Alles zu 3Dlabprint Modellen

Im Grunde nehme ich nur was Empfohlen. Das der Ramoser Prop und die Farbe soviel mehr ausmachen glaube ich nicht da ich mal davon ausgehe dass das bei dem Gewicht mit einkalkuliert ist.
Muss ich mal ein Rumfteil drucken und mal vergleichen. Schwerpunkt erreiche ich aber ohne Blei und das ist mal gut :D
Glaube aber kaum dass sich das Gewicht merklich negativ auswirkt.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Bauteilgewichte

Bauteilgewichte

Hommeln, Danke für die Information.Ich finde Du hast gut gearbeitet wenn das Ergebnis so nahe bei den von 3Dlab angegebeben liegt.
Klaus mit was druckst Du die MIG BIS ??
Meine von AeroFred soll nächste Woche eintrudeln.Bin sehr gespannt :p wieviel die Rohteile wiegen werden.
MfG HiAmp Peter
Klaus 3650 gr.inklusive der 6S 5000er ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mig BIS ist fertig gedruckt, mit PLA.
Bin gerade beim Fahrwerkseinbau und beim Servoeinbau
Das Gewicht ist incl. der Akkus!
 

Thoemse

User
Langsam wirds. Alle Servos und Ruderanlenkungen sind verbaut. Noch Empfänger und Motor rein, dann gehts los. Erst aber mal 1 Woche Urlaub!
 

Anhänge

  • IMG_20180828_190317-2250x3000.jpg
    IMG_20180828_190317-2250x3000.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 97

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG BIS

MIG BIS

Hi Klaus,freu mich sehr auf den ersten Flugbericht von Dir und halte außer den Zehen auch ganz fest meine Daumen für den Erststart !!:D
Bitte mess doch mal den Schub ,würde mich stark interessieren.
Hast Du als Schubrohr das im Rumpf integrierte Rohr benutzt.??
LG HiAmp Peter
 
Akkufrage

Akkufrage

Hallo Peter,

nun mal langsam mit die jungen Pferde.
Das dauert noch.
Im Augenblick quält mich die Akkufrage.
Der Querschnitt des Akkukanals beträgt 44mm X 33mm
Dieser Akku: https://www.lindinger.at/de/akkus/l...-akku-ultima-5200-mah-11-1-volt-3s-35-70c-ch8
Hat die Maße 136/43/30, würde also super reinpassen und wäre mit 30€ auch echt preiswert.

Kann jemand etwas zu den Akkus sagen???


Der bestellte Midi Fan evo Impeller / HET 650-68-2000 zieht in der Spitze 108 Ah.
Ich denke, das brauche ich nur kurzzeitig fpr den sicheren Rasenstart.

Ja, ich benutze das im Rumpf integrierte Rohr als Schubrohr.

Gruß
Klaus
 
Sag mal Klaus was wiegt dein Upgrade Rumpf der ME?
ich habe den jetzt gedruckt und laut Anleitung sollte der Rumpf 200g wiegen.
Ich komme auf 175g, das wären 15% leichter. Aber Ich wüsste nicht wo das Material gespart sein soll da das teil sau steif ist. Die Mustang ist dagegen Wackelpudding.
Ist das Gewicht eventuell mit Höhenruder etc.?
 
Mein Rumpf wiegt 193g incl. Seitenleitwerk.
Das Höhenleitwerk mit Ruder weigt 31g.
Alles ist gegenüber der Vorgängerversion bocksteif.
 

Thoemse

User
Der Greentec Pro Bomber wird gar nicht sooo schwer. So wie er jetzt da steht sind das 5,7 kg. Fehlen noch Cockpitglas, Motorhaube, Propeller und Farbe. Mit Lipos und eventuell Blei, falls nötig, sollten so 7.2 bis 7.4kg locker machbar sein.

Das wird fliegen - sofern nichts bricht. ;)
 

Anhänge

  • Greentec Corsair.jpg
    Greentec Corsair.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 117

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Hi Klaus,wenn es Dir möglich ist, wäre es gut wenn Du die Oberfläche des Schubrohres glätten würdest. Die Querrillen stören die Strömung .Der Effekt ist, dadurch wird der Querschnitt des Rohres verringert. Auch der Srömungswiderstand ist etwas erhöht.
Na schaun wir mal wie Deine Kiste fliegt.Ich wünsche gute Flüge und Landungen.
MfG HiAmp Peter
 
Ich muss für die Piper die Anlenkungen für Ruder und Klappen herstellen.
3DLabprint empfiehlt Stahldraht. An den Enden sollen Z-Abbiegungen gemacht werden.
Geht das mit Stahldraht so einfach? Oder sollte man Eisendraht nehmen?
Sorry, aber ich habe das noch nie gemacht. Könnt Ihr mir Tipps geben.
Wie habt Ihr das an Euren Flächenmodellen geregelt?

Grüße, Franz
 
Hi Franz,
bei vielen 3DLab Modellen wird 1,2mm Stahldraht verwendet.
Am Anfang der "Druckerei" habe ich die Drähte am Ruderhorn nur abgewinkelt und das Ende mit einem Tropfen Sekundenkleber am Herausrutschen gesichert.
Heute nehme ich eine Z Zange (Gibt es im Modellbauladen) und biege das Z mit dieser Zange, geht super.
Eisendraht wäre viel zu weich!

Gruß
Klaus
 
Hi Klaus,wenn es Dir möglich ist, wäre es gut wenn Du die Oberfläche des Schubrohres glätten würdest. Die Querrillen stören die Strömung .Der Effekt ist, dadurch wird der Querschnitt des Rohres verringert. Auch der Srömungswiderstand ist etwas erhöht.
Na schaun wir mal wie Deine Kiste fliegt.Ich wünsche gute Flüge und Landungen.
MfG HiAmp Peter

Hallo Peter,
da meine erste, kleine Mig gut mit dem original Schubrohr fliegt und ich da viele Rauhigkeiten aus Unwissenheit gelassen habe, habe ich bei der neuen, großen Mig alles säuberlich geglättet und bin guter Dinge, das das auch hinhaut.

Gruß
Klaus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Klaus ,na datt freut mir aber. Bitte wenn Du die Akkus hast,mess mal den Schub ich bin seeeehr neugierig auf den Wert.Danke für die Info in PN.
LG HiAmp Peter
 
Ich habe heute die ersten Klebeübungen mit dem CA Kleber gemacht und mir gleich die Hände eingesaut. Die Öffnung des Kleberfläschen von Hobbyging hat eine sehr große Öffnung. Dosieren geht nicht. Wie habt Ihr das gemacht. Gibt es irgendwo Verschlüsse mit kleinen Öffnungen, oder bin ich nur zu dumm?

Grüße, Franz
 
Ich habe heute die ersten Klebeübungen mit dem CA Kleber gemacht und mir gleich die Hände eingesaut. Die Öffnung des Kleberfläschen von Hobbyging hat eine sehr große Öffnung. Dosieren geht nicht. Wie habt Ihr das gemacht. Gibt es irgendwo Verschlüsse mit kleinen Öffnungen, oder bin ich nur zu dumm?

Grüße, Franz
Ja, die Suppe kommt da ganz schön flott raus. Ich dosiere mit entsprechend angepasster Schräglage der Flasche. Klappt aber auch nicht immer gut. Ansonsten lege ich mir immer eine Handvoll kleiner Putzläppchen bereit, um überschüssigen Kleber abzuwischen.

Eine Zusatzfrage: was ist eigentlich mit dem Aktivator bzw. Accelarator von HK passiert ? Den gibt es jetzt anscheinend nur noch in so einer Pumpsprühflasche und nicht mehr als "richtiges" Spray. Oder finde ich den richtigen Aktivator auf der HK-Seite nur nicht ?
 
Apotheke und mal nach ein paar Kanülen fragen! Die können dann auch mit einem Feuerzeug frei gebrannt werden.
Wenn du die richtige Größe hast, holst du dir nen paar mehr über die Bucht, oder den bekannten Onlinehändler.
 
Hallo Peter,

ich habe den gekauft


Artikel Nr HSF0000726
DYMOND Aktivator für Sekundenkleber

Preis 3,28 Euro

von
Horizon Hobby
Hanskampring 9
22885bBarsbüttel

Grüße, Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten