Alpina 4001 Elektro

Hallo,

ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Basics.
Mich würde noch interessieren welche Funktionen ihr per Y-Kabel zusammen packt? Bei den Störklappen geht das sicher gut. Wie sieht es bei den Wölbklappen aus?
Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

heute ist die Alpina angekommen.
Ist ja echt ein morts Kasten. Junge, Junge bin beindruckt.
Habe angefangen die Flächenservos anzulöten. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich sie an den Deckel klebe oder direkt in die Fläche (mit Schrumpfschlauch drumherum).

Gruß
Thomas
 

Jan

Moderator
Bei Alpina und ASH26 von Tangent Servos unbedingt an den Deckel kleben! Das Furnier der Beplankung ist nicht stabil genug. Es drückt durch und kann bei Belastung brechen. Das kann zum Ruderflattern, zum Flächenbruch und zum Absturz führen. Bei dem Ankleben der Servos an den Deckel ist die Krafteinleitung viel günstiger. Die auf dem Deckel lastenden Kräfte werden großflächig eingeleitet. Bevor hier was aufbricht, gibt das Getriebe des Servos auf.

Bei 15 mm Servos (ich nehme MicroDigis von MPX mit legendär stabilem Metallgetriebe) wird es allerdings etwas eng. Du musst das Styro bis zur oberen Beplankung "rauspuhlen" und kanst keinen Schrumpfschlauch benutzen. Es bietet sich an, das Furnier von innen mit einer Lage Gfk zu verstärken. Dann aber besonders sorgfältig Styro puhlen und mit Harz sparen. Sonst passt es wieder nicht...

Wird es eng, kann man in die Deckel auch geringfügige Vertiefungen einfräsen oder -schleifen. Aber nicht übertreiben...

Wenn es irgendwie geht, würde ich bei den großen Querrudern Servos mit Metallgetriebe benutzen.
 
Ohne Werbung machen zu wollen...

Ich hab die Micro-Digis mit Servorahmen von Servorahmen.de eingebaut. Geschraubt und auswechselbar. Kosten fast nix und hält. Deckel-kleberei hat bei mir nicht geklappt, die Powerstrip-billig-bocker-Methode gibts bei mir nicht.

Hab noch ein Grinsen im Gesicht, war heute mit der Alpina ne Stunde in der Thermik... :cool: :cool: :cool:


Gruss

Olli
 
Bei Alpina und ASH26 von Tangent Servos unbedingt an den Deckel kleben!

Der erste Versuch die Servos eingeschrupft in die Fläche zu kleben hat garnicht gehalten. Nach drei-, viermal die Servos in Vollausschlage waren die wieder locker.
Ich habe sie jetzt direkt ohne Schrumpfschlauch mit Uhu Endfest 300 eingeklebt. Vorher beider Flächen angeraut. Ein Flügel ist schon fertig.
Sieht sehr gut aus. Das Gestänge lauft auch viel besser und es ist mehr Weg möglich. Wenn mal was am Servo ist komme ich sogar noch besser dran.

Mein Akku (Flightpower Evo 6s1p mit 3700mAh) ist heute auch gekommen.
Fehlt noch der FUN 600 und dann kan es los gehen.

Wie gesagt bin ich bisher nur Heli's geflogen und bin mit Seglern eher Neuling.
Wie verwendet ihr denn bei der Alpina die Wölbklappen?
Doch sicher nicht nur für Butterfly, oder?


Gruß
Thomas
 
@ Tritech:
Die Wölbklappen lass ich in einer Acro-Flugphase als Querruder mitlaufen. Anstechen, dann mit richtig Speed ne Rolle und das fauchende Geräusch geniessen !!!

Für Speedflug kann man sie 1mm hoch fahren, das funktioniert gut, 1mm runter damit sie in der Thermik besser geht - klappt bei mir nicht wirklich, ich werd immer zu langsam und die Strömung reisst beim Kreisen leicht ab. Da mein Vogel 6,4 Kg wiegt (16 normale Zellen) gehts dann erst 20Meter weiter unten weiter. Ist mir zu gefährlich in Bodennähe.

Welche Latte fliegst du mit dem Fun 600 und 6s?

Gruss

Olli
 
Hallo Thomas

Mir geht das ähnlich wie bei Oli, ich habe auch das Thermikflugproblem. Aber das liegt wahrscheinlich mehr an mir.
Ich habe die Wölbklappen noch zusätzlich zu den Bremsklappen dazugemischt. Sie kommt dann noch ein wenig langsamer zur Landung rein, und rutscht dann nicht so lange auf dem Boden. Dies kannst du auf meinen Filmen erkennen (http://roca.no-ip.com/joomla/index.php?option=com_artmedia&Itemid=60)

Gruss Roli
 
Ich habs mal mit 6s und ner 18x8 probiert. Irgendwie wollte der Standschub nich so entstehen, und es hörte sich an, als ob die Strömung an den Blättern abreisst. Nur subjektiv. Mit meinen 16 normalen Zellen und 18,5x12 gehts besser! (58A)

Du liegst dann ja in der Mitte. Kannst du den Strom messen, der im Stand gezogen wird?

Gruss

Olli
 
Aber Motortemperatur nach einem strammen Flug mal fühlen, obs nicht doch zu viel ist (wahrscheinlich aber nicht, bei 18x8 bliebs kalt)

Der Kühlkörper (ca. 15€uronen) ist sehr zu empfehlen, muss glaub ich etwas beschliffen werden. Der nützt sogar und gerade bei hohen Aussentemperaturen enorm - die Magnete werden es dir danken

Gruss

Olli
 
Stecker am Flügelanschluß

Stecker am Flügelanschluß

Hallo,

welche Stecker/Buchsen verwendet ihr denn am Flügelanschluß der Alpina?
Den in der Anleitung genannten MPX Kabelsatz kann ich nirgends finden.
Was kann man denn noch besseres verwenden?
Bilder wären nicht schlecht.

Gruß
Thomas
 
Eigentlich klebe ich sie immer fest ein, allerdings wollte ich es bei der Alpina diesmal besonders gut machen: Also mit den käuflich zu erwerbenden Rahmen.

Leider funktioniert das bei mir nur unzuverlässig und mit mehr Aufwand, denn die Stecker rutschen ab und zu beim auseinanderziehen aus den Halterungen raus bzw. beim zusammenstecken fluchten sie nicht, so daß ich mit nem kleinen Schraubenzieher den Stecker ausrichten muss.

Kann an falschem EInbau liegen, allerdings ist mir das beim fest einkleben noch nie passiert ;)

Ich werde die Rahmen nicht mehr nutzen !!

Wenn ich es noch einmal zu machen hätte, würde ich im Rumpf fest einharzen und in der Fläche mit Silikon / Sikaflex oder ähnlichem einkleben. Somit hat man eine gewisse Bewegungs/Schwingungsfreiheit und trotzdem eine feste Verbindung :)
 
Ich werde die Rahmen nicht mehr nutzen !!

Wenn ich es noch einmal zu machen hätte, würde ich im Rumpf fest einharzen und in der Fläche mit Silikon / Sikaflex oder ähnlichem einkleben. Somit hat man eine gewisse Bewegungs/Schwingungsfreiheit und trotzdem eine feste Verbindung

Danke Super Tipp!

Werde ich so machen!

Gruß
Thomas
 

geko

User
Welcher Empfänger in der Alpina

Welcher Empfänger in der Alpina

Hallo,

baue gerade meine Alpina auf (CME mit Störklappen).
Jetzt stellt sich mir die Frage mit welchem Empfänger ich das ganze betreibe?
Habe eine Futaba T12FG als Sender.
Wenn ich alle Funktionen einzeln anschliessen will würde ich einen 12 Kanal Empfänger verwenden müssen.
Kann man die Störklappen per Y-Kabel zusammenlegen?
Welchen 12 Kanal PPM Empfänger könnte man nehmen?
Ein 12 Kanal G3 Empfänger würde ja auch gehen (zu teuer).
Wäre nett wenn ich ein paar Tips bekomme!

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten