Anfänger Heli

Hallo,

ich wende mich mal an die Heli Profis!

Ich bin Hardcore Segelflieger und möchte meinen Horizont Richtung Heli erweitern. Ich liebäugel schon lange damit und hatte immer den Multiplex Funcopter in Gedanken als Anfänger Heli.

Der Heli wird nicht mehr Produziert und eine Suche hier im Forum blieb bisher erfolglos.

Da der Heli wohl nicht mehr zu bekommen ist suche ich einen anderen robusten Heli zum anfangen.

Mir ist wichtig, das der Heli robust ist, Ersatzteile verfügbar sind und hochpreisig muss er auch nicht sein.

Bin über eure Hilfe dankbar.

LG

Andreas
 

mcxer

User
Hallo Andreas,

bei den größten Gurken aller Zeiten - gibt auf RC-Heli grade einen Beitrag dazu, da findest Du den Funcopter !
Das Ding ist absolut ungeeignet - taugt nur für die Vitrine !

Die günstigste und nicht mal die schlechteste Version, Hubi fliegen zu erlernen ist der Simulator, fängt bei null Euro an und funktioniert im Prinzip.

Dann darfst Du bei Hubis auch die diversen Konstruktionen unterscheiden, Koax, Fixed Pitch mit Paddelstange, ohne Paddelstange und dann natürlich Collective Pitch. Die letzteren gibt es heute mit wirksamen elektronischen Helfern, die das erlenen immens erleichtern !

Weiter geht es mit dem Budget, dem Flugplatz und der Frage wo Du beim Hubi fliegen hin möchtest. Rundflug im Garten oder hartes 3D auf dem Platz ?

Da viele Wege nach Rom führen, gibt es zum erlenen nicht die einen und allgemein gültige Herangehensweise, es gibt jede Menge clevere und jede Menge weniger clevere Versionen !

Bei Bedarf kann ich Dir was zu den Möglichkeiten mit kleineren einfachen und günstigen Hubis bzw. Coptern sagen - da kenne ich mich aus.
Das war mein Weg, nachdem ich es erst anders Versucht habe.
mfg
 
Auf alle Fälle würde ich da nichts nehmen das aktuell schon nicht mehr produziert wird.
Der Ersatzteile wegen. Außer es ist so billig zu haben dass du es nach dem Crash entsorgst und den nächsten Billigen nimmst.:D
Am Anfang ist ein Simulator nicht schlecht sich dran zu gewöhnen und dazu muss es auch kein aktueller sein. Da geht prinzipiell jeder.
Beim aktuellen Wetter ist man ja auch lieber drinnen...
 
Danke schonmal.

Ich will in einer großen Halle anfangen Heli zufliegen.

Koax Erfahrungen habe ich schon gesammelt. Simulatoren sind nicht so mein Ding, obwohl ihr natürlich recht habt! Ich fliege seit 30 Jahre Fläche und kenne Grundsätzlich (Steuerung und Verhalten) den unterschied zum Heli.

Ich würde gerne am Anfang die Funktionen Nick, Roll, Tail Rotor und fixed pitch über Drehzahl steuern.

Es sollte ein RTF Heli sein!

Dann bin ich froh keinen Funcopter bekommen zuhaben.

Was würdet Ihr empehlen? Ich fange in einer großen Flugzeughalle an.

Danke

LG

Andreas
 

mcxer

User
OK, eine Halle ist was gutes und nicht gerne Sim zum üben nutzen kenne ich aus eigener Erfahrung.

Jetzt sehe ich zwei mögliche Wege die man beschreiten kann und die beide ihre Anhänger haben.

Version Nr. 1 ist der möglichst große Hubi z.B. 500ér ( sofern das in der Halle erlaubt ist ! ) - weil je größer desto ruhiger fliegen die !
Dem ist tatsächlich so, aber dennoch wäre das aus diversen Gründen nicht mein Weg !

Version Nr. 2 ist einer der vielen mini CP Hubis mit schaltbaren elektronischen Helfern. Da sehe ich viele Vorteile, aber die sind auch hibbelig ohne Ende ! Zu diesem Weg kann ich vieles erklären - sofern das gewünscht ist.!

mfg
Roland
 

Ramius

User
Hi Andreas,
Simulator spart auf jeden Fall ein Haufen Kohle... mußt du aber selbst entscheiden.
Ich würde gleich auf was "Richtiges" gehen und einen 450/500er mit einem ordentlichen Deppengestell drunter holen. Mit einem ordentlichen Trainingsgestell meine ich jetzt nicht so ein "Trinkröhrchengestell mit Katzenbällen" sondern schon was robustes.
Simone Zunterer erklärt auf ihrem YT Kanal super den Einstieg vom ersten Hüpfer bis zum Looping. Gefällt mir persönlich sehr gut.
Viel Spaß!
 

Rüdiger

User
Für die Basics in der Halle kann ich dir den HeliX 150 von Modster empfehlen. Der ist sehr stabilisiert und überhaupt nicht hibbelig. Damit kann man sogar im Wohnzimmer fliegen. Zum Üben ist der wirklich prima und auch zeimlich robust (z. B. mutwilliges Anfliegen des Ficus, verheddern in den Ästen und hartes Aufschlagen :-))

cu,

Rüdiger
 
Hallo Roland,

Danke, absolut erwünscht.

Die Halle ist 50x25x10 Meter.

Der Funcopter hatte glaube nur einen Kreisel auf Tail Rotor.

Ein Heli zwischen dem was Du genannt hast wäre toll. Soll wenn geht schon nicht so hibbelig sein.

LG

Andreas
 

Rüdiger

User
Hi Andreas,
Simulator spart auf jeden Fall ein Haufen Kohle... mußt du aber selbst entscheiden.
Ich würde gleich auf was "Richtiges" gehen und einen 450/500er mit einem ordentlichen Deppengestell drunter holen. Mit einem ordentlichen Trainingsgestell meine ich jetzt nicht so ein "Trinkröhrchengestell mit Katzenbällen" sondern schon was robustes.
Simone Zunterer erklärt auf ihrem YT Kanal super den Einstieg vom ersten Hüpfer bis zum Looping. Gefällt mir persönlich sehr gut.
Viel Spaß!

Zu groß, zu schwer für die Halle. Sehr oft 250gr-Grenze in der Halle. Kann einen tödlich verletzen!

cu,

Rüdiger
 
Vergiss bitte den Funcopter. Die größte Gurke überhaupt. Da war der originale lmh besser. Sind aber alles Teile aus dem letzten Jahrtausend. Wie einige schon gesagt haben entweder ein Mikro oder etwas in der 470 bis 500er Klasse. Damit kann man auch in der Halle schweben lernen. Geht ja sich bald wieder raus. 2 Tipps wenn es schnell gehen soll mit dem Lernen und du keinen sim magst. Lass dir helfen beim einstellen. Ein richtig eingestellter heli ist die halbe Miete. Nimm 2 oder 3 Flugstunden. Dann kannst du starten und landen und schweben. Den Rest lernst du übern Sommer. So haben es 100 Flugschüler bei mir auch geschafft.

Torsten
 
Muss noch ergänzen.

Ich habe einige 3s Lipos mit 3000 und 3800mAh Kapazität.

Ich fliege Fläche mit Jeti DC24. Es soll also ein Jeti Empfänger rein.

Es muss also kein RTF mit Sender sein. Möchte mein Sender nehmen.

Danke
 
Ergänzung

Ich würde mir überkreuz Kohle Rohre als Trainingsgestell drunter bauen.
 
Koax würde ich streichen wenn du ernsthaft Helifliegen willst.
Nettes Spielzeug für kleine Räume und schnell langweilig, außer den Richtungen die Knüppel zu bewegen lernt man da gar nix.

Selbst ein 450er kann einen netten Schaden in einer Halle anrichten, kommt drauf an, wie der Eigentümer der Halle dazu steht.
Mehr als 450 würde ich in der Halle nicht fliegen, auch wenn man natürlich deutlich mehr in der Halle bewegen kann. (so man kann!)

Hätte einen Hirobo SRB vorgeschlagen, aber ich glaube der wird auch nicht mehr produziert?
 

mcxer

User
Hallo Andreas,

kommen wir dann zu drei weiten Punkten die Du bedenken darfst.

Punkt Nr. 1 Gefahrenpotential !! Wichtig und bewerte das für Dich !
Alle Hubis sind potentiell gefährlich, wenn wir jetzt vom 35 Gramm Koax mal absehen !
Mit dem Gewicht des Hubis bzw. der Power - der kinetischen Energie die er hat, steigt auch das Gefahrenpotential.
Wenn Rüdiger oben einen 45 Gramm CP für´s Wohnzimmer empfiehlt - dann sage ich ganz klar, was für Quatsch sowas in einem Einsteiger Thema zu sagen ! Ein 45 Gramm CP Hubi hinterlässt bleibende Eindrücke in Möbeln und bekommst Du den selber ab, fließt auch schon Blut !
Ein 500ér Hubi kann man auch schon als fliegende Kreissäge beschreiben !

Punkt Nr. 2 Chrash-Festigkeit ! Auch wichtig, speziell wenn man es in der Turnhalle versuchen möchte !
Koax lassen wir weg, das hat nix mit Hubi fliegen zu tun. ( damit sind Spielzeug Koaxe gemeint )
Mit dem Gewicht und der kinetischen Energie nimmt die Crash-Festigkeit dramatisch ab.
In der Halle bedeutet das, dank hartem Boden, jeder Crash könnte Schaden, bzw. erheblichen Schaden am Hubi nach sich ziehen.
( eine kleine Chance auch mal einen Crash ohne Schaden zu überleben sehe ich nur bei 35 - 45 Gramm Hubis - da kann man Glück haben ! )

Punkt Nr. 3 E-Teile Versorgung.
Einsteigern fällt der Hubi schon mal beim Start um - der Schaden kann dann schon bitter sein, wenn keine E-Teile zu kriegen sind !
Sichere E-Teile Verfügbarkeit ist zwingend erforderlich - sonst verlierst Du ganz schnell die Lust !
Nimm also ein Modell mit TOP-Teile-Versorgung !!!
mfg
 

Ramius

User
Guck mal hier:
Das war tatsächlich mein Erstkontakt mit einem 450er, nach Koax und Fixpitch.
Das Trainingsgestell hatte ich später sogar unter einem 550er.
Von "an die Profis" im Einführungspost bin ich meilenweit entfernt. Wenn du am Ball bleibst, hast du mich im Sommer wahrscheinlich eingeholt. Über die Jahre bin ich nie über Rundflug hinaus gekommen, was mich überhaupt nicht stört. Bin bei uns der Schlepperpilot und habe mir gerade erst, nach langer Pause, wieder einen 550er zugelegt.
Fakt ist: je größer desto ruhiger.
Hole dir das, was in der Halle möglich ist. Mehr als Schweben wird in den 2 Hallenmonaten wahrscheinlich eh nicht passieren.
 
Und was empfiehlst Du?

Kein Koax, stabil und gute Ersatzteil Versorgung?

RTF mit eigenem Empfänger und 3s Akkus 3000 und 3800 Kapazität.

Danke für eure Hilfe
 
Ich setzte mal eine Budget Grenze ohne Empf. und Akkus auf 250 Eur.
 

mcxer

User
Hallo Andreas,

lies Dich mal etwas mehr in das Thema ein!
Bis dahin.
mfg
 

Rüdiger

User
Wenn Rüdiger oben einen 45 Gramm CP für´s Wohnzimmer empfiehlt - dann sage ich ganz klar, was für Quatsch sowas in einem Einsteiger Thema zu sagen ! Ein 45 Gramm CP Hubi hinterlässt bleibende Eindrücke in Möbeln und bekommst Du den selber ab, fließt auch schon Blut !

Falsch! Ich habe den HeliX für die Halle empfohlen und erwähnt, dass man damit auch im Wohnzimmer fliegen kann.

Was daran soll Quatsch sein? Schlag doch mal selbst einen konkreten Heli vor!

.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Den Hinweis, das man damit auch im Wohnzimmer fliegen kann, finde ich ziemlich daneben um es freundlich zu formulieren.

Den Hubi für die Halle zu empfehlen, da bin ich zu 100 % bei Dir !
mfg

aber jetzt halte ich mich einfach mal raus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten