Americas Cup die Endlose

das wird mit segeln nicht viel zu tun haben. zumindest nicht mit dem klassischen matchracen. mein tip liegt bei 2-3 wenden auf der kreuz. der speedverlsut beim wenden ist sogigantisch, dass es sich einfach nicht lohnt. ich bin mal mit piraten und h-jollen auf einer monsterbahn in travemünde gewesen. tonne außer sichtweite haben wir jeden dreher ausgewendet. die h-jollen haben sich auf der kreuz für eine seite entschieden und sind zu 90% mit einer einzigen wende die kreuz gefahren. das war dann ein reines speedrennen.

vergeßt alles was ihr über matchrace wißt, wendeduelle etc. wird es meiner ansicht nach nicht geben. ich glaube fest an ein reines speed duell...
 

PHYDE

User
jepp, ernesto hat ja auch gesagt "dann werden wir sehen wer das schnellere boot hat" - und nicht "wer besser segeln kann"

weiß jemand genaueres über diesen "wind-laser" mit dem die BOR-Leute änderungen der windrichtung weit voraus sehen wollen (wenn ich das richtig verstanden hab)?
also das ist meiner meinung nach der gipfel der sinnlosigkeit, dann brauchen wir ja bald gar keine leute mehr auf den booten (die winschen sind ja auch schon hydraulisch).ich mein wo bleibt denn da der spaß und die aufgabe für einen guten navigator/taktiker...
 
Russel Coutts, der Teamchef von BOR hat sich heute ziemlich emotional auf einer Pressekonferenz zu Wort gemeldet. Das bringt echt Licht in die Sache. Ich wollt nur mal kurz reinschauen und hab dann die ganzen 45 Minuten geschaut, kann ich nur empfehlen:

http://www.zerogradinord.net/vela/a...ell-coutts-incontra-la-stampa-internazionale/

Die wichtigsten Fakten von Russel:
- Alinghi ist deutlich schneller bei leichtem Wind
- BOR ist deutlich schneller bei mehr Wind
- dieser Unterschied war zwar erwartet, das Ausmass ist aber weit grösser als gedacht
- das Rennen wird also zu 90% von der Windstärke entschieden
- der Rest ist Technik, die Crew spielt kaum eine Rolle
- das Risiko, dass was kaputt geht ist sehr hoch
- der Tri hat bei 22kn Wind bereits über (!!!) 41kn Speed erreicht !!!!!!!!!!
- das Segel ist nicht regelkonform weil zum wesentlichsten Teil in USA gefertigt
- auch auf dem Tri gibt es BOR ausl. Teile aber die sind low-tech Standard (zB Bolzen, Splinte, Motor) und könnten, wenn man es ganz genau will bis zum 8. Feb ausgetauscht werden
- es gibt auch franz. Designer bei BOR gibt; BOR geht es aber um den Bauort des Schiffes, wie in der deed of gift vorgegeben. Die Jungs von Alinghi sind auch nicht wirklich Schweizer
- wenn Alinghi mit dem US-Segel antritt, wird aber trotzdem gesegelt!
- Alinghi darf die Segelanweisung nicht einseitig festlegen, geht laut deed of gift nur einvernehmlich
- Das Windlimit von 15kn in 60m Höhe und 1m-Wellenhöhe ist lächerlich
- A. darf einseitig kein Windlimit setzen und macht das nur um in ihren niedrigen/überlegenen Windbereich zu kommen

Ihr könnt euch ja selber ein Bild machen. Mich hat die Tatsache am meisten beeindruckt, dass BOR mehrmals eine fertig ausgehandelte Ausschreibung unterschrieben eingereicht hat und A. nie drauf einging. Z.B. dass mit exakt den Booten/Formeln des letzten Cups gesegelt werden solle, dafür waren wohl auch die meisten anderen Teams.

Nochmal genau zum Thema: trotz meiner wachsenden Sympathie für DogZilla, finde ich dass der Kat mehr Potenzial hat, wenn er nur besser zu beherrschen wäre. Nachdem er als Mini40 auch noch schneller zu bauen wäre, spricht einiges für den Versuch!

Möge der Wind mit euch sein! Chris
 
weiß jemand genaueres über diesen "wind-laser"

Da gibts nen Link zu ner Firma, die Steuerungen für Windräder baut. Das Gerät schaut ein paar Meter nach vorne und steuern dann entspr. früh das Windrad.

Das Race ist total übertechnisiert, dann gehört sowas wohl dazu. Ich glaube, die meisten Jungs im AC bis auf vielleicht 1 oder 2 würden auch lieber auf ehrlichen, vergleichbaren Booten segeln.
 
Ihr könnt euch ja selber ein Bild machen. Mich hat die Tatsache am meisten beeindruckt, dass BOR mehrmals eine fertig ausgehandelte Ausschreibung unterschrieben eingereicht hat und A. nie drauf einging. Z.B. dass mit exakt den Booten/Formeln des letzten Cups gesegelt werden solle, dafür waren wohl auch die meisten anderen Teams.


Hi Chris,

Warum weden diese Dokumente eigentlich nie veröffentlicht???? Irgendetwas peinliches muss wohld drinn stehen. Ich meine wenn ich mich immer beklage das die Schweizer nix unterschreiben, dann sollte man auch sagen was sie nicht unterschreiben.... Wahrscheinlich würde offen zu Tage treten, das man eigentlich nicht verhandelt (nehmen und geben) sondern einfach seinen eigenen Vorteil betonieren wollte. ..... Jetzt unterscheib endlich, sonst gehen wir vor Gericht.... Und da bekommen wir eh recht....


Was die NOR und sI betrifft.... Ich würde das Windlimit rausnehmen, und das erste Rennen bei 35Kn Wind ansetzen.... Wer kneift da wohl eher?
Oder sagen wirs anders rum. Die Amis sollen zeigen das sie bei über 25Kn Wind draußen trainieren, dann sehen wir weiter.

Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Jens, das wird so sein, ich sehe es auch so, vielleicht ein
kleiner Vorteil im Gewicht für den Kat!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Peter Gernert GER 86
 

PHYDE

User
hi leute kleines update
http://yachtpals.com/americas-cup-cic-9007 (die posts vom 22.01.)

also alinghi hat auf die sache mit "constructed in country" (CIC) wie folgt reagiert.
sie haben einen AC-historiker (oder sowas) der also bestätigt das sich das CIC nur auf das boot bezieht und nicht auf die segel. das belegen sie mit fakten, dass noch nie über die herkunft von segeln gestritten wurde. und das z.B. die yacht "america" im ersten cup mit britischen segeln gefahren ist. - das klingt für mich sehr einleuchtend.
etwas unsachlich finde ich hingegen, dass sie behaupten BOR sein ein frazösisches design (was wohl stimmt), wobei ja ihr boot ein deutsch/holländisches design ist und die herkunft des designers in der deed nicht erwähnt oder eingeschränkt wird. des weiteren sagen sie dass teile von BOR nicht amerikanisch seien. und dass die BOR wegen des wings kein sloop-rig ist.

die kommentare dazu von BOR finde ich allesamt unsachlich.

es ist schon schwer einen favouriten festzulegen von dem man glaubt dass er im recht ist. beide teams wollen um jeden preis die blöde kanne haben. aber bei den amis hab ich mehr das gefühl dass sie auf die tränendrüse drücken und wirklich jedes hinterf***ige mittel ausnutzen wollen.
 

PHYDE

User
"America's Cup: Cake between friends
Sunday, 24 January 2010

A nice present from our friends at Alinghi this morning…

Given all the recent talk about how to make a cake and where the ingredients and baking need to happen for the 'cake' to be Swiss made, team CEO Russell Coutts(NZL) was pleasantly surprised to receive a cake this morning - a gift from the Defenders of the America's Cup.

The cake - apparently made in the USA - came with candles and icing sugar from Switzerland."

zitat von:
http://www.bymnews.com/news/newsDetails.php?id=64969
 
was jetzt

was jetzt

Servus,
was soll ich jetzt machen: Meine IOM kommt aus Australien, die Segel aus NZL, A Rigg aus Norddeutschland, Lümmelbeschlag aus Sachsen, auch das gesamte B Rigg ist aus Sachsen und ich bin aus Bayern, wo darf ich da überhaupt noch mitsegeln??:rolleyes:
 

PHYDE

User
wow, mit paul cayard als "moderator" - das könnte ja richtig interessant werden. wisst ihr ob eurosport das auf englisch bringt, oder wird das übersetzt (englisch wäre mir lieber)?
 
Was für eine extreme Verwindung!!! Man beachte den linken und rechten Außenrumpf. Glaube nicht, dass es an der Perspektive liegt.

vwerwin.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten