ARCUS (M 1:3): Bilder von Formen und Urmodell

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Fred

Ich möchte den schönen Baubericht von Matze eigentlich nicht verwässern. Daher nur in Kürze:

Von der RDS-Idee habe ich nach eingehender Diskussion mit einigen kompetenten Fachkollegen inzwischen wieder etwas Abstand genommen. Wegen der großen (tief und lang) und relativ schweren Klappen raten selbst die RDS-überzeugten Experten aus Gründen der Flatterfestigkeit von RDS ab. Werde dann wohl doch auf die klassische Überkreuz-Anlenkung gehen. Sicher ist sicher, zumal ich mir den Arcus in einer sehr festen Variante habe bauen lassen, damit man es damit auch mal richtig krachen lassen kann.....:cool:
 
16.04.2011 SEK Treffen auf dem Wächtersberg

16.04.2011 SEK Treffen auf dem Wächtersberg

Wir werden unseren Arcus in den nachsten zwei Wochen einfliegen .:):):)
Eine Schleppmaschine hab ich beim SEK Treffen dabei.
Mein DUO wird am Samstag eingeflogen .

Gruß Matze
 
Hi Matze,

ihr beide legt ja ein wahnsinniges Tempo vor mit dem Arcus. Ich wünsche Euch für den Arcus wie auch für Dich mit dem Duo viel Erfolg mit dem Erstflug. Ich freue mich schon sehr auf den 16.04. so tolle Maschinen bewundern zu können. Ich hoffe das Wetter spielt auch mit.

Macht schöne Bilder nach erfolgreichem Erstflug ;).

Gruß
Thomas
 

Gast_36267

User gesperrt
Arcus

Arcus

Hallo Matze, hallo Peter,
habe ja am Samstag mal euern neuen Arcus Rumpf sehen dürfen ..... ohne Worte .... Spitzenleistung. :) :) :)

Wenn ich das so überlege fällt mir da ein neues Projekt für nächstes Jahr ein ...
Bring mir einfach mal die Daten speziell vom Flügelanschlussprofil mit und resrviere mir mal eine spezielle Ausführung (Ende 2011/Anfang 2012) mit Kabienenrahmen und Haube.

Gruß Martin
 
Hallo Matze,

es geht hier ja auch nicht um deinen Beitrag, sondern um die Werbung die Michael hier betreibt, die streut er doch überall auch in anderen Berichten, man liest doch nur noch wie toll alles ist.

Aber euer Arcus ist schon ein toller Segler geworden, macht weiter so.
 
Zurück zum Thema

Zurück zum Thema

Hallo Matze,

was mich an Euren Projekten mal interessieren würde ist:

wie schafft man es in Eigenleistung so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Beispiel:
DIe Instrumente und das Cockpit ansich habt ihr selbst hergestellt, oder? Wenn man kein Profiequipment (Drehbank, Fräse,...) und die Skills hat, ist man doch verloren, nicht wahr?
Allein der Formenbau ist doch ein Projekt für sich...
Wieviel Arbeitszeit benötigt Ihr um diese Dinge zu machen? Dokumentiert Ihr das überhaupt, oder würde uns allen schlecht, wenn wir die Zahlen lesen?? :D

Ich bin ja kein Handwerker. Nicht mal ein guter Modellbauer. Daher die Fragerei...;-)

Viele Grüße und bis in 8 Tagen!!!!

Fred
 
Dokumentieren

Dokumentieren

Hallo Fred

ich glaub wenn wir das dokumentieren würden dann würden wir es nicht machen ,weil uns selber dann schlecht werden würde .Die Instrument sind von Ernst Reiff und die sind von hinten in die Pilze eingebaut .Zum Thema Drehen und Fräsen für was hat man im Geschäft den eine Lehrwerkstatt die Lehrlinge müssen ja was lernen ;):cool:.

Ich hoffe beim SEK Treffen am Samstag ist gutes Wetter bis dann Fred .

Gruß Matze
 
Ein Traum in weiß

Ein Traum in weiß

Wir wollen diese Woche noch fliegen.

Gruß Matze
 

Anhänge

  • IMG_1027.jpg
    IMG_1027.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1025.jpg
    IMG_1025.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 102
Hammer

Hammer

Hi Matze,

das nenne ich einen Hammervogel! Sehr sehr schön! Gratuliere!!!!

Freu mich schon auf den Samstag!!

Viele Grüße,

Fred
 
Matze,

Glückwunsch an deinen Vater und dich!!!
Aus Rottenburg kommt am Samstag auch eine Abordnung, um dein neues Modell zu bestaunen.

Viele Grüße
Karl-Heinz (rodeo)
 
Hallo Mathias und Peter,

möchte nur folgendes klar stellen.
Als Großsegler-Fan habe ich euren Baubericht über den ARCUS von der ersten Seite ab mit großem Respekt vor Eurer hervorragenden außergewöhnlichen Arbeit mitverfolgt.
Leider wegen Zeitmangel bis jetzt als „nur Mitleser“, wie bei einigen anderen hoch interessanten Projekten auch...wie zb. der 1:3,5 DG 1000 Baubericht von Thomas.

Schon auf Seite 4 wurde ein Bild von dem H-Modell ARCUS eingestellt ebenso das Bild auf Seite 6 von den beiden Horky ARCUS.
Beide haben streng genommen mit ihren Bildern auch nicht direkt mit eurem Baubericht zu tun, und Herr @J.Grötzinger wird liebend gern den Beiden ebenfalls Werbungs-Streung für Radim Horky /TUN unterstellen.

Sorry, ich wollte mit dem Link zu dem Flugvideo nur meine Begeisterung über die Eleganz und Schönheit dieses Seglers und unserem gemeinsamen Hobby unterstreichen, genauso wie die beiden
es mit dem Einstellen ihrer Bilder getan haben.
Ein anderes Video eines Selbstartfähigen 1:3 ARCUS mit zusätzlicher Onboardaufnahme habe ich leider nicht auf die Schnelle gefunden...bin aber für jeden Tipp dankbar.

Übrigens @J. Grötzinger...mein nächstes KTW für meine 1:3 DG 1001M ist bei J.Eichstetter in Arbeit...

Mathias und Peter, nochmals „Hut ab“ vor Eurer Arbeit und ich wünsche Euch mit dem ARCUS
von Herzen einen erfolgreichen Erstflug mit einer wunderschönen Flugsaison.
Holm u. Rippenbruch !!!

Gruß Micha
 
Fototermin

Fototermin

Heute war Fototermin . Da noch nicht fliegen wegen einer schnittwunde haben wir beschloßen den Erstflug am Samstag beim SEK Treffen zu machen.

Gruß Matze
 

Anhänge

  • HPIM0446.jpg
    HPIM0446.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 71
  • HPIM0445.jpg
    HPIM0445.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 55
Dann sind wir ja schon 2, die beim SEK Erstfliegen. Ich hoffe für meinen Ventus auch auf einen potenten Schlepper mit ruhiger Hand. Denn meine wirds eher nicht sein. ;)

Herzlichen Glückwunsch zu dem Traummodell! Vllt. laufen wir uns ja am Sa. über den Weg.

Schöne Grüße aus Niederbayern,

Oli
 
Hallo Matze,

sieht ja perfekt aus damit rentiert sich ja schon das kommen !:D

Aber dann auch noch verletzt, jetzt kannst du gar nicht schleppen?

Da währe ich doch glatt gekommen und hätte Deinen Vater hochgezerrt, außer es ist natürlich

umgekehrt und er ist verletzt !:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten