Anfänger bastelt Pures V2 von SETA/Höllein - aber mit Sperrholzrumpf

Tom12345

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da ich gestern abend eh den einen spant nachgebastelt habe hatte ich auch noch einen 2ten gemacht: spant 6 - die innovation! der wird jetzt einfach zum schluss an spant 5 hinten drangepappt zum abschluss vom rumpf. da dran kommen dann die balsaformteile aus dem baukasten die ich auch vorbereitet habe.

ausserdem habe ich noch den tipp von @jafo1 umgesetzt und die balsarumpfnase mit 2 x 1,5mm sperholzbrettchen verstaerkt und zusammengeleimt.

in der ruhe liegt die kraft ...

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Tom12345

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gestern abend noch kurz den spant 1 (kopfspant) mit ponal eingeleimt. da ich ja jetzt schon uebung im spanten basteln hab hatte ich mir den auch kurz neu gemacht. der originale war mir fuer meinen sperrholzbomber ein bisserl zu filigran und ich habe das loch in der mitte nur exakt so gross gemacht dass mein empfaengerakku gut bis in die balsaspitze durchpasst. zusaetzlich noch 4 kurze 4x4 balsaleisten an alle seiten geleimt um etwas mehr verbindungsflaeche mit den rumpfwaenden zu bekommen.

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Tom12345

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und wieder ein kurzer ausflug ins werkzeug: bohren muss man ja auch haeufiger mal bei holzmodellen - allerdings sind bohrmaschine und akkuschrauber fuer fast alles viel zu gross/grob. ich habe fuer das meiste einen proxxon industrie-bohrschleifer ibs/e mit fussschalter fs und micromot biegewelle 110/p. der haengt bei mir an der decke und mit der welle kann ich dann wunderbar am arbeitstisch bohren und muss auch nicht durch den fussschalter nicht umgreifen. fuer die ganz feinen sachen - und mittlerweile immer oefter - benutze ich aber einen handbohrer. und der den ich jetzt habe ist wirklich perfekt. aus stahl - sauber verarbeitet - spannt von 0,1-3mm: tamiya 300074050. und weil ich ne zeit gebraucht hatte um einen zu finden der was taugt dachte ich ich zeig den hier mal.

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Tom12345

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am naechsten abend teile der oberen und unteren rumpfbeplankung eingeleimt. dann die verstaerkungen fuer den hochstarthaken und die rumpfnase. zum schluss alles grob verschliffen. beim anfertigen meines kabinendeckels aus sperrholz fiel mir dann auf dass der originale aus balsa im baukasten zwar sehr sauber ausgelasert ist - aber abweichend vom bauplan leider 1cm zu kurz. spielt bei mir allerdings keine rolle.

sperrholzrumpf - aktueller stand mit kabinendeckel bei 107 gramm.

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Tom12345

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werkzeug und hilfsmittel: auch eine grosse hilfe bei mancher kleinarbeit ist eine ringleuchte mit lupe (hier maul viso vergroesserungsfaktor 1,75)

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Tom12345

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jetzt muss ich mir als naechstes ueberlegen wie und in welcher reihenfolge ich den letzten spant 5 mit dem cfk rohr einklebe und danach eben diesen leitwerkstraeger richtig ausrichte.

da mein spant 5 ja jetzt genau passend ist muss das konische cfk-rohr vor dem einleimen des spants eingeschoben werden. zum ausrichten des rohrs will ich dann nicht die leitwerke benutzen sondern hab mir 2 gerade exakt gleich lange (20cm) 2mm staebchen gesucht deren spitzen bei richtiger ausrichtung dann in der hoehe den gleichen abstand zur arbeitsflaeche haben.

der kreuzlinienlaser dient dann nur als zweite (nicht notwendige) optische kontrolle. und in der anderen ebene wird die ausrichtung des cfk rohrs ja durch die mit bleistift gezogene linie und die beiden balsa auflagen festgelegt. den rumpf habe ich mit 0,5mm unterlegt da mein sperrholzboden um 0,5mm duenner ist als das im plan vorgesehene 2mm balsa.

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Tom12345

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wenn ich dazu komm werde ich die am wochenende das heckrohr in den rumpf einkleben etc.

als ich vor ein paar monaten neu angefangen hatte hab ich mir in endlosen threads hier im forum und ueber google herausgesucht was andere wie machen und welche hilfsmittel kleber zubehoer werkzeug etc sie benutzen. deshalb stelle ich hier im thread auch immer wieder die sachen mit rein die ich jetzt benutze und/oder mir zusammengesucht hab. erhebt keinen anspruch auf vollstaendigkeit oder dass das der weisheit letzter schluss waere - soll halt nur anderen anfaengern startpunkt/idee sein was man eventuell benutzen koennte.

auf dem bild zu sehen ist jetzt das zeugl das ich zum einbau und ausmessen des heckrohrs verwenden werde. wirklich brauchen tut man nur den sekundenkleber zum anpunkten und dann ein bisserl epoxy zum fertig verkleben. zum einmessen ist eine gerade linie auf dem baubrett + die beiden balsaauflagen und ein winkel oder geodreieck alles was es wirklich braucht.

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Tom12345

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ah - und eine kurze berichtigung wollte ich hier noch schreiben: die von mir zuletzt gebauten immer gelobten und perfekt verarbeiteten beiden callistic bausaetze waren nicht von gruener-cnc wie ich meinte/schrieb sonder von aff-cnc andreas decker. und auch das modell selbst war wirklich sehr gut konstruiert und wenn man sich die heutigen res modelle so anschaut auch vom konzept her seiner zeit voraus.
 
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Tom12345

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waehrend gerade das 30 minuten epoxy mit dem ich das cfk-rohr in den rupf klebe aushaertet - hier noch ein paar fundstuecke fuers kleben:
feinwaage zum abwiegen der epoxy-mischungen. kleine ruehrbecherchen und spatel zum anruehren vom epoxy. spritzen um epoxy oder weissleim in ecken und winkel aufzutragen. kleine aufsaetze fuer die sekundenkleberflaeschchen um genauer und sparsamer aufzutragen. kleine flaeschchen mit spitzem langem hals fuer den weissleim. kostet alles nicht die welt - hilft aber sehr.

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Tom12345

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endlich ist der leitwerkstraeger in den rumpf eigeklebt. die schritte waren:
- cfk rohr die vordersten 8cm aussen leicht mit 600er schleifpapier anrauen und danach mit spiritus abwischen
- vertikale und horizontale ausrichtung mit nur eingestecktem spant 5 pruefen (siehe post 46)
- nachdem alles passte spant 5 (mit eingeschobenem cfk-rohr) mit weissleim in den rumpf einleimen und trocknen lassen
- cfk rohr so ausrichten dass es in exakter flucht zum rumpf steht und das leitwerk spaeter im richtigen winkel zur tragflaeche
- cfk-rohr mit sekundenkleber an spant 4 und 5 anpunkten
- meinen selbsterfundenen (unnoetigen) spant 6 auf spant 5 von hinten mit ponal aufleimen
- cfk-rohr an den spanten 4 und 5 gut mit 30min epoxy ankleben (uhu endfest wer mag)

den spant 5 und das cfk-rohr habe ich regelrecht miteinander und mit den seitenwaenden vergossen. dafuer hatte ich einfach hinten tesa um den rumpf gewickelt - dann den rumpf mit der nase nach oben aufgestellt - und von oben mit der spritze epoxy aufgefuellt. sind gesamt an allen spanten 1,5 gramm epoxy. 10-15cm hinter dem schwerpunkt wars mir das wert.

aktuelles gewicht mit kabinendeckel (2/3 der bodenbeplankung fehlen noch) 128g - und so schauts jetzt aus:

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Servus Tom

Sieht alles sehr sauber aus, besonders die scharfen Kanten die du exakt schleifst, machen einen schönen Eindruck.
Meinen ersten CFK Leitwerksträger habe ich auch noch mit eingedicktem Harz eingeklebt.
Die restlichen, mittlerweile ca.10-15 dann ausschließlich mit CA "eingegossen".
Die halten alle noch bis heute, die meisten davon im Wettbewerbseinsatz.
Ich glaube Rainer (Little Wing) hat mal erwähnt das er seine RES Modelle fast ausschließlich mit CA in allen Viskositäten verklebt.
Seit dem halte ich das auch so, und kommt in meine RES Modelle eigentlich nur mehr CA, und eventuell etwas Schmelzkleber für die Klappenservo, ist aber auch meiner Ungeduld bezüglich Trocknungszeiten geschuldet.
 

Tom12345

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Servus Tom

Sieht alles sehr sauber aus, besonders die scharfen Kanten die du exakt schleifst, machen einen schönen Eindruck.
Meinen ersten CFK Leitwerksträger habe ich auch noch mit eingedicktem Harz eingeklebt.
Die restlichen, mittlerweile ca.10-15 dann ausschließlich mit CA "eingegossen".
Die halten alle noch bis heute, die meisten davon im Wettbewerbseinsatz.
Ich glaube Rainer (Little Wing) hat mal erwähnt das er seine RES Modelle fast ausschließlich mit CA in allen Viskositäten verklebt.
Seit dem halte ich das auch so, und kommt in meine RES Modelle eigentlich nur mehr CA, und eventuell etwas Schmelzkleber für die Klappenservo, ist aber auch meiner Ungeduld bezüglich Trocknungszeiten geschuldet.
servus andreas,

dankeschoen! ja - ich weiss dass ich da auch wahnsinnig viel zeit vertue und vieles unnortig kompliziert mach :) ist halt jetzt mein erster neu gekaufter den ich bau und da versuch ichs halt erst mal so gut wie moeglich zu machen.

und das einkleben von dem leitwerkstraeger war fuer mich ein ganz schoener anspannungsgrad weil wenn mans verdummt hat man sich die ganze saubere arbeit von davor und die vielen stunden schleiferei/feilerei fuer die nachgebastelten sperrholz-aussenteile wieder versaut. deswegen bin ich jetzt echt froh dass der mal drin is - und auch richtig ausgerichtet.

und das wird sicher nicht mein letzter pures sein weil ich die konstruktion vom rumpf und das aussehen des ganzen fliegers einfach wirklich toll find.

bei mir hat 'die ungeduld' jetzt immerhin schon dazu gefuehrt dass ich nicht mehr alles und jedes mit endfest einkleb sondern das meiste mit 30min epoxy. hab jetzt auch mal mit ein paar alten holzwaescheklammern rumexperimentiert - und dieser md sekundenkleber von r&g/hoellein scheint wirklich super zu sein und stinkt auch nicht so wie der normale. allerdings ist er auch nicht ganz so schnell und nicht ganz so duennfluessig.

netter gruss
tom
 

Tom12345

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nun kommt das v-leitwerk dran:
- zuerst hatte ich die 4 formteile and die leitwerke mit ponal (auf dem baubrett mit stecknadeln gesichert) angeleimt
- rund um die aussparungen fuer die cfk-roehrchen und an der unterseite mit tesa abgeklebt
- die cfk-roehrchen mit 600er schleifpapier angeraut und mit spiritus entfettet/gereinigt
- beide leitwerksteile etwas beschwert damit sie sauber aufliegen
- dann mit duennfluessigem sekundenkleber angeheftet
- dachach werde ich von beiden seiten mit sehr sehr wenig 30-min epoxy vergiessen


die cfk roehrchen hatten innen etwas untermass deshalb hab ich den teil der cfk-staebchen der spaeter in den roehrchen sitzt mit 600er schleifpapier um knapp 1/10mm abgeschliffen. die untersten ca 10mm habe ich nicht bearbeitet da diese so exakt saugend in die loecher des cfk-rumpf-leitwerkstraegers passen.

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Tom12345

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als naechstes werde ich die leitwerke verschleifen muessen. dafuer hab ich mir aus 8mm sperrholz eine 25x10cm leiste runtergeschnitten und mit doppelseitigem 50mm tesa verlegeband schleifpapier (starcke 120er) auf 10x10cm augeklebt. die idee dazu kommt von @seppschweiger der ja mit dem purito auch einen ganz tollen flieger entwickelt hat. hier der link zu seinem video: endleiste schleifen

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Tom12345

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leitwerk: cfk-roehrchen mit 30 min epoxy vergossen - ruder grob verschliffen - sperrholz-endleisten anleimen.

ich mag halt weissleim:
+ klebt gut - ist zaeh - haelt lange. und passt irgendwie besonders gut zum res-gedanken und holzbau
- dauert laenger - passt weniger zu diesen oft sehr praezisen passungen - is schwerer
schlau isses sicher nicht aber mei - halt meine vorliebe.

die endleisten der beiden ruder habe ich nicht wie die profis fuer bessere aerodynamik messerscharf geschliffen sondern nur auf ca 1,5mm. gerade bei balsa ist angesichts meiner flug- und bespannkuenste a bisserl stabiler von vorteil ...

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Tom12345

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rohbau rumpf abgeschlossen:

jetzt habe ich noch eine kurze anprobe von leitwerk zuegen und servos gemacht - passt soweit. und damit ist der rohbau vom rumpf fuer mich abgeschlossen. den rest vom boden klebe ich erst ein wenn mir klar ist wo die tragflaechenverschraubungen angeleimt werden muessen. restliche feinarbeiten und einbau von zuegen servos etc. mach ich erst beim/nach dem lackieren vom rumpf.

das gewicht mit leitwerk ruderflaechen kabinendeckel und dem restlichen rumpfboden liegt jetzt bei 147 gramm.

die schlitze hinten im leitwerkstraeger waren nur 1,3mm - die beigelegten bowdenzughuellen aber gut 2mm - also musste ich die auffeilen.

bis hier hat es grossen spass gemacht. die konstruktion vom rumpf ist sehr gelungen und voellig geradeaus. der rumpfbausatz ist wirklich ganz hervorragend verarbeitet und formal ist der flieger sowieso eine schau. schoen waere herr gruener/hoellein wuerden noch die loecher in spant 4/5 richtigstellen - den kabinendeckel aufs richtige mass bringen - die schlitze fuer die zuege entsprechend fraesen.

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Hallo Tom,

wirklich sehr saubere Arbeit!

Und das Beste: Ich habe den PURES am letzten Wochenende wieder vom Deutschen Jugendmeister Lars Schmidkunz fliegen sehen. Einfach beeindruckend wie der kleine Kerl den PURES wegkreist und damit vielen neueren Konstruktionen davonfliegt. Immer noch voll konkurrenzfähig das Teil!

Viele Grüße
Dietmar
 

Tom12345

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Hallo Tom,

wirklich sehr saubere Arbeit!

Und das Beste: Ich habe den PURES am letzten Wochenende wieder vom Deutschen Jugendmeister Lars Schmidkunz fliegen sehen. Einfach beeindruckend wie der kleine Kerl den PURES wegkreist und damit vielen neueren Konstruktionen davonfliegt. Immer noch voll konkurrenzfähig das Teil!

Viele Grüße
Dietmar
dankeschoen dietmar! na dann is in meinem fall wenigstens schon mal der flieger konkurrenzfaehig wenns auch der an der steuerung ned so wirklich peilt.

netter gruss
tom
 
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