Alles zu 3Dlabprint Modellen

Messerschmitt Bf 109 H/F fuselage upgrade

Messerschmitt Bf 109 H/F fuselage upgrade

Hallo,
seit ein paar Tagen, gibt es ein Messerschmitt Bf 109 H/F fuselage upgrade.
Es handelt sich um einen verstärkten Rumpf.
Hat sich echt gelohnt, so was von drucksteif ist der neue Rumpf gegenüber der alten Version.
So ein Upgrade sollte es für alle Modelle geben!

Gruß
Klaus
 

hommelm

User
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Drucken der MIG-15 BIS.
Habe jetzt das Problem, dass bei den STL Dateien zum Beispeil beim Rumpf Teil 1 das vordere Bauteil und die 2 Geschützatrappen sich in einer Datei befinden.
Da ich die Atrappen gerne in einer anderen Farbe als das Rumpfteil drucken wollte, hatte ich vor die 3 Teile zu trennen und in seperate Dateien zu speichern.
Allerdings komme ich mit keinem Programm, das mir zur Verfügung steht wirklich weiter, da sich die Teile in der STL irgendwie nicht trennen lassen.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir hier weiterhelfen ???
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Hi Michael,nicht falsch verstehen.Hast Du mal dran gedacht das einfach anzustreichen ????Ich bin ein Fan der MIG und mein Bausatz kommt in ca.8 Tagen in PETg gedruckt aus Lissabon.
Bitte wiege doch mal die einzelnen Segmente,das würde mich sehr interessieren,dann hab ich gute Vergleichsmöglichkeiten.
MfG HiAmp Peter
 

hommelm

User
Hi Peter,

anstreichen wäre auch eine (keine) Lösung... :rolleyes:
Es gibt neben der Farbe auch noch andere Gründe, warum ich die Aufteilung nicht so gebrauchen kann, wie sie von 3DLabPrint
zusammengefasst wurden.
Meine Versuche mit den üblichen CAD Programmen wie Solidworks, Rhino, Fusion, etc. führten auf jeden Fall nicht zum Erfolg.

Die bisher gedruckten Rumpfteile kann ich leider nicht mehr wiegen, diese Teile habe ich schon verklebt.
Momentan läuft das Rumpfteil 7, das im übrigen auch mit einem kleinen Bauteil zusammen in einer STL Datei ist und separiert
werden sollte. Nach Fertigstellung kann ich dieses Bauteil gerne auf die Waage legen.
 
S3D hast du vermutlich nicht?!
Damit würde es jedenfalls sehr einfach gehen. In der factory file könnte man einfach das nicht gewünschte Bauteil entfernen.

Ansonsten....wenn es wirklich nur um so kleine Bauteile geht, würde ich persönlich diese einfach zwei mal und eben mit unterschiedlichen Farben drucken.
 

Thoemse

User
S3D hast du vermutlich nicht?!
Damit würde es jedenfalls sehr einfach gehen. In der factory file könnte man einfach das nicht gewünschte Bauteil entfernen.

Ansonsten....wenn es wirklich nur um so kleine Bauteile geht, würde ich persönlich diese einfach zwei mal und eben mit unterschiedlichen Farben drucken.

Es kommt aber vor, dass man auch in S3D die Bauteile nicht einfach löschen kann, da dann gleich alle verschwinden. In einem solchen Fall muss man zuvor die Meshes trennen. Dann kann man die Einzelnen Bauteile auch da entfernen.
Simplify3D ist teuer, es ist aber jeden Cent wert.
 

hommelm

User
Hallo,

doch ich habe S3D damit geht es nicht, weder wenn ich die STL lade, noch wenn ich den factory file lade.
Entweder ich lösche alles oder eben nichts.
Die Mashes habe ich auch schon getrennt, das hilft nicht wirklich weiter. Denn wenn ich in der Datei ein
kleines Teil lösche, löscht es die innere Verstärkungsstruktur des großen Bauteils mit, irgendwie hängen die
dann immer noch zusammen. Dies kann ich auch nicht weiter trennen.

Die kleinen Bauteile mit drucken ist in Ordnung, habe ich auch schon gemacht.
Schlechter ist es, wenn ich nur die kleinen Bauteile brauche, denn dann wil ich nicht das große Teil mit drucken ..... :confused:
 

Thoemse

User
Hallo,

doch ich habe S3D damit geht es nicht, weder wenn ich die STL lade, noch wenn ich den factory file lade.
Entweder ich lösche alles oder eben nichts.
Die Mashes habe ich auch schon getrennt, das hilft nicht wirklich weiter. Denn wenn ich in der Datei ein
kleines Teil lösche, löscht es die innere Verstärkungsstruktur des großen Bauteils mit, irgendwie hängen die
dann immer noch zusammen. Dies kann ich auch nicht weiter trennen.

Die kleinen Bauteile mit drucken ist in Ordnung, habe ich auch schon gemacht.
Schlechter ist es, wenn ich nur die kleinen Bauteile brauche, denn dann wil ich nicht das große Teil mit drucken ..... :confused:

Hmm sogar bei getrennten Meshes. Das ist echt übel. Hatte ich noch nie aber das ist auch sicher von Modell zu Modell verschieden. Wenn die Innere Struktur von allen Teilen ein einzelnes Mesh ist, gehts nicht.
 
Ich kenne jetzt die Anordnung auf dem Druckbett der Teile nicht. Was aber geht ist einfach das Teil so zu verschieben dass du die nicht gebrauchten Teile außerhalb des Druckbereichs verschiebst. Dann wird das für die Berechnung nicht berücksichtigt. So hab ich auch schon einzelne Teile aus einem Verbund gedruckt.
 
Ach du Scheiße, zu früh gekauft! Zu viel bezahlt.
Wie kriege ich das Geld nur wieder rein?
Da muss ich die "billigen" gedruckten Modelle wohl noch lange weiter fliegen.
 

hommelm

User
Hallo,

@Peter
Du hast mich um ein paar Gewichtsangaben gebeten.
Ich habe nun 2 weitere Rumpfteile fertig. Das sind Teil 7 und Teil 8 vom Rumpf gemäß user guide.

Teil 7 soll gemäß user guide 117g wiegen, meines wiegt 122g also 5g mehr.

IMG_1698_klein.jpg IMG_1699_klein.jpg

Teil 8 soll gemäß user guide 65g wiegen, meines hat 68g also 3g mehr.

IMG_1700_klein.jpg IMG_1702_klein.jpg


@apocalypsedude
Ich habe das bearbeiten der STL mit Meshmixer probiert.
Irgendwie habe ich aus einer Datei auch ein kleines Teil mühsam "wegradiert" bekommen. Das würde bei kleinen Teilen
halbwegs gehen. Das große "wegradieren" und die kleinen überig lassen wird wohl ewig dauern...
Nach der Bearbeitung war es allerdings so, dass ich das Bauteil nur sehr schwer als STL wieder speichern konnte.
Meshmixer hat immer gemeckert, das das Bauteil nicht aus Meshes bestehn würde und somit nicht gespeichert werden kann.
Habe es dann aber doch irgendwie geschafft. Jetzt ist es nur so, dass die Ursprungsdatei eine Größe von 11 MB hat und die
mit Meshmixer neu generierte hat ohne das kleine Teil eine Größe von 58 MB :confused:

Die neue Datei kann aber in S3D geladen und auch gesliced werden. Somit wäre das zumindest eine Möglichkeit die Dateien
zu bearbeiten. Wenngleich eine komfortabler Workflow wohl anders aussieht....
 

Thoemse

User
Die Drucke schauen gut aus. Die paar Gramm bekommst du mit etwas weniger Extrusion auch noch weg wobei die beiden Teile so schon passen. Die würde ich so nehmen. Den Rest reduzierst du ein wenig und schaust, ob die Layerhaftung trotzdem noch passt.
 
@apocalypsedude
Ich habe das bearbeiten der STL mit Meshmixer probiert.
Irgendwie habe ich aus einer Datei auch ein kleines Teil mühsam "wegradiert" bekommen. Das würde bei kleinen Teilen
halbwegs gehen. Das große "wegradieren" und die kleinen überig lassen wird wohl ewig dauern...
Nach der Bearbeitung war es allerdings so, dass ich das Bauteil nur sehr schwer als STL wieder speichern konnte.
Meshmixer hat immer gemeckert, das das Bauteil nicht aus Meshes bestehn würde und somit nicht gespeichert werden kann.
Habe es dann aber doch irgendwie geschafft. Jetzt ist es nur so, dass die Ursprungsdatei eine Größe von 11 MB hat und die
mit Meshmixer neu generierte hat ohne das kleine Teil eine Größe von 58 MB :confused:

Die neue Datei kann aber in S3D geladen und auch gesliced werden. Somit wäre das zumindest eine Möglichkeit die Dateien
zu bearbeiten. Wenngleich eine komfortabler Workflow wohl anders aussieht....

Da machst du irgendwas verkehrt, denn das geht normalerweise ratzfatz.
Es gibt verschiedene Auswahlwerkzeuge. U.a. den angesprochenen Radierer, bei dem man imho den Durchmesser einstellen kann, aber auch sowas wie ein "Lasso", mit dem man das Teil einkreisen kann und dann einfach mit der Entfernen-Taste löscht.

Ich habe es gestern selbst mal getestet und habe ein Rumpfteil von der kleinen Spitfire innerhalb von max. zwei Minuten gelöscht.
 

hommelm

User
Da machst du irgendwas verkehrt, denn das geht normalerweise ratzfatz.
Es gibt verschiedene Auswahlwerkzeuge. U.a. den angesprochenen Radierer, bei dem man imho den Durchmesser einstellen kann, aber auch sowas wie ein "Lasso", mit dem man das Teil einkreisen kann und dann einfach mit der Entfernen-Taste löscht.

Ich habe es gestern selbst mal getestet und habe ein Rumpfteil von der kleinen Spitfire innerhalb von max. zwei Minuten gelöscht.


Hallo

ich habe das ganze in der Mittagspause noch einmal probiert.
Du hast recht, wenn man den "Radierer" oder das "Lasso" entsprechend einstellt geht das löschen recht zügig.
Trotzdem rechnet Meshmixer beim zurückspeichern der "neuen" STL Datei sehr lange und schreibt dann eine
sehr große STL Datei.
Bei meinem Versuch mit dem Rumpfteil 1 hat das speichern gute 30min benötigt. Evtl. gibt es hier auch noch einen
"Trick" diesen Vorgang zu beschleunigen.
 
Wie hat denn bei euch das Gewicht bei der großen Spitfire gepasst?
Ich war etwas erschrocken als ich meine auf die Waage gelegt habe und sie 4,2kg angezeigt hat und da fehlt nur noch das Fahrwerk.
Da bei der kleinen Mustang das Gewicht genau gepasst hat habe ich hier die Teile jetzt nicht extra nachgewogen, kann also nicht sagen ob ich generell zu viel Material gedruckt habe.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

das wundert mich.

Ich fliege die Spitfire mit 6S 5000 mAh mit 4100g.
Ach ja, einige Gramm Lack sind auch noch drauf und im Gesamtgewicht mit drin.

Die große Mig habe ich gerade mal überschlagen, mit den Teilen die schon fertig sind.
Sie wird ca 3650g wiegen, auch mit 6S 5000 mAh.

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten