ARCUS (M 1:2,5 - H-Model): Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo,

der Arcus wird jetzt von einem Bauservice aufgebaut.

Wenn interesse besteht würde ich die Infos, Fotos und Daten vom Bauservice weiterleiten.

Gruß

Andreas
 
Hi Andreas,

Please excuse for not writing in german, I’m ok reading but my writing is very bad.
These are great news ! Thank you so much to continue posting information on your Arcus. I have been following your project since the beginning.
I’m planning in buying a second hand Arcus just like yours and all the info you have been providing is very useful.

Thanks mate !
 
Hallo Andreas,

ich, als stiller Mitleser, habe sehr großes Interesse daran.
Finde ich Große Klasse von Dir, dass Du das anbietest!

Grüße
Udo
 
Latte

Latte

Hallo,

der Propeller ist angekommen. War mit dem Motor gleichzeitig bestellt aber nicht gleich Verfügbar. Es ist ein Freudenthaler 20X13" weiß.

Den bereits gezegten Propeller am Arcus sollte nur demonstrieren, wie der Anstellwinkel ist.

Der neue Pilot kommt in der 1-2 Februar Woche.

Gruß

Andreas

20160113_204327.jpg
 
Hallo Andreas,

schön das Du Dich im Interesse Deiner "Follower" und Fans so entschieden hast.

Letztendlich sollte doch bei Dir auch die Freude überwiegen so ein geiles Modell zu haben
und die Vorfreude es in die Luft zu bringen.

Der weiße Propeller kommt natürlich gut. ist halt einfach der bessere Prop für Deine Orchidee.
Gerne würde auch ich die Bilder sehen wollen welche Du für uns weiterleiten würdest.

Gruß
Roberto
(aka Pampaflyer)
 
Hallo Andreas,
für welches Motor Set Up hast Du Dich denn entschieden??

Hallo Markus,

das ist das verbaute Motor Setup.

Scorpion HK 5020 700KV 8 Pol. 4:1 Super Chief Getriebe Polgon Welle
Scale Spinner 44mm mit 46mm Mittelteil (wenn Verfügbar versetzt)
12s ab 5000mAh
Luftschraube 20X13 (weiß) Freudenthaler (Später vielleicht GM)
Leistung 3,8 KW, 84 Ampere
Steigen 7-9 m/s
Motor Gewicht 565gr. incl. Getriebe

Gruß

Andreas
 
Hallo Markus,

habe dem jenigen der den Arcus baut soviel Zeit gegenen wie er braucht. Es ist nicht eilig. Habe noch was schönes zum Fliegen :D

In der zwischenzeit ist der neue Pilot im zulauf und bei Paritech sind Servorahmen etc. bestellt.

Von Horky sollen die fehlenden Teile und neu bestellten Teile ebenfalls im zulauf sein.

Gruß Andreas
 
Pilot Arcus

Pilot Arcus

Hallo,

der neue Pilot für meinen Arcus ist eingetroffen. Schau nett aus der Bursche :D

Gruß

Andreas

AP Pilot Horky Arcus.jpg

AP Pilots Arcus Horky 2,5.jpg

H Modell Arcus 2,5 Pilot.jpg
 
Hi Marcus,

der hatte schon ein paar Bierchen mehr drin :D

Gruß

Andreas
 
Hallo,

wollte den Tread mal wieder aus der Versenkung holen.

Anbei mal ein paar Bilder von einem Arcus 1:2,5. Dieser Arcus hat meine Entscheidung von 1:3 auf 1:2,5 beeinflusst.

Baut noch jemand an einem Arcus 1:2,5 und lässt uns teilhaben?

Wenn es was neues von einem Arcus gibt melde ich mich wieder.

Gruß

Andreas

IMG_6317.jpg

IMG_6316.jpg

IMG_6319.jpg
 
Echt schönes Teil...
Konnte erst am WE einen schönen 1:2,5 bestaunen. Dagegen sieht das Höhenleitwerk von der JS 1 wie von einem 4 m Segler aus...klar ist auch ein Doppelsitzer.

Hoffe das bei Dir alles gut weitergeht!

Viele Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus,

Du hast einen 2,5er Arcus gesehen? Hast Du ein Foto gemacht? 😊

Es geht weiter. Morgen bestelle ich die Servos und zwei weitere Spinner zum testen.

Gruß

Andreas
 
Nee Foto hab ich keins. Der Arcus und eine 2te JS wohnen ganz in der Nähe... Sehr interessant auch Modelle vom gleichen Hersteller direkt vergleichen zu können;).

Bei der Größe des Arcus denkt man der müsste 35 kg haben damit er sich dynamisch mit Durchzug fliegen lässt?
Wirklich erstaunlich das so ein Riesen Teil in dieser Bauqualität so gewichtsoptimiert gefertigt wird. Allein die Holmbrücke sieht schon ganz anderst aus. Keine Lunker nix... Der Bolzen an der Brücke ist Messing geführt... Das werde ich an der JS auch noch so machen....

Bei dem kleinen Preisunterschied zwischen Arcus und JS 1 je 1:2,5 muss man sich fast für den Arcus entscheiden....einfach mehr schöne Detaillösungen. Meine ganz persönliche Meinung...

Viel Spaß Dir mit dem schönen Fluggerät!
 
Hallo Marcus,

deine Worte motivieren mich wieder. Langsam freue mich mich wieder auf den Arcus.

Das mit dem niedrigen Gewicht und der trotzdem vorhandenen dynamik hatte mich auch beeindruckt und war eines der Gründe, warum ich nicht den 1:3er sondern den 2,5er genommen habe. Die größere Flügelfläche kommt meinem vorhaben näher, lange oben zu bleiben. Zum ballern habe ich mir den Arcus nicht gekauft, sehr wohl aber für einen tiefen Überflug nach einem schönen Thermikflug (1 Std. + :D). Und das sollte sehr wohl funktionieren.

Ich habe einen 2,5er Arcus probegeflogen. Geschleppt wurde mit einer Wilga, ich glaube es war die kleine Frisch Wilga mit einem 100ccm King. Die beiden Flieger sahen schon putzig nebeneinander aus. Ich meine sogar gefragt zuhaben wann denn die Schleppmaschine kommen würde. Lange Rede kurzer Sinn, mit 100ccm lässt sich der Arcus super schleppen. Das Gespann ist nach wenigen Rollmeter frei und die Steigrate für die größe des Fliegers war echt ok (es gab leichten Wind). Soll heissen, die aerodynamische Güte des Arcus ist recht gut.

Bei mir sind in den Holmstummeln glaube ich keine Messing Hülsen. Bei mir sitzt der Hauptbolzen direkt in Kohlefaser. Kannst Du nochmal Fragen ob das bei dem anderen Arcus auch so ist? Foto?

Ich freue mich riesig auf den Arcus und auf den Versuch der Startart FES :p

Ich habe gerade die Servos und zwei weitere Spinner zum testen bestellt.

Ich habe mich jetzt für folgendes Servo Setup entschieden:

- Servo Hitec HS7954SH für Seitenruder, Wölbklappen innen, Wölbklappen außen, Fahrwerk ein/aus, Fahrwerk Bremse, Schleppkupplung, Störklappen
- MKS HV747 für Querruder innen
- MKS HBL6625 für Querruder außen
- Graupner HBS 660 für Höhenruder

Spinner teste ich jetzt noch:

- CFK Scale Spinner 42/6 mm, mit Versatz, Florian Schambeck
- CFK Scale Spinner 45/6 mm stumpf, mit Versatz, Freudenthaler

Freue mich schon riesig auf den Arcus.

Gruß

Andreas

ps: Finde die Bilder faszinierend :D :eek: :p

Arcus h model 2,5.JPG

arcus horky 2,5.JPG
 
Wenn ich bei meinem Kollegen bin frag ich nach einem Foto...
Das Höhenleitwerk sieht auf dem Bild so klein aus, ist aber so ein Riesen Teil!;)

Man darf sich nicht unterkriegen lassen...am Schluss wirst Du ein begeisterter Arcus Flieger und ich ein Race JS1 Flieger sein:cool::cool::cool:

Werde denke ich auch wieder weiter berichten, aber manchmal reichst einem:rolleyes: man spart auf ein Modell und denkt : diesmal passts und dann...:cry::cry:aber auch:D:D... Mal so mal so .....

Ich finde halt bei so großen Kisten und so einem Invest muß alles passen.

Man kauft ja kein Oberklasse Auto und denkt sich: naja nur noch etwas Kotflügel spachteln und lackieren und Spur einstellen.

Freu Dich auf Dein Erstflug! Bei Dir hat man ihn wenigstens schon fliegen sehen;);)

Gruß
Marcus
 
Hallo Marcus,

wenn die Flieger erstmal fertig sind ist der frust schnell vergessen. Dir geht es da wie mir. Wenn der Flieger fertig ist und die Fehler behoben haben wir ein Top Produkt da stehen. Es ist aber schon schade, dass man nachbessern muss.

Freue mich schon wenn es soweit ist und der Arcus Sonne tanken darf.

Jetzt heisst es erstmal auf die Servos warten. MPX hat lange Lieferzeiten.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten