Jan schrieb:
Hallo Walter,
wie sieht's mit Deiner E-Alpina aus?
Bin gerade bei der Störklappen-Anlenkung. Immer ein ziemliches Gefummel.
Hallo Jan,
Habe die ersten Flüge hinter mir. Macht riesen Spass. Da dies erst mein zweiter Segler und der erste mit Wölb- und Störklappen ist, musste ich etwas rumexperimentieren.
Für viele vermutlich selbstverständlich, für mich wars eine Erfahrung:
Störklappen sollten mit etwas Höhe gemischt werden, Wölbklappen genau das Gegenteil, etwas Tiefe.
Wirkung von Störklappen plus Butterfly ist sehr stark, sollte man erst versuchen, wenn man den Flieger im Griff hat. Ich habs vorläufig mal deaktiviert, ausser für Fail Save, dort aber ohne Störklappen.
Landung mit Wölbklappen in Landestellung (maximal nach unten) ist möglich, es ergibt sich aber (bei feinem Rasen) ein Luftkissen und der Flieger rutscht ewig, was zwar lustig anzusehen ist, aber nicht immer erwünscht.
Für gestossene Loopings eher etwas mehr Tiefenruder zulassen. Turn ist etwas schwierig, aber so etwas ähnliches wie ein Turn ist immerhin möglich, das ging mit dem Excel V-Leitwerk überhaupt nicht.
Generell baut der Alpina die Energie etwas schneller ab, als ich gedacht hätte. Aber das tut dem Spass keinen Abbruch. Habe ja auch ausreichend Lipo Power.
Start ist Dank genügend Leistung recht unspektakulär, habe eine Phase für Start programmiert (Thermikstellung und etwas Höhenruder).
Abreissverhalten ist sehr gutmütig. Landung eigentlich einfach, habe mich allerdings zu Beginn etwas in der Distanz verschätzt, was einmal zu einem Rad führte (viel zu weit weg und mit Querlage den Boden touschiert). Es war kein Crash, trotz etwas rausgezogener Flügel praktisch kein Schaden ausser der Befestigung des Stifts für das Dach.
Hatte recht oft kurze Fail Save Phasen. Habe dann mal die Antenne nach draussen verlegt (vorher war sie im Rumpf). Gestern aber auch realisiert, dass meine Senderantenne nicht sauber reingedreht war. Vielleicht wars nur das.
Letzten Dienstag gabs Thermik, da konnte ich eigentlich fast beliebig lang in der Luft bleiben.
Die Montage- Demontage geht nach einer Angewöhnungsphase recht gut. Eine el. Verbindung zum Flügel ist mir eingebrochen, jetzt ist sie einfach schwimmend, wie es auch meistens empfohlen wird. Da ich mittlerweile etwas sanfter lande überlege ich mir aber, ob ich sie wieder einharzen soll.
Alles in allem einfach nur Fun! Kanns kaum erwarten, die Alpina im Gebirge zu testen.