ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

DeeSea

User
Der Antrag für die ASG war bei meiner Frau in Bearbeitung und ergab einen positiven Rückbescheid :) Ich werde sie allerdings erst im Oktober bestellen da ich noch 2 Baustellen offen habe. So wie es aussieht wird wohl die älteste meiner Flotte dafür weichen müssen weil ich schon jetzt nicht mehr weiss wie ich meine Sachen gescheit in der kleinen Garagenwerkstatt unterbringen soll. Die ASG wird der grösste Flieger den ich seit der 5m Carerra SB10 in jungen Jahren und der Alpina 5001 je hatte.

Ingo, wie waren deine Eindrücke in der Thermik und überhaupt beim Kreisen mit ihr?
Jochen, hast du sie schon daheim?
 
Hi Kurt,
ist ja cool; so habe ich das Teil noch nicht fliegen sehen ;) .Meine ist abholbereit; hatte nur diese Woche keine Zeit da ich geschäftlich eingespannt war. Anfang nächste Woche hole ich den Flieger. Dann geht es erstmal drei Wochen in den Urlaub und dann geht es los.

Freue mich riesig :D:D:D

Viele Grüße
Jochen
 

foxfun

User
Wird dies ein Baubericht Thread?

Wird dies ein Baubericht Thread?

Hi Jochen.

Hast du vor hier eine Baubeschreibung über die Zeit zu posten? Da wird sich David bestimmt ab Herbst beteiligen. Und ich neige dann auch dazu, mich anzuschließen* und habe bis dato noch kein Winterprojekt :-)

*(siehe Alpina 4001 Thread von Maistaucher)

Schönes Abholerlebnis und einen guten Urlaub

Gruß

Martin
 

DeeSea

User
Hallo Martin,
der genannte Preis ist der Einführungspreis und nur bis 31.10. gültig. Danach wird sie bestimmt teurer. Ich kann gerne die Baufortschritte und welche Methoden angewendet habe hier posten.
 

foxfun

User
Hallo David.

Danke für den Hinweis mit dem 31.10.2013. Und ich ging irgendwie davon aus, dass du die Baufortschritte posten wirst ..... so wie bei den anderen Axxxxx Projekten :)

Schöne Grüße Martin
 
Hi Martin,

Baubericht würde ich es nicht nennen. Ich werde sicherlich mal das ein oder andere Bild posten; für einen detaillierten Baubericht, wie man es oftmals hier sieht, fehlt mir aber leider die Zeit (und Lust?).

Habe hier ( http://www.rc-network.de/forum/show...liche-Redundanz-quot-mit-geteiltem-Höhenruder ) mal einen Thread in "Modellbau Allgemein" zum Thema "Höhenruder mit 2 Servos" gestartet. Bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt und was daraus wird.

Viele Grüße
Jochen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

weil's thematisch einigermaßen passt, stelle ich hier kommentarlos den ungeschnittenen Erstflug meiner ASG-29 bei stürmischem Wetter ein:



Falls ihr beim Anschauen nicht einschlaft :D, findet ihr auch die eine oder andere mehr oder weniger gelungene Kunstflugeinlage.

So, zum Thema.

JogDive schrieb:
Ingo, wie waren deine Eindrücke in der Thermik und überhaupt beim Kreisen mit ihr?

Baby-einfach. Faulheit siegt, Auszüge aus meinem Bericht:

MFI 01|2013 schrieb:
Thermikkreisen gefällt mir am besten mit +4 mm, +3 mm, +2 mm Ausschlag der Klappen, beginnend bei der inneren Wölbklappe nach außen. Im Speedflug entwölbe ich die komplette Endleiste um -2 mm.

[...]

Im Thermikflug wurden zuerst nur die äußeren Querruder angesteuert. Dies habe ich mittlerweile auf die mittleren Wölbklappen ausgeweitet. Die inneren Wölbklappen gehen lediglich im Normalflug und in der Speedstellung bei Querruderbetätigung mit.

[...]

So kamen die ASG-29 samt Pilot oft in den Genuss langer und ausgedehnter Thermikflüge, wobei das gutmütige und geradezu narrensichere Flugverhalten der ASG-29 für andauernde Begeisterung sorgte. Ich habe wirklich selten einen derart angenehm und stressfrei zu fliegenden Großsegler erlebt, ganz gleich ob beim Start, beim gemütlichen Thermikkreisen oder auch bei der Landung.
„Ha, gezz hamm wa Dich! Datt Dingen taucht also nur watt für Thermikgeeire?“, mag der eine oder andere ruhrgebietslastige Leser nun wohl anmerken? „Aber sowatt von, Kollege!“, antworte ich da! Denn wer mich länger als 20 Minuten kennt, weiß ganz genau, wozu ich durch Thermik oder sonst wie erklommene Höhe gemeinhin nutze: Zum Abturnen! Und auch hier schlägt sich die ASG-29 wacker. Loopings, Rollen und Turns gelingen prima, sogar
gezeitete Rollen. Trudeln geht leidlich, Rückenflug – na ja, den mag sie nicht sonderlich, muss man der Ehrlichkeit halber erwähnen. Das mit TA-029 bezeichnete Profil erinnert sehr an ein dickeres HQ/W, so mag es nicht verwundern, dass Hochgeschwindigkeitsfanatiker hier weniger auf ihre Kosten kommen. Genauer muss man die ASG-29 schon etwas prügeln, um die 200 km/h -Marke zu überschreiten. Mehr als 224 km/h laut Staudrucksensor wollte sie bisher trotz gutem Zureden willsagen Anstechen nicht.

Zum Thema Höhenruderanlenkung schrieb ich damals in der MFI:

Einen Kritikpunkt habe ich die Höhenruderanlenkung betreffend. Hier wird die Montage eines 13 mm Servos direkt im Höhenruder und zwischen den Befestigungsschrauben (welche ich übrigens nach dem Ausgießen und neuerlichem Bohren der vorhandenen Senkungen mit eingedicktem Harz gegen V4A-Exemplare ausgetauscht habe) empfohlen. Zwar weist das von mir verwendete HVS 930 BB MG mit 63 Ncm allemal ausreichende Stellkräfte für das vergleichsweise kleine Höhenruder auf, auch die direkte und kurze Anlenkung hat ihre Vorteile. Indes mag mir die fehlende Redundanz bei einem solchen Koffer von Modell nicht gefallen. Ein geteiltes Höhenruder, jeweils von einem in der Dämpfungsfläche sitzenden Ruder per Schubstange angelenkt, würde dahingehend für etwas mehr Sicherheit und Reserven sorgen. Zudem würde das Gewicht weiter nach unten verlagert, was bei Schiebelandungen sicher kein Nachteil ist

Und zum Thema Stromversorgung:

MFI 01|2013 schrieb:
]Der GR-32 HoTT Empfänger verfügt über 6 Stromanschlüsse, welche mit jeweils 5 A dauerhaft belastet werden können. Trotzdem habe ich die Stromversorgung gesplittet. Sämtliche Flächenservos bekommen ihren Strom über die Emcotec DPSI, die restlichen Servos über den Empfänger. Auf diese Art und Weise hat man 6 Stromzuführungen zum Empfänger und versorgt die Servos mit den längsten Zuleitungen direkt.

BTW: Da uns Berichteschreibern ja grundsätzlich Schönfärberei und auch sonst so alles mögliche unreflektiert vorgeworfen wird, noch ein Textauszug aus meinem Bericht:

MFI 01|2013 schrieb:
Nach dieser Beschreibung muss ich jetzt doch mal meckern. Mensch, Herr Graupner, ihr nennt datt Dingen „ARF“ – „Fast flugfertig“! Eine konturgefräste Haube ist ja wirklich schön, aber auch der verbleibende Part kostet doch enorm viel Zeit, will man es ordentlich haben. Wenn schon, dann sollte zumindest der Rahmen ohne (großartige) Nacharbeit passend sein.

;)

Den Artikel findet ihr übrigens in MFI 01|2013, die man problemlos nachbestellen kann.

Zur Höhenruderanlenkung schreibe ich Dir drüben noch was, auch, wenn's hier themenbezogen vielleicht besser aufgehoben wäre.
 

witti1

User gesperrt
Hab gestern meine 29 beim Tangent abgeholt :-) hab eine ARC auf Wunsch bekommen.
Die Qualität ist einfach Super, man kann es sehen ist ja nichts in Folie eingewickelt, Respekt hoch 3, hoffe der Level wird gehalten, Steigern wird sehr schwierig bis unmöglich.
Der Rumpf ist mit ca. 1350 sehr leicht, mit Abreis- Gewebe im Fahrwerk und Klappen Bereich, Naht i.o. schön Glänzend keine Lunker kurz um Note 1
Die Steigerung sind die Flächen und Leitwerke kompl. Kohle unterlegt sehr sauber verschliffen, gerade Endleiste, die sehr dünn ist, Gewichtunterschied 14 Gramm. Note 1*
Kabinenrahmen sehr Passgenau Haube sauber gezogen Note 1
LG HW
 
Hallo Witti1,

dann bist Du jetzt an mir vorbeigezogen; mal schauen ob ich Dich noch einhole ;) Habe meine 29er heute abgeholt; einfach ein genialer Flieger und es gibt absolut nix zu bemängeln. Wobei ich schon etwas über den Rumpf erstaunt war; so groß hatte ich das Teil gar nicht mehr in Erinnerung :)

Jetzt gehts erst mal für 3 Wochen ans Meer; da mach ich mir einige Gedanken zum Bau und im Herbst kanns dann losgehen.

Freue mich schon rießig :-)

Viele Grüße
Jochen
 

DeeSea

User
Boah seid ihr gemein!
Ist die Kabinenhaube zugeschnitten oder muss man sie selbst ausschneiden? Ist die Hohlkehlenleiste schon ab Werk im Seitenleitwerk eingeklebt? Ein paar Bilder wären schön :)
 

witti1

User gesperrt
Kabinenhaube ist gefräst, Rumpf hinten noch offen, Abschussleiste liegt bei, werde ein 20mm Servo verbauen.
Gruß Helmut
 
Hallo ihr glücklichen "Neu-Besitzer"

hier noch ein paar Fragen zum Bausatz:

- kostet die Full Carbon-Tec-Edition Aufpreis (ich denka ja, aber wie viel?) >> welche Versionen habt ihr bestellt (Carbon-Tec-Edition oder Carbon-Champ-Edition)
- sind Cockpitausbau-Teile dabei?
- welches Fahrwerk ist vorgesehen?
- ist eine Cockpithaubenmechanik (nach vorne öffnend) dabei bzw. erhältlich
- welche Servos passen, werden empfohlen
- Flächen und Leitwerke fertig foliert?

Super währen natürlich viele Bilder vom Bausatz, Danke.
 

DeeSea

User
Die inneren Flächen sind in Full Carbon Tec gebaut, die äusseren in Carbon Champ so wie ich es verstanden habe.
Cockpitausbauteile sind nicht dabei. Der Spantensatz ist für das Fema mit 127mm Rad vorbereitet. Haubenklappmechanik ist keine dabei - der Plan sieht GFK Zunge und Stift vor. Ingo hat die Klappmechanik mit einem Küchenschrankscharnier gebaut. Servos stehen in der zuvor geposteten Anleitung. ARF = alles foliert, ARC = nicht foliert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten