Alpina 4001 Elektro

Aussenläufer?

Aussenläufer?

Hallo!

Bin auch gerade drauf und dran mir eine Alpine Elektro ME zu kaufen. Hat dabei schon jemand bei der Motorisierung einen Aussenläufer im Einsatz? Z.B. Torcman? Hätte vorgehabt 2 Xcell4S 4900 LipoPacks als 8S 4900 zusammenzuschliesen. Wäre interessant welche Konfigurationen mit Aussenläufern möglich sind (Motor, Regler, Akku, Luftschraube, Stromaufnahme,...)

Grüsse Thomas
 

WalterL

User gesperrt
Jan schrieb:
Hallo Walter,
wie sieht's mit Deiner E-Alpina aus?
Bin gerade bei der Störklappen-Anlenkung. Immer ein ziemliches Gefummel.

Hallo Jan,

Habe die ersten Flüge hinter mir. Macht riesen Spass. Da dies erst mein zweiter Segler und der erste mit Wölb- und Störklappen ist, musste ich etwas rumexperimentieren.

Für viele vermutlich selbstverständlich, für mich wars eine Erfahrung:

Störklappen sollten mit etwas Höhe gemischt werden, Wölbklappen genau das Gegenteil, etwas Tiefe.
Wirkung von Störklappen plus Butterfly ist sehr stark, sollte man erst versuchen, wenn man den Flieger im Griff hat. Ich habs vorläufig mal deaktiviert, ausser für Fail Save, dort aber ohne Störklappen.

Landung mit Wölbklappen in Landestellung (maximal nach unten) ist möglich, es ergibt sich aber (bei feinem Rasen) ein Luftkissen und der Flieger rutscht ewig, was zwar lustig anzusehen ist, aber nicht immer erwünscht.

Für gestossene Loopings eher etwas mehr Tiefenruder zulassen. Turn ist etwas schwierig, aber so etwas ähnliches wie ein Turn ist immerhin möglich, das ging mit dem Excel V-Leitwerk überhaupt nicht.
Generell baut der Alpina die Energie etwas schneller ab, als ich gedacht hätte. Aber das tut dem Spass keinen Abbruch. Habe ja auch ausreichend Lipo Power.

Start ist Dank genügend Leistung recht unspektakulär, habe eine Phase für Start programmiert (Thermikstellung und etwas Höhenruder).
Abreissverhalten ist sehr gutmütig. Landung eigentlich einfach, habe mich allerdings zu Beginn etwas in der Distanz verschätzt, was einmal zu einem Rad führte (viel zu weit weg und mit Querlage den Boden touschiert). Es war kein Crash, trotz etwas rausgezogener Flügel praktisch kein Schaden ausser der Befestigung des Stifts für das Dach.

Hatte recht oft kurze Fail Save Phasen. Habe dann mal die Antenne nach draussen verlegt (vorher war sie im Rumpf). Gestern aber auch realisiert, dass meine Senderantenne nicht sauber reingedreht war. Vielleicht wars nur das.

Letzten Dienstag gabs Thermik, da konnte ich eigentlich fast beliebig lang in der Luft bleiben.

Die Montage- Demontage geht nach einer Angewöhnungsphase recht gut. Eine el. Verbindung zum Flügel ist mir eingebrochen, jetzt ist sie einfach schwimmend, wie es auch meistens empfohlen wird. Da ich mittlerweile etwas sanfter lande überlege ich mir aber, ob ich sie wieder einharzen soll.

Alles in allem einfach nur Fun! Kanns kaum erwarten, die Alpina im Gebirge zu testen.
 

Anhänge

  • IMG_0343 (Medium).JPG
    IMG_0343 (Medium).JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0356 (Medium).JPG
    IMG_0356 (Medium).JPG
    110 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0332 (Medium).JPG
    IMG_0332 (Medium).JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 42

oetzi9

User
Hallo Thomas

Ich fliege in meiner ASH26 von Tangent (Flügel baugleich Alpina) einen Lehner Motor mit 6:1 Getriebe 8s Lipo 4000mAH. LS 20X13 Strom 45A Gewicht 5,3Kg Steigwinkel 70° :D . Hat mich voll überzeugt. Ist leider kein Aussenläufer

Gruß
Chris
 

Thermike

User
Aussenläufer in Alpina

Aussenläufer in Alpina

Hallo, ihr könnt auch einen Strecker 330/20 oder /25 nehmen, mit 6:1 und 23*12. Das ist ein neuer Highspeedaussenläufer, er dreht dann ca. 36000 U/min und muss desshalb ans Getriebe, dazu braucht man allerdings einen Jeti HS- Regler. Andreas Reisenauer hilft gerne weiter.
Mit 8 S ca, 8-9 Kg Standschub.

m.f.G. Michl
 
Thermike schrieb:
Hallo, ihr könnt auch einen Strecker 330/20 oder /25 nehmen, mit 6:1 und 23*12. Das ist ein neuer Highspeedaussenläufer, er dreht dann ca. 36000 U/min und muss desshalb ans Getriebe, dazu braucht man allerdings einen Jeti HS- Regler. Andreas Reisenauer hilft gerne weiter.
Mit 8 S ca, 8-9 Kg Standschub.

m.f.G. Michl
Naja, da kommt man etwa auf 1200rpm/V. "Highspeed" ist das nicht :D
Dennoch sicher eine von vielen Möglichkeiten. Ein Innenläufer sollte es genauso gut tun, denke ich.

Gruß
Heiko
 

Thermike

User
kein Highspeed?

kein Highspeed?

Hallo, da hast Du wohl was falsch verstanden. 36000 U/min und 6:1 sind an der Welle ca. 6000 U/min und das bei 20*13 oder bei 10 S 23*13, bedeuten zwischen 8-10,7 Kg Standschub.

m.f.G. Michael
 
Thermike schrieb:
Hallo, da hast Du wohl was falsch verstanden. 36000 U/min und 6:1 sind an der Welle ca. 6000 U/min und das bei 20*13 oder bei 10 S 23*13, bedeuten zwischen 8-10,7 Kg Standschub.

m.f.G. Michael
Ich bezog mich auf den Motor und seine spezifische Drehzahl in rpm/V. Und da ist dieser Motor mit 36000rpm bei 10s ( = 33V unter Last) sicher nicht als "highspeed"-Motor zu bezeichnen, da seine spezifische Drehzahl gerade mal bei 1100rpm/V liegt.
Ich habe selbst einen Außenläufer mit einem 3,7:1 Getriebe. Es handelt sich dabei um einen 10-Poler der 1500rpm/V macht. "Hochdrehend" würde ich den auch noch nicht nennen. An 10s würde der Motor fast 50000rpm drehen.

Gruß
Heiko
 
Hallo!

So nun hab ich auch meine Alpina Elektro! Meine Konfiguration ist nun folgende:

5S Lipo 4900 X-Cell
Strecker 330.15-10-10P + Chief 6:1
Jeti Advance 77 HS
20x13 Freudentaler
errechneter Standschub 5,6 kg
bei 64 A
Power Out 939 W
Wirkungsgrad 82,3%
4 x Graupner 3241 Quer,Wölb
2 x Graupner 3041 Störklappen
1 x Hitec 625 Seite
1 x Dymond DS 9900 Höhe

Bin schon mal auf den Antreib gespannt!

Eine Frage hätte ich noch zum Motoreinbau. Die Schnauze der Alpina E ist ja schon Werksseitig abgesägt. Nun steht in der Anleitung, der Motor solle so eingebaut werden, dass der Spinner einen gleichmässigen Abstand von 1mm zum Rumpf hat. Hat Tangent da auch schon den Motosturz und -zug berücksichtigt?

Grüsse Thomas
 
Hallo,

habe mir eine gebrauchte Alpina 4001 (CME) gekauft (hoffe die Post bringt sie am Montag). Jetzt würde ich gern wissen, ob der AXI 4130/16 da rein passt.
Da ich noch keinen direkten Größenvergleich zum Modell habe und der Motor mir schon recht groß vor kommt, bin ich mir da nicht so sicher ob der passt.
Welche Spinnergröße verwendet man denn am besten?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

Ich denke das wird nicht gehen, ich habe auf meiner Alpina einen Spinnerdurchmesser von 42mm und der Axi hat ja ein Durchmesser von 49.6mm

Gruss Roli
 
Hallo tritech

Ich fliege die Alpina genau mit diesem Motor. Auf Empfehlung von Herrn Pfeiffer (Fa. HEPF)habe ich den Rumpf vorne etwas gekürzt, einen 49mm Spinner RFM montiert, der genau passt.

Angetrieben wir der Vogel von 5 Flight Power 3700 Lipos und einer 18,5x 12 Latte ebenfalls von RFM.

Gewicht in dieser Ausrüstung: 5400 Gr. geht super, sowohl was die Steigleistung als auch das Segeln betrifft.

Gruss aus Österreich

Konstantin
 

gecu

User
Spinnerdurchmesser für AXI4130

Spinnerdurchmesser für AXI4130

Hallo Thomas,
ich habe in meiner Lunak (4m, 8kG, Reichhart-Modell) einen 4130/20 drin.
Mittelstück ist ein 60er HM mit einem 56mm Spinner von HM. Wenn du einen 42mm Spinner einsetzen willst, könntest du eine kurze Fernwelle einbauen. Bei den Aussenläufern hat man halt immer das Problem der Kabel, die senkrecht aus dem Motor rauskommen und dann nach hinten, an dem rotierenden Becher vorbei, zum Regler geführt werden müssen. Bei der Lunak ist das kein großes Problem, der Rumpf ist an dieser Stelle schon dick genug. Wie das bei der Alpina aussieht, müsstest du dir nochmal genauer ansehen, würde eventuel auch für eine kurze Fernwelle sprechen. Die könnte ja auch auf dem Becher festgeschraubt werden, dann würde nur die Achse im Rumpf rotieren und das verlegen der Kabel ist dann auch kein Problem mehr. Noch ein Tip: Bevor du den Motor einbaust, die drei Kabel an der Stelle, an der Sie aus dem Motor rauskommen, mit ein wenig 5 Minuten-Epoxi sichern. Ansonsten kann dir das passieren, was mir passiert ist: Die Kabel haben hier zum Schwingen angefangen, die Silikonisolierung wurde von dem Alu des Motors eingeschnitten und ist infolge dessen abgerissen. Daraufhin hat sich die Isolierung eines Kabels verabschiedet und das unisolierte Kabel hat dann mit einigen Wicklungen (eines anderen Pols) einen Kurzschluss ergeben. Motor und Regler tot. Ich habe den defekten Motor zusammen mit der Rechnung mit der Bitte um Reparatur (auf Englisch) direkt an AXI geschickt und nach ca. 2 Wochen einen neuen Motor zurückbekommen. Das nenn ich einen Service! Rechnung war immerhin schon 18 Monate alt.

Hier noch ein paar Daten zu meiner Zusammenstellung:
AXI 4130/20
Jeti Advance 77
Freudenthaler 17x10
7s4000 Hypercell (3s+4s)
Strom ca. 40A
Steigen ca. 4-5m / sec.
Alternativ:
8s (4s+4s) mit einer 16x8. Steigen bleibt gleich, Strom liegt dann bei ca. 34A.
Handstart in der Ebene bei ein wenig Gegenwind ist mit beiden Konfiguration kein Problem.
Stromwerte sind im Steigflug mit dem Eagle-Tree Datenlogger gemessen worden.
Grüsse aus dem Donautal,
Georg
 
Ich fliege die Alpina genau mit diesem Motor. Auf Empfehlung von Herrn Pfeiffer (Fa. HEPF)habe ich den Rumpf vorne etwas gekürzt, einen 49mm Spinner RFM montiert, der genau passt.

Hallo,

der Vorbesitzer hatte einen FUN600 drin und dem entsprechend ist der Motorspannt eingesetzt. Müsste der auch weiter nach hinten wandern?
Oder passt das trotzdem? Evtl. könnte man ja ein kleines Distanzstück zwischen Motor und Spannt setzen.

Gruß
Thomas
 
Hallo tritec.

Ich habe den Rumpf um 2cm gekürzt, und einen passenden Gfk Spant eingebaut. Schwerpunkt überhaupt kein Thema, ich habe kein Gramm Blei in der Maschine. Der 4130er ist relativ schwer, geht aber wie gesagt ausgezeichnet, völlig problemlos.

Gruss

Konstantin
 
Ich habe den Rumpf um 2cm gekürzt, und einen passenden Gfk Spant eingebaut. Schwerpunkt überhaupt kein Thema, ich habe kein Gramm Blei in der Maschine.

Hallo,

mir ist das zu viel Aufand die Spitze 2cm zu kürzen. Ich hätte Angst das ich mangels Übung den Rumpf versaue.
Habe den AXI nun umgetauscht und einen Kontronik FUN 600-18-6,7 bestellt den ich mit meinem Jazz 80-6-18 mit 6s1p Lipo betreiben werde. So muss ich nichts umbauen und alles sollte passen.

Gruß
Thomas
 
Eine ausgezeichnete Wahl !!

Damit sollte die Alpina im 45° Winkel nach oben ziehen :)

Wie hast du dir das mit dem BEC gedacht ??

Nur BEC ??
BEC + Pufferakku ??
Oder nur Pufferakku ??
 
Wie hast du dir das mit dem BEC gedacht ??

Nur BEC ??
BEC + Pufferakku ??
Oder nur Pufferakku ??

Da bin ich mir noch nicht sicher!
Der Jazz 80-6-18 hat ja ein 4A BEC. Das sollte eigentlich reichen.
Habe ja selbst in meinen E-Helis keine zusätzliche Versorgung gehabt.
Würde mich aber mal interssieren wie ihr das seht?

Gruß
Thomas
 
Ich habe einen Jazz Regler drinn, und verwende keinen zusätzlichen Akku. Mein Vario (WsTech) meldet die Spannung, das tiefste was ich hatte war 4.89 Volt. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, obwohl ein "Angst Akku" sicherlich nicht verkehrt ist.
 
Hallo Thomas,

fliege die Alpina PRO auch mit Elektroantrieb.
Habe einen FUN 600 mit 5,2:1 Getriebe im Einsatz.
Luftschraube: 16x8
LiPo 6s => geht super nach oben ;-)

Habe sicherheitshalber einen Empfänger-Akku mit dabei.
Gewicht und Größe spielen ja bei diesem Modell keine Rolle
und es sind ja doch 6 Digi-Servo`s im Einsatz.

Viel Spaß noch mit der Alpina ;-)

Gruß
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten