ARCUS (M 1:2,5 - H-Model): Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Remco,

danke für die Bilder vom Innenausbau.

Deine Lösung mit den Schnellverschlüssen für die Akkus gefällt mir sehr gut. Ich habe mir Klettbänder gekauft. Das ist aber eher etwas fummelig zu montieren und man läuft vielleicht Gefahr, dass der Akku nicht immer an exakt der selben Stelle sitzt.

Die Antennen Verlegung oben am I-Panel ist spitze!

Meine Frau wollte sich im übrigen nicht auf einen echten Arcus ein lassen. Habe wirklich alles versucht :D

Bring meine Frau wegen der Wäschespinne nicht auf doofe Gedanken. Ich brauche noch Servos :D

So wie der Arcus da so im Garten steht sieht das schon sehr echt aus.

Heute hätte das Blei von Reisenauer kommen sollen, ist aber leider nicht... :cry:

Nächste Woche sollte mein Pilot kommen. Bin ja mal gespannt...

Ich stecke gerade in einem Mutivations Loch. Hätte den Arcus auch schon fast verkauft. Hoffe über Weihnachten geht es weiter. :rolleyes:

Gruß

Andreas
 
Motivationsloch

Motivationsloch

Andreas,

Einfach ein paar Tagen liegen lassen und dan weiter machen.
Bin sehr interessiert ob dein Antrieb machbar ist.
Mit Klapptriebwerk geht es aber sehr gut, auch Bodenstarts von kurz gemähten Wiese ohn Probleme.

Du wirst es nicht bereuen: der Arcus fliegt wirklich super!

Gruss,

Remco
 
Hallo,

danke für die Motivationsspritze, auch die mich per pn erreicht haben.

Es kam noch die Frage zum Gewicht auf. Das Ziel ist es den Flieger zwischen 21 und 22 Kg hin zu bekommen. Als Segler wurden Gewichte von 20,5 Kg erreicht. Meiner wird durch die Rumpfteilung etwas schwerer.

Zusätzlich könnte ich noch 6 Liter Wasser zuladen.

Gruss

Andreas
 
Kleines Tief...

Kleines Tief...

Hallo Andreas,

vielleicht liegt ja etwas Blei unter dem Christbaum....
Kann Dich gut verstehen- an manchen Punkten bleibt man auch mal länger hängen, dafür geht's anschließend um so schneller weiter.

Hast doch nen Traumflieger - Stell Dir einfach vor.......

Viele Grüße und lass Dich nicht hängen;);)
Marcus
 
Hallo,

ich habe die Öffnung für die Befestigung des Bleis angebracht und den Spant schonmal fixiert. :D :p

Diskusionen darüber bitte hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/525624-H-Modell-Arcus-1-2-5-8-Meter-24-Kg-FES-Antrieb-machbar?p=3893185#post3893185

Hier geht es nur um den Bau des Segler Arcus.

Danke.

Gruß

Andreas

20151221_225906.jpg

20151221_225649.jpg

20151221_225613.jpg
 
Hallo Andreas,

der Arcus ist schon ein schöööönes Gerät!

Nur ein vorsichtiger Hinweis: Ich würde dem Propeller nicht mehr als etwa 1,2kW Leistung zumuten. Darüber empfehle ich, einen RF oder vergleichbaren Kohleprop einzusetzen.

LG
Hannes
 
Hallo Hannes,

danke für den Tip. Da kommt eine RF Prop in weiß drauf. Ist schon bestellt.

Am Wochenende baue ich die Steckerverbindung zwischen Höhenruder und Seitenruder ein. Dann sind die Stecker erstmal fertig. Dann geht es ans verkabeln.

Gruß

Andreas
 
Arcus Pilot

Arcus Pilot

Hallo,

heute ist der Pilot für mein Arcus angekommen.

Danke Hannelore und Axel. War sehr schön verpackt :D

Der Pilot hat gleich eine Sitzprobe gemacht.

Gruß

Andreas

Axel Scale Pilot.jpg

Pilot Arcus H Model.jpg

H Model Arcus Pilot.jpg

Axel Scale Arcus.jpg

Axel Pfannmüller Arcus 2,5.jpg
 
Hallo und frohe Weihnachten,

ich habe den Motorspant nochmal rausgemacht und neu angesetzt. Etwas weiter nach hinten, um Platz für eine bessere Verklebung zu bekommen und den Rumpf etwas weiter verformen zu können. Der Rumpf ist vorne doch leicht oval. Dazu habe ich mir ein kleines Werkzeug angefertigt, was ich in den Rumpf geklemmt habe, um die Form hin zu bekommen.

Das ist leider immer noch nicht 100prozentig. Im nächsten Winter (wenn denn einer kommt :D) muss das ien Lackierer erledigen. Dann habe ich auch schon die ersten Flüge hinter mir mit Bodenstartversuchen. Dann weiss ich mehr wo die Reise hin geht.

Den Motorspant habe ich jetzt hinten (innen) mit dickharz angerührt mit Glasfaserschnitzel und Kevlar Rovings eingesetzt. Dazu habe ich bevor ich den Spant eingesetzt habe den Getriebe Flansch angezeichnet, um zu wissen bis wohin ich mit den Rovings und Harz gehen kann. Ich haffe das ist eine gute Krafteinleitung. Wenn das trocken ist und ich neues Harz habe wird vorne das fxier Harz weggeschliffen und ebenfalls Harz mit Rovings eingebracht.

Wenn das Harz in 2-3 Stunden etwas angezogen hat, werde ich nochmal alles schön andrücken und verputzen.

Der Pilot fühlt sich irgendwie nicht wohl im Arcus. Er ist zwar von der Länge her perfect, aber etwas zu schmal. Ist für enge 2,5er Flieger oder 2,7er Flieger perfekt. Für 2,5er breite Doppelsitzer aber eher nichts. Er kommt in die Börse (Sonstiges).

Anbei ein paar Bilder vom Spinner und Spant.

Gruß und frohe Weihnachten

Andreas

20151225_122147.jpg

20151225_122136.jpg

20151225_122133.jpg

20151225_122126.jpg

20151225_131131.jpg
 
Hallo Andreas,

der Arcus ist schon ein schöööönes Gerät!

Nur ein vorsichtiger Hinweis: Ich würde dem Propeller nicht mehr als etwa 1,2kW Leistung zumuten. Darüber empfehle ich, einen RF oder vergleichbaren Kohleprop einzusetzen.

LG
Hannes

Wollte gerade mein Posting starten als ich den Satz von Hannes sah mit welchem er mir quasi aus dem Herzen gesprochen hat. Da kann ich nur 100% zustimmen und freu mich, daß du seinem Tipp gefolgt bist. Aus eigenen bedauerlichen "Bruchversuchen" (F5J und Hotliner) habe ich den Eindruck gewonnen daß RF gerade auch im Bereich der Blattwurzel etwas stabiler drauf zu sein scheint. Bei einem Bruch an der Blattwurzel hat man eh keine Chance (die Unwucht tut Ihr Werk unerbittlich). Die Wahrscheinlichkeit, daß die Rumpfschalenverklebung am Motorspant Ihre strukturelle Integrität behält steigt mit jedem mm welche die Bruchstelle von der Drehachse des Props weg ist (wird aber erst im Bereich des letzten Drittels zur Spitze hin wahrscheinlich). Habe auch schon oft gesehen, daß der Beschaffungspreis der Klappluftschraube in keinem Verhältnis zum Wert bzw. der zur Verfügung stehenden Antriebsleistung der hochwertigen Modelle stand.
 
Hallo,

ich hatte auch schonmal einen Blattbruch direkt an der Wurzel. Ich kenne das. Daher habe ich gleich die Blätter mit dem Motor bestellt. Waren aber leider nicht gleich in weiß verfügbar.

Ich habe das Blei in der Nase befestigt. Sieht etwas verloren aus. :D

Habe den Stecker im Höhenruder schonmal angefangen. Ausgeschnitten und Hölzer angefertigt. Stelle die Hölzer hochkant ins Höhenruder. Das gibt nochmal stabilität, weil die beiden Schalen gegeneinander abgestützt werden. Ist aber eigentlich nicht notwendig. Das ist eine Hartschale und lässt sich trotz des Loches nicht eindrücken.

Später wird der Rahmen eingeklebt und das Gegenstück in der Flosse angefangen.

Gruß

Andreas

20151226_132038.jpg

20151226_132501_001.jpg

20151226_132534.jpg

20151226_134626.jpg

20151226_135547.jpg
 

Effe

User
Hallo
Schade um den schönen Flieger !
Wie kann man nur . . . . .
Und dann noch die Harzerei ?
Oder besser gesagt Gebabche am Motorspant.
Ganz zu schweigen von der Spinnerpassung.
Über den Prop hätte ich fast die Kaffeetasse fallen lassen.
Aber das ist ja jetzt korrigiert.
Da gibt es doch bessere und saubere Lösungen , und in Zeiten von Google kann man sich das auch noch
ansehen.
Hoffe der Rest wird ordentlich eingebaut.
So wie es dem schönen Modell auch gerecht wird.
Naja , jedem das seine , aber das musste jetzt mal raus.
Nix für ungut
Wünsche trotzdem alles Gute fürs fliegen.
JK
 
Hallo JK?,
Was soll denn eine bessere Lösung sein? Habe oft genug danach gefragt.

Ich bekomme es nicht besser hin und bin kein Profi.

Der Rumpf ist nunmal oval und muss sowieso lackiert werden.

Ein Klapptriebwerk, Aufstecktriebwerk, Turbine.... war für mich keine Option.

Den Propeller habe ich nur so angebaut. Wurde aber alles schon beschrieben und was ist gegen meine harzerei einzuwenden mit den Rovings?

Ich kann es halt nicht besser.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

...dieses Jahr Pfingsten auf der Wasserkuppe hab ich diese Variante des Nasenantriebes gesehen welche mir auch sehr gut gefallen hat.
Geflogen wurd er vom Besitzer des Harrys Modellbau - Service in Gersfeld und war einfach ein Gedicht, am Boden und in der Luft.
Wenn die Prop Traverse abgenommen war, ragte nur ein Wellenstumpf heraus und der sah mit ein bischen Phantasie und zusammengekniffenen
Augen aus wie ein Stückchen Düse oder wie eine Kupplungsöffnung oder so ähnlich.
Habe allerdings vergessen zu fragen, wie die Kühlung realisiert wurde?

IMG_5766_800px.jpg

IMG_5770_800px.jpg

Vernichtende Kritik vom JK.
Wenn er das nur so in den Raum stellt und sich nicht weiter erklärt...
tja...pf...dann ist das eben so Andreas.

Trotzdem immer noch ein toller Flieger so wie er dasteht.

Gruß
Roberto
(aka Pampaflyer)
 
Hallo Roberto,

über diese Variante habe ich auch nachgedacht. FES soll aber immer zur Verfügung stehen. Da finde ich diese Lösung nicht so schick. Der Arcus wird auch noch mit FES beschriftet.

Habe mich schon sehr geärgert über den JK Kommentar und darüber nachgedacht den Flieger im stillen Kämmerlein zu bauen und es nicht zu zeigen.

Der Spinner ist wirklich nicht schön angepasst. Habe es aber nicht besser hin bekommen. Auf den Fotos sieht es aber schlechter aus als es ist. Werde jetzt zeitnah einen Lackierer um Rat fragen. Mein Lackierer/Bauservice meines vertrauens hat leider keine Zeit.

Ich werde noch einen zweiten Spinner ohne Luftschraube für den reinen Segelflug anfertigen.

Naja, und das harzen ist so wie es ist, stabil und es sieht keiner. Werde aber auch hier nacharbeiten. Wer mich kennt, weiss schon, dass ich eigentlich alles perfekt haben möchte. Aber wenn ich es nicht hin bekomme, dann ist es so auch wenn es JK nicht gefällt!

Möchte nochmal klar stellen, dass es hier um den bau des Seglers Arcus geht und FES Elektroantrieb nur eine Startart ist, den Flieger zu starten! Daher bitte nicht in Elektroflug verschieben.

Danke

Gruß

Andreas
 
Ich hab die persönliche Erfahrung gemacht, wenn Du vielleicht mit JK in Person auf einem Modellflugplatz beim fliegen gestanden hättest und er dir das vielleicht in seiner
Art so gesagt hätte....hättest Du unter Umständen garnichts dabei gefunden und Ihr hättet Euch total locker unterhalten.

Ich habe einen wirklich großartigen Modellflug Spetzl aus NRW (seeeehr spezieller Humor :D ), jedesmal wenn meine Frauen Ihn am Telefon hatten war das Fell auf Krawall
gebürstet und sie hätten kratzen und beissen können.....seit sie die Person dazu kennen und bei gleichem O-Ton von Ihm = "best friends ever". :D

Ich hatte den persönlichen Eindruck, daß JK Dich damit nicht verletzen wollte. Also ärgere Dich nicht und lass uns bitte weiter teilhaben an Deinem großartigem
Projekt.

Eine gute Woche allen...

Gruß
Roberto
(aka Pampaflyer)
 

Howi

User
Stecksystem EMS

Stecksystem EMS

Hallo Roberto,

über diese Variante habe ich auch nachgedacht. FES soll aber immer zur Verfügung stehen. Da finde ich diese Lösung nicht so schick. Der Arcus wird auch noch mit FES beschriftet.

Habe mich schon sehr geärgert über den JK Kommentar und darüber nachgedacht den Flieger im stillen Kämmerlein zu bauen und es nicht zu zeigen.

Der Spinner ist wirklich nicht schön angepasst. Habe es aber nicht besser hin bekommen. Auf den Fotos sieht es aber schlechter aus als es ist. Werde jetzt zeitnah einen Lackierer um Rat fragen. Mein Lackierer/Bauservice meines vertrauens hat leider keine Zeit.

Ich werde noch einen zweiten Spinner ohne Luftschraube für den reinen Segelflug anfertigen.

Naja, und das harzen ist so wie es ist, stabil und es sieht keiner. Werde aber auch hier nacharbeiten. Wer mich kennt, weiss schon, dass ich eigentlich alles perfekt haben möchte. Aber wenn ich es nicht hin bekomme, dann ist es so auch wenn es JK nicht gefällt!

Möchte nochmal klar stellen, dass es hier um den bau des Seglers Arcus geht und FES Elektroantrieb nur eine Startart ist, den Flieger zu starten! Daher bitte nicht in Elektroflug verschieben.

Danke

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
das System gibt es von Scheufele Modellbau(konnte man in Hirzenhain bewundern!),wäre besser gewesen als einfach die Schnautze abzusäbeln!
 
Hallo Andreas,
das System gibt es von Scheufele Modellbau(konnte man in Hirzenhain bewundern!),wäre besser gewesen als einfach die Schnautze abzusäbeln!

Hallo Howi,

habe ich mir auch angesehen. Bei der Leistung die brauche und wollte funktioniert das aber nicht. Habe mit dem Hersteller direkt gesprochen.

Gruß

Andreas
 

*CF*

User
Antriebs - Alternative

Antriebs - Alternative

Hallo zusammen


die Idee ist eigentlich nichts neues, aber nach vielen Jahren ist............ diese "Variante" wieder auferstanden, bzw. wiederbelebt worden.

Denke das dies auch eine mögliche Alternative sein könnte: http://t-prop.torcman.de/#xl_TProp


Gruss in die Runde
Carlo
 
Nasenantrieb...

Nasenantrieb...

Leider sind die Möglichkeiten sehr begrenzt was auch Kostengünstige Antriebe angeht. Aus meiner Sicht gibt es für Grossegler keine optimalen Möglichkeiten,nachdem Graupner seinen 70er Spinner auch noch aus dem Angebot genommen hat. Man bräuchte einfach nen 70er oder für größere Motoren auch ein 80er stumpfen Spinner jeweils für 8 und 10 evtl. Auch 12 mm Wellen.
Die Diskussionen wegen FES oder Klapptriebwerk etc kennen wir ja alle.

Für mich steht fest - effizient, einfach, Gewichtsneutraler.

Ich denke jeder sollte selber entscheiden können was er wie einbaut. Für mich sieht z.B die "neue" Lösung vor der Schnauze echt übel aus , aber so hat jeder sein Geschmack.

Ich Frage mich nur warum im Zeitalter der FES für Grosssegler so wenig Unterstützung da ist... Wär doch gar nicht so schwer 2 Spinner herzustellen und diese ohne zusätzliche Wellenlagerungen etc. einfach zu montieren....

Naja ich werde weiterhin zum Schock vieler meine Schnauzen absägen...
Somit kann ich mit ner 1:3 Dg auch mal einfach nur nen Handstart alleine machen....ohne Startpiste etc.

Andreas ich wünsch Dir weiter viel Spaß beim Aufbau!

Viele Grüße
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten