Anfänger bastelt Pures V2 von SETA/Höllein - aber mit Sperrholzrumpf

jafo1

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Ein Flachrumpf (17 mm) für den Slite V2, Sperrholz 1mm plus Ober- und Untergurt 1mm SpHlz mit 3 mm Balsa aufgefüllt. Wenn er final eingeflogen ist und alles funktioniert, dann wird der Original Rumpf auf ERES umgebaut. Hier mal ein Rohbaubild.

Slite_Rumpf_LD (12).jpg

Eine kleine Projektbeschreibung findest du hier:


Gruß Karsten
 

Tom12345

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hmmm - jetzt bin ich allerdings auf ein problem gestossen:

laut bauplan sollte das heckrohr in den spanten 4 und 5 nahe null spiel haben und das konische rohr mit dem dicken ende gar nicht durch spant 5 passen. bei dem von hoellein gelieferten bausatz ist das spiel zwischen rohr und spant aber 0,8-1,0mm. das dicke ende geht locker durch spant 5 und wenn das rohr in seiner zugedachten position in spant 4 und 5 steckt wackelt es wie ein kuhschwanz. das mir gelieferte rohr hat 0,3-0,6mm untermass zum bauplan und die loecher in den spanten 0,3-0,4mm uebermass.

ausrichten und anpunkten mit sekundenkleber ist so nicht moeglich. klar ist es moeglich das an diesen 2 stellen trotzdem hinzubekommen. sollte das aber auch beim fluegel so sein waere es riesen nerverei das zu bauen.

bei den beiden zuvor gebauten fast 20 jahre alten gruener-cnc callistic von hoellein war das nicht der fall da sass alles saugend bis press.

ist diese fertigungstoleranz normal heute (bei hoellein / gruener)? wie war das bei euren bausaetzen?

netter gruss
tom

p.s. und nein - ich hatte die braunen innenkanten der spanten nicht nachgeschliffen. die loecher in den spanten sind so jungfraeulich braun wie sie aus dem baubrett kamen. und auch das rohr wurde fuers verkleben noch nicht angeschliffen. alles wie es im karton war.
 
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Tom12345

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heute abend als fleissaufgabe alle rippen herausgettrennt und jede einzelne auf passung zum jeweiligen cfk rohr geprueft. gott sei dank nicht wie beim heckrohr. alle passungen sind ok. wenn auch weniger gleichmaessig von rippe zu rippe als bei den beiden cnc gefraesten alten callistic die ich gerade gebaut hatte.
 

Tom12345

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Ein Flachrumpf (17 mm) für den Slite V2, Sperrholz 1mm plus Ober- und Untergurt 1mm SpHlz mit 3 mm Balsa aufgefüllt. Wenn er final eingeflogen ist und alles funktioniert, dann wird der Original Rumpf auf ERES umgebaut. Hier mal ein Rohbaubild.
servus karsten,

vielen dank fuer den link. tolle seite die ihr da gemacht habt! werde da morgen mal ein bisschen laenger darin rumlesen.

netter gruss
tom
 
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jafo1

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Hallo Tom,
Spiel an den Spanten ist grundsätzlich gut. Nur so kannst du es vernünftig ausrichten, um am Ende die EWD und einen exakt geraden Rumpf zu haben. Viele arbeiten mit "Mumpe", also angedicktem Harz. Exakt ausrichten, dreimal kontrollieren, anheften und hoffen, dass alles passt! Die Ausrichtung erfolgt mit Unterstützung der Leitwerke. Bei V-leitwerken habe ich null Erfahrung, bei Kreuzleitwerken arbeite ich mit einem Kreuzlinien Laser. Vorsicht! Selbst angeheftet sitzen die Rohre meist bombenfest.

Grüße
 

Tom12345

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hi karsten,

danke fuer die tips! ich habe hier baumwollflocken etc da. das mit dem spiel sehe ich allerdings genau umgekehrt. wir machen hier (vorwiegend sehr technisches) design fuer die industrie und lassen dann sehr haeufig von den cad (solidworks) daten bei grossen modellbauern modelle fertigen. ewd wie auch die flucht zum rumpf passen wenn flaechenauflage und heckrohrhalterung konstruktiv exakt zueinander definiert sind. im zweifel ist eine zu enge passung mit etwas schleifpapier viel einfacher aufzuweiten. so wie es ist mit nahe 1mm spiel ist es schlicht ein fertigungsfehler. auch mit wenig bauerfahrung habe ich ja den unmittelbaren vergleich zu den beiden gerade gebauten 20 jahre alten cnc callistic. da sassen auch bei den tragflaechen saemtliche rippen praktisch 100% gleich und saugend auf den holmen und das heckror perfekt in dem 6-teiligen sperrholz innengeruest. bei diesem gelaserten bausatz den ich hier liegen habe ist es ok - aber nicht ganz so perfekt wie bei den callistic die ebenlalls von gruener waren (2005 cnc gefraest). die balsarippen sind alle leicht unterschiedlich stramm (an immer der selben stelle des rohres) und die sperrholzrippen haben alle untermass dass sie ohne schleifen gar nicht drauf gehen. und ja - klar laesst sich das am rumpf mit nur 2 spanten machen - auch wenn es schon nerviger ist als bei guter passung.

netter gruss
tom
 
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Tom12345

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p.s. und ich find das jetzt auch nicht ueberpingelig - wenn ich sehe dass nicht wenige hier sich noch vom hersteller besonders leichte bausaetze holzteile etc rausklauben lassen. des is mir alles wurscht. aber ich haett halt irgendwie schon gern dass ein loch mit 12mm nicht 1mm uebermass hat.
 
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Hallo Tom,

Ich geb Dir da recht. Wenn ich mir selbst einen Rumpf bau, mach ich die Bohrungen in den beiden Haltespanten immer so knapp, dass einmal dünnen Seku rumfliessen lassen eine perfekte Verbindung ergibt. Und so erwarte ich das auch von einem Bausatz. Hast Du vielleicht bei den Rohren Ausreisser bekommen, bei denen der Durchmesser nicht stimmt? Oder das Rumpfrohr am falschen, dem dicken Ende, gekürzt? Bei meinem zuletzt gebauten Pures-Flügel (von Grüner) war die Passung der Holmlöcher in den Rippen durchgehend gut. Und eigentlich bin ich gefühlt oft derjenige, der die Montagsprodukte bekommt.

Gruß Hans
 

Tom12345

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Hallo Tom,

Ich geb Dir da recht. Wenn ich mir selbst einen Rumpf bau, mach ich die Bohrungen in den beiden Haltespanten immer so knapp, dass einmal dünnen Seku rumfliessen lassen eine perfekte Verbindung ergibt. Und so erwarte ich das auch von einem Bausatz. Hast Du vielleicht bei den Rohren Ausreisser bekommen, bei denen der Durchmesser nicht stimmt? Oder das Rumpfrohr am falschen, dem dicken Ende, gekürzt? Bei meinem zuletzt gebauten Pures-Flügel (von Grüner) war die Passung der Holmlöcher in den Rippen durchgehend gut. Und eigentlich bin ich gefühlt oft derjenige, der die Montagsprodukte bekommt.

Gruß Hans
hallo hans,

genau wie du das beschreibst sollte es sein. und erstaunlicherweise war das eben auch bei den beiden gruener-cnc callistic die ich vor fast 20 jahren bei hoellein gekauft hatte - seit dem auf dem dachboden lagen - und ueber die ich jetzt bei den corona lockdowns gestolpert war und sie die letzten wochen/monate gebaut hatte. die baukaesten waren einfach perfekt. bei dem hier ist das mit den rippen/holmen vom fluegel ganz ok - nicht so gleichmaessig wie bei den callistic aber sicher problemlos baubar und bei den sperrholzrippen ziemliches untermass das man ja aber leicht mit sandpapier minimal aufweiten kann.

beim heckrohr und den beiden spanten mit loch ist es so dass das rohr selbst ca 4 zehntel untermass hat und die loecher in den spanten ca 5 zehntel uebermass. ich hatte weder spantenloecher noch rohr geschliffen oder gekuerzt und das rohr auch richtig herum in den rumpf gesteckt. aber abgesehen davon dass ich hat jetzt leider die denkbar schlechteste kombination (zu duennes rohr zu grosses loch) erwischt habe finde ich toleranzen im bereich von mehreren zehnteln etwas erstaunlich.

dann hab ich wohl diesmal den kasten bekommen der eigentlich fuer dich gedacht war :) naja werds ueberleben und find den flieger halt trotz allem superschoen. waers an den tragflaechen mit den unzaehligen rippen so waers weit schlimmer und wirklich fast unbaubar. weil jede rippe mit eingedicktem epoxy an den cfk holm pappen waer dann nicht so meins ...

netter gruss
tom
 

Tom12345

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Eine kleine Projektbeschreibung findest du hier:
so - hab jetzt eine ganze weile auf eurer website verbracht. ganz eine tolle zusammenstellung zum thema res ist das! viele tips und ideen die ich gut brauchen kann. und auch das projekt mit dem ultraschmalen rumpf find ich interessant.

noch mal danke fuer den link + netter gruss
tom

p.s. in eurer sehr hilfreichen aufstellung moeglicher servos (https://www.resgeier.de/RES-Q.php ) 'fehlt' noch der von mir verwendete kst hs-08 b:
 
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Tom12345

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hatte wegen der passung des cfk rohrs im rumpf bei hoellein nachgefragt und eben hat dann herr gruener (der hersteller) kurz angerufen. ganz ein netter angenehmer mann! er konnte meine masse soweit bestaetigen und irgendwie hab ich bei dem satz halt a bisserl pech gehabt dass sich die toleranzen hier addieren. da wir beide der ansicht sind dass es bei nur zwei punkten nicht so kritisch ist wie es bei den flaechen waere werde ich es halt einfach mit eingedicktem epoxy verkleben.
 

jafo1

User
Hallo Tom,
dein Servo ist nicht dabei, weil die Stellkräfte und der hohe Preis ihn nicht direkt als RES Servo empfehlen. Sonst wird es am Ende schnell unübersichtlich. Und KST ist ja nunmehr schon zweimal vertreten. Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich halte das für etwas überpowered. Und für das gesparte Geld bekommst du u. a. einen Magnetschalter. Wie gesagt, dein Modell - deine Entscheidung.

Gruß Karsten
 

Tom12345

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Hallo Tom,
dein Servo ist nicht dabei, weil die Stellkräfte und der hohe Preis ihn nicht direkt als RES Servo empfehlen. Sonst wird es am Ende schnell unübersichtlich. Und KST ist ja nunmehr schon zweimal vertreten. Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich halte das für etwas überpowered. Und für das gesparte Geld bekommst du u. a. einen Magnetschalter. Wie gesagt, dein Modell - deine Entscheidung.

Gruß Karsten
stimmt! hatte die trotz hohem preis auch nur genommen weil bei denen nicht der motor unten raushaengt ...
 

Tom12345

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da der spant 5 in meinem baukasten ja eine zum rohr um 0,9mm zu grosse bohrung hatte und das ganze so schlecht zu verkleben waere habe ich mir jetzt einfach mit feile und schleifpapier selber einen neuen exakt passenden gebastelt. da spant 4 ebenso zu gross ist aber ja bereits im rumpf verleimt werde ich das rohr die letzten 10mm einfach mit epoxy und glasgewebe aufdoppeln und dann sauber passend zu der bohrung in spant 4 verschleifen.

original (links) und faelschung:

61.jpg
 
Hallo Tom,

wenn ich mich nicht verzählt habe, ist das jetzt dein achtes Posting, wo du uns mitteilst, das die Bohrung im Spant etwas zu groß geraten ist.

Haste einfach Pech gehabt. Wäre jetzt schöner, wenn du uns wieder etwas von deinem Bau berichten würdest.

Nix für ungut
Dietmar
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom,

wenn ich mich nicht verzählt habe, ist das jetzt dein achtes Posting, wo du uns mitteilst, das die Bohrung im Spant etwas zu groß geraten ist.

Haste einfach Pech gehabt. Wäre jetzt schöner, wenn du uns wieder etwas von deinem Bau berichten würdest.

Nix für ungut
Dietmar
ich bin anfaenger und beschreibe in dem so bezeichneten thread fortgang und probleme auf die ich als anfaenger stosse. im letzten post zeige ich 'meinen anfaenger workaround'. dass dieser thread fuer vollprofis die eh alles besser koennen und wissen eher langweilig sein wird hatte ich im eingangspost ebenfalls geschrieben.

nichts fuer ungut
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Tom,
desweiteren wäre es zum mitlesen recht angenehm, wenn du Groß-Kleinschreibung, Umlaute und die Interpunktion beachten könntest, dafür gäbe es von mir ein Dankeschön 🙂
ich kenne bislang noch keine Tastatur, die das nicht kann...

nix für ungut
Rainer
 
Hallo Tom,

auch auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt als Besserwisser bezeichnest, der eh alles besser kann, hier mal ein kleiner Tipp, wenn eine Bohrung, wie bei deinem Baukasten etwas zu groß ausgefallen ist:
Ich würde mir in so einem Fall vier lange, dünne Keile aus Holz ( z.B. Sperrholz 1mm) aussägen/schnitzen und das Rohr in der Bohrung damit so lange ausrichten, bis es passt – bzw. gerade ist im Rumpfverlauf. Dann anheften mit Sekundenkleber und mit ganz wenig Uhu-Plus bzw. eingedicktem Harz verkleben. Auf die Idee, deswegen einen neuen Spant anzufertigen, würde ich nie kommen.
Die Perfektion deines selbst hergestellten Spantes sieht nicht gerade nach Anfänger aus.

Würde mich freuen, wenn du weiterhin fleißig berichtest über den PURES-Bau. Auch wenn du es nicht glaubst, dass interessiert auch RES-Modellbauer, die schon etwas erfahrener sind.

Viele Grüße
Dietmar
 

Tom12345

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Hallo Tom,

auch auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt als Besserwisser bezeichnest, der eh alles besser kann, hier mal ein kleiner Tipp, wenn eine Bohrung, wie bei deinem Baukasten etwas zu groß ausgefallen ist:
Ich würde mir in so einem Fall vier lange, dünne Keile aus Holz ( z.B. Sperrholz 1mm) aussägen/schnitzen und das Rohr in der Bohrung damit so lange ausrichten, bis es passt – bzw. gerade ist im Rumpfverlauf. Dann anheften mit Sekundenkleber und mit ganz wenig Uhu-Plus bzw. eingedicktem Harz verkleben. Auf die Idee, deswegen einen neuen Spant anzufertigen, würde ich nie kommen.
Die Perfektion deines selbst hergestellten Spantes sieht nicht gerade nach Anfänger aus.

Würde mich freuen, wenn du weiterhin fleißig berichtest über den PURES-Bau. Auch wenn du es nicht glaubst, dass interessiert auch RES-Modellbauer, die schon etwas erfahrener sind.

Viele Grüße
Dietmar





Viele Grüße


Dietmar

servus dietmar,

guter tipp! und ich hatte auch ueberlegt einfach zwei dicke gummiringe auf das cfk rohr zu schieben und jeweils direkt an den spant schieben zum ausrichten und abdichten beim verkleben. und die haett ich dann halt danach einfach durchgezwickt und entfernt.

weil ich aber gestern bei dem greisligen wetter hier in bayern eh zeitlang hatte hab ich mich halt abends a stuenderl mit der ringleuchtenlupe hingesetzt und auf bloed den spant nachgepfriemelt.

da das jetzt nach den dachboden-fundstuecken callistic und libelle mein erster neu gekaufter flieger is wuerd ich ihn halt gern besonders schoen und ordentlich bauen. praktisch jetzt mein 'gesellenstueck' nach drei erstversuchen. ob es dann wirklich gut wird ist natuerlich wieder eine ganz andere frage ...

netter gruss
tom
 
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