Maschine kommt.

Gruß
Andi
 

DeeSea

User
Stimmt, ebenfalls die Bauanleitung bestätigt das ich dies vollkommen unterschätzt habe. Auf den Störklappen sollten Servos der Standardklasse mit einem Drehmoment um die 8Kg verbaut werden. Allerdings sieht die Anleitung nur eines für das Höhenruder vor. Die Teilung ist was die Sicherheit angeht ne Überlegung wert.

Hey Andi, ich danke dir vielmals das du dich mit einbringst statt zu mosern :D Der Peter baut keine ASG, er hat ne 1:3er 15 mit Schambeck Klappes
 
Hallo David,
ich kann Dir nur raten: Freu Dich auf das Teil, Sie ist ist es wert !
Zur Servowahl: Grundsätzlich am besten so dick wie möglich und mit Metallgetriebe, das ist meine Devise. Digi braucht´s auf den Störklappen natürlich nicht sein, bei Quer, Wölb und Höhe nehm ich Digi ganz gerne.
Zum Höhenruder: Hab´s bei meinem Ventus auch so gemacht und das Ruder in der Mitte geteilt und zwei Servos eingebaut, wo ich sehr gute Erfahrungen bzgl. Qualität gemacht habe. Meine ASW flieg ich mit nur einem HR-Servos. Kommt immer darauf an, mit was man sich wohler fühlt. ;-)

Zur den Klappen: Einmal hab ich die Klappen mit der kleinen Proxxon-Stichsäge rausgetrennt, das ging ganz gut.
Das zweite Mal habe ich dan Rat von Florian Schambeck befolgt und die Klappen mit der Rückseite (!!!) eines Cutter-Messers rausgetrennt,
an einem Stahllineal entlant. Auch das hat sehr gut funktioniert.

Du siehst, wie so oft gibt es unterschiedliche Lösungsansätze.

Gruß Arcus_E
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Stichsäge verläuft auch gern und macht oft Fransen in`s Gelcoat, so dass man den Schnittrand verputzen muss. Das mit der Trennscheibe geht schon, nur wurde evtl. vergessen zu erwähnen dass natürlich Dremel-Größe gemeint ist und nur gegen Anschlag bzw. mit viel Übung... mit der Fein dagegen auch freihand narrensicher. Der Schnitt braucht in der Regel auch keine Nacharbeit, ist also Endmaß. Probiert es einfach mal (Segment-Sägeblatt: Fein Nummer 6 35 02 106 01 5) und berichtet dann hier ;) Es hat neu übrigens 0,5 mm (ich hatte ein stärker abgenutztes auf 0,3mm gemessen, sorry). Bosch und Konsorten hat ähnliche Blätter, meines neueren Wissens nach aber in 0,9mm Stärke was es imho für diese Arbeit disqualifiziert (Danke für den Hinweis an Roland).
Wegen Servo: so dick wie möglich und MG, dieser Ansatz ist immer gut! Bei 16mm habe ich bisher nur gute Erfahrungen sowohl mit DES 678 als auch Hitec 5245. Ich halte beide für ziemlich gleichwertig, das Hitec hat zudem prima Alu-Hebel. Bei 10-13mm würde ich nach wie vor auf Futaba 3150 gehen, auch beim geteilten HR. Keine dünnen DES-Servos 448 o.ä.!!! Am meisten gewinnt man durch Servorahmen mit Gegenlager (perfekt: Emcotec/ rcsolutions, oder servorahmen.de bzw. Thommys) Und: auf dem HR vorzugsweise die elektrischen Kontakte trennbar ausführen und nicht die mechan. Anlenkungen. Also die Servos in die Dämpfungsfläche wenn`s geht. Ich weiß aber natürlich nicht, ob sich bei dieser ASG die Frage konstruktionsbedingt/ ästhetisch stellt...
 

Harm

User
Ich schneide die gerade Stücke am Rumpf immer mit eine 22 - 30 mm diamantbeschichte Trennscheibe mit 0,2 - 0,3 mm Dicke im Dremel. Das geht bei voller Drehzahl wie ein Messer durch warmes Butter.
Ein dünnes Stahllineal wird dann zur Führung auf den Rumpf geklebt.

Diese Trennscheiben bekommt man für kleines Geld über Ebay. Aufpassen das die Dicke erwähnt wird, es gibt auch wesentlich dickere Trennscheiben.

Vorbilder:

http://www.ebay.de/itm/5-Trennschei...t=Elektrowerkzeug_Zubehör&hash=item2c689b15e6

oder:

http://www.ebay.de/itm/10St-Diamant...t=Laborgeräte_Zahntechnik&hash=item2eb6e8edc2
 

DeeSea

User
Ein bekannter schwört auf Stahllineal und Ziehklinge. Es führen wohl viele Wege nach Rom. Alle Servos kommen definitiv in Rahmen, bei dieser größe klebe ich da nichts mehr. Ich warte erstmal ab bis die Kiste da ist und dann messe ich alle Ausfräsungen aus und baue die größtmöglichen Servos ein.
 
Hallo,

so mein Bausatz ist nun auch endlich angekommen. Zu der Qualität kann ich nur sagen: Erste Sahne. Selten einen Bausatz gesehen der so gut von der Verarbeitung ist. Die Flächen und Leitwerke sind mit weisser Klebefolie bespannt, besser hätte ich es auch nicht machen können.
Ein Beutel mit Kleinteilen liegt auch dabei, so zB Alu-Kugelköpfe.
Ein kleines Haar in der Suppe hab ich aber doch gefunden, aber wirklich nur ein ganz kleines. Der Holzpannt für die Seitenruderdämpfungsflosse und zu Höhenruderaufnahme ist etwas klein bemessen, 3mm. Nach einem Gespräch mit der Firma Tangent wurde mir gesagt das das bekannt sei und in den nächsten Bausätzen geändert wird.

Übrigens, ein super Team bei Tangent, immer freundlicher und schneller Kontakt, egal ob per eMail oder per Telefon.
 
Na, die Dämpfungsflosse mußt Du nicht gleich teilen, das Höhenruder teilen reicht vollkommen aus. :)

Ich halte nichts von schmalen Servos in Dämpfungsflächen.
Lieber etwas dickere Servos in das Seitenleitwerk und das/die Höhenruder von unten anlenken.

Bei einem Standardservo im Seitenleitwerk kann man sich überlegen, ob für das Höhenruder nicht sogar ein einzelnes Servo ausreicht.

Grüße Kai
 

witti1

User gesperrt
Ich hab in die Dämpfungsflosse ein 20 KG Savöx (1256TG) eingebaut ist zwar eine Fummelei aber das Bauchgefühl sagt :-) mit einer geraden Anlenkung!!!
Gruß Helmut
 
ASG 29

ASG 29

Hallo Helmut,
könntest du bitte mal von dem Einbau des Servos und der Anlenkung ein paar Bilder einstellen.
Mit besten Dank im voraus.
Mfg.Peter
 

witti1

User gesperrt
Hallo Peter, sorry ist schon verbaut, der Abtriebshebel ist ca. 10 mm unter der HLW Verschraubung.
du mußt dir nur einen Spant aus guten Sperrholz anfertigen, das Servo ist dann im Fall der Fälle durch das ausgebaute Heckrad und Seitenruderservo wieder denmontierbar. Das Servo sitzt von unten im Spannt, Montage Asymetrisch d.h. selbiges liegt an einer Seite im Rumpf an, somit ist genug Platz für den Servohebel.
2 x M3 Gabelkopf mit kurzer Gewindestange dann passt es, wobei du solltest dir noch ein neues Höhenruderhorn anfertigen
Gruß Helmut
 

trp

User
ASG 29 Elicker KTW

ASG 29 Elicker KTW

I just ordered a new ASG 29 from Tangent this week. The model will be equipped with a 16" Elicker KTW that I already have on stock. Tangent was so kind to do the carbon reinforcement on the fuselage directly in the moulds at a minor additional cost - that is super service!

Earlier this year I completed my ASH 31 - 7 meter full GFK/CFK from Let model. I installed a 20" Elicker KTW in this model so the process of installing the Elicker is well known. The ASH 31 has a take off weight of 19,5kg and flyes like a dream....windy conditions as we often have in Denmark is absolutly no problem for this machine!

I look forward to install the 16" Elicker in the ASG 29 - it will be so much easier than installing the 20" in the ASH 31 due to lack of space (only 0,5mm free space around the KTW in top and bottom!).

Br
Thomas Rune
Denmark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten