Hallo Marcus,
deine Worte motivieren mich wieder. Langsam freue mich mich wieder auf den Arcus.
Das mit dem niedrigen Gewicht und der trotzdem vorhandenen dynamik hatte mich auch beeindruckt und war eines der Gründe, warum ich nicht den 1:3er sondern den 2,5er genommen habe. Die größere Flügelfläche kommt meinem vorhaben näher, lange oben zu bleiben. Zum ballern habe ich mir den Arcus nicht gekauft, sehr wohl aber für einen tiefen Überflug nach einem schönen Thermikflug (1 Std. +
). Und das sollte sehr wohl funktionieren.
Ich habe einen 2,5er Arcus probegeflogen. Geschleppt wurde mit einer Wilga, ich glaube es war die kleine Frisch Wilga mit einem 100ccm King. Die beiden Flieger sahen schon putzig nebeneinander aus. Ich meine sogar gefragt zuhaben wann denn die Schleppmaschine kommen würde. Lange Rede kurzer Sinn, mit 100ccm lässt sich der Arcus super schleppen. Das Gespann ist nach wenigen Rollmeter frei und die Steigrate für die größe des Fliegers war echt ok (es gab leichten Wind). Soll heissen, die aerodynamische Güte des Arcus ist recht gut.
Bei mir sind in den Holmstummeln glaube ich keine Messing Hülsen. Bei mir sitzt der Hauptbolzen direkt in Kohlefaser. Kannst Du nochmal Fragen ob das bei dem anderen Arcus auch so ist? Foto?
Ich freue mich riesig auf den Arcus und auf den Versuch der Startart FES
Ich habe gerade die Servos und zwei weitere Spinner zum testen bestellt.
Ich habe mich jetzt für folgendes Servo Setup entschieden:
- Servo Hitec HS7954SH für Seitenruder, Wölbklappen innen, Wölbklappen außen, Fahrwerk ein/aus, Fahrwerk Bremse, Schleppkupplung, Störklappen
- MKS HV747 für Querruder innen
- MKS HBL6625 für Querruder außen
- Graupner HBS 660 für Höhenruder
Spinner teste ich jetzt noch:
- CFK Scale Spinner 42/6 mm, mit Versatz, Florian Schambeck
- CFK Scale Spinner 45/6 mm stumpf, mit Versatz, Freudenthaler
Freue mich schon riesig auf den Arcus.
Gruß
Andreas
ps: Finde die Bilder faszinierend