rum(pf)gepfriemel:
- tragflaechenmittelstueck mittig und im 90 grad winkel zur rumpflinie festgeschraubt. noch einmal nachgemessen/kontrolliert und dann bei montiertem (fest angeschraubtem) tragflaechenmittelstueck von der unterseite aus mit sekundenkleber beide tragflaechenverschraubungen im rumpf angepunktet. danach mittelstueck wieder abgenommen und die halterungen im rumpf gut mit 30min epoxy vergossen. mit einer spritze und kanuele geht das sauberer als mit einem spatel. die methode mit bereits vorher eingeklebtem rumpfboden wie in der bauanleitung fand ich eher nicht so toll. wie auch uhu-hart im allemeinen - wird zwar hart und is leicht nur kleben tut das zeug nicht wirklich. aber mei - wers mag.
- beide servos eingebaut. dass jahrzehnte nach meiner kindheit servos immer noch mit kleinsten schraeubchen 0,5mm neben dem ausschnitt im servobrett verschraubt werden hat etwas nostalgisches und zeigt nichts haelt sich laenger als miese konzepte.
- einbau der bowdwnzuege: hier hatte ich den weg der bauanleitung uebernommen nachdem dieser auch von
@seppale und
@Hans Hoffmann hier bestaetigt
https://www.rc-network.de/threads/a...lebt-ihr-die-bowdenzüge-im-cfk-rohr.11859759/ wurde. also einfach bowdenzuege ins rohr geschoben und aus einem vileda glitzi 4 wuerfelchen mit 15mm kantenlaenge geschnitten und mit einem stangerl in gleichen abstaenden im rohr verteilt. mit kleber/greifkralle oder magneten/sekundenkleber war das selbst mir alles zu wissenschaftlich. das cfk-rohr hatte ich aber vorher innen an beiden ende mit feinem schleifpapier leicht angeraut und mit q-tips und spiritus entfettet/gereinigt damit da dann das epoxy zum ankleben der zuege gut haelt.
- das balsa uebergangsteil zum heckrohr am rumpf mit weissleim angeklebt und danach noch von hinten mit ein paar tropfen sekundenkleber mit dem cfk-ror verklebt. dann heckrohr um es gegen schleifpapierkratzer zu schuetzen abgetaped und das balsateil verschliffen.
- rumpfboden mit weissleim angepappt und verschliffen
- kabinendeckel eingepasst und haltezunge vorn und magneten (5x2mm zusammen 1,4kg haltekraft) und halterungen hinten eingeklebt. auch hier hatte mir der weg der bauanleitung nicht wirklich gefallen.
=> damit ist der rumpf endlich fertig zum fillern und lackieren. die verklebungen von bowdenzuegen hinten im leitwerkstraeger und das einkleben der 4 cfk-staebe fuers leitwerk mache ich erst danach.
gewicht mit kabinendeckel/befesigung servos bowdenzuegen (huelle + 0,8mm stahldraht) und tragfluegelschrauben: 182g
aktueller gesamtstand