Anfänger bastelt Pures V2 von SETA/Höllein - aber mit Sperrholzrumpf

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenns leicht werden soll, führt kein Weg an Oralight und Oralight Indoor vorbei.
Die Folie hält außerdem mehr aus als man glaubt. Die normale ist da nicht viel besser.
Wenn dann musst du gleich auf Oratex gehen - aber das gewicht würde ich dem Pures nicht antun...

Außerdem braucht man für einen Flieger wie den Pures vielleicht 2-3m. Also dann 28-42 €. Das ist doch kein Beinbruch.
Da kostet ein Servo mehr in deinem Flieger!

Die Farben sind halt für bessere Sichtbarkeit gedacht. Warum man heute mittelgrau auf seine Flieger will, verstehe ich nicht.
Aber Mode muss man nicht verstehen...

Alternativen:
solite: https://www.hyperflight.co.uk/products.asp?code=SOL-WHITE&name=solite-white-covering-film
hobbyking: https://hobbyking.com/en_us/covering-film-solid-white-5mtr-113.html
 
Hallo,

leider sind die transparenten Oralight im Moment nicht verfügbar, zumindest nicht beim Himmlischen. Wird sich wohl so schnell auch nichts ändern.
Das die Oralight fast genauso haltbar ist, wie die normale Oracover, kann ich nicht bestätigen. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich verwende die nur, wie wohl die meisten Wettbewerbspiloten hier, wegen dem wesentlich geringeren Gewicht. Sie lässt sich auch sehr gut verarbeiten.
Wenn ich keine Wettbewerbe fliegen würde, wäre für mich wohl die normale Oracover die bessere Lösung.

Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Dietmar
 

Tom12345

User gesperrt
hallo mipme,
Wenns leicht werden soll, führt kein Weg an Oralight und Oralight Indoor vorbei.
Die Folie hält außerdem mehr aus als man glaubt. Die normale ist da nicht viel besser.
Wenn dann musst du gleich auf Oratex gehen - aber das gewicht würde ich dem Pures nicht antun...
bei mir ist es halt so: ich hasse ich nichts mehr als das bebuegeln (sicher auch weil ich es nicht sooo gut kann) und deshalb waer mir lieb ich muessts nicht spaeter wiederholen/reparieren. und in anbetracht meiner flugkuenste und keinerlei wettbewerbsambitionen waeren mir die 20g(?) mehrgewicht egal.
Außerdem braucht man für einen Flieger wie den Pures vielleicht 2-3m. Also dann 28-42 €. Das ist doch kein Beinbruch.
Da kostet ein Servo mehr in deinem Flieger!
da hast natuerlich voellig recht. allerdings hab ich ja auch sinnloserweise extra teure servos reingetan - und irgendwie faellt es mir halt besonders schwer fuer ein bisserl altbackene und freudlos praesentierte plastikfolie so viel geld auszugeben.
Die Farben sind halt für bessere Sichtbarkeit gedacht. Warum man heute mittelgrau auf seine Flieger will, verstehe ich nicht.
Aber Mode muss man nicht verstehen...
es koennte ja durchaus weiterhin einen schwung standard-/signalfarben geben. aber halt auch ein bisserl was moderneres zusaetzlich. wer sich die farben in mode und automobil ansieht erkennt doch wirklich wie outdated die farbpalette von oracover ist. und ein grauer streifen oder auch pastelltoene oder semitransparentes machen doch nicht automatisch unsichtbar.
dankeschoen :)

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
Hallo,

leider sind die transparenten Oralight im Moment nicht verfügbar, zumindest nicht beim Himmlischen. Wird sich wohl so schnell auch nichts ändern.
Das die Oralight fast genauso haltbar ist, wie die normale Oracover, kann ich nicht bestätigen. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich verwende die nur, wie wohl die meisten Wettbewerbspiloten hier, wegen dem wesentlich geringeren Gewicht. Sie lässt sich auch sehr gut verarbeiten.
Wenn ich keine Wettbewerbe fliegen würde, wäre für mich wohl die normale Oracover die bessere Lösung.

Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Dietmar
danke fuer den hinweis dietmar!

weil ich naemlich gerade schwer mit mir kaempfe das oralight weiss transparent zu nehmen. es gefaellt mir halt sehr gut - aber jetzt weiss ich dass ich mich da eben doch deutlich auf was einlassen wuerde was meinen flug- und handling-kuensten eher nicht angemessen ist. mal sehen was dabei rauskommt und ob unvernunft und gefallen oder rationales sich hier durchsetzt :)

netter gruss
tom
 

Tom12345

User gesperrt
abgeschaut mit dem ‚transparent weiss‘ habe ich mir das im uebrigen von diesem bild auf zeller modellbau das herrn gergetz mit seinem wie ich finde wirklich sehr schoenen slite (allerdings einer spezialausfuehrung) zeigt: -> Modellbau Zeller - SLITE V2

1627645353907.jpeg
 

Tom12345

User gesperrt
p.s.: Oralight transparent weiß und weiß ist aktuell beim Zeller noch zu haben...

dankeschoen! ich hab halt bissl die befuerchtung dass ich es nicht einmal loch- und unfallfrei aufgebuegelt bekomm - so als ‚eher-nicht-buegel-profi‘??? aber vielleich sollt ich auch einfach weniger gedoens darum machen und bestellen->probieren->und dann (moeglicherweise auch dumm) schaun …
 
Also wenn ich schau wie Du baust, dann hab ich kein Problem Deine Befürchtungen zu zerstreuen. Ich bin Autodidakt mit dem heißen Eisen und hab kein Problem mit Oralight und Oracover. Ich schaff es zwar nicht einen Rumpf mit einem Stück Folie zu bebügeln, aber das können die Wenigsten. Einfach ausprobieren und ein ordentliches Bügeleisen kaufen. Dann funzt das. Toitoitoi und liebe Grüße, Schorsch
 

Tom12345

User gesperrt
Also wenn ich schau wie Du baust, dann hab ich kein Problem Deine Befürchtungen zu zerstreuen. Ich bin Autodidakt mit dem heißen Eisen und hab kein Problem mit Oralight und Oracover. Ich schaff es zwar nicht einen Rumpf mit einem Stück Folie zu bebügeln, aber das können die Wenigsten. Einfach ausprobieren und ein ordentliches Bügeleisen kaufen. Dann funzt das. Toitoitoi und liebe Grüße, Schorsch
danke! allerdings hab ich mir beim bauen auch grad wieder ein ei gelegt. weil die cfk nasenleiste ja nicht vorne in den rippen hielt hab ich gleich immer rechts und links gscheit dickfluessigen sekundenkleber in die ecken. auch bei den 4sperrholzrippen in der mitte - wo es gar nicht noetig war weil die nasenleiste genau in denen hielt. tja - bis ich dann gemerkt hab dass genau da die 5 balsastueckerl fuer die beplankung dazwischen kommen. und jetzt schauts halt ned schee aus an der stelle (siehe bild). und den selben mist hab ich unten an der endleiste gemacht wo noch die ganzen balsa verstaerkungdreieckerl reinkommen. ich depp. aber mei - beim naechsten pures weiss ichs - und weil der so schee is bau ich sicher noch einen oder zwei. und hier schleif ich jetzt entweder eine 1mm tiefe nut und papp einen streifen balsa drueber oder laminier einen schmalen duennen kohlestreifen drueber.

anyways - also dein zutrauen hab ich jetzt mal in die bestellung von 2m oralight transparent weiss umgesetzt. ergebnisse werden dann ja weiterhin hier zum besten gegeben - fail wie success …

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
servus Tom

wenn du dann die Folie aufbügelst denke daran, "weniger (Hitze) ist mehr"
Immer wieder kann man lesen dass beim spannen mit Fön oder gar Heißluft die Folie sich derart verformt und die Rippen an den sensiblen Stellen an der Endleiste sogar knicken.

Ich punkte (laut Anleitung Lanitz, no na) an den Ecken, fixiere dann als erstes beim Knick die im vorhinein winkelrecht zugeschnittene Folie, (schneide die Stücke so groß, dass ich nach dem Bügeln nur an der Endleiste und an den Wurzelrippen die Überstände mit der Rasierklinge abschneiden muss.
Fön etc. kommt mir an keine Tragfläche, maximal an den Rumpf, wenn ichs mal wieder wissen will und konkav-konvexe Teile faltenfrei schaffen will.
Diese Tortur können die feinen Rippen nicht überstehn.
 

Tom12345

User gesperrt
servus Tom

wenn du dann die Folie aufbügelst denke daran, "weniger (Hitze) ist mehr"
Immer wieder kann man lesen dass beim spannen mit Fön oder gar Heißluft die Folie sich derart verformt und die Rippen an den sensiblen Stellen an der Endleiste sogar knicken.

Ich punkte (laut Anleitung Lanitz, no na) an den Ecken, fixiere dann als erstes beim Knick die im vorhinein winkelrecht zugeschnittene Folie, (schneide die Stücke so groß, dass ich nach dem Bügeln nur an der Endleiste und an den Wurzelrippen die Überstände mit der Rasierklinge abschneiden muss.
Fön etc. kommt mir an keine Tragfläche, maximal an den Rumpf, wenn ichs mal wieder wissen will und konkav-konvexe Teile faltenfrei schaffen will.
Diese Tortur können die feinen Rippen nicht überstehn.
servus andreas,

schau - genau da gehts scho los bei mir - bin ich doch der der gern den foehn nimmt weils schnell. geht. erstaunlicherweise habens meine auch recht fragilen callistic und die libelle evo gut ueberstanden. null verzug. null falten. kann gut sein dass das schieres anfaengerglueck war da kompetenz meinerseits in der sache ausgeschlossen werden kann.

ich machs im prinzip wie von dir beschrieben -> siehe hier 'meister' tom bei der arbeit: erst anpunkten dann anbuegeln = alles mit dem folieneisen und 95 grad gemessen mit infrarot pistole. dann kommt allerdings meine desaster ermoeglichende abkuerzung: ich nehm den foehn und fuchtel von beiden seiten in 30-40cm abstand mit der flaeche davor rum und innerhalb weniger sekunden is keine einzige falte mehr drin. dann zum abschluss buegel ich nochmal alle rippen mit dem eisen fest. und weil ich vor dem ganzen bebuegeln alles hauchduenn mit ora-dings-kleber eingepinselt hatte klebt es selbst an den nach innen gewoelbten rippen der unterseite bombenfest.

ob ichs mir diesmal verkneifen kann oder erst selbst ne groessere bauchlandung mit meiner ‚methode‘ brauch ist schwer vorauszusagen. in jedem fall wird das ergebnis hier praesentiert. bei gutem wie bei untermittelpraechtigem ausgang. aber noch isses ja nicht soweit. ich doktor ja grad mit dem tragflaechenmittelstueck herum. und danach muss ich erst auch noch die aussenteile bauen und den rumpf lackieren.

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
da ich gerade mit der 'nachbearbeitung' der rippen fuer die aussenfluegel zu gange bin - hier noch im bild wieso die montage meiner naseleiste nicht wie in der bauanleitung versprochen funktionierte. im vergleich dazu eine perfekt cnc-gefraeste rippe des callistic von aff-cnc/hoellein aus dem jahr 2005. darf sich jeder seine eigene meinung bilden ...

122.jpg
 

Tom12345

User gesperrt
fleissaufgabe erledigt:

gestern nachmittag oralight transparent weiss bei hoellein bestellt - heute vormittag geliefert. in sachen liefergeschwindigkeit artikelvorrat und faire preise muss sich hoellein nicht vor amazon prime verstecken - erste klasse. und auch deren website ist schneller uebersichtlicher und informativer als die aller mitbewerber.

leider hatte ich allerdings umsonst gehofft das semi-transparente oralight weiss wuerde kleine fehlstellen oder farbliche abweichungen im rippenfluegel ein wenig kaschieren. im gegenteil - es sticht damit sogar weit mehr heraus als beim wesentlich transparenteren oracover transparent gelb/rot/orange.

also hab ich mich jetzt halt 1-2 stuenderl mit leichtschleifklotz und barettfeile auf die terrasse gesetzt und meditativ die rippen des aussenfluegels von der laser-toastbrot-kante befreit. nach der montage kommt man an viele stellen kaum mehr ran - und da wo sekundenkleber benutzt wurde ist der russ dann auch gar nicht mehr wegzubekommen.

p.s. das bild im letzten post war aber natuerlich noch mit nicht nachbearbeiteten rippen aufgenommen.

123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiferl

User
Transparent Weis und transparent Gelb leuchten richtig, wenn die Sonne drauf scheint und man drunter ist.
Je weiter man quer ab ist, umso besser sieht man unten dunkel und oben hell. Noch besser mit Kontraststreifen.
Egal ob Wettbewerb oder Lustfliegen 👍

viele Grüße, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten