Russel Coutts, der Teamchef von BOR hat sich heute ziemlich emotional auf einer Pressekonferenz zu Wort gemeldet. Das bringt echt Licht in die Sache. Ich wollt nur mal kurz reinschauen und hab dann die ganzen 45 Minuten geschaut, kann ich nur empfehlen:
http://www.zerogradinord.net/vela/a...ell-coutts-incontra-la-stampa-internazionale/
Die wichtigsten Fakten von Russel:
- Alinghi ist deutlich schneller bei leichtem Wind
- BOR ist deutlich schneller bei mehr Wind
- dieser Unterschied war zwar erwartet, das Ausmass ist aber weit grösser als gedacht
- das Rennen wird also zu 90% von der Windstärke entschieden
- der Rest ist Technik, die Crew spielt kaum eine Rolle
- das Risiko, dass was kaputt geht ist sehr hoch
- der Tri hat bei 22kn Wind bereits über (!!!) 41kn Speed erreicht !!!!!!!!!!
- das Segel ist nicht regelkonform weil zum wesentlichsten Teil in USA gefertigt
- auch auf dem Tri gibt es BOR ausl. Teile aber die sind low-tech Standard (zB Bolzen, Splinte, Motor) und könnten, wenn man es ganz genau will bis zum 8. Feb ausgetauscht werden
- es gibt auch franz. Designer bei BOR gibt; BOR geht es aber um den Bauort des Schiffes, wie in der deed of gift vorgegeben. Die Jungs von Alinghi sind auch nicht wirklich Schweizer
- wenn Alinghi mit dem US-Segel antritt, wird aber trotzdem gesegelt!
- Alinghi darf die Segelanweisung nicht einseitig festlegen, geht laut deed of gift nur einvernehmlich
- Das Windlimit von 15kn in 60m Höhe und 1m-Wellenhöhe ist lächerlich
- A. darf einseitig kein Windlimit setzen und macht das nur um in ihren niedrigen/überlegenen Windbereich zu kommen
Ihr könnt euch ja selber ein Bild machen. Mich hat die Tatsache am meisten beeindruckt, dass BOR mehrmals eine fertig ausgehandelte Ausschreibung unterschrieben eingereicht hat und A. nie drauf einging. Z.B. dass mit exakt den Booten/Formeln des letzten Cups gesegelt werden solle, dafür waren wohl auch die meisten anderen Teams.
Nochmal genau zum Thema: trotz meiner wachsenden Sympathie für DogZilla, finde ich dass der Kat mehr Potenzial hat, wenn er nur besser zu beherrschen wäre. Nachdem er als Mini40 auch noch schneller zu bauen wäre, spricht einiges für den Versuch!
Möge der Wind mit euch sein! Chris